HeinzHarald Februar 6, 2012 Es gibt ETF's die global diversifiziert eine ganze Assetklasse abbilden. So braucht man, um in eine Assetklasse zu nur einen ETF. Jetzt frage ich mich, ob es nicht einen ETF' gibt, der über alle relevanten Assetklassen global diversifiziert? In diesem sind dann z.B. 30% Geldwerte, 45% Aktien, 15% Immobilien und 10% Rohstoffe beinhaltet und es erfolgt regelmäßig das Rebalancing. Dann bräuchte ich als Sparer gar nichts mehr machen außer diesen einen ETF kaufen mich 30 Jahre schlafen legen und dann über den Ertrag freuen. Gerade für mich als Kleinstsparer hätte das den Vorteil von wesentlich geringeren Transaktionskosten. Dafür würde ich natürlich auch eine etwas höhere TER in kauf nehmen. Der Arbeitsaufwand wäre auch sehr gering. Aber so was in der Art hat die Fondsindustrie noch nicht aufgelegt oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Februar 6, 2012 Aber so was in der Art hat die Fondsindustrie noch nicht aufgelegt oder? Vielleicht nicht ganz genau so, wie Du es Dir vorstellst, aber es gibt zwei, die deinen Vorstellungen sehr nahekommen und für die es hier auch eigene Threads gibt: 1) Arero 2) db x-trackers Portfolio TR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeinzHarald Februar 6, 2012 Vielleicht nicht ganz genau so, wie Du es Dir vorstellst, aber es gibt zwei, die deinen Vorstellungen sehr nahekommen und für die es hier auch eigene Threads gibt: 1) Arero 2) db x-trackers Portfolio TR Hättest du noch die ISIN für mich, bitte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 6, 2012 Vielleicht nicht ganz genau so, wie Du es Dir vorstellst, aber es gibt zwei, die deinen Vorstellungen sehr nahekommen und für die es hier auch eigene Threads gibt: 1) Arero 2) db x-trackers Portfolio TR Hättest du noch die ISIN für mich, bitte? Gegugelte erste Treffer: 1) http://www.arero.de/ 2) http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0397221945/DBX0BT/PORTFOLIO_TR_INDEX_ETF.html?pketf=118&strdisclaimerleverage=&strdisclaimereonia=&stinvestortyp=privinv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 6, 2012 db x-trackers Stiftungs-ETF Stabiltät und Wachstum. Laufen aber bisher schlechter als vglbare aktive Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag