Lexow Februar 14, 2012 Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier vlt. erstmal etwas über mich. Ich bin 21 Jahre Alt und Arbeite fest in einem Unternehmen. Habe eine Vermögenswirksammeleistung von meinem Arbeitgeber MetallRente (IG METALL) und einen Riester Vertrag bei der AACHENERMünchener über die Deutsche Vermögensberatung. Ich würde gerne 2020 eine Immobilie kaufen. Da mein Freund bei der Deutschen Vermögensberatung arbeitet habe ich da einen Riestervertrag abgeschlossen. Habe aber das Gefühl das, dass ganze nicht so ganz gut läuft und wollte mich deswegen hier mal schlau machen, um meine Zukunft selber in den Griff zu nehmen. Und meine Idee wäre es das Riestern aufzugeben und statt dessen das Geld einfach anzusparen bis 2020 und dann als Anzahlung einer Immobilie zu nehmen. Den Monatlichen Betrag (immoment 100 Euro Riester) zusätzlich zur Tilgung der Immobilie zu nutzen. Lohnt sich so etwas oder bin ich auf einen ganz falschen Weg? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bei meinen Fragen. Schonmal ein großes Dankeschön für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen Lexow Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Februar 15, 2012 Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier vlt. erstmal etwas über mich. Ich bin 21 Jahre Alt und Arbeite fest in einem Unternehmen. Habe eine Vermögenswirksammeleistung von meinem Arbeitgeber MetallRente (IG METALL) und einen Riester Vertrag bei der AACHENERMünchener über die Deutsche Vermögensberatung. Ich würde gerne 2020 eine Immobilie kaufen. Da mein Freund bei der Deutschen Vermögensberatung arbeitet habe ich da einen Riestervertrag abgeschlossen. Leider wieder einmal das typische Problem.... Freunde verkaufen Freunde.... Also vorneweg gilt es bei dir wohl zu prüfen ob die Metallrente nicht auch eine Versicherung nach dem "Riestergrundsatz"ist. Zu der Riesterrente der AachenMünchener gibt es hier im Forum EINIGE Threads.... Hier kannst du dich vllt. ein wenig hineinlesen und dir deine eigene Meinung bilden (Die Meinung der Forenmitglieder ist in der Regel weniger positiv) Dann solltest du deinen Thread an Hand der "Richtlinien zur Threaderstellung" noch einmal kurz überarbeiten, denn ohne diese Infos ist eine Rückmeldung zu deiner jetzigen Situation nicht sonderlich gut möglich. Zu deinem Vorhaben in 2020 Wohneigentum zu erwerben brauchen wir vorweg noch ein paar weitere Informationen von dir (zB Einkommen, bereits bestehende Rücklagen, besparte Bausparverträge). Aber auch diese Informationen werden in den Richtlinien aufgeführt. Falls du aktuell noch keine nennenswerten Rücklagen hast um eine Immobile anzuzahlen, würde das ganze mit 100 Sparleistung innerhalb von 8 Jahren eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Februar 15, 2012 Wenn das Vorhaben fest geplant ist und umgesetzt werden soll, kann man sich auch einmal mit dem Wohnriester-Konzept auseinandersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lexow Februar 15, 2012 · bearbeitet Februar 15, 2012 von Lexow So den mal ein Update zu meiner Situation. Ich bin Ledig aber habe ab April ein Kind. Geplanter Renten eintritt ist mit 67. Ich Verdiene immoment (Alles Brutto) 2444 € im Monat 2590 € im Monat ab dem 01.05.2012 2657 € im Monat ab dem 01.02.2012 Geplant wegen Dualem Studium 800 € im Monat (Netto) ab dem 01.08.2015 bis 01.08.2019 ca. 4000 € im Monat ab den 01.08.2019 Geplantes Sparen bis 2015 100-200 € im Monat Geplantes Sparen von 2015 bis 2019 50 € im Monat Geplantes Sparen von 500€ - 800€ im Monat Immoment gespartes sind nur 1200 € auf einem Tagesgeld Konto. Also zu not kann man natürlich einfach die Immobilie ein paar Tage weiter schieben . muss nicht unbedingt 2020 sein. Zur MetallRente werde ich mal am Wochenende drüber schauen aber ich glaube das sie nicht Riester gefördert ist. Zur Wohnungsriester kann ich dafür nicht einfach meine Normale Riester nutzen? Zumindest hat mir das mein Vermögensberater gesagt. Mit freundlichen grüßen Lexow PS: Danke für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Februar 16, 2012 · bearbeitet Februar 16, 2012 von swingkid Zur Wohnungsriester kann ich dafür nicht einfach meine Normale Riester nutzen? Zumindest hat mir das mein Vermögensberater gesagt. Und da hat er auch recht. Dafür ist der "normale" Riester, in dem Fall eine Rentenversicherung, aber nicht gedacht. Wenn ein Bau- oder kaufvorhaben konkret umgesetzt werden soll, macht es schon Sinn, sich mit dem Konzept eines geförderten Darlehens auseinanderzusetzen. Oder aber, wenn Du Dir wirklich sicher bist, schichtest Du einen Teil Deiner Anlagen in einen Bausparvertrag um und sicherst Dir heute die Konditionen für einen Teil der später anstehenden Finanzierung. Das macht aber nur dann Sinn und Spass, wenn Du überzeugt bist, bauen oder kaufen zu wollen. Der Zeitpunkt ist hierbei nicht ganz so wichtig, das muss nicht auf den Monat genau abgestimmt sein. Wenn Du allerdings später dann keine Immobilie erwirbst,hast Du den Nachteil des mickrigen Guthabenzinses für deine Gelder. Für diesen Fall kann man auch eine Tarif wählen,der bei Darlehensverzicht einen Bonuszins auszahlt. Das ist aber nur eine mögliche Variante... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIGLO88 August 2, 2012 · bearbeitet August 2, 2012 von PIGLO88 Guten Tag Forum! Ich bin ein Neuer und habe ungefähr die gleiche Situation wie der Threadersteller. Um nicht unnötige Threads zu öffnen möchte ich meine Frage schnell hier loswerden, wenn das recht ist. Ich habe (LEIDER) seit 07/2009 eine RiesterRente STRATEGIE No.1 bei der AM über einen (EHEMALIGEN) Freund, welcher über die DVAG am betrügen/belügen ist. Noch nie habe ich mir deswegen Gedanken gemacht, ob ich nicht hier einen großen Fehler gemacht habe. Allerdings sind mir doch letztens die unglaublich hohen Vertriebs-, Verwaltungs- und Abschlusskosten angesehen. DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN, dachte ich mir. Mein Ziel ist es, mir die staatlichen Zulagen zu sichern. Mehr auch nicht. Aber durch diese immensen Kosten, gehen die Zulagen doch direkt an die DVAG... Kurz zu meiner Situation: - 24j., männlich, ledig, Whg. zur Miete - bis 09/2013 Beamter auf Widerruf, dann hoffentlich > Probe > Lebenszeit... Habe mich in den letzten Tagen schon im Forum ein wenig eingelesen: Kündigen ist in jedem Fall schlecht, da die Zulage flöten gehen. Aus diesem Grund habe ich zunächst die Beitragszahlung tiefgefroren. Darauf habe ich eine Meldung mit meinem aktuellen Guthaben erhalten. Dies beträgt ca. 1.600 Euro. Nur was mache ich jetzt? Was für Möglichkeiten habe ich? Ich kann doch nicht zusehen, wie ich diesem "Unternehmen" weiterhin mein Geld für nix in den Rachen schmeiße. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Zulagen zu sichern ohne irgendwelche Kosten zu haben? Habe schon was von einem Banksparplan (oder sowas ähnlichem) gelesen. Oder sollte ich mich gleich an einen neuen (hoffentlich unabhängigen) Makler wenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 2, 2012 · bearbeitet August 2, 2012 von polydeikes Willkommen im Forum. Erst mal währe es interessant zu wissen, welchen Tarif du denn hast. Es gibt zwei Tarife von der STRATEGIE No.1 bei der AM. Einmal den 1 RG und dann noch den 4 RG. Das eine ist eine klassische Riester Rentenversicherung, das andere ist ein fondsgebundes Produkt. Davon abgesehen ist es schon relevant zu wissen, in welcher Situation sich der Fragende befindet. Ansonsten sind kaum brauchbare Antworten möglich. Daher gibt es die Richtlinien zur Themeneröffnung. Und genau wegen des Ignorierens dieser Richtlinien hat der Eröffner dieses Threads kein nennenswertes Feedback erhalten. Dir wird es eben so ergehen, eine sinnvolle Aussage ist so ganz einfach nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius August 3, 2012 Da schließe ich mich polydeikes vollends an: Bitte eröffne einen eigenen Thread nach den Themenrichtlinien, dann kann dir umfassend geholfen werden. Es ist ja nicht nur eine Riesterrente, die du abgesichert hast, da gehört ischerlich noch ein ganzer Rattenschwanz anderer Versicherungen dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIGLO88 August 3, 2012 Danke für den Hinweis! Ich werde das gleich nachholen. Wollte jetzt nur nicht noch einen weiteren Thread eröffnen um mein individuellen Fall darszustellen. Habe neben der Riester noch einen Bausparvertrag abgeschlossen. Aber alles Weitere werde ich dann anhand der Richtlinien in einem neuen Thread präsentieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag