Zum Inhalt springen
wamba

Gute Seite mit Kennzahlen

Empfohlene Beiträge

wamba

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einige gute Webseiten für die Analyse v.a. deutscher aber ggf. auch amerikanischer Aktien empfehlen? Ich suche eine breite Übersicht mit historischen P/E, Buchwerten, Dividendenzahlungen, CF-Übersichten und Kursen sowie Schätzungen dieser für die nächsten 1-2 Jahre.

Bislang suche ich mir den Kram aus (de).finance.yahoo, money.msn (grausame Suchfunktion!!!), finanzen.net und onviste zusammen. Da hat onvista noch das breiteste Angebot, doch so richtig glücklich bin ich da auch nicht. So fehlen mir z.B. längere Zeitreihen, wie z.B. auch Quartals-P/Es der letzten Jahre.

Ist der deutsche Markt wirklich so uninteressant, dass es da kaum Informationsseiten gibt?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Hallo,

ich kenne und nutze zum Teil seit Jahren täglich:

inkl. Deutsche Aktien

* Onvista.de

* ariva.de

* finanzen.net

* finanznachrichten.de

nur US

* Finviz.com

* Google Finance

* Yahoo Finance

* MSN

* ycharts

* earnings.com

Eine gute Webseite gibt es aus folgendem Grund nicht. Profits benutzen für sehr teures Geld Bloomberg (2000$/monat). Da hat man alles was man braucht, wobe ich BB für ein sehr teures und miserables Produkt halte. Eine gute Webseite zu machen ist nicht so ertragreich wie ein Produkt zu 20'000$ pro Jahr zu verkaufen. Bisher nimmt auch keiner der genannten Anbieter das Thema ernst. Die Antwort ist also: nein, es gibt keine guten deutschen Finanzportale für Investoren. Vom Traffic sind die genannten Seiten die führenden. Man muss sich alles mühsam zusammen suchen. Meistens nutze ich zuerst Ariva, weil die historie bis 2005 geht. Ansonsten kann man natürlich alles individuell über die Webseiten der Unternehmen selber nachschauen. Das ist zum Teil sehr mühsam, insbesondere für lange Historien (mehr als 5 Jahre etwa).

Ich entwickle etwas, möchte an dieser Stelle keine Werbung machen. Ich werde mal mit dem Forenbetreiber darüber sprechen. Wenn sich etwas ergibt melde ich mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Gute Quelle. Alles findet man da sicher nicht.

* Die aktuelle Version ist 6 Wochen alt.

* Man findet keine Quartalszahlen

* man findet keine Historie

* man kann eigene Kennzahlen zum guten Teil nicht berechnen

Für mich persönlich sind das alles Sachen die ich brauche, aber die Anforderungen sind zum Teil wohl sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Für mich persönlich sind das alles Sachen die ich brauche, .....

Wofür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Aktienanalyse, wofür sonst? Wie gesagt, die Daten bei den Unternehmen einzelnd abzurufen ist sehr aufwändig. Für viele Unternehmen will ich die Zahlen aggregiert betrachten, nicht GBs durchwühlen müssen. Man kann außerdem nicht alle Unternehmen verfolgen, und durch Screening kann man bestimmte Unternehmen vorauswählen. Die besten Investitionsmöglichkeiten finde ich über Screenings, von denen ich ansonsten nie etwas hören würde, weil sie zu klein sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Aktienanalyse, wofür sonst? Wie gesagt, die Daten bei den Unternehmen einzelnd abzurufen ist sehr aufwändig. Für viele Unternehmen will ich die Zahlen aggregiert betrachten, nicht GBs durchwühlen müssen. Man kann außerdem nicht alle Unternehmen verfolgen, und durch Screening kann man bestimmte Unternehmen vorauswählen. Die besten Investitionsmöglichkeiten finde ich über Screenings, von denen ich ansonsten nie etwas hören würde, weil sie zu klein sind.

Und mit dieser Analyse findest Du Aktien, die andere noch nicht gefunden haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Und mit dieser Analyse findest Du Aktien, die andere noch nicht gefunden haben?

Nunja, wie will man sonst 20'000 Aktien händisch nach potentiellen Anlagemöglichkeiten durchforsten? Man kann sich natürlich auch auf die bekannten großen Dax-Unternehmen konzentrieren, aber das ist in meinen Augen nicht sonderlich vielversprechend. Sehr viele Buy-Side Analysten und Fondsmanager verwenden Screenings.

Warren Buffett hat in seiner frühen Karriere mit dem Moodys-Manual gearbeitet und sich jede Aktie einzelnd angeschaut. Er hat sich damals auf Microcaps fokusiert, siehe z.b. http://www.dardashti...m/1951-NAFI.pdf

Soll natürlich keine Empfehlung sein. Mit Screenings wird auch viel Unsinn betrieben, d.h. man sollte sich die Firma immer auch sehr genau anschauen.

Warren Buffett, January 20, 2007:

I found National American Fire Insurance. NAFI was controlled by an Omaha guy, one of the richest men in the

country, who owned many of the best run insurance companies in the country. He stashed the crown jewels of his

insurance holdings in NAFI. In 1950, it earned $29.02. The share price was $27. Book value was $135. This

company was located right here in Omaha, right around the corner from I was working as a broker. None of the

brokers knew about it.

Reading has made him rich over time. He told the story of going through Moody’s annuals in 1951. “It was absolutely a question of turning pages”. On page 1433, he found Western Insurance Securities. Its earnings per share were as follows: 1949 -$21.66, 1950 - $29.09. In 1951, the low-high share price was $3 - $13. He went to a broker and read the Best’s Insurance manuals, and talked to agents – it was a perfectly fine company with nothing wrong. Ten pages later, on page 1443, he found National American Fire Insurance (“This book really got hot towards the end!”) NAFI was controlled by an Omaha guy, one of the richest men in the country, who owned many of the best run insurance companies in the country. He stashed the crown jewels of his insurance holdings in NAFI. In 1950, it earned $29.02. The share price was $27. Book value was $135. Buffett found it fascinating that this company was located several blocks from the broker where he worked. His fellow brokers were bright, rational people whose job it was to buy cheap securities, and they refused to buy NAFI, instead investing in “blue chips”.

He then took out a copy of the 2005 Korean Stock Market guide. It was more of an almanac than a brokerage report. It was sent to him for free by a broker. “If it had been $10, I wouldn’t have paid for it.” Based on the recommendation of a friend who thought South Korean stocks were cheap, Buffett spent 5-6 hours leafing through the pages and put together a $100m portfolio of 20 or so companies. Daehan Flour sold 25% of the flour in South Korea, which had a large and stable economy. It’s earnings over the last few years: 12,870 won, 18,000 won, 22,830 won. It had over 100,000 won in securities. The stock price was 38,000 won. “You have to make money buying stocks like this at 2x earnings. Brokers aren’t going to tell you about Daehan Flour.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einige gute Webseiten für die Analyse v.a. deutscher aber ggf. auch amerikanischer Aktien empfehlen? Ich suche eine breite Übersicht mit historischen P/E, Buchwerten, Dividendenzahlungen, CF-Übersichten und Kursen sowie Schätzungen dieser für die nächsten 1-2 Jahre.

Bislang suche ich mir den Kram aus (de).finance.yahoo, money.msn (grausame Suchfunktion!!!), finanzen.net und onviste zusammen. Da hat onvista noch das breiteste Angebot, doch so richtig glücklich bin ich da auch nicht. So fehlen mir z.B. längere Zeitreihen, wie z.B. auch Quartals-P/Es der letzten Jahre.

Ist der deutsche Markt wirklich so uninteressant, dass es da kaum Informationsseiten gibt?

Danke!

Wäre schön, wenn man solche Informationen ohne Probleme kostenlos bekommen könnte. Halte ich aber für utopisch, schließlich ist das Bereitstellen dieser Infos teuer, die Zielgruppe wahrscheinlich nicht groß genug. Entweder einen kostenpflichtigen Dienst wählen oder eben alles per Hand raussuchen/ausrechnen.

Ich habe auch schon erfolglos nach einem derartigen Angebot gesucht. Übrigens würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die Zahlen besagter Seiten zwangsläufig korrekt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wamba

Danke für die vielen Antworten.

@value4never:

Danke für die Liste. Gerade bei den genannten frage ich mich allerdings immer wieder, ob die Zahlen wirklich stimmen bzw. aktuell sind. Es gibt z.T. zwischen den Anbietern enorme Unterschiede bei den verschiedenen Angaben (kleinere Abweichungen kann ich ja noch verstehen). Zum Screening sind die aber nicht geeignet, oder?

Gibt es eigentlich so etwas wie Moody's Manual heute noch .. vielleicht sogar für den deutschen Markt?

Viel Erfolg beim Bau Deiner Seite, gibt mir Bescheid wenn diese fertig ist.

@Stairway und @ Zinsen:

Danke für den Link, die kannte ich noch nicht. Sehen beide sehr interessant aus, da werde ich mich durchwühlen!

@Lensk

"Einen kostenpflichtigen Dienst" gibt es aber bestimmt nicht für kleines Geld? Oder gibt es vielleicht eine gute Zeitung mit (online) Börsenteil, sodass man für einen hoffentlich guten Preis noch Nachrichten und Zeitung dazu bekommt?

Die Fehler auf den verschiedenen Seiten sind mir leider auch schon aufgefallen. So etwas richtig Gutes gibt es wohl nirgends..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Onvista bietet einen Screener, mit sehr eingeschränkter Funktionalität. Komischerweise bietet Ariva nur einen Anleihenscreener. Ansonsten nutze ich finviz für die US Werte.

Die Daten würde ich immer nochmal gegenchecken, das versteht sich von selbst. Die Schätzungen kann man getrost ignorieren.

Es gibt noch Sachen wie Valueline, Zacks, und noch einige Dienstleistungen mehr. Der Standard bei Profis ist wie gesagt Bloomberg, wobei ich das Produkt grausig finde, insbesondere für die 2000$/Monat. Einem Fonds oder Bank sind die Kosten ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wamba

Danke, finviz kannte ich noch nicht, sieht sehr gut aus.

Für einen Privatanleger ist ein Dienst wie Bloomberg mit Sicherheit nichts.. ob gut oder schlecht, das kann ich mir nicht leisten.

Was ist denn für Privatanleger (also bezahlbar) noch zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag