Zum Inhalt springen
graf zahl

Gesucht: Das passende Gehaltskonto 2012

Empfohlene Beiträge

graf zahl

hallo,

ich starte demnächst ins Berufsleben.

Deswegen suche ich jetzt ein neues Girokonto, auf das das Gehalt kommen soll - und das am besten gut verzinst - außerdem ohne monatliche Gebühr.

In erster Linie werd ich das Konto nur für Überweisungen nutzen - spricht: Gehalt drauf - Miete, Nebenkosten, Versicherung, Lebenskosten etc. runter.

Für die Lebenskosten werd ich mir monatlich nen festen Betrag auf nen andres Konto überweisen.

Dafür werd ich mein Konto bei der ING-Diba nutzen - was den Vorteil hat: Geld abheben ist kein Problem - aber es ist halt unverzinst.

Bei überschüßigem Geld werd ich natürlich zusehen, das irgendwie sinnvoll anzulegen - aber es soll bei der Suche um eine gute Verzinsung vom ersten Moment an gehen.

Neben dem Konto bei der Diba habe ich eines bei der DKB bei dem ich anfangs geplant habe dies als Gehaltskonto zu nutzen (0,5% Verzinsung).

Optimal find ich die Bank aber nicht - zumal ich weitere Gefunden hab, die bessere Konditionen bieten (nutzen werd ichs daher nur, wenn ich mal im Nicht-Euro Raum bin).

Bei der Gelegenheit war auch sehr interessant festzustellen, daß ich keine Vergleichsseite gefunden habe, in der alle Konten die ich im Kopf hab ggf. mit Nachteilen zu finden - bzw. sinvoll gewertet sind - aber das nur nebenbei.

Die geläufigsten (DKB, SKG, Ziraat, netbank) kenne ich bereits aus den ganzen Vergleichen.

Mein Augenmerk ist aber jetzt auf eine Bank gefallen, die fast nirgendwo genannt ist: Die Agrarbank.

-Verzinsung nach 3monats-Euribor (-0,1% (wenn ichs recht im Kopf hab)) - momentan 1,049 Prozent

-200 Überweisungen pro Monat kostenlos

-Karte für Automaten der Volks-und Raifeisenbanken

-mTAN oder HBCI

Berichte die ich von dem Konto gefunden hab sind meist falsch oder positiv. Kritikpunkte waren der Bankname (den ich jetzt nicht schlimm finde) oder das es ein reines Guthabenkonto ist (was auch nicht schlimm ist, da ich schon immer drauf bedacht war nur mit vorhandenem Geld zu arbeiten). Und selbst wenn hab ich ja noch das Konto bei der Diba, bei dem nen Dispo möglich ist (hab ich dort bereits - auch wenn ich ihn nicht nutze(n will).

Klingt alles sehr fair - Transparente Zinsentwicklung, Nachhaltigkeit etc. (wobei ich da nochmal nachfragen werde, was genau (da ja keine Infos außer diesem einen Wort zu finden sind) - Triodos und Co sind da ja etwas konkreter)

Jetzt die Frage:

Findet ihr bei dem Konto (außer den genannten) einen Haken??

Oder kennt ihr noch ein andres in der Richtung, was ihr als Gehaltskonto empfehlen könnt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wenn man das so liest,hast Du dich mit dem Thema schon auseinandergesetzt.Welches Konto für dich das beste ist,kannst nur Du entscheiden.Es spricht auch nichts dagegen,verschiedene auszuprobieren,ob sie das halten was sie versprechen.

Da Du ja noch am Anfang stehst,ist das relativ einfach.Du hast noch nicht so oft deine Kontoverbindung weitergegeben.Von daher wären mehrere Wechsel (falls nötig) weniger aufwändig.Mach eine Liste,wo Du deine Kontodaten weitergereicht hast.

Einen ersten Überblick,auch zu anderen Themen findest Du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Du könntest Dein DKB-Konto nutzen.

Wenn am Monatsende Dein Gehalt drauf ist, schaufelst Du alles, was Du nicht für Miete, Vers. etc. (=bekannte Beträge) brauchst (zuzgl. eines "Pufferbetrages" von z.B. 500€ für Ausgaben/Einkäufe, die nicht bar bzw. per KK getätigt werden können), auf das KK-Konto (2% Zins).

Dieses benutzt Du für die Bargeldversorgung und zum Bezahlen (soweit möglich).

alternativ kannst Du es so ähnlich mit der SKG Bank handhaben; nur dass die noch ein ordentlich verzinstes TG-Konto haben (2%) und das Geld somit nicht komplett auf dem KK-Konto liegt..

Unterm Strich dürfte das günstiger sein, zumal auch die KK kostenlos ist; die DiBa-Visa ist ja keine "richtige" KK.

p.s.: der DKB/SKG Dispo ist günstiger als der bei ING-Diba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl

optimal find ich die Bank aber nicht - zumal ich weitere Gefunden hab, die bessere Konditionen bieten (nutzen werd ichs daher nur, wenn ich mal im Nicht-Euro Raum bin).

Wenn am Monatsende Dein Gehalt drauf ist, schaufelst Du alles, was Du nicht für Miete, Vers. etc. (=bekannte Beträge) brauchst (zuzgl. eines "Pufferbetrages" von z.B. 500 für Ausgaben/Einkäufe, die nicht bar bzw. per KK getätigt werden können), auf das KK-Konto (2% Zins).

alternativ kannst Du es so ähnlich mit der SKG Bank handhaben; nur dass die noch ein ordentlich verzinstes TG-Konto haben (2%) und das Geld somit nicht komplett auf dem KK-Konto liegt..

Unterm Strich dürfte das günstiger sein, zumal auch die KK kostenlos ist; die DiBa-Visa ist ja keine "richtige" KK.

Könnte ich - aber ich hab schon explizit geschrieben, daß ich das nicht möchte...

Es geht hauptsächlich um Verzinsung...

Warum die DKB so gehypt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen - allein die Kombi Diba und Tagesgeldkonto xy ist da wesentlich besser und auch rentabler. Das einzige Argument pro (z.b. gegenüber Diba) ist die welt - statt europaweite kostenlose Kartennutzung - und wer braucht das schon regelmäßig...

a)Weder kann ich die DKB aufgrund des Umgangs mit Bekannten sehr gut leiden (es ist nicht mal sicher, daß ich das Konto behalten werde) - wenn man dort was andres nutzen will als das Konto habe ich bisher nur schlechtes gehört.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestägigen - erst vor nen paar Monaten hab ich mir vorsichtshalber nen Dispo einrichten wollen wg. Umzug. (Letztentlich zwar nicht gebraucht - aber darum gehts ja nicht) - DKB - beantragt - abgelehnt - hin- und hergeschrieben (Monatliche Eingänge gabs) - nö - geht nicht. ING Diba - ohne regelmäßige monatliche Eingänge - Dispo kein Problem.

b)ist die Verzinsung - und darum gehts ja gerade- geringer als alle andren Konten die ich bisher in der Richtung gefunden habe, 0,5% ist nach 0% so ziemlich das geringste was man findet.

c)brauche ich - wie geschrieben - keine Dispo - die Dispozinsen sind allso schlicht egal. Zumal die Diba vergleichsweise auch nicht so hoch ist...

d)ich kann überschüßiges Geld genauso gut auf ein richtiges - wesentlich besser verzinstens - Tagesgeldkonto schieben - der Aufwand ist derselbe - zumal man davon wenigestens auch in die andere Richtung eine Terminüberweisung machen kann - was die DKB nicht anbietet

e)brauche ich keine Kreditkarte - und auch die ist bei der DKB keine richtige Kreditkarte - Beträge werden auch einen Tag später vom Konto gezogen- Null Vorteil gegenüber der Diba. Bloß das die Umsätze dort auch direkt abrufbar sind.

f)macht die Diba-Karte weit weniger Ärger bei Automaten in meiner Nähe als die DKB- Karte.

g) ist deren Internetbanking vergleichsweise extrem schlecht.

Im Auge hab ich wie gesagt nach wie vor das Konto der Agrarbank.

Netbank wäre von der Verzinsung auch ok - aber da liest man sehr viel schlechtes - u.a. das man keine Jahressteuerbescheinigung bekommt.

Ich bin für weitere Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

optimal find ich die Bank aber nicht - zumal ich weitere Gefunden hab, die bessere Konditionen bieten (nutzen werd ichs daher nur, wenn ich mal im Nicht-Euro Raum bin).

Wenn am Monatsende Dein Gehalt drauf ist, schaufelst Du alles, was Du nicht für Miete, Vers. etc. (=bekannte Beträge) brauchst (zuzgl. eines "Pufferbetrages" von z.B. 500 für Ausgaben/Einkäufe, die nicht bar bzw. per KK getätigt werden können), auf das KK-Konto (2% Zins).

Könnte ich - aber ich hab schon explizit geschrieben, daß ich das nicht möchte...

Warum die DKB so gehypt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen - allein die Kombi Diba und Tagesgeldkonto xy ist da wesentlich besser und auch rentabler. Das einzige Argument pro (z.b. gegenüber Diba) ist die welt - statt europaweite kostenlose Kartennutzung - und wer braucht das schon regelmäßig...

a)Weder kann ich die DKB aufgrund des Umgangs mit Bekannten sehr gut leiden (es ist nicht mal sicher, daß ich das Konto behalten werde) - wenn man dort was andres nutzen will als das Konto habe ich bisher nur schlechtes gehört.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestägigen - erst vor nen paar Monaten hab ich mir vorsichtshalber nen Dispo einrichten wollen wg. Umzug. (Letztentlich zwar nicht gebraucht - aber darum gehts ja nicht) - DKB - beantragt - abgelehnt - hin- und hergeschrieben (Monatliche Eingänge gabs) - nö - geht nicht. ING Diba - ohne regelmäßige monatliche Eingänge - Dispo kein Problem.

b)ist die Verzinsung - und darum gehts ja gerade- geringer als alle andren Konten die ich bisher in der Richtung gefunden habe, 0,5% ist nach 0% so ziemlich das geringste was man findet.

c)brauche ich - wie geschrieben - keine Dispo - die Dispozinsen sind allso schlicht egal. Zumal die Diba vergleichsweise auch nicht so hoch ist...

d)ich kann überschüßiges Geld genauso gut auf ein richtiges - wesentlich besser verzinstens - Tagesgeldkonto schieben - der Aufwand ist derselbe - zumal man davon wenigestens auch in die andere Richtung eine Terminüberweisung machen kann - was die DKB nicht anbietet

e)brauche ich keine Kreditkarte - und auch die ist bei der DKB keine richtige Kreditkarte - Beträge werden auch einen Tag später vom Konto gezogen- Null Vorteil gegenüber der Diba. Bloß das die Umsätze dort auch direkt abrufbar sind.

f)macht die Diba-Karte weit weniger Ärger bei Automaten in meiner Nähe als die DKB- Karte.

Netbank wäre von der Verzinsung auch ok - aber da liest man sehr viel schlechtes - u.a. das man keine Jahressteuerbescheinigung bekommt.

Mir ist es wurscht, wo du dein Konto eröffnest. Das die DKB auf keinen fall in Frage kommt hast du nicht geschrieben. Ich habe die DKB nur erwähnt, weil du bereits ein Konto dort hast. Wenn sie dir nicht passt, würde ich konsequent sein und das Konto schliessen. Ansonsten besteht die Gefahr, sicheinen "Friedhof halbleerer Konten" anzulegen.

Ich halte es für sinnvoll zum Girokonto auch noch ein geeignetes TG-Konto und die KK beim gleichen Institut zu haben, weil die Überweisungszeiten entfallen und zusätzlich die flexibilität erhöht wird.

Das wäre bei der SKG gegeben.(Andere Bank, gehört aber zum gleichen Club wie DKB)

Durch die Kombi mit der verzinsten Kreditkarte/ dem TG-Konto kann der Girobestand nahe 0 gehalten werden und gleichzeitig wird das Geld auf der KK mit 2% verzinst. Es spricht nichts dagegen zusätzlich noch ein höher verzinsliches TG Konto für grössere Beträge zu haben.

@ "brauche ich keine Kreditkarte - und auch die ist bei der DKB keine richtige Kreditkarte - Beträge werden auch einen Tag später vom Konto gezogen- Null Vorteil gegenüber der Diba."

Das ist definitiv falsch! die DKB / SKG Karte sind echte Kreditkarten. Im Unterschied zur DiBa wird das Geld vom verzinsten KK-konto abgebucht, während bei der Diba vom unverzinsten Giro gebucht wird, und damit ein höherer Bestand dort gehalten werden muß (so man keine dispozinsen bezahlen will).

Aber wie gesagt: mir ist es egal! Ich klinke mich aus. Ein schönes Leben noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl

Mir ist es wurscht, wo du dein Konto eröffnest. Das die DKB auf keinen fall in Frage kommt hast du nicht geschrieben. Ich habe die DKB nur erwähnt, weil du bereits ein Konto dort hast. Wenn sie dir nicht passt, würde ich konsequent sein und das Konto schliessen. Ansonsten besteht die Gefahr, sicheinen "Friedhof halbleerer Konten" anzulegen.

Ich halte es für sinnvoll zum Girokonto auch noch ein geeignetes TG-Konto und die KK beim gleichen Institut zu haben, weil die Überweisungszeiten entfallen und zusätzlich die flexibilität erhöht wird.

Das wäre bei der SKG gegeben.(Andere Bank, gehört aber zum gleichen Club wie DKB)

Durch die Kombi mit der verzinsten Kreditkarte/ dem TG-Konto kann der Girobestand nahe 0 gehalten werden und gleichzeitig wird das Geld auf der KK mit 2% verzinst. Es spricht nichts dagegen zusätzlich noch ein höher verzinsliches TG Konto für grössere Beträge zu haben.

@ "brauche ich keine Kreditkarte - und auch die ist bei der DKB keine richtige Kreditkarte - Beträge werden auch einen Tag später vom Konto gezogen- Null Vorteil gegenüber der Diba."

Das ist definitiv falsch! die DKB / SKG Karte sind echte Kreditkarten. Im Unterschied zur DiBa wird das Geld vom verzinsten KK-konto abgebucht, während bei der Diba vom unverzinsten Giro gebucht wird, und damit ein höherer Bestand dort gehalten werden muß (so man keine dispozinsen bezahlen will).

Aber wie gesagt: mir ist es egal! Ich klinke mich aus. Ein schönes Leben noch.

a) warum ich das Konto bei der DKB behalte steht da: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

B) "Friedhof halbleerer Konten" - logische Schlußfolgerung, wenn man mehr als 2 Konten hat... - oder einfacher ausgedrückt: Das Argument ist ein Platzhalter

c) Ich auch - aber dann nen richtiges - das Kreditkartenkonto der DKB ist aber vergleichsweise wenig komfortabel und schlecht verzinst. Da die Überweisung auf das KK Konto der DKB auf meist nen Tag dauert - kann ich gleich nen richtiges nehmen - das dauert spätestens seit 20102 auch nicht länger - hab ich bereits mit meinem Tagesgeldkonto ausgetestet.. - dementsprechend: dauerhaft gutes Tagesgeldkonto und Girokonto gibt es in Kombination bei keiner mir bekannten Bank. Kann ich nur von abraten

d) SKG hat noch weitere Vorteile - z.B. ist die EC bei Sparkassenautomaten kostenlos (nicht probiert - nur gelesen) - allerdings gibts auch versteckte Kosten wie z.B. wen man die Kontoauszüge unregelmäßig einsieht. Das Tagesgeldkonto mit 1,6% ist nicht wirklich der Rede wert... - ud wie gesagt: 2012 - max. 1 Tag...

e) Das die DKB Kreditkarte keine richtige ist ist definitiv richtig. Es wird NICHT einmal im Monat abgerechnet, Rat ma woher der Name Kreditkarte kommt?? Sicher nicht davon, daß ich erstmal Geld von meinem Girokonto auf das "Kredit"kartenkonto schaffen muß und jeweils kurz nach Zahlung abgebucht wird.

Danke fürs Ausklinken.

Weitere Tipps, Empfehlungen oder Meinungen zu gut verzinsten Girokonten (wie z.b. dem von mir ins Auge gefaßten bei der Agrarbank (wo ich vielleicht bisher nen Haken übersehen habe) wären super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

d) SKG hat noch weitere Vorteile - z.B. ist die EC bei Sparkassenautomaten kostenlos (nicht probiert - nur gelesen) - allerdings gibts auch versteckte Kosten wie z.B. wen man die Kontoauszüge unregelmäßig einsieht. Das Tagesgeldkonto mit 1,6% ist nicht wirklich der Rede wert... - ud wie gesagt: 2012 - max. 1 Tag...

Weitere Tipps, Empfehlungen oder Meinungen zu gut verzinsten Girokonten (wie z.b. dem von mir ins Auge gefaßten bei der Agrarbank (wo ich vielleicht bisher nen Haken übersehen habe) wären super!

Das Tagesgeldkonto der SKG zahlt derzeit 2,05%. Aber wie du schon schreibst: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

https://www.skgbank....RID=IF@@053@@IF

Schlußsatz: Erst startest du hier einen Aufruf, weil du offensichtlich zu dämlich bist, ein für dich geeignetes Girokonto zu finden. Und wenn man versucht dir zu helfen, pinkelst du einen von der Seite an. Dümmer gehts wirklich nimmer.

Vielleicht solltest du dich in Graf Rotz umbenennen, das würde besser passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ein Girokonto nur auf Guthabenbasis wär für mich keine überzeugende Lösung. Es kann immer mal passieren, dass man kurzfristig ins Minus rutscht. Wenn man das verhindern will bzw. muss, dann muss man notgedrungen immer ein größeres Polster auf dem ja doch eher dürftig verzinsten Konto stehen lassen, damit man auch bei größeren Abbuchungen immer im Plus ist. D.h. man kann dieses Geld nicht wirklich nutzen und kriegt auch nur wenig Zinsen dafür.

Das Kombi-Konto der Ziraatbank finde ich recht interessant, wenn einen die etwas ungewöhnliche Bankverbindung nicht stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl

@malvolio

Wie gesagt - ich bin in der Hinsicht recht streng erzogen - seit Generationen ne Familie von Knausern, die nie Schulden hatten ;) - der Dispo ist wirklich nicht nötig (und ja auch bei der Diba möglich).

Ziraat bin ich eher skeptisch - die haben zwar ne deutsche Filiale bzw. entsprechende Einlagensicherung - aber daß man so gut wie nirgends - auch nicht in den Großstädten (ohne Gebühren) abheben kann ist doch nicht so dolle.

Interessant wäre da die Zinsentwicklung des Kontos - bis vor nem Monat habe ich noch nichts von denen gelesen - und zu aller erst stell ich mir immer die Frage: Lockangebot ja/nein.

Berichte hab ich bisher leider keine gefunden (außer welche in denen erwähnt wird, daß sie für Kredite für Vorhaben in der Türkei sehr gut sein soll).

Aber die behalte ich im Hinterkopf

Danke für deinen Beitrag.

Das Tagesgeldkonto der SKG zahlt derzeit 2,05%. Aber wie du schon schreibst: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

https://www.skgbank....RID=IF@@053@@IF

Schlußsatz: Erst startest du hier einen Aufruf, weil du offensichtlich zu dämlich bist, ein für dich geeignetes Girokonto zu finden. Und wenn man versucht dir zu helfen, pinkelst du einen von der Seite an. Dümmer gehts wirklich nimmer.

Vielleicht solltest du dich in Graf Rotz umbenennen, das würde besser passen.

Ich habe richtig gelesen - du scheinbar erneut nicht - man gewöhnt sich dran.

Ich hab nur nicht jedes Details studiert sondern das oberste Produkt angeklickt - nach dem ersten erscheinen des Wortes "Tagesgeld" liest nicht jeder weiter...

Das Tagesgeldkonto mit 1,6% gibt es: https://www.skgbank.de/produkte/geldanlagen/telekontoklammer/telekontoinfo/index.php?n=%2FProdukteuebersicht%2FGeldanlagenuebersicht%2FTeleKonto%2FTelekontoInfo%2F&IFLBSERVERID=IF@@051@@IF

Als wenns nen Riesenunterschied macht, daß ich die Seite nicht von oben bis unten gelesen hab - haben die halt mehrere Varianten - oleole.

Selbst wenn du die andre Variante mit 2,05 nimmst ist das Resultat immer noch nicht vergleichbar mit andren Tagesgeldkonten - und damit immer noch nicht der Rede wert .

Dabei wolltest du dich ausklinken - aber da du ja hier das Niveau ansetzt kann man zum Rest nur eins sagen:

I2a82f72ebf4661a453104e1062ca5e1e.jpg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Dabei wolltest du dich ausklinken - aber da du ja hier das Niveau ansetzt kann man zum Rest nur eins sagen:

I2a82f72ebf4661a453104e1062ca5e1e.jpg.

Familienfoto von dir? So, wie du hier die Schnauze aufreißt, würd's passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl
· bearbeitet von graf zahl

Wenn du mir zeigen kannst, wo ich selbige aufreiße hast du allen was voraus. Von meiner Seite kam keinerlei Beleidigendes außer "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Aber daß du dich hier so nett einführst und gleich ausfallendes von dir gibst, spricht natürlich schon für sich und bedingt für dich.

Ich hoffe nur, daß die Mehrheit hier eher wie Malvolio veranlagt ist...

@ all

Ich bin für weitere Themenbezogene Kommentare und Diskussionen offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn du mir zeigen kannst, wo ich selbige aufreiße hast du allen was voraus. Von meiner Seite kam keinerlei Beleidigendes außer "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Aber daß du dich hier so nett einführst und gleich ausfallendes von dir gibst, spricht natürlich schon für sich und bedingt für dich.

Ich hoffe nur, daß die Mehrheit hier eher wie Malvolio veranlagt ist...

@all

Ich bin für weitere Themenbezogene Kommentare und Diskussionen offen.

Teile die Hoffnung, daß die Mehrheit der "neuen" Teilnehmer sich nicht so einführt .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Ich denke, allzu intensive Recherchen braucht unser neuer "Graf" für ein Gehaltskonto nicht an den Tag zu legen. Wenn er sich bei seinem Neueinstieg ins Berufsleben ähnlich verhält wie beim Neueinstieg in dieses Board, dann wird es nicht lange ein Gehalt geben. ;)

Dabei sah das initiale Posting durchaus vernünftig aus. Eigene Vorabrecherche und vernünftige Formulierungen, eigentlich hilft man da gern.

P.S.: Damit es nicht unkorrigiert und unwidersprochen bleibt und andere verwirrt: Die Aussagen des Grafen zur DKB/SKG hinsichtlich der KK sind falsch. Dort gibt es "echte" Kreditkarten im Sinne einer "charge card" mit einmaliger monatlicher Abrechnung. Das sind keine "debit cards" im KK-Gewand. Ob die auch eine Teilzahlungmöglichkeit anbieten (also "echte" längerfristige Kreditkarten sind), weiß ich nicht, da ich so etwas aufgrund der Kosten nie nutzen würde und ich dies daher auch nie recherchiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

@malvolio

Wie gesagt - ich bin in der Hinsicht recht streng erzogen - seit Generationen ne Familie von Knausern, die nie Schulden hatten ;) - der Dispo ist wirklich nicht nötig (und ja auch bei der Diba möglich).

Ziraat bin ich eher skeptisch - die haben zwar ne deutsche Filiale bzw. entsprechende Einlagensicherung - aber daß man so gut wie nirgends - auch nicht in den Großstädten (ohne Gebühren) abheben kann ist doch nicht so dolle.

Interessant wäre da die Zinsentwicklung des Kontos - bis vor nem Monat habe ich noch nichts von denen gelesen - und zu aller erst stell ich mir immer die Frage: Lockangebot ja/nein.

Berichte hab ich bisher leider keine gefunden (außer welche in denen erwähnt wird, daß sie für Kredite für Vorhaben in der Türkei sehr gut sein soll).

Aber die behalte ich im Hinterkopf

Danke für deinen Beitrag.

Also das Angebot der Ziraat Bank gibt es schon länger, soviel ich weiß. Aber das mit den Geldautomaten ist ein Punkt.

Ich meine auch nicht, dass Du den Dispo wahrnehmen sollst. Aber er ist eben ein Polster, um einen sicheren Zahlungsverkehr abzuwickeln auch ohne unnütz Geld auf dem mager verzinsten Girokonto rumliegen zu lassen .... das kostet schließlich auch Geld. Da ist es mir lieber, das Konto ist mal zwei Tage im Minus, bis der Ausgleich vom Tagesgeldkonto da ist. Eine gewisse Disziplin gehört natürlich dazu. Früher oder später kommen mal mehrere größere Abbuchungen, kurz bevor das Gehalt überwiesen wird. Und wenn die dann zurückgehen, weil das Konto keine Deckung aufweist, das ist dann erst recht unangenehm. Ein Dispo ist nicht schlecht .... jedenfalls nicht, so lange man ihn nicht ständig nutzt. ;)

Ich persönlich habe ein kostenloses (wenn auch unverzinstes) Girokonto bei einer Filialbank und ein Tagesgeldkonto mit Rücklagen für unregelmäßige und unvorhergesehen Ausgaben, auf das ich per Dauerauftrag jedem Monat einen Teil meines Gehalts überweise und bei Bedarf zurückholen. Das Guthaben auf dem Girokonto halte ich möglichst klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Graf Zahl,

auch wenn Du in Gelddingen streng erzogen worden scheinst - frag doch mal Deine Erzieher, was sie davon halten, das Du jemanden, der Dir helfen will, gleich mit Sprüchen wie "Dein Argument ist ein Platzhalter" abbügelst.

Du bist doch derjenige, der Hilfe/Tips/Ratschläge will - mit Freundlichkeit kommt man da weiter - sowohl in einem Forum als auch im realen Leben.

Würdest Du Deinen Chef auch so anpfeifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nun mal etwas ruhiger liebe Forumskollegen - mit dummen Sprüchen und Beleidigungen ist noch nie jemandem geholfen worden!

Was das Thema betriftt, schon mal hier geschaut? KLICK

Man sollte die Wahl des Girokontos nicht unbedingt nach der Verzinsung des Kontos vornehmen, rechne dir mal aus, was es in reinen Zahlen ausmacht, ob du nun 2% oder weniger bekommst. Ein Girokonto dient in erster Linie dazu, den monatliichen Zahlungsverkehr zu ermöglichen und eventuell mal einen kurzfristigen Geldbedarf über das Dispo zu bedienen. Die paar Euro die ein verzinstes Konto im Jahr mehr einbringt, sind in der Regel vernachlässigbar. Also kein Grund ein Fass aufzumachen.

Und nun beruhigt euch mal alle wieder und bleibt schön sachlich im Thema.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl

Was das Thema betriftt, schon mal hier geschaut? KLICK

Man sollte die Wahl des Girokontos nicht unbedingt nach der Verzinsung des Kontos vornehmen, rechne dir mal aus, was es in reinen Zahlen ausmacht, ob du nun 2% oder weniger bekommst. Ein Girokonto dient in erster Linie dazu, den monatliichen Zahlungsverkehr zu ermöglichen und eventuell mal einen kurzfristigen Geldbedarf über das Dispo zu bedienen. Die paar Euro die ein verzinstes Konto im Jahr mehr einbringt, sind in der Regel vernachlässigbar. Also kein Grund ein Fass aufzumachen.

Dort bin ich das erste mal über die Agrarbank gestolpert (http://www.modern-banking.de/girokonten_hohe_guthabenzinsen.php) - aber wie gesagt hat nach meiner Meinung bisher jede Vergleichsseite irgendeinen Haken gehabt (meist in der Form, das irgedwas fehlte - die meisten Portale suchen die Infos ja nicht selber zusammen sondern verdienen Ihr Geld damit Banken dort aufzunehmen).

Aber selbst wenns nur ein paar Euro Zinsen sind - warum sollte ich Konto XY mit 0% nehmen, wenn ich ein gleichwertiges mit z.B. 1% haben kann - darum geht es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Ich bin seit einigen Wochen Kunde bei der AgrarBank. Vorher war ich bei der Postbank mit Privat-/Gehaltskonto und Geschäftskonto. Ich war zufrieden, der Service war ok (allerdings auch nicht herausragend), das Filialnetz gut, denn Postbank ist Postbank und man kann bundesweit seine Sachen erledigen. Mich hatte nur gestört, dass das Geschäftskonto Gebühren kostet. Wir reden von 15 EUR im Monat, aber da ich sonst nicht viel mit der Postbank zu tun hatte und es keine wirkliche Abhängigkeit gab, bin ich zur AgrarBank gewechselt.

Was sind die Vorteile der AgrarBank? Sie ist ein Direktbankableger der VR-Bank HessenLand. Wer sich über den Namen ärgert, darf beruhigt sein - die BLZ der Volksbank kann man auch verwenden. Selbst die EC-Karten sind von HessenLand, man muss sich also um den Namen keine Sorgen machen.

Das Online-Banking ist das Standard-Volksbank-Banking von Fiducia. mTAN ist kostenlos, was bei den Volksbanken nicht selbstverständlich ist. Die Bargeldversorgung ist natürlich optimal.

Die Guthabenverzinsung ist natürlich auch noch mal ein Bonus.

Also, mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen. Es ist ein vollwertiges Girokonto, nur ohne Dispomöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

eine gute übersicht über Prämien und Konditionen von Girokonten bietet aktuell:

MyDealz - u.a.

Da ich denke, dass das ganze auch im Partnerkartenthread von Interesse sein dürfte verlink ich das auch mal dahin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
graf zahl

eine gute übersicht über Prämien und Konditionen von Girokonten bietet aktuell:

MyDealz - u.a.

Da ich denke, dass das ganze auch im Partnerkartenthread von Interesse sein dürfte verlink ich das auch mal dahin :thumbsup:

Da fällt auch wieder dasselbe auf wie bei allen Vergleichen: Es fehlen viele. Allein auf den ersten Blick z.b. SKG und Agrar - und zumindest letztere hat auch ne Prämie.

Man muß wirklich immer 3-4 Seiten paralell anschauen um halbwegs alle dabei zu haben.

Zumal ich persönlich nie aufgrund von einer Prämie von nen paar Euros nen Konto auswählen würde - wenn dann such ich was, was ich länger nutzen kann.

@david

falls ich nen Konto bei der Agrar aufmache, schreib ich dir wahrscheinlich vorher nochmal kurz. Nach wie vor siehts danach aus - wird dann aber erst in ca. 3 Monaten so weit sein, wenn das erste Gehalt in Sichtweite ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

hallo,

ich starte demnächst ins Berufsleben.

Deswegen suche ich jetzt ein neues Girokonto, auf das das Gehalt kommen soll - und das am besten gut verzinst - außerdem ohne monatliche Gebühr.

Ich bin seit Jahren mit meinem Haushlts- und Gehaltskonto bei der 1822direkt, einer Tochter der Frankfurter Sparkasse. Das Girokonto ist kostenlos, einen Dispo bekommt man zu etwa 7%. Verzinsung auf dem Konto gibt es nicht, aber ein kostenloses Tagesgeldkonto gibt es. Man muss eben "nur" umbuchen, wenn man Zinsen haben will. Eine Kreditkarte gibt es ebenfalls kostenlos (sofern man einen Umsatz im Monat macht, glaube ich) und man hat den Vorteil, dass man kostenlos an allen Sparkassenbankauftomaten Geld abheben kann.

Der einzige Nachteil bei allen Onlinekonten ist, dass man Schecks nicht so einfach einreichen kann, wie bei einer Filialbank. Das ist mir in den letzten 5 Jahren aber nur einmal passiert, dass ich noch einen Scheck als Gutschrift bekommen habe, daher ist es praktisch kein wirklicher Nachteil für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

Die comdirectbank hat übrigens auch ein kostenloses Girokonto im Angebot mit Bankkarte und Kreditkarte für Null. Tagesgeldkonto ist ebenfalls mit dabei und das Wertpapierdepot ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls kostenlos - und die Ordergebühren sind deutlich besser als bei normalen Filialbanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag