Zum Inhalt springen
jedi

Kapitalertragssteuer bei Aktien von vor 2008: Einstandsdaten, Kaufbelege fehlen

Empfohlene Beiträge

jedi

Hallo,

meine Eltern haben in meinem Namen zwischen ca. 1997 und 2004 Aktien und Fonds gekauft. Leider habe ich von ihnen dazu nur spärliche Unterlagen bekommen, nämlich Depotauszüge ab dem Jahr 2000, und versuche das ganze nun ein bisschen zu rekonstruieren. Alles, was vor 2010 geschah, ist "vor meiner Zeit", und leider wenig dokumentiert.

Konkretes Problem ist, dass die Einstandsdaten fehlen, wodurch der Steuervorteil (kapitalertragssteuerfrei, da vor 2009) verloren geht. An welchem Punkt die Daten "verloren" gingen, weiß ich nicht; die Papiere haben diverse Depotwechsel hinter sich, konkret Sparkasse Köln-Bonn zu Kreissparkasse Köln (das war wohl eine Fusion oder Umbenennung o.ä.) irgendwann ganz grob um 2000, von da zu S-Broker (ebenfalls halb "interner Wechsel", da die Sparkasse und S-Broker irgendwie zusammenhängen) 2008, und 2011 schliesslich von S-Broker zu Cortal Consors (von mir durchgeführt).

Neben den Einstandsdaten besteht die Möglichkeit, die beim Verkauf abgeführte KESt bei der Steuererklärung durch Vorlage der Kaufbelege zurückzufordern. Das Problem: Ich habe KEINE Kaufbelege, keinen einzigen. Wohl aber, wie gesagt, Depotauszüge ab 2000, die die Positionen auflisten.

Zusammenfassung: Wertpapiere von vor 2009, leider ohne Kaufbelege oder Einstandsdaten -- was tun?

Ich werde wohl

a) sämtliche beteiligten Banken anschreiben und fragen, ob sie relevante Daten haben (ich sehe allerdings schon kommen, dass wegen "Systemumstellungen" etc. nichts mehr vorhanden ist, zumal der Großteil der Käufe schon ca. 15 Jahre zurückliegt), und

b) meinen Sachbearbeiter beim FA fragen, was er davon hält; insbesondere ob die Depotauszüge eventuell als Beleg für die pre-2009er Besteuerung ausreicht (ich befürchte nein),

c) die Aktenordner meiner Eltern nocheinmal gründlich durchwühlen (was ich aber bereits erfolglos versucht habe).

Weitere Ideen, Meinungen, etc.?

Bin über alle Hinweise sehr dankbar!

PS. Ich habe nicht vor, die Papiere in absehbarer Zukunft zu verkaufen, aber je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es wohl, das Problem zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

und 2011 schliesslich von S-Broker zu Cortal Consors (von mir durchgeführt).
Und dabei wurde das Merkmal "Steuerfrei" nicht mit übertragen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kann man bei Consors nicht auch den Steuerstatus online überprüfen? (bei comdirect geht das beispielsweise)

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

und 2011 schliesslich von S-Broker zu Cortal Consors (von mir durchgeführt).
Und dabei wurde das Merkmal "Steuerfrei" nicht mit übertragen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kann man bei Consors nicht auch den Steuerstatus online überprüfen? (bei comdirect geht das beispielsweise)

MfG Stefan

Wenn es nur um Aktien geht, sehe ich auch kein Problem. Ab 2008 nach dem Wechsel innerhalb der Sparkasse und danach zu CC lässt sich mit Hilfe der Belege über den Übertrag belegen, dass vor 2009 angeschafft wurde. Und CC/S-Broker können ja wohl bestätigen, dass die Bestände durchgehend bestanden haben. Schwierig wären Zertifikate und thes. Fonds.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Ich hatte das Problem auch (scheinbar) als nach einem Depotübertrag 2009 bei einer Bank falsche und bei einer anderen gar keine Anschaffungsdaten angezeigt wurden.

Nach mehreren Telefonaten ergab sich dann dass in solchen Fällen (die ja gar nicht selten sind, da die Banken vor 2009 keine Anschaffungsdaten erfassen mussten) einfach ein vor dem 1.1.2009 liegendes Anschaffungsdatum als Dummy von der Altbank and die Neubank übermittelt wird. Anschaffungspreise werden dann natürlich auch nicht übermittelt.

Manche Neubanken nehmen letzeres dann zum Anlass, das ohnehin falsche Anschaffungsdatum auch nicht anzuzeigen, andere zeigen zumindest den Steuerstatus als "Altbestand" oder ähnliches an und in einem Fall wurde auch das falsche Anschaffungsdatum angezeigt.

Alle meine Banken haben mir aber versichert, die Steuerfreiheit bei Verkauf sei gesichert.

Im berühmt-berüchtigten Fall der ausländischen Thesaurierer muss ich allerdings dann wegen der Nachversteuerung selbst für den Kaufnachweis sorgen - dieser Fall ist ja insgesamt irgendwie durch die Maschen gerutscht (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...), aber das betrifft Dich ja nicht.

Also einfach mal bei Consors anrufen. Wahrscheinlich klärt sich dann alles ganz leicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jedi
· bearbeitet von jedi

Das CC-Onlinebanking sagt explizit, dass die Einstandsdaten nicht vorliegen. Das werde ich am Montag mal mit der Hotline prüfen.

Ab 2008 nach dem Wechsel innerhalb der Sparkasse und danach zu CC lässt sich mit Hilfe der Belege über den Übertrag belegen, dass vor 2009 angeschafft wurde. Und CC/S-Broker können ja wohl bestätigen, dass die Bestände durchgehend bestanden haben.

Ja, die Einbuchungsbelege habe ich. Wobei mir gerade etwas seltsames auffällt:

• Ende 2008 werden die Papiere im S-Broker-Depot eingebucht, von Einstandsdaten ist keine Rede
  • Mitte 2009 werden die Papiere am selben Tag aus- und eingebucht, diesmal mit: "Anschaffungsdatum: xx.xx.2008 [Tag des Depotübertrags], Anschaffungswert: nicht vorhanden"

Das Anschaffungsdatum ist also falsch, zumindest handelt es sich nicht um das ursprüngliche Kaufdatum. Seltsam. Vielleicht war das ein Versuch von S-Broker, mich zwecks KESt-Freiheit doch noch mit Einstandsdaten zu versorgen...?

Naja, ich hoffe, dass ganze morgen klären zu können. Eventuell werde ich SB/KSK bitten, mal in den Archiven zu wühlen. Eigentlich wäre es ja doch ganz gut zu wissen, wann die Papiere denn eigentlich gekauft wurden.

Edit nach kleinerfisch's Beitrag:

Na das deckt sich doch genau mit meinem Beitrag, Stichwort "Dummydaten". Danke für den Hinweis!

Ich denke, genau so wird es sein.

Noch einmal Danke für die schnelle, kompetente Hilfe hier im Forum. Vielleicht schaue ich öfter mal vorbei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ja, die Einbuchungsbelege habe ich. Wobei mir gerade etwas seltsames auffällt:

• Ende 2008 werden die Papiere im S-Broker-Depot eingebucht, von Einstandsdaten ist keine Rede
  • Mitte 2009 werden die Papiere am selben Tag aus- und eingebucht, diesmal mit: "Anschaffungsdatum: xx.xx.2008 [Tag des Depotübertrags], Anschaffungswert: nicht vorhanden"

Das Anschaffungsdatum ist also falsch, zumindest handelt es sich nicht um das ursprüngliche Kaufdatum. Seltsam.

Genau das meinte ich. Das Buchungsverhalten vom s-Broker ist auch nicht seltsam:

2008 (vor AbgSt) wurden noch keine Einstandsdaten verbucht

ab 2009 wurden sie gebraucht und nachgebucht - bei Unklarheiten eben ohne Anschaffungswert und mit irgendeinem Datum vor Geltung der AbgSt.

Seltsam, aber auch unerheblich, ist allenfalls, dass letzteres erst Mitte 2009 geschah (es sei denn, das war im Rahmen Deines Depotwechsels zu Consors).

Vielleicht war das ein Versuch von S-Broker, mich zwecks KESt-Freiheit doch noch mit Einstandsdaten zu versorgen...?

Kein "Versuch" sondern branchenübliches Verhalten, dass mit der Steuergesetzgebung absolut im Einklang steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag