Zum Inhalt springen
Johannes Müller

schlechte Lebensversicherung behalten?

9 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
· bearbeitet von Johannes Müller

Hallo :) ,

ich nenne und warne euch somit gerne vor diesem schlechten Versicherer, nachdem die Umfrage beendet ist.

Ich zahle seit 2003 im Schnitt 54 € / Monat (19€ + 35€) in eine kapitalbildende LV mit Berufsunfähigkeits-Versicherung ein.

Ablauf ist 2050, der Beitrag wird jährlich um die Inflationsrate erhöht (oä?).

Die Versicherungssumme bei Ablauf beträgt 14223 €.

Hinzu kommen kann ein Sofortbonus von 1020 €,

sowie Überschussbeteiligung z.Zt. von 400 € und

künftig "vorhergesagt" von 9000 €.

= 23400 €.

- Überschussbeteiligung in 8 Jahren 400 €, d.h. realistisch abzusehen für die nächsten 36 Jahre ca. 1800 €, + 14223

= 16000 € , und nicht 23000

-> ich zahl also insgesamt 30000 € ein und bekomme nur 16000 € raus!?

- Rückkaufswert z.Zt. 1000 €

- 1 Jahr beitragsfreie Zeit hatte ich kürzlich (wonach sich der Vertrag evtl.böse geändert hat?)

- Die Berufsunfähigkeits-Versicherung und was nach meinem tot ist, sprich die LV, interessiert mich überhaupt nicht,

nur die Kapitalbildung interessiert.

Wenn aber diese zwei Dinge mich besser interessieren sollten, belehrt mich eines besseren.

(Ich bin Laie. Wenn ich eine wichtige Angabe vergessen habe sagt's mir bitte.)

Alternativ könnte ich kündigen und das Geld anderswo investieren.

Der Verlust(hab ja schon 5000 € eingezahlt) ist dann bestimmt nicht so hoch, wie wenn ich weiter den Mist bezahle!?

Danke für jede unabhängige Meinung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist m.E. illusorisch, dieses Thema mit einer Abstimmung zu entscheiden. Das passt ins Unterschichtenfernsehen, aber nicht hier her.

Dir ist klar, dass du einen Altvertrag hast, der bei Fälligkeit nicht versteuert werden muss?

Dir ist klar, dass die Abschlusskosten (4-5%) in den ersten 5 Jahre bezahlt wurden?

Dir ist klar, dass ohne den Vertrag (Gesellschaft, BU-Leistung) und die Detailinformation zur Beitragsaussetzung keine qualifizierte Beurteilung möglich ist?

Aber abstimmen lassen. 00000781.gif00000781.gif00000781.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes Müller

Danke erstmal.

Ich werde die Informationen morgen nachschießen.

Kann man aber grob ohne ins Detail zu gehen sagen, dass es normal ist 30000 einzuzahlen aber nur voraussichtlich 16000 rauszukriegen?

Sowie, dass man bei Kündigung dann in 39 Jahren mehr davon hat?

Ich hab davon keine Ahnung.

Bis morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Danke erstmal.

Ich werde die Informationen morgen nachschießen.

Kann man aber grob ohne ins Detail zu gehen sagen, dass es normal ist 30000 einzuzahlen aber nur voraussichtlich 16000 rauszukriegen?

Sowie, dass man bei Kündigung dann in 39 Jahren mehr davon hat?

Ich hab davon keine Ahnung.

Warum fragst du nicht, ob man im Schadensfall nach nur einem Monatsbeitrag 40 Jahre BU-Rente bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Die Richtlinien zur Themeneröffnung findest Du hier: http://www.wertpapie...emeneroeffnung/

Ein Berufsunfähigkeitszusatz bietet einen Risikoschutz, keinen Kapitalaufbau.

19 Euro/Monat Einzahlungen in die Kapitallebensversicherung ergeben insgesamt 10.716 Euro (ohne Dynamik) und nicht 30.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Ich zahle seit 2003 im Schnitt 54 / Monat (19 + 35) in eine kapitalbildende LV mit Berufsunfähigkeits-Versicherung ein.

...

- 1 Jahr beitragsfreie Zeit hatte ich kürzlich (wonach sich der Vertrag evtl.böse geändert hat?)

Hallo zurück, wenn du noch nicht weißt, ob du die KLV behalten willst, würde ich doch als Erstes mal die Dynamik rausnehmen. Ja, und der Vertrag hat sich tatsächlich "böse geändert". Mit Beitragsfreistellung senkt der Versicherer in der Regel den Wert der Police auf den Rückkaufswert ab. edit. PS. Mehr Angaben brauch ich da nicht, denn ob du deine Versicherung behältst, kannst nur du wissen, scheint bei den Zahlen ja eine ohne Fondsbindung zu sein. "Abgezillmert" wurdest du in jedem Fall schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Salü,

es ist für dich vielleicht am sinnvollsten, wenn du hier im WPF mal intensiv die Suche beschäftigst. Wenn du dich dann näher mit den Grundlagen beschäftigt hast und

dir ein wenig Gedanken über den Sinn deiner Rechnung gemacht hast, kannst du gerne Fragen stellen.

Deine Rechnungen machen einfach keinen Sinn, erst recht nicht, wenn ich vom Gesamtbetrag nicht den Beitragsanteil für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung

(die höchstens noch für einen ergänzenden Schlussbonus verantwortlich ist) in der groben Renditeberechnung subtrahiere.

Das an der Rechnung etwas faul ist, erkennst du zumindest daran, dass die Addition der gezahlten Beitragsanteile für die kapitalbildende Lebensversicherung nicht mindestens die

garantierte Versicherungssumme ergeben (sollte es denn eine klassische LV sein), je nach Laufzeit müsste der garantierte Anteil mind. 1/3 höher sein.

Daher sollte die Rechnung wohl eher mit den 19€ fortgeführt werden. Die 1 jährige Unterbrechung führt idR nur zu einer etwas niedrigeren Versicherungssumme, einer Verlängerung des Ablaufdatums oder

einer Erhöhung des Beitrages. Da es sich um einen steuerfreien Vertrag handelt, tippe ich eher auf ersteres. In der Renditeberechnung musst du zudem beachten, dass du die Dynamiken zurückrechnest, was

etwas umständlich werden könnte. (zumindest wenn man die Rechnung nicht grob durchführt)

Hab es kurz überschlagen, wenn seit 2003 19€ Beitragsanteil für die LV anfielen und 2050 nur 23400€ Auszahlung erfolgen soll, sind das etwas mehr als magere 3%. Das ist zwar kein guter

Wert, aber den bekommst du netto ohne Steuerabzug. Ich vermute dennoch, dass bei den Werten irgendetwas nicht stimmt. Ich hätte höhere Werte erwartet.

Auffällig ist, dass du bereits jetzt eine Überschussbeteiligung von 400€ erhalten hast. Damit können nicht nur 1000€ Rückkaufswert vorhanden sein!

Irgendwie ist bei deinen Zahlen der Wurm drin??!

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

unabhängig von der Analyse der Lebensversicherung, möchte ich gern an diesen Beitrag von Ramstein erinnern:

Warum fragst du nicht, ob man im Schadensfall nach nur einem Monatsbeitrag 40 Jahre BU-Rente bekommt?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes Müller

Ja ihr habt recht, das mit der BUV hab ich gar nicht realisiert, tatsächlich jährlich ca. grob 10300 bei BU.

Die Werte müssten eig.genau gewesen sein, aber ich überprüfe das. Danke für die Rechnung. Also die LV (ohne BUV (das geht)) sollte ich wohl behalten.

Aber ich sehe gerade, 3 zu 0 abgestimmt für "nicht behalten", wieso das? Meint ihr wie ich ich solle diese BUV trennen von der LV und kündigen?

Was ist die Dynamik? Lässt sich's mit drei Worten sagen?

(Ich hoffe ich habe die Richtlinien zur Themeneröffnung eingehalten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

3 Worte:

Google: Dynamik, Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Johannes,

es wäre für jeden hier interessant zu wissen, um welchen "schlechten" Versicherer es sich denn handelt. Konnte es bisher nicht erkennen. Desweiteren kann man keine Empfehlungen geben, auch nicht diejenigen, die abgestimmt haben, ob man diese Police kündigen soll oder nicht, wenn man keine genauen Details hat. Was meinst Du, was für ein Schaden entstehen könnte, wenn Du Deine Entscheidungen nach einem Abstimmprinzip machst...

Machen wir es anders und ich schreibe es mal allgemein, damit Du etwas darüber nachdenkst.

Du hast Dich frühzeitig für eine Berufsunfähigkeitsversicherung entschieden und hast bestimmt auch die Gesundheitsfragen damals stets wahrheitsgemäß beantwortet und hast eventuell die Möglichkeit genutzt, die Berufsunfähigkeitsrente mittels Nachversicherungsoption bei bestimmten Anlässen, ohne erneute Gesundheitsfragen zu erhöhen, die mindestens 70% des monatlichen Nettolohnes entsprechen sollte, aber durch die vereinbahrte Dynamik steigen ja die Leistungen und Beiträge jedes Jahr und hast obendrein nächstes Jahr die Verjährungsfrist hinter Dir, die besagt, dass Dir der Versicherer anhand möglicher falscher Angaben wohl nicht mehr kündigen kann und die Kapitalauszahlung aus der Lebensversicherung ist steuerfrei. Alles wichtige in einem Satz...

Was ist die Dynamik? Lässt sich's mit drei Worten sagen?

Erhöht Leistung + Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag