Zum Inhalt springen
Karcist

Für den Arero eine geeignete Immobilienkomponente

Empfohlene Beiträge

Karcist

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Immobilienkomponente zur Beimischung zum Arero Weltfonds.

Ziel soll es sein die Sharpe Ratio des Portfolios zu erhöhen!

Ich denke, dass der wichtigste und greifbarste Faktor dafür, eine geringe Korrelation mit dem Portfolio ist.

Ideal wäre sicherlich der kauf einer realen Immobilie, mir fällt aber keine Möglichkeit ein, das zur Zeit umzusetzen.

Bleiben also noch folgende Anlageklassen.

1. Geschlossene Immobilienfonds

2. Offene Immobilienfonds

3. REITs

Welche weist denn die geringste Korrelation mit dem Arero (60% Aktien, 25% Anleihen, 15%Rohstoff Futures) auf?

Es ist vermutlich die gleiche die die geringste Korrelation mit Aktien aufweist. Welche wäre das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karcist

Ich schlussfolgere:

die Korrelation von REITs und Arero ist sehr hoch.

offene "offene" Immofonds sind prinzipiell gering korreliert, aber bergen erhebliche Risiken der Schließung

geschlossene "OI": Bieten geringe Korrelation, Chancen der Öffnung , aber Illiquidität im Underlying

Kann ich bei Öffnung eines geschlossenen OI denn stets mit einem Anstieg des Marktwertes des OI rechnen?

Ist das wie eine "gute Nachricht" bei Aktien?

danach würde ich stark zu geschlossenen OI tendieren, da ich sowieso immerzu auf der Suche nach Illiquiditätsprämien bin (Chancen der Öffnung ist ja hier das Premium).

Hat jemand noch einen Link zu "echten" geschlossenen Immofonds (GI)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
aber bergen erhebliche Risiken der Schließung...

Ganz erlich wo siehst du beispielsweise bei einem Hausinvest ernsthaft die "erhebliche Gefahr"? Endweder bin ich blind oder es gibt sie nicht. Das Liq. Polster ist so groß wie mancher Immofonds selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag