Gaston Februar 23, 2012 Ich habe das Thema jetzt mal aus der Aktiv vs. Passiv Diskussion im Fondsbereich herausgezogen. Es geht mir darum, plausible Daten für die Zeit vor der offiziellen Indexberechnung zu finden. Als Datenquellen stehen bisher zur Verfügung: 1) die Veröffentlichungen der Deutschen Bundesbank: DAX Performanceindex REX Performanceindex CDAX Performanceindex 2) die Datenreihen von Stehle (Humboldt Universität Berlin) DAX Performanceindex REX Performanceindex CDAX Performanceindex Mit dem CDAX hatte ich schon mal angefangen: Ich habe mir die Stehle/Hartmond Reihe noch mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass die ausgewiesenen Renditen teilweise doch erheblich von den Bundesbankdaten (Quelle Deutsche Börse) abweichen. Für den Zeitraum von 1988 bis 2001 scheint das tatsächlich nur an den hinzugerechneten Körperschaftsteuergutschriften zu liegen, aber von 1970 bis 1987 herrscht Chaos pur. Daher möchte ich hier mal drei zurückgerechnete CDAX Varianten zur Diskussion stellen: CDAX SH rechnet konsequent mit den Stehle/Hartmond Renditen, was ab 2001 zu Abweichungen führt, die zur Folge haben, dass der Indexstand per Ultimo 1987 nicht (wie per Definition festgelegt) bei 100 sondern bei 87,61 Punkten liegt und 1954 mit 4,05 Punkten beginnt. CDAX SH70 nimmt bis einschließlich 1970 die Bundesbankdaten und rechnet dann nach Stehle/Hartmond zurück. Diese Variante startet per Ultimo 1954 mit 7,05 Punkten. CDAX SH87 nimmt nur bis 1987 die Bundesbankdaten und rechnet von da an nach Stehle/Hartmond zurück. Diese Variante beginnt mit 4,64 Punkten. Damit man die Unterschiede in den frühen Jahren auch sehen kann, ist die Skalierung logarithmisch: Das nächste Chart zeigt den Verlauf der Renditedifferenz zwischen Stehle/Hartmond und deutscher Börse in den Jahren von 1971 bis 2011: Ab 2002 gibt es keine Differenzen mehr. Von 1994-2001 liegen die Differenzen ziemlich konstant zwischen 0,5% und 1%. Das ist der Zeitraum, in dem Stehle/Hartmond Körperschaftsteuergutschriften für einen Steuersatz von 30% hinzurechnen. Im Zeitraum von 1988 bis 1993 liegen die Differenzen immer noch relativ konstant im Bereich um die 1,5%. Das ist der Zeitraum, in dem Stehle/Hartmond Körperschaftsteuergutschriften für einen Steuersatz von 36% hinzurechnen. Ab 1987 rückwärts wird's dann kriminell. Da liegt das Problem vermutlich überwiegend bei den Daten der deutschen Börse. Daher ist mein Favorit die Variante CDAX SH87. Bis 1987 Deutsche Börse (da passt dann auch die Indexdefinition). Weiter zurück dann Stehle/Hartmond. Was meint Ihr? Hier ist das Excel Sheet zum Nachrechnen und selber analysieren: CDAX.xls Beim Dax sieht die Lage ähnlich aus. Die Daten der Deutschen Börse vor 1988 scheinen nicht allzu brauchbar. Zittat Bundesbank: Der Index wird seit Ende 1987 originär berechnet; weiter zurückliegende Werte wurden von der Deutsche Börse AG durch Verkettung mit dem Aktienindex der Börsenzeitung ermittelt, bei dem es sich ab 1981 um einen ungewogenen Performanceindex und davor um einen Kursindex handelt. Stehle rechnet für die Jahre von 1988 bis 2001 wieder Schätzwerte für Körperschaftssteuergutschriften hinzu: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Renditen ab dem Jahr 2002 entsprechen den Änderungsraten des DAX. Für die Jahre.1988 bis 2001 wird zur DAX-Änderungsrate noch ein Schätzwert für die Körperschaftsteuergutschrift (in %) hinzuaddiert (vgl. Stehle, 1999). Für die Jahre 1948 bis 1954 und 1955 bis 1987 liegt eine Rückberechnung des DAX-Portefeuilles zugrunde, die der Vorgehensweise von Stehle/Huber/Maier, 1996, folgt (vgl. auch Stehle/Wulff/Richter, 1999). Inzwischen wurde eine Reihe von Datenfehlern eliminiert und die Berechnungsmethode verfeinert (vgl. Stehle/Wulff/Richter, 1999). Hier erstmal wieder der Verlauf der Renditedifferenzen: Für die Zeit von 1994 bis 2001 führen die hinzugerechneten Körperschaftssteuergutschriften für einen Steuersatz von 30% zu einer Renditedifferenz zwischen 0,5% und 1%. Für die Jahre von 1988 bis 1993 führen die hinzugerechneten Körperschaftssteuergutschriften für einen Steuersatz von 36% zu einer Renditedifferenz zwischen 1% und 2%. Ich würde auch hier für Bundesbankdaten bis 1987 und vorher Stehle plädieren (DAX SH87). Die anderen beiden Varianten wären nur Stehle (DAX SH) oder Bundesbankdaten bis 1959 und erst ab dann Stehle: Haltet ihr das für plausibel? Kennt ihr noch andere Datenquellen? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag