Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NTr

Was tun mit Ring-Rente?

Empfohlene Beiträge

NTr

Hallo Community,

nachdem ich seit einigen Wochen das Forum ein bisschen mitlese hätte ich nicht gedacht, dass ich hier meinen ersten Beitrag schreiben werde, aber aus aktuellem Anlass sei das dann hier.

Ich hoffe mir könnte jemand Rat geben zu meiner privaten Rentenversicherung bei Zeus/Deutscher Ring. Meine Eltern haben diese abgeschlossen als ich 16 war und möchten die Zahlung nun wo ich 24 bin nicht mehr übernehmen. Damit stehe ich also vor der Entscheidung was ich damit mache.

Ich studiere BWL, bin am selbstständigen Investieren interessiert und wüsste nicht warum ich dem Deutschen Ring mein Geld für die nächsten 36 Jahre anvertrauen sollte. Auf der anderen Seite, so wie ich das bisher herausgefunden hat, ist eine Kündigung natürlich auch extrem unwirtschaftlich. Da meine Mutter die Dynamik schon rausgenommen hat, ist der monatliche Betrag bei 66, also überschaubar. Alles was ich darüber hinaus ansparen will mache ich privat. Mir gehts jetzt eben darum, ob es für mich am sinnvollsten wäre, weiterhin 66 im Monat zu zahlen oder das ganze zu kündigen. Gerade, da die Fixkosten, die man in den ersten Jahren zahlt, nun ja eh schon gezahlt sein dürften. Hoffe auf ein paar Ratschläge, und vielen Dank schonmal!

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

24, ledig, keine, noch nicht abschätzbar

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Student, daher zukünftige finanzielle Situation nicht genau abschätzbar

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Risikobereit

Genaueres zur Versicherung:

Ring-Rente von Zeus / Deutscher Ring

Versicherungsbeginn 01.05.2004, damalige monatl. Rate 41,13

10% Dynamik, mittlerweile Dynamik rausgenommen und monatl. Rate liegt bei 66,20

Ab 01.05.2048 garantiert: monatl. 208.98 oder Abfindung 52.470