Zum Inhalt springen
barbaraP

Fonds vor Abgeltungssteuer (2008) im Depot - Halten oder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

barbaraP

Hallo zusammen,

ich habe vor Einführung der Abgeltungssteuer folgende Investmentfonds gekauft. Die Fonds haben mit der angegebenen Performance bisher abgeschnitten:

Baring Europe Select Trust (-9%)

Oyster Diversified (-15%)

DWS Top 50 Asien (-17%)

OP Extra Bond Euro-hedged (+3%)

Threadneedle Europa SmallCap (+3%)

Robeco Asia-Pacific Equities (+6%)

Pioneer Funds Global Ecology (-21%)

Da ich anschließend ein Depot mit dem passiven Ansatz mit ETFs aufgebaut habe, überlege ich, ob es Sinn macht, einzelne oder sogar alle Investmentfonds oben zu verkaufen. Leider habe ich dort anscheinend auch ausländische Thesaurierer, von denen ja abgeraten wird. Würdet ihr die aktiv gemanagten Fonds generell verkaufen, nur gewisse Fonds oder unverändert bestehen lassen?

Als Vorteil beim Halten der Fonds sehe ich den möglichen steuerfreien Verkauf an, falls diese doch mal wieder in die Gewinnzone kommen. Allerdings stören mich die ausländischen Thesaurierer und die Kosten der aktiv betreuten Fonds im Depot. Was empfehlt ihr mir?

Liebe Grüße, Barbara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo,

bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten: http://www.wertpapie...ndpost&p=158790 . Ohne die erforderlichen Infos ist keine konkrete Aussage möglich.

Grundsätzlich könnten alle drei genannten Alternativen in Frage kommen - je nach individueller Situation.

Außerdem: Passen die Fonds weiterhin zu Deinen Anlagezielen?

Ausländischen Thesaurierer machen zwar mehr Arbeit bei der Steuer, aber sobald ein einziger - z.B. auch im ETF-Depot - enthalten ist, lösen die anderen nicht so extrem viel Mehrarbeit. Die größte Hürde besteht meistens darin, die Systematik zu verstehen.

Kosten sind nichts Schlimmes, sofern ihnen ein größerer Nutzen gegenübersteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke. Wie hast Du das Posting gefunden? Ich habe über die persönliche Seite der Threaderstellerin gesucht ("Beiträge finden") aber da kam nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaraP

Danke. Wie hast Du das Posting gefunden? Ich habe über die persönliche Seite der Threaderstellerin gesucht ("Beiträge finden") aber da kam nichts.

Mein oben verlinktes Posting passt noch ganz gut. Im Prinzip möchte ich mein Portfolio stark vereinfachen und tendiere dazu, die Investmentfonds zu verkaufen, da ich dort relativ wenig investiert habe und die Fonds nicht im Detail verfolgen möchte. Allerdings verliere ich dadurch den Vorteil des steuerfreien Verkaufs, falls der Fonds zum Verkaufszeitpunkt in der Gewinnzone liegt.

Was würdet ihr mir raten? Handelt es sich überhaupt um Fonds, die man langfristig halten sollte? Zum Kaufzeitpunkt haben die Fonds gut bei Finanztest abgeschnitten, aber das war vor der Finanzkrise...

Freue mich auf eure Einschätzung.

Liebe Grüße

Barbara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

ich habe vor Einführung der Abgeltungssteuer folgende Investmentfonds gekauft. Die Fonds haben mit der angegebenen Performance bisher abgeschnitten:

Baring Europe Select Trust (-9%)

Oyster Diversified (-15%)

DWS Top 50 Asien (-17%)

OP Extra Bond Euro-hedged (+3%)

Threadneedle Europa SmallCap (+3%)

Robeco Asia-Pacific Equities (+6%)

Pioneer Funds Global Ecology (-21%)

Hallo Barbara,

kennst Du Morningstar, da habe ich mal nachgesehen Link

Baring Europr Select Trust gibt ein gutes Bild ab. Ich glaube nicht, dass Du mit einem entsprechenden ETF den Steuerbonus aufholen wirst. Würde ich also behalten.

Oyster Diversified Ich finde gemischte Fonds sind schwer zu vergleichen und zu beurteilen. Ich würde versuchen den Fonds zu einem möglichst guten Kurs zu verkaufen. Jeder Euro Kursgewinn von jetzt an ist steuerfrei auch wenn Du den Fonds teurer eingekauft hast.

DWS Top 50 Asien würde ich wegen des Steuervorteils behalten. (Habe ich übrigens selbst auch)

OP Extra Bond Euro-hedged Einen Rentenfonds würde ich wegen des Steuerprivilegs nicht halten. Aktuell sind die Kurse sehr hoch, weil die aktuellen Renditen niedrig sind. In ein bis drei Jahren rechne ich wegen früher oder später steigenden Zinsniveaus mit fallenden Anleihekursen. Ich würde kurzfristig verkaufen.

Threadneedle Europa SmallCap ich nehme an, dass es WKN 987666 ist. Würde ich behalten, wie auch den Baring.

Robeco Asia-Pacific Equities Hat in den letzten 5 Jahren eine schlechtere Performance als der Indexfonds (WKN: LYX0AB) würde ich wahrscheinlich verkaufen.

Pioneer Funds Global Ecology kann ich nicht beurteilen. Würde ich verkaufen

Viele Annahmen beruhen auf der Entwicklung der Vergangenheit. Keiner weiß ob das sich in die Zufunft genauso darstellt.

Übrigens Fragen zu Fonds lassen sich leichter beantworten, wenn Du die WKN oder ISIN angibst.

Viel Erfolg beim Treffen der Entscheidungen.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag