Zum Inhalt springen
Superhirn

Bundespräsident ! Wer soll(te) es werden?

Empfohlene Beiträge

Superhirn

So Wulff ist zurückgetreten. Wer soll es werden? Wen wünscht ihr Euch? Wer soll es auf keinen Fall werden?

Voraussetzungen für das Amt:

V. Der Bundespräsident

Artikel 54

(1) Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.

Na das sollte doch nicht zu schwer sein. Ich bin für G. Jauch, der achtet wenigstens auf die Kröten und würde es wohl auch umsonst machen ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
  Am 17.2.2012 um 13:58 von Superhirn:

So Wulff ist zurückgetreten. Wer soll es werden? Wen wünscht ihr Euch? Wer soll es auf keinen Fall werden?

V. Der Bundespräsident

Artikel 54

(1) Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.

Na das sollte doch nicht zu schwer sein. Ich bin für G. Jauch, der achtet wenigstens auf die Kröten und würde es wohl auch umsonst machen ... whistling.gif

Günter Grass, bin zwar kein Linker, aber ein Präsident sollte Denkanstöße geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
  Am 17.2.2012 um 14:04 von Archimedes:

V. Der Bundespräsident

Artikel 54

Günter Grass, bin zwar kein Linker, aber ein Präsident sollte Denkanstöße geben.

Interessant. Aber sein Alter? Günter Grass (* 16. Oktober 1927 in Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig) Obwohl ..... könnte auch ein Argument für ihn sein, da wird der Ehrensold nicht so teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

V. Der Bundespräsident

Artikel 54

Okay, ich machs! :)

Ich muss ja nur 24 Std. durchhalten für die Pension...

Man, das war mein 500.Beitrag und er hatte echt Gehalt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
  Am 17.2.2012 um 14:09 von AnNaWF:

V. Der Bundespräsident

Artikel 54

Du möchtest Dich hier also einreihen?

In Deutschland erhalten momentan vier ehemalige Bundespräsidenten die "Ruhebezüge":

Walter Scheel (Amtszeit 1974-1979),

Richard von Weizsäcker (1984-1994),

Roman Herzog (1994-1999) und

Horst Köhler (2004-2010).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich bin mal gespannt, wann Guttenberg sich ins Gespräch bringt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
  Am 17.2.2012 um 14:13 von Anleger Klein:

Ich bin mal gespannt, wann Guttenberg sich ins Gespräch bringt :P

Seit dem 5.Dezember 2011 wählbar ... wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Der Job sollte versteigert werden. Dann wäre sichergestellt, dass der Meistbietende es nicht nötig hat, sich von Leuten freihalten zu lassen, die weniger Geld haben als er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
  Am 17.2.2012 um 14:07 von Superhirn:
  Am 17.2.2012 um 14:04 von Archimedes:

Interessant. Aber sein Alter? Günter Grass (* 16. Oktober 1927 in Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig) Obwohl ..... könnte auch ein Argument für ihn sein, da wird der Ehrensold nicht so teuer.

:w00t: ...die Reisekosten für Staatsbesuche werden wohl auch wegfallen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF
  Am 17.2.2012 um 14:13 von Superhirn:
  Am 17.2.2012 um 14:09 von AnNaWF:

Du möchtest Dich hier also einreihen?

In Deutschland erhalten momentan vier ehemalige Bundespräsidenten die "Ruhebezüge":

Walter Scheel (Amtszeit 1974-1979),

Richard von Weizsäcker (1984-1994),

Roman Herzog (1994-1999) und

Horst Köhler (2004-2010).

Genau; ich finde dass ich durchaus mit diesen Herrschaften in einem Atemzug genannt werden sollte *hust* :blushing:

Okay, Blödsinn beiseite:

Töpfer ist angeblich im Gespräch :'(

Ha, der Spiegel war schnell:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815870,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Dieter Nuhr :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
  Am 17.2.2012 um 14:38 von polydeikes:

Dieter Nuhr :lol:

Dafür :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich scheitere an der Altersgrenze. Wie schad'. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich bin dafür das Amt abzuschaffen.

Es reicht,wenn der Bundeskanzel oder Kanzlerin in der Weltgeschichte herumreist und Hände schüttelt.

Und warum muß der Bundespräsident noch zusätzlich Gesetze unterschreiben,wenn sie schon verabschiedet sind?

Und aus dem Amtsitz Schloss Bellevue kann man eine Residenz für Politiker mit angrenzenden Rentnerparkplatz machen.Dann sind alle versorgt an einem Platz,wenn man mal einen sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
  Am 17.2.2012 um 14:49 von west263:

Es reicht,wenn der Bundeskanzel oder Kanzlerin in der Weltgeschichte herumreist und Hände schüttelt.

Und warum muß der Bundespräsident noch zusätzlich Gesetze unterschreiben,wenn sie schon verabschiedet sind?

Und aus dem Amtsitz Schloss Bellevue kann man eine Residenz für Politiker mit angrenzenden Rentnerparkplatz machen.Dann sind alle versorgt an einem Platz,wenn man mal einen sucht.

Er hat eine wichtige Aufgabe, falls sich das Parlament auflösen sollte. Ansonsten eher flüssig mit über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Was nicht im GG steht: Unbedingte Voraussetzung ist eine blitzsaubere Vergangenheit. Denn darin wird wohl gnadenlos herumgestochert werden.

Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) in der Zeitschrift "Cicero" zur Frage, ob er nicht bei einem Wulff-Rücktritt Bundespräsident werden wolle. "Ich habe mein Leben so geführt, dass ich den hohen moralischen Standards, die neuerdings an öffentliche Ämter durch die Medien angelegt werden, nicht mehr gerecht werde. Demnächst wird der Bundespräsident über das Wasser wandeln müssen und dann wird man ihn fragen, ob er am Ende den Erwerb dieser Fähigkeit sich nicht hat subventionieren lassen."

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Christoph-Daum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
  Am 17.2.2012 um 14:49 von west263:

Ein politisch inkorrekter Präsident wäre auch mal interessant.

Jemand der zum Thema Griechenland Sätze sagen würde wie: "Ich finde das unverschämt was die griechischen Poliker, Gewerkschafter und Medien dort veranstalten.":angry:

Am 17.2.2012 um 15:12 von Maikel:
Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) in der Zeitschrift "Cicero" zur Frage, ob er nicht bei einem Wulff-Rücktritt Bundespräsident werden wolle. "Ich habe mein Leben so geführt, dass ich den hohen moralischen Standards, die neuerdings an öffentliche Ämter durch die Medien angelegt werden, nicht mehr gerecht werde. Demnächst wird der Bundespräsident über das Wasser wandeln müssen und dann wird man ihn fragen, ob er am Ende den Erwerb dieser Fähigkeit sich nicht hat subventionieren lassen."

Das klingt nach einem reichen Leben. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
  Am 17.2.2012 um 15:20 von Archimedes:

Ein politisch inkorrekter Präsident wäre auch mal interessant.

Jemand der zum Thema Griechenland Sätze sagen würde wie: "Ich finde das unverschämt was die griechischen Poliker, Gewerkschafter und Medien dort veranstalten.":angry:

Dann wär es der Schäuble :P .

Am 17.2.2012 um 15:20 von Archimedes:
  Am 17.2.2012 um 15:12 von Maikel:

Das klingt nach einem reichen Leben. :-

Nette Ironie gegenüber seinen grünen Parteigenossen.

Aber im Ernst: Joschka kassiert einen fünfstelligen Betrag pro Rede.

Da braucht er sich nicht auf ein Pauschalgehalt einlassen.

Hat nicht einer der Klitschko-Brüder zufällig einen deutschen Pass ?

Wenn nicht, könnt man ja im Eilverfahren einbürgern - bei anderen Spitzensportlern geht das ja auch schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Schade drum das der Herr aus dem Wahlkreis Kulmbach sich so ins abseits geschossen hat, jetzt wäre seine Zeit gekommen es wird wohl Gauck oder Steinbrück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wenn es Steinbrück (meintest du Steinmeier) wird, dann soll noch einer aus der SPD sagen, Merkel hätte unliebsame Leute abgeschoben.

Meines Erachtens wäre Steinmeier eher dafür geeignet, als Kanzler taugt er eh nicht.

Anmerkung zum Ehrensold:

Meines Erachtens soll hier auch verhindert werden, dass ein ehemaliger Bundespräsident jemals wieder "niedere" Tätigkeiten (im Sinne von kapitalistische) übernimmt, sei es als Anwalt oder Tellerwäscher.

Wie würde es auch ausschauen, wenn ein ehemaliger Bundespräsident H4 anmelden müsste?

Deswegen sollte man sich auch fragen, ob einem das 200000€ pro Jahr wert ist, wenn man im Ausgleich nie wieder was negatives über Wulff hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ja, der Ehrensold ist eine Art Schweigegeld, sonst würde der Wulff am Ende noch Werbung für Hamburg-Mannheimer oder Dallmayr Prodomo machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
  Am 17.2.2012 um 16:37 von Schinzilord:

Wenn es Steinbrück (meintest du Steinmeier) wird, dann soll noch einer aus der SPD sagen, Merkel hätte unliebsame Leute abgeschoben.

Meines Erachtens wäre Steinmeier eher dafür geeignet, als Kanzler taugt er eh nicht.

Anmerkung zum Ehrensold:

Meines Erachtens soll hier auch verhindert werden, dass ein ehemaliger Bundespräsident jemals wieder "niedere" Tätigkeiten (im Sinne von kapitalistische) übernimmt, sei es als Anwalt oder Tellerwäscher.

Wie würde es auch ausschauen, wenn ein ehemaliger Bundespräsident H4 anmelden müsste?

Deswegen sollte man sich auch fragen, ob einem das 200000 pro Jahr wert ist, wenn man im Ausgleich nie wieder was negatives über Wulff hört.

Na, wenn es einer aus den drei möglichen Gegenkandidaten wird, dann ist die den schon mal los. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
  Am 17.2.2012 um 14:47 von Chemstudent:

Ich scheitere an der Altersgrenze. Wie schad'. :lol:;)

eventuell sollte man die Altersgrenze im Sinne des AGG zu Fall bringen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Umfrage aus der WELT

Wer soll nächster Bundespräsident werden?

Ursula von der Leyen

Annette Schavan

Thomas de Maizière

Wolfgang Schäuble

Frank-Walter Steinmeier

Klaus Töpfer

Norbert Lammert

Edmund Stoiber

Theo Waigel

Joachim Gauck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag