saibottina Februar 14, 2012 · bearbeitet Februar 14, 2012 von saibottina Moin Foristi, mein Problem: Bin gerade umgezogen, in einen Neubau. Vor dem Einzug habe ich mich explizit, aber mündlich, erkundigt, ob Telefon und Internet empfangbar sind. Ist bei einem Neubau ja auch selbstverständlich. Hab jetzt nen Vertrag bei O2 gemacht, letzte Woche kam der Telekom-Techniker, um den Anschluß freischalten zu lassen, und das Ergebnis war: In unserem Haus wohnen zwei Parteien: meine Vermieter und ich in einer Einliegerwohnung. Für das Haus sind zwei "Adern" für den Telefonanschluß vorgesehen. Im Nachbarhaus gegenüber ist eine Ader kaputt gegangen, daher wurde die zweite Ader unseres Hauses den Nachbarn gegeben. Folge: Für mich ist kein Platz mehr, meine Ader ist vom Nachbarhaus belegt. Mein Anschluß konnte also nicht geschaltet werden, weil kein zweites Signal an der Telefonbüchse unseres Hauses ankam. Der Techniker hat sich gewundert, warum in einem Neubaugebiet so wenig Adern verlegt wurden. Er hat letztes Jahr unsere Nachbarn selbst mit "unserer" Ader verbunden, daher konnte er sich daran erinnern. Ich hab as Ganze O2 geschrieben, die Antwort war: Da die Leitungen Eigentum der Telekom sind, können diese natürlich die Kunden schalten wie sie wollen. Ihnen bleiben im genannten Fall dann nur 2 Möglichkeiten. Einer wäre, Ihren Nachbarn zu bitten, sich mit seinem Anbieter in Verbindung zu setzen um die Leitung zu reparieren. Dadurch sollte Ihre dann wieder frei werden. Die andere Möglichkeit wäre, bei der Telekom einen Call Plus Anschluss zu bestellen. Dies ist der günstigste Tarif mit einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen. Dadurch das die Telekom eine Versorgungspflicht hat, wird dann eine neue Leitung verlegt. Sobald der Anschluss zur Verfügung steht, können wir diese Leitung übernehmen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich jetzt als Mieter mit den Nachbarn über deren Telefonanschluß verhandeln soll. Was würdet Ihr denn tun? Aufgrund der ganzen Diskussionen, auf die ich mit google schon gestoßen bin: Es geht nicht um die Schaltung meines Anschlusses, mir ist klar, dass ich dafür die Kosten übernehmen muss. Es geht darum, dass an unserem Verteilerkasten im Haus für mich kein Signal mehr ankommt, weil das Signal von den Nachbarn verwendet wird!!! Und für den Fall, dass Akaman schreiben will: "Warum schreibst Du sowas in einem Wertpapierforum, Du würdest in einem Juristenforum ja auch keine Anlagetipps erfragen ,... usw." Kann mir jemand ein Jura-Forum empfehlen? Grüße, saibottina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 14, 2012 Hast du einen Kabel-TV Anschluss? Dann könntest du dich - je nach Gebiet - mal mit KabelBW (BaWü), Unitymedia (Hessen, NRW) oder Kabel Deutschland (Rest) in Verbindung setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Februar 14, 2012 Internet/Telefon haben wir hier auch über Kabel.. soweit keine Probleme. Hast du das schriftlich, dass die eine Ader zu dir gehört? Falls du eine RV Versicherung hast, gehe zum Anwalt (vllt. entsteht dir ja durch das fehlen von Internet/ Telefon ein Einkommensnachteil). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 14, 2012 Hallo Ihr beiden, danke für Eure Antworten. Kabel fällt leider flach, TV geht über Satellit. Wenn mich das Ganze noch mehr Zeitk kostet, gehe ich zum Anwalt, weil ich Zeit derzeit am allerwenigsten habe. Allerdings: Meine Vermieter sind seht nett, wohnen außerdem ja auch im selben Haus und daher will ich um des Friedens willen jetzt nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen Cleverer wäre dann wohl, die Telekom-Pseudo-Anschlußvariante vom O2-Vorschlag zu wählen, auch wenn ich eigentlich nicht einsehe, warum ich den Verwaltungsaufwand dafür übernehmen sollte, dass meinem Nachbarn ne Leitung kaputt gegangen ist. Ich sehe es auch als Unverschämtheit von der Telekom, aus Bequemlichkeit einfach ne Leitung von einem anderen Haus zu besetzen. Oder wie der junge alte Skywalker schon sagte: "Das Leben ist einfacher, wenn man Dinge repariert..." Heute abend rede ich mal mit meinen Vermietern, vielleicht haben die ja auch irgendwas Schriftliches, wieviele Anschlüsse dem Haus zur Verfügung stehen. Das Haus ist ein halbes Jahr alt und es war ja von Angfang an geplant, zu vermieten... Grüße, saibottina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Februar 14, 2012 Hey, wir haben auch TV über Sat. War bei uns aber kein Problem, sie haben uns sogar nen neues Kabel gelegt (also Kabel war schon auf dem Grundstück aber das haben sie neu ins Haus gelegt - war sogar kostenlos^^). Ich würde auch erstmal mit den Vermieter reden, Anwalt hätte ich jetzt auch nur genommen, wenn mir dadurch jetzt hunderte von Euros pro Tag entgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 14, 2012 Hmm, das wäre dann tatsächlich ne Alternative gewesen. War aber auf der Hompage und habe festgestellt, dass die nur Verträge mit 24 Monate Mindestlaufzeit haben. Ist für mich ein No-go. Meine mittelfristige Wohnungssituation ist derzeit schwer planbar, aber auch aus Prinzip steh ich einfach nicht auf Knebelverträge, weder beim Telefon, noch im Fitnessstudio und auch sonst nicht. Für mich kommt daher eigentlich nur 1und1 und Alice/O2 in Frage. Schade, Geschwindigkeit-Preis-Verhältnis ist bei KD top, war mir noch gar nicht so bewußt... Wenn ich seßhaft werde, erinner ich mich dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 14, 2012 War aber auf der Hompage und habe festgestellt, dass die nur Verträge mit 24 Monate Mindestlaufzeit haben........aber auch aus Prinzip steh ich einfach nicht auf Knebelverträge, Nein, Du möchtest einen Telefonanschluß für umsonst gelegt haben und das gesparte Geld anlegen. Den für die Kosten Deines Anschlusses willst Du nicht wirklich aufkommen, sonst würdest Du begreifen, dass auch die Telekom ihre Leute bezahlen muss und nicht mehrere hundert Euro hinlegt um O2 einen Kabelweg zu bauen. Und das irgendwelche Adern für ein bestimmtes Haus vorgesehen sind kannst Du Dir abschminken, das ist Unsinn - und Dein Signal liegt da schon mal gar nicht drauf. Die defekte Stelle der Ader des Nachbarn kann etliche Kilometer weg sein, ist einfach eine Frage der Verschaltung in den zugänglichen Schaltverteilern und den vergrabenen,festverschalteten Muffen. Wenn es direkt vor Ort geschaltet wurde ist wahrscheinlich eine Ausgleichsader verwendet worden, dann ist es echt Ka.... Die Aussage von O2 kannst Du in die Tonne treten, welcher Anbieter repariert ein Kabel der Telekom? Und die Telekom - siehe oben. Ich würde hätte schriftlich angefragt, die Verschaltungen und somit freien Adern kann man vorher abfragen, so wären O2 und Telekom in der Pflicht. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 14, 2012 Nein, Du möchtest einen Telefonanschluß für umsonst gelegt haben und das gesparte Geld anlegen. Den für die Kosten Deines Anschlusses willst Du nicht wirklich aufkommen, sonst würdest Du begreifen, dass auch die Telekom ihre Leute bezahlen muss und nicht mehrere hundert Euro hinlegt um O2 einen Kabelweg zu bauen. 1. Wenn ich mal selbst ein Haus baue, dann ist mir schon klar, dass ich fürs Verlegen und Anschließen gewisser Dinge bezahlen muss, seis für Strom, Telefon, Wasser oder weiß-der-geier-was. 2. In der Tat, mein Mitleid mit dem Monopolisten Telekom, die ihre Mitarbeiter unverschämterweise sogar bezahlen muß und somit per se schon am Rande des Ruins steht, hält sich in Grenzen. Ich schäme mich dafür selbstverständlich in Grund und Boden. Noch dazu vielmehr, weil ich im Gipfel meiner Arroganz sogar davon ausgegangen bin, in einem neu gebauten Haus mit Telefonbuchsen an der Wand könnte ich tatsächlich einfach so ein Telefon anschließen lassen. Mea culpa. Zur Selbstgeißelung meiner Untaten hab ich mir ein Loch ins Knie gebohrt und Radieschen drin gesäht, ich hoffe, das geht so in Ordnung und der Buße ist genug getan. Und das irgendwelche Adern für ein bestimmtes Haus vorgesehen sind kannst Du Dir abschminken, das ist Unsinn - und Dein Signal liegt da schon mal gar nicht drauf. Die defekte Stelle der Ader des Nachbarn kann etliche Kilometer weg sein, ist einfach eine Frage der Verschaltung in den zugänglichen Schaltverteilern und den vergrabenen,festverschalteten Muffen. Wenn es direkt vor Ort geschaltet wurde ist wahrscheinlich eine Ausgleichsader verwendet worden, dann ist es echt Ka.... Kann ich nicht beurteilen, das waren nunmal die Aussagen des Technikers. Die Aussage von O2 kannst Du in die Tonne treten, welcher Anbieter repariert ein Kabel der Telekom? Und die Telekom - siehe oben. Keine Ahnung, auf was du Dich hier beziehst, niemand hat davon gesprochen, dass irgendjemand das Kabel der Telekom repariert. Ich würde hätte schriftlich angefragt, die Verschaltungen und somit freien Adern kann man vorher abfragen, so wären O2 und Telekom in der Pflicht. Für mich gehört es zum gesunden Menschenverstand, dass wenn man bei einem Anbieter angefragt wird, ob ein Anschluß verfügbar ist, dass genau so etwas getan wird. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein. Ich habe aber in der Tat einfach Schwierigkeiten mich in Organisationsstrukturen ohne Sinn und Verstand hineinzuversetzen. Seis drum, nächstes Mal. Und wenn ich das nächste Mal zum Bäcker gehe, gehe ich auch nicht vorher aus dem Laden, ohne eine schriftliche und amtlich beglaubigte Bestätigung, dass ich das soeben gekaufte Brot auch essen kann. Ein Prost auf die Zeitverschwendung. Helau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 14, 2012 · bearbeitet Februar 14, 2012 von Stairway [...] nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen schießen Das wäre auch nicht besonders effektiv, wobei es einen Anflug von Angry Birds hätte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Februar 14, 2012 · bearbeitet Februar 14, 2012 von Mr.Price saibottina, ach mach dir nichts draus, die verdienen schon genug an dir, bzw. der Anschluss wird sich für die Telekom schon rentieren^^ (bekommt ja glaube ich auch Geld vom o2). Zu Kabel Deutschland wir wohnen ja hier im Eigentum, es fiehlen absolut keine Kosten an, deswegen war der 24 Monats Vertrag bei uns auch egal. Kabel Deutschland hat echt gute Konditionen, wir bekamen: - Einen neuen Wlan router - Neue Buchse und Kabel Deutschland Modem - Die Einrichtung (Montage) - 12 Monate für 19,99€ statt 29,99€ ohne Aufpreis die 100k flat (32k reichte aber bei uns^^) - Einen dreistelligen Betrag Cashback Für diese Leistung sind 24 Monate m.M.n kein Knebelvertrag. So, dies ist doch ein Anreiz sesshaft zu werden B). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 14, 2012 Keine Sorge, ich habe nicht allzuviele Tränen vor Scham an die Telekom vergossen, da war ne klitzekleine Prise Ironie dabei. Ich habe heute mittag tatsächlich an KD rumüberlegt, aber es ist nunmal Fakt, dass ich möglicherweise beruflich, vielleicht aber auch privat (wer weiß, wie die Ladys hier so drauf sind...), in 6 Monaten (oder 8 oder 13 oder ? oder auch gar nicht) umziehen muss und da nervt dann so ein 24-Monats-Vertrag halt. Stairway, ich hab gewußt, dass ich mit meinen Spatzen jemandem ne Freude bereiten kann Daher noch n kleines Bonmot von nem ganz Großen (in was auch immer): "Ich denke nicht vor dem Tor. Das mache ich nie." (Spruchgranate 2011) Na, wer wars? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 14, 2012 Daher noch n kleines Bonmot von nem ganz Großen (in was auch immer): "Ich denke nicht vor dem Tor. Das mache ich nie." (Spruchgranate 2011) Na, wer wars? the one and only: "Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln und die Ärmel auch." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 14, 2012 Ganz genau, so ist es. Pokal für Otto03. "Es überwiegt eigentlich beides." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 15, 2012 Keine Ahnung, auf was du Dich hier beziehst, niemand hat davon gesprochen, dass irgendjemand das Kabel der Telekom repariert. Da die Leitungen Eigentum der Telekom sind, können diese natürlich die Kunden schalten wie sie wollen. ...... Einer wäre, Ihren Nachbarn zu bitten, sich mit seinem Anbieter in Verbindung zu setzen um die Leitung zu reparieren. Na, jetzt wird mir Einiges klarer. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 15, 2012 Na, jetzt wird mir Einiges klarer. Dann is ja gut. Nächstes Mal werde ich mich noch etwas ungenauer ausdrücken, damit alle, die mich explizit mißverstehen wollen, auch n bisserl Spaß an der Freud haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag