florian_hh Februar 11, 2012 · bearbeitet Februar 11, 2012 von florian_hh Hallo Zusammen, muss mich erstmal als Einsteiger outen ;-) Nachdem ich mich mit der Materie ein wenig vertraut gemacht habe, sind mit ein paar Fragen gekommen. Konkretes Beispiel: Call 14.06.12 Apple 500 WKN CG4C5H Dieser Schein hat schon einiges mitgemacht wenn ich mir die Historie ansehe. Allerdings ist er jetzt ja erst am Geld da der Basispreis bisher nicht erreicht wurde. Ansonsten konnte man aber schon ordentliche Gewinne einstreichen wenn man früh eingestiegen wäre. Wenn ich klar davon ausgehe das der Basispreis innerhalb der, sagen wir mal, nächsten 30 Tage die Marke 500 knackt, sollte sich doch der Kurs des Scheines signifikant erhöhen, richtig? Und trotz des Zeitwertes müßte er beim Knacken der 500er Marke doch eigentlich in die Höhe schießen, richtig? Generell könnte ich also gut einen Call kaufen wie z.B. WKN TB3525 (Call 10.01.14 Apple 600) obwohl ich klar davon ausgehe das der Basispreis 600 nie erreicht wird? In diesem Fall gehe ich aber trotzdem von einem steigenden Basispreis aus und da der Call gerade ein paar Tage alt ist, würde mir der abnehmende Zeitwert also auch keinen Strich durch die Rechnung machen, oder? Danke im voraus! Grüße Florian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 11, 2012 Denk an die Volatilität! Ich lasse von Optionen weitgehend die Finger, weil ich es exterm schwierig finde, eine Einschätzung der Vola vorzunehmen. Wenn du keinen view zur vola hast, kauf lieber keine Optionen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian_hh Februar 11, 2012 · bearbeitet Februar 11, 2012 von florian_hh Denk an die Volatilität! Ich lasse von Optionen weitgehend die Finger, weil ich es exterm schwierig finde, eine Einschätzung der Vola vorzunehmen. Wenn du keinen view zur vola hast, kauf lieber keine Optionen... Na ja, die Vola muss man halt beobachten... und hoffen das der Basiskurs nicht zu sehr ins negative geht ;-) Sonst jemand der meine Fragen beantworten kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 11, 2012 Denk an die Volatilität! Ich lasse von Optionen weitgehend die Finger, weil ich es exterm schwierig finde, eine Einschätzung der Vola vorzunehmen. Wenn du keinen view zur vola hast, kauf lieber keine Optionen... Na ja, die Vola muss man halt beobachten... und hoffen das der Basiskurs nicht zu sehr ins negative geht ;-) Sonst jemand der meine Fragen beantworten kann? Da Du lt. eigener Einschätzung mit den Dingen ein wenig vertraut bist - warum suchst Du im Netz keinen Optionsscheinrechner mit dem Du die von dir vermuteten Szenarien berechnen kannst anstatt hier Bestätigungen Deiner Vermutungen zu suchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 11, 2012 · bearbeitet Februar 11, 2012 von H.B. Ähmm, sollte man bei der APPL nicht eher auf einen Put setzen und eine Konsolidierung antizipieren? edit: zuerst sollte die Aktie jedoch in den DOW aufgenommen werden. DANN ist das Timing für einen Put ideal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian_hh Februar 11, 2012 Ok, habe das mal durchgerechnet... Wie ich erwartet hatte, der Schein mit der längeren Laufzeit steigt nur halb so stark bei Änderung des Basiswertes auf 520 wie der Schein mit der kürzeren Laufzeit. Vergleiche ich aufgrund der unterschiedlichen Laufzeit Äpfel mit Birnen wenn ich auch unterschiedliche Strikes habe? Und nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Würdet Ihr einen Call eher mit einer längeren Laufzeit kaufen ohne Chance darauf das der Basispreis geknackt wird oder eher einen mit einer kürzeren Restlaufzeit welcher aber schon am Geld ist und auf jeden Fall den Basispreis knackt? Oder ist mein Beispiel alleine eine Frage des persönlichen Risikos? Ich rechne in jedem Fall mit einem steigenden Basiswert; ein Put kommt also nicht in Frage. Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 11, 2012 · bearbeitet Februar 11, 2012 von H.B. Vielleicht hilft dir dies: Das sind die Vola-Kurven für APPL-Optionen unterschiedlicher Fälligkeiten. OS'se sollten sich daran orientieren. Hier noch die implizierten Volatilitäten weiterer Optionskontrakte für die APPL In meinen Augen spricht alles für lange Laufzeiten, (Dennoch oder deshalb würde ich, wenn überhaupt, nur einen Put in Erwägung ziehen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian_hh Februar 12, 2012 Vielleicht hilft dir dies: Das sind die Vola-Kurven für APPL-Optionen unterschiedlicher Fälligkeiten. OS'se sollten sich daran orientieren. Hier noch die implizierten Volatilitäten weiterer Optionskontrakte für die APPL In meinen Augen spricht alles für lange Laufzeiten, (Dennoch oder deshalb würde ich, wenn überhaupt, nur einen Put in Erwägung ziehen.) Sorry, kann Dir leider nicht folgen, die Kurven der Volatilität verstehe ich nicht. Ein Put kann sicherlich auch Gewinn abwerfen wenn man, wie in diesem Fall von einer hohen Volatilität ausgeht, sehe ich das richtig? Wenn ich jedoch klar von einem steigenden Kurs ausgehe und geringer Volatilität innerhalb der, sagen wir mal nächsten 4 Wochen, würde ich eher zu einem Call mit geringer Restlaufzeit greifen und nicht unnötig den Zeitwert zu bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian_hh Februar 15, 2012 Jetzt muss ich hier nochmal fragen: Wenn ich die Problematik der impliziten Volatilität umgehen möchte weil mir das Gefühl für die zukünftige Entwicklung der Vola fehlt, kann ich mich doch mehr Richtung "am Geld" bis "im Geld" und kurzer Restlaufzeit orientieren, habe ich das richtig verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian_hh Februar 17, 2012 Jetzt muss ich hier nochmal fragen: Wenn ich die Problematik der impliziten Volatilität umgehen möchte weil mir das Gefühl für die zukünftige Entwicklung der Vola fehlt, kann ich mich doch mehr Richtung "am Geld" bis "im Geld" und kurzer Restlaufzeit orientieren, habe ich das richtig verstanden? Keine Antwort ist auch eine Antwort, so werde ich mir mal Turbo-Zertifikate anschauen... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag