Zum Inhalt springen
nachfrage

Empfehlung gesucht Fonds Unternehmensanleihen

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin leider noch totaler Anfänger im Bereich Unternehmensanleihen. Deshalb ist mir das Risiko in einzelnen Anleihen wie z.B. TUI Aareal usw.. direkt zu investieren noch zu groß. Aufgrund fehlender Masse wird das mit einer guten Streung leider sehr schwierig.

Gibt es denn eine gute Empfehlung für einen Unternehmensanleihe Fonds der in Titel investiert die z.B. auch heir besprochen werden?

Vielen Dank im Voraus

Nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

vielleicht gehst du mal in den bereich fonds und nicht in anleihen... wenn du fonds suchst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaraP

Ich bin auch totale Anfängerin bei Anleihen. Da ich den Bereich zur Diversifikation sinnvoll finde, würde mich interessieren, welche Anleihen ihr zum Einstieg empfehlt. Ich möchte keinen Fonds sondern würde direkte Unternehmensanleihen bevorzugen aufgrund der besseren Berechnungsmöglichkeit mit fester Laufzeit.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

- Unternehmensanleihen

- Laufzeit max. 8 Jahre

- Verzinsung über Tagesgeld/Festgeld, min. 4% p.a.

- gutes Rating

- Verzinsung in Euro

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass viele "gute" Anleihen über 100% notieren. Macht es daher mehr Sinn, direkt zur Ausgabe einer neuen Anleihe zu "zeichnen"? Da sind einem die 100% doch sicher?! Wenn das eine geeignete Möglichkeit ist, interessiert mich, wo man neue Anleihen findet.

Liebe Grüße

Barbara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Bei der Börse Stuttgart würde Barbaras Anforderung ungefähr diese Query ergeben (wobei "gutes Rating" vermutlich nachzubessern sein wird).

Bei ComDirekt sieht die entsprechende Query so aus; leider sind hier Finanzwerte nicht ausfilterbar, weshalb gerade am Anfang der Liste viel obskures Zeug steht.

Beide Queries lassen sich interaktiv weiter verfeinern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

barbaraPs Fragen zeigen insbesondere, dass sie sich nicht die grundlegenden Einführungen zu Anleihen durchgelesen hat ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag