Powerboat3000 Februar 20, 2012 Hallo, ich finde es leider nicht mehr aber vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass man die Entwicklung des DAX neben einem ETF Investment auch ganz gut durch eine Auswahl aus den zu Grunde liegenden Einzeltiteln abbilden kann. Es war konkret davon die Rede, dass man in acht Werte gehen müsse und dadurch eine sehr ähnliche Entwicklung (die Abweichung sollte minimal sein) nachvollziehen könne. Vielleicht hat diesen Ansatz auch schonmal jemand gelesen; ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sogar hier im Forum geschrieben stand. Mir ist dieser Gedanke gekommen, da ich noch Verlustfortschreibungen habe, die ausschließlich durch Gewinne aus Aktiengeschäften "genutzt" werden können. Vielleicht war es so, dass man einfach die acht am höchsten kapitalisierten Aktien kaufen sollte? Erinnere mich wie gesagt leider nicht mehr.... Gruß Oliver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 20, 2012 · bearbeitet Februar 20, 2012 von schinderhannes Ganz einfach, Du musst nur die Indexgewichtung nachbilden. die steht z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/DAX Sprich Du investierst z.B. 5,38% deines Geldes in Telekom. Die 8 stärksten gewichteten Aktien machen schon ca. 60% des gesamten DAX aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag