Zum Inhalt springen
depot84

Bis wieviel ZVE Steuerfrei

Empfohlene Beiträge

depot84

Hallo zusammen.

Mich hatte letzens ein Freund gefragt bis wieviel ZVE er keine Steuern zahlen muss?

Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Soviel ich weiß müsste es so um die 22.000 liegen, war mir aber unsicher, deswegen

stelle ich die Frage nochmal hier rein.

Und jetzt bitte keinen Hinweis auf einen Steuerberater, es ist nur eine simple Frage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

16.008 (2x Grundfreibetrag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
depot84

Jetzt bin ich was verwirrt.

Bis zu welchem ZVE müssten denn verheiratete ohne Kinder keine Steuern zahlen? (Selbstständig)

Nur der Mann arbeitet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

16.008 (2x Grundfreibetrag) :)

(bist du sicher, dass du mit zvE das meinst, was damit gemeint ist?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
depot84
· bearbeitet von depot84

Ich meinte zu versteuerndes Einkommen :)

Machen wir es mal anders.

Nach Abzug aller Ausgaben bleibt ein Gewinn von 20.000 übrig. Sind dann die 20.000 nicht das ZVE?

Wieviel Steuern wird ihm das Finanzamt in Rechnung stellen?

Es gibt keine Umsatzsteuervoranmeldung alle 3 Monate!

Verheiratet und 2 Kinder :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Kinderfreibetrag mindert das zvE, behauptet zumindest Wikipedia. Bei einem geringen Einkommen dürfte aber das Kindergeld höher sein als die Steuerersparnis durch den Kinderfreibetrag, also ist der Kinderfreibetrag eigentlich nicht relevant (Günstigerprüfung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

So einfach ist das nicht zu sagen. Zum Grundfreibetrag kommen ja noch weitere Absetzungsmöglichkeiten, insbesondere Vorsorgeaufwendungen.

Es hängt auch vom Sozialversicherungsstatus ab, da diese ja nur begrenzt abzugsfähig sind.

Für einen Arbeitnehmer liegt die Grenze 2012 bei 21.150 EUR (keine Kirchensteuer, weitere Sonderausgaben nur 72 EUR Pauschbetrag).

2010 waren es noch 100 EUR mehr, in 2020 werden es nach heutigem Stand noch 20.370 EUR sein.

Danke CDUCSUFDP - Ihr tut was für die Einkommensschwachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Ja, und darauf bezog sich vanitys Antwort.

Nach Abzug aller Ausgaben bleibt ein Gewinn von 20.000 übrig. Sind dann die 20.000 nicht das ZVE?

Nein. Das ist seine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit.

Zur Ermittlung des zvE werden noch Sonderausgaben (insbesondere Vorsorgeaufwendungen) abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Wieviel Steuern wird ihm das Finanzamt in Rechnung stellen?

Es gibt keine Umsatzsteuervoranmeldung alle 3 Monate!

Verheiratet und 2 Kinder :)

Servus,

habe meine Steuererklärung mit *Elster* erledigt, ist software vom Finanzamt zum downloaden, ausfüllen offline und dann elektronisch übermitteln, bei meiner letzen Erklärung über Steuerberater hat der alleine ein paar Monate auf den ausgefüllten Formularen geschlafen.

Früher gab es Kinderfreibetrag und Kindergeld - habe aus 93 einen Bescheid gefunden - Kinderfreibetrag war 4104 DM pro Kind und es gab 50DM Kindergeld pro Monat für das 1. Kind und 70DM pro Monat für das 2. Kind (bei uns gab es wegen Häuslebauer 10e noch 1000DM Baukindergeld pro Kind pro Jahr direkt von der Einkommensteuer).

also damals:

2052EU Kinderfrei plus 300EU Kindergeld

jetzt gibt es entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag, aber nicht beides:

aus 2010 - 7008EU Kinderfrei oder 2208EU Kindergeld (für die DM-Rechner, es gibt jetzt 360DM Kindergeld pro Monat).

Günstigerprüfung heisst, ab welchem zu versteuernden Einkommen gibt es mehr netto vom Kinderfreibetrag als vom Kindergeld, in 2010 lag der Grenzsteuersatz bei 31,5%, darüber wird der Kinderfreibetrag berücksichtigt, mit der Konsequenz, dass das vom Arbeitsamt bezahlte Kindergeld auf die Einkommensteuer addiert wird und der Schäuble mit seinen Brüdern das Kindergeld wieder einsammelt (nein, ich reg mich nicht auf).

Wie die Kollegen oben richtig posteten, 2 mal Grundfreibetrag plus die beschränkt abziehbaren Sonderausgaben (Kranken, Renten und andere Versicherungen wie Unfall, Haftpflicht => je nach Beitragssumme sind so 10.000EU machbar) also 2 mal 8 plus 10 => 26'EU ist die Größenordnung (nur wie soll bei sowenig Ertrag 1000EU pro Monat für die Versicherungen und die Familie zum Leben übrig bleiben???).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag