Zum Inhalt springen
ManniXX

Volkswohlbund Riester / Kündigen oder laufen lassen HILFE !

Empfohlene Beiträge

ManniXX
· bearbeitet von ManniXX

Hallo,

Ich habe den jahresbescheid bekommen und bin fast hinten rübergefallen was die an Betriebskosten wollen und ja auch bekommen heul. Ich komm mir hintergangen vor ich zahle 100euro im monat habe 2.600,00 eingezahlt und es stehen vetragsguthaben nur 1.500,00 euro an da kann ich doch selber sparen nd habe mehr oder wie ist das hier jetzt bin am verzweifeln. Hoffe wirklich da kann mir wer weiterhelfen habe schon gelesen das die bei kündigung gut geld einbehalten im ähnlichen fall fast 500euro dann wäre das ja so als wenn ich das Geld verschenkt habe.

Ich bin jetzt mal so schmerzfrei und stelle ein bild ein von der abrechnung.

2ea2792k9gcf.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ManniXX

Schade das hier keiner weiterhelfen kann. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Eine Rentenversicherung ist dafür da, dass man Sie bis zum Ende bespart. Dann gibt es die vom Versicherer garantierte Rente plus einer Zusatzrente, gebildet durch die aufgelaufenen Überschüsse und Schlussbeteiligungen. Bei Riesterverträgen sämtlicher Couleur besteht die Pflicht des Versicherers, zum vereinbarten Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Eigenbeträge plus die Zulagen in Form einer lebenslangen Rente (und der Möglichkeit einer Einmalzahlung in Höhe von maximal 30% des eingezahlten Kapitals) zur Verfügung zu stellen. Natürlich fallen für einen solchen Vertrag Kosten für den Vertrieb und die Verwaltung an. Das ist aber vorher bekannt und wird im Produktinformationsblatt auch ausgewiesen. Bei einer Kündigung sind die erhaltenen Zulagen und eventuellen Steuererstattungen zurückzuzahlen.

Man sollte daher auch andere Optionen in Betracht ziehen:

-Beitragsfreistellung

-Wechsel des Unternehmens

-Wechsel in eine andere Form der Riesterrente

Welche Option für Dich am Ehesten passt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Kündigung dürfte es aber nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich zumindest bin eher motiviert zu antworten, wenn sich der TO ein Minimum an Mühe in der Sachdarstellung und auch Orthographie gegeben hat.

Hinweis: Abschluss und Vertriebskosten sind abhängig von der Vertragssumme und werden in den ersten fünf Jahren abgerechnet (Zillmerung: siehe z.B. Wikipedia).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich zumindest bin eher motiviert zu antworten, wenn sich der TO ein Minimum an Mühe in der Sachdarstellung und auch Orthographie gegeben hat.

Oh, ja!

Hinweis: Abschluss und Vertriebskosten sind abhängig von der Vertragssumme und werden in den ersten fünf Jahren abgerechnet (Zillmerung: siehe z.B. Wikipedia).

Grrrrr ... nix Zillmerung, wenn überhaupt ... dann Teilzillmerung. Wiederholte Anmerkung #1111 ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ManniXX

Ich blicke da nur nicht durch bleibt das jetzt so das die da um die 800euro von meinen geld pro jahr einbahalten für irgendwelche kosten? Ich bin da echt sauer drüber das wurde mir nicht gesagt das die da so summen aufbringen. Bin halt echt am überlegen es zu lassen mit so einer renten vorsorge ich sehe das nur so das die mit meinen geld ihre gewinne ausbessern können und der einzelne so wie ich gemolken wird.

Das ist eine Fondsgebundene Rister Rente mit aufgeschobener Rentenzahlung und dynamischem Wertsicherungskonzept

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Manni und willkommen im Forum. Du kannst Dich ja mal durch diesen Thread hier einlesen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34997-kostenvergleich-klassische-riester-rentenversicherung-vs-fondsgebundene-riester-rentenversicherung/ Deine Police ist da leider nicht aufgelistet, aber man die Kosten der anderen Anbieter vergleichen. Eines sei gesagt, dass es 2012 einige Änderungen gab bzg. Riester.

In dem verlinkten Thread geht es hauptsächlich um den Kostenvergleich.

Es wäre für viele sehr hilfreich, wenn Du Deinen Anfangsbeitrag etwas ergänzt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag