RandomWalker Februar 8, 2012 Hallo allerseits, derzeit stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder ich löse mein Fondsdepot, welches ich vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft habe auf oder ich müsste mir zur Finanzierung meines Studiums einen KFW - Studienkredit nehmen. Da ja lediglich die Kursgewinne des 2008er Depots steuerfrei sind würde bei einem Verkauf in 30 - 35 Jahren natürlich keine riesige Steuerersparnis herausspringen. Habe es mal grob überschlagen: 5000 * 6% Kursgewinne pro Jahr = 38.430 Euro Gewinn ist also 38.430 - 5000 = 33.430 Euro Davon gingen dann ohne die Steuerfreiheit fast 12.000 Euro drauf weil bis dahin die Steuern in diesem Bereich noch deutlich höher sein dürften. Der Kredit kostet mich nach meiner Berechnung jedoch auch fast 3.000 Euro Zinsen. Zudem bin ich generell der Meinung, dass die Aktienmärkte nicht mehr günstig bewertet sind. Wie würdet Ihr entscheiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Februar 8, 2012 Der Kredit kostet mich nach meiner Berechnung jedoch auch fast 3.000 Euro Zinsen. nicht ganz. ich glaube mittlerweile hat der BFH die studienkreditkosten sogar als werbungskosten akzeptiert. wie das läuft und wann du die genau absetzen kannst weiß ich nicht. poste das nochmal mit dem studienkredit und der absetzbarkeit im steuerforum. ansonsten würde ich eher den kredit vorziehen, auch wenn ich damit einer minderheit angehöre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 8, 2012 Ich überlege auch sehr stark ob ich nicht den Kredit nehmen soll und zumindest jene Fonds behalte die ich vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft habe. Da es sich um ein Indexfonds-Weltdepot handelt auch durchaus keine so schlechte Anlage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Februar 9, 2012 welche form des kfw kredites soll es denn sein? bekannte haben ebenfalls ein kfw darlehen zu 2,x % zinsen aufgenommen, wird monatlich ausgezahlt. ich finde billiger kommt man nicht an geld. und die rückzahlungsmodalitäten sind sehr human( anfangstilgung erst nach 4 jahres etc..) ich würde die fonds behalten! die 5000 euro hast du eh in 10-12 monaten verbraten, das darlehen wirst du eh aufnehmen müssen. kannst es ja vielleicht in einigen jahren mit den fonds und ertragen daraus tilgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Februar 9, 2012 Also du spekulierst damit quasi auf Kredit, das muss dir klar sein (kann man aber machen). Wichtig ist dabei, wie schon angemerkt, der Zinssatz. Bei dem bayerischen Studienbeitragsirgendwas von der KfW ist das sowas wie 6M-Euribor + 80 Basispunkte oder so, bei so einem variablen Zinssatz muss dir klar sein, dass der auch mal auf 5% z.B. steigen kann. Wenn er allzu hoch steigen würde gibts bestimmt einen politischen Eingriff bei diesen Darlehen. Und, du kannst z.B. ja auch den Kredit nehmen und wenn die Märkte noch etwas höher gestiegen sind doch noch ein paar Fonds verkaufen und den Kredit sofort tilgen (müsste gehen meines Wissens) - wenn sie nicht steigen, dann aussitzen. Könnte mit dem Anlagehorizont klappen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 9, 2012 Da die Rückzahlung meines Erachtens bei einer Arbeitslosigkeit etc. ausgesetzt werden kann, oder wenn du Verwandte hast, die dir vor der Privatinsolvenz ein paar Tausender zustecken können, würde ich auch den Kredit aufnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Februar 9, 2012 richtes novum in diesem forum, dass trotz der tatsache, dass jemand aktienfonds besitzt, eine mehrheit für eine darlehensaufnahme ist... aber ich finds gut wenn man von fall zu fall entscheidet und auch mal für einen kredit ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeinzHarald Februar 10, 2012 Hallo allerseits, derzeit stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder ich löse mein Fondsdepot, welches ich vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft habe auf oder ich müsste mir zur Finanzierung meines Studiums einen KFW - Studienkredit nehmen. Da ja lediglich die Kursgewinne des 2008er Depots steuerfrei sind würde bei einem Verkauf in 30 - 35 Jahren natürlich keine riesige Steuerersparnis herausspringen. Habe es mal grob überschlagen: 5000 * 6% Kursgewinne pro Jahr = 38.430 Euro Gewinn ist also 38.430 - 5000 = 33.430 Euro Davon gingen dann ohne die Steuerfreiheit fast 12.000 Euro drauf weil bis dahin die Steuern in diesem Bereich noch deutlich höher sein dürften. Der Kredit kostet mich nach meiner Berechnung jedoch auch fast 3.000 Euro Zinsen. Zudem bin ich generell der Meinung, dass die Aktienmärkte nicht mehr günstig bewertet sind. Wie würdet Ihr entscheiden? Könntest du bitte noch die Darlehensbedingungen benennen. Pauschal würde ich immer von einem fremdfinanziertem Aktieninvestment abraten! Vielleicht ist es hier was anderes. Daher nenne doch bitte mal: Kosten, Gebühren Höhe des Effektivzins - fix oder variabel geplante Laufzeit, Mindestlaufzeit, maximale Laufzeit monatliche Entnahme Rückzahlungsmodalitäten Kündigungsmöglichkeiten von dir und von der Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Februar 10, 2012 [12.000 Euro drauf weil bis dahin die Steuern in diesem Bereich noch deutlich höher sein dürften. Könntest du bitte noch die Darlehensbedingungen benennen. Pauschal würde ich immer von einem fremdfinanziertem Aktieninvestment abraten! Vielleicht ist es hier was anderes. Wie kommst Du denn auf fremdfinanziertes Aktieninvestment ? Wenn , dann ist es fremdfinanziertes Humankapital Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 11, 2012 Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Meinen Beratungstermin habe ich am Mittwoch. Nach dem was ich im Netz gelesen habe müsste der Zinssatz bei einer Studienfinanzierung aber etwa 6 - 7 % sein. Ein Aktienanlage mit einem Anlagehorizont von 30 Jahren ist für mich irgendwo sogar eine Spekulation die ich auf Kredit machen würde. Somal ich den Kredit auch aufnehmen würde wenn ich kein Geld mehr auf der hohen Kante hätte.Nicht-steuerbefreite ETF habe ich bereits verkauft und werde damit das 1. und vllt. 2. Semester finanzieren. Zudem Nebenjob. Die weiteren 4 Semester müssten dann eben (teilweise) kreditfinanziert laufen: 400 Kredit für min. 24 Monate. Vielleicht kriege ich auch ein Deutschlandstipendium weil ich doch recht fleißig bin Von Arbeitslosigkeit bin ich 100%ig nicht bedroht. Familie steht finanziell gut dar. Rückzahlen könnte ich die gesamte Kreditsumme wohl schon im ersten Jahr nach dem Studium weil ich Int. Business Administration gewählt habe und man da nach der Ausbildung wohl recht gut verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag