Zum Inhalt springen
pmw

Scholz AG Anleihe

Empfohlene Beiträge

schrotti

Bei mir sind die Zinsen am 08.03.2013 schon gutgeschrieben worden cortalconsors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Habe bis jetzt keine Zinsen bekommen (DAB-Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Mein Gott, es ist Montag!!

Zahltag war am Freitag. Sind das eure ersten Wertpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Bei mir sind die Zinsen am 08.03.2013 schon gutgeschrieben worden cortalconsors

 

 

auf meine Anfrage bei DAB-Bank habe ich heute 13.03.2013 folgende Antwort bekommen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben auf unserer Lagerstelle den Zinsbetrag für die Anleihe Scholz AG 12/17, ISIN AT0000A0U9J2, noch nicht erhalten haben. Die Verbuchung wird erst erfolgen, wenn der Geldbetrag tatsächlich auf unserem Lagerstellenkonto eingegangen ist. Wir bitten noch um ein wenig Geduld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kommt oft vor, dass die Zinsen viel später gebucht sind?

Liegt das am Bank (bei Cortalconsors waren die Zinsen schon am 08.03 gebucht und bei mir in DAB-Bank bis jetzt nicht) oder bei Emittent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Es gibt zwei grundsätzliche Varianten, wie das gehandelt wird.

 

Variante 1, Zahlung nach Ankündigung von WM-Daten

 

Hier hast du die Zahlung in der Regel am Zahltag bzw. ersten Arbeitstag danach auf dem Konto.

Es besteht allerdings das Risiko eines Stornos, wenn die Zinsen nicht kommen.

Die Bank geht quasi in Vorleistung.

 

Variante 2, scheint bei dir der Fall zu sein

 

Die Bank zahlt nach Erhalt der Zinsen. Dies kann am Zahltag sein, ein bis zwei Tage später ist auch im normalen Rahmen.

Ab drei bis vier Tagen würde ich mir Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Es gibt zwei grundsätzliche Varianten, wie das gehandelt wird.

 

Variante 1, Zahlung nach Ankündigung von WM-Daten

 

Hier hast du die Zahlung in der Regel am Zahltag bzw. ersten Arbeitstag danach auf dem Konto.

Es besteht allerdings das Risiko eines Stornos, wenn die Zinsen nicht kommen.

Die Bank geht quasi in Vorleistung.

 

Variante 2, scheint bei dir der Fall zu sein

 

Die Bank zahlt nach Erhalt der Zinsen. Dies kann am Zahltag sein, ein bis zwei Tage später ist auch im normalen Rahmen.

Ab drei bis vier Tagen würde ich mir Gedanken machen.

 

Danke. Das macht mir schon Sorge. Hat jemand, der in DAB-Bank Depot hat, schon Zinsen für Scholz Anleihen bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke. Das macht mir schon Sorge. Hat jemand, der in DAB-Bank Depot hat, schon Zinsen für Scholz Anleihen bekommen?

Und da kaufst du Mittelstandsanleihen, die auch mal 20% oder mehr einbrechen können mit unsicheren Aussichten auf Erholung bzw. Rückzahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

der kurs ist runtergekommen und für mittelstand heute großer umsatz. gibt es meinungen? rentitte fast 6%, 2 3/4 Jahre noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

der kurs ist runtergekommen und für mittelstand heute großer umsatz. gibt es meinungen? rentitte fast 6%, 2 3/4 Jahre noch!

 

Rendite lt. Onvista (nach ISMA)7,80%, wie kommst du auf 6%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

der kurs ist runtergekommen und für mittelstand heute großer umsatz. gibt es meinungen? rentitte fast 6%, 2 3/4 Jahre noch!

 

Rendite lt. Onvista (nach ISMA)7,80%, wie kommst du auf 6%?

 

sry meinte fast 8%

was sagst du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Mhh, auch heute wieder auffallend hohes Volumen und sinkende Kurse. Das ist eben das Problem mit Mittelstandsanleihen, man erfährt erst etwas wenn es zuspät ist. Bleibe aber dabei, bin ja erst vor kurzem eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Schon am 21.05.13 wurde das Rating von Scholz durch Euler Hermes von "BB" auf "BB-" gesenkt. Grund war die anhaltend schwache Entwicklung des Stahlmarkts in Europa: Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2013

Scholz sehr schwach die letzten Tagen. Gibt es News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman
Als Schlüssellieferant der weltweiten Stahl- und Metallindustrie versorgt die Scholz AG internationale Kunden wie zum Beispiel voestalpine, ArcelorMittal, Riva und ThyssenKrupp.

 

Ein paar der illustren internationalen Kunden haben jetzt leider ein paar Bußgelder des Bundeskartellamtes am Hals, wegen Bildung eines "Schienenkartells".

Z.B. in der letzten Entscheidung wegen Preisabsprachen zulasten von Nahverkehrsunternehmen: ThyssenKrupp 88 Mio. € (nach zuvor 103 Mio. € wegen Absprachen ggü. der deutschen Bahn) und Voestalpine = 6,4 Mio. €. Insgesamt sind bisher schon 232 Mio. € an Bußgelder erlassen worden. Ausstehend sind evtl. weitere Schadenersatzansprüche der Deutschen Bahn und anderer regionaler Verkehrsverbünde.

 

ThyssenKrupp hat ja auch noch mehr "Leichen" im Keller, wie z.B. das 300-400 Mio. € Bußgeld wegen Preisabsprachen bei Fahrstühlen und Rolltreppen.

 

Diese ganze Geschichte dürfte das eh schon schlechte Ergebnis der Scholz AG vom Mai diesen Jahres nicht gerade beflügeln. Zusammen mit der "Sippenhaft" (man ist ja nicht direkt betroffen), könnte das den Absturz erklären...

Wobei Thyssen und Voestalpine schon Rückstellungen gebildet bzw. Entwarnung für ihre Bilanz gegeben haben. Aber trau schon wem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Downgrade Unternehmensrating BB -> BB-, Jobabbau, schlechtes Q1 2013

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/scholz-ag.htm

 

jetzt neuer Vorstandsposten (EX-CFO Praktiker)

 

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1425925/ExPraktikerCFO-soll-Schrotthaendler-Scholz-sanieren

 

kommt bei mir auf die Watchlist (Rendite mittlerweile über 10%) - mal schauen, ob die Maßnahmen im II. Halbjahr 2013 greifen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Kurs immer noch bei 90. Meiner Meinung nach zu hoch. Die Firma hat kaum Eigenkapital und macht laufend Verluste. Die Stahlkonjunktur ist weiter sehr schlecht. Man hat einen Sanierungsvorstand angeheuert. Kapazitäten werden reduziert, das kostet sicher auch Geld.

Sieht schon nach Überlebenskampf aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Kurs immer noch bei 90. Meiner Meinung nach zu hoch. Die Firma hat kaum Eigenkapital und macht laufend Verluste. Die Stahlkonjunktur ist weiter sehr schlecht. Man hat einen Sanierungsvorstand angeheuert. Kapazitäten werden reduziert, das kostet sicher auch Geld.

Sieht schon nach Überlebenskampf aus ...

 

Da haben sich heute wohl einige deine Warnung zu Herzen genommen.

77 brief zur Zeit in Ffm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karl71

Bei dem heutigen Verlauf der Anleihe ist etwas im "Busch". Die Kennzahlen der Firma sind auch wirklich schlecht. Wollen wir mal nicht das schlimmste hoffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Heute morgen waren es noch ca. 90 % .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wer sowas kauft ist aber selber schuld. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

so langsam sollte sich die IR mal melden. es gibt erklärungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karl71

Die Bilanz 2012 war schon schlecht. Laut Presse ist bisher 2013 noch schlechter. Den neuen Vorstand sollen die Banken gefordert haben. Das war noch nie ein gutes Zeichen. Bin gespannt, was hier zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Die Bilanz 2012 war schon schlecht. Laut Presse ist bisher 2013 noch schlechter. Den neuen Vorstand sollen die Banken gefordert haben. Das war noch nie ein gutes Zeichen. Bin gespannt, was hier zu erwarten ist.

 

Wer heute mittag Stücke zu 71 abgreifen konnte, kann jetzt zu 81 schön wieder raus.

Schneller Tageshunni....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

derweil berät man sich ...

 

Am morgigen Freitag will das Unternehmen per Pressemitteilung Stellung nehmen. Zurzeit habe man keine neuen Informationen, die die Kursbewegung erklären könnten, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.[/Quote]

was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Presseinformation

Essingen, 26. Juli 2013

 

Scholz Gruppe stimmt Restrukturierungsprogramm mit den Finanzierern ab

 

- Erarbeitung eines umfassenden Restrukturierungskonzeptes mit Desinvestitionen zur signifikanten Entschuldung bis 2015 abgeschlossen

 

- Ergebnisstabilisierung auf dem Niveau von 2012 in deutlich fokussiert aufgestellter Gruppenstruktur

 

- Begleitendes Finanzierungskonzept wird mit den Finanzierern abgestimmt

 

Essingen, 26. Juli 2013: Trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds erwirtschaftet die Scholz Gruppe im Branchenvergleich nach wie vor ein überdurchschnittliches EBITDA. Zur Ergebnisverbesserung und weiteren Entschuldung der Scholz Gruppe wurde in den letzten Wochen an einem Programm zur strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft gearbeitet, das plangemäß fertiggestellt wurde. Erarbeitet wurde das Konzept gemeinsam mit einem renommierten Beratungsunternehmen. Entsprechend wird sich die Scholz Gruppe ab August 2013 verstärkt auf die Umsetzung der definierten Maßnahmen konzentrieren, die bereits in Teilen begonnen hat. Dem Konzept liegt ein Restrukturierungszeitraum vom Jahr 2013 bis zum Jahr 2015 zugrunde. Vor diesem Hintergrund wurde ein Finanzierungskonzept unter enger Einbindung der Führungsbanken entwickelt.

'Die Diskussionen mit den Finanzierern verlaufen zielorientiert und sehr konstruktiv. Wir gehen davon aus, dass das gemeinsam erarbeitete Finanzierungskonzept in den nächsten Wochen verabschiedet werden kann und wir uns hierbei auf einem guten Weg befinden. Durch die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts wird die Position der Scholz-Gruppe als verlässlicher Partner der Stahlindustrie nachhaltig gefestigt' sagt Oliver Scholz, Vorstand der Scholz AG.

Auf den eigenen PR- und IR-Seiten steht noch nichts. Ist halt eine Klitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...