Fozzie Februar 5, 2012 Guten Tag. Da durch die Proteste in Polen endlich auch in Deutschland das Thema ACTA breiter in den Medien ist und am 11.02.2012 europaweit Demonstrationen angekündigt sind, wollte ich das Thema hier auch einmal anpinnen. Wie steht ihr zu ACTA? Betrifft es euch, interessiert es euch? Erste Infos z.B. auf: http://www.stopp-acta.info/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 6, 2012 Wie steht ihr zu ACTA? Betrifft es euch, interessiert es euch? Ja, es würde mich betreffen. Aber ich muss sagen, dass ich noch nicht gut informiert bin. Aber abgesehen von meiner persönlichen Sache - der Gedanke alleine, dass das Internet auf gewisse Inhalte gescannt wird (wenn das so stimmt), finde ich erschreckend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Februar 6, 2012 Nicht nur das Internet wird gescannt, sondern der gesamte private Datenverkehr. Wenn jeder Internetuser als potentieller Krimineller behandelt wird und seine Daten überprüft werden ... naja. Natürlich werdet ihr sagen, ich habe nichts zu verbergen. Sollen sie doch. Aber wenn man weiß das gerade jede Email, Blogeintrag, Foreneintrag gescannt wird, seid ihr dann irgendwann noch frei in eurer Meinungsäußerung? Das Beispiel mit dem Kochkurs (siehe Film oben) mag völlig aus der Luft gegriffen sein, aber so krass es ist, zeigt es doch das so ein Gesetz verhindert werden muss. Und, es ist nicht nur eine Sache die das Internet angeht. Die Herstellung von Generika wird stark eingeschränkt, bzw. verboten und z.B. Ärzte ohne Grenzen und ihr Bündniss befürchten das bezahlbare Medikamente für 3. Weltländer nicht mehr möglich sind (Klick). Noch mehr Infos zu ACTA bei netzpolitik.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Februar 6, 2012 Toll was der Staat da wieder treibt. Es ist, ander als bei SOPA und PIPA (USA), nicht nur der Staat an sich, sondern weltweit. Eben ein "Handelsabkommen". Ein fragwürdiges dazu und die deutsche Regierung hält sich recht bedeckt. Polen hat sich bereits verweigert und die slowenische Botschafterin bereut zumindest mal ihre unter enormer Arbeitsbelastung getätigte Unterschrift. Das Bündnis gegen ACTA, das am 11.02.2012 europaweit demonstrieren wird, wird auch in Deutschland immer größer. Flyer: Warum ist ACTA so umstritten? (pdf-Format) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Februar 7, 2012 Ich bin zwar kein Demonstrationsfreund im Sinne von Rufen und Lärm machen, werd mich aber am 11.02 einer Demo anschließen um die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen. Auch wenn ich nicht genau weiß, was alles mit ACTA möglich sein wird, bin ich der Meinung das ganze lieber im Keim zu ersticken, als es drauf ankommen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 7, 2012 Nicht nur das Internet wird gescannt, sondern der gesamte private Datenverkehr. Wenn jeder Internetuser als potentieller Krimineller behandelt wird und seine Daten überprüft werden ... naja. Natürlich werdet ihr sagen, ich habe nichts zu verbergen. Sollen sie doch. Aber wenn man weiß das gerade jede Email, Blogeintrag, Foreneintrag gescannt wird, seid ihr dann irgendwann noch frei in eurer Meinungsäußerung? Das Beispiel mit dem Kochkurs (siehe Film oben) mag völlig aus der Luft gegriffen sein, aber so krass es ist, zeigt es doch das so ein Gesetz verhindert werden muss. Und, es ist nicht nur eine Sache die das Internet angeht. Die Herstellung von Generika wird stark eingeschränkt, bzw. verboten und z.B. Ärzte ohne Grenzen und ihr Bündniss befürchten das bezahlbare Medikamente für 3. Weltländer nicht mehr möglich sind (Klick). Noch mehr Infos zu ACTA bei netzpolitik.org Ich bin für ACTA. Gerade weil jeder Blogbeitrag gescannt wird. Letztlich ist es doch die vermeintliche Anonymität des Internets, die leute dazu verleitet, in Forendiskussionen beleidigend zu werden, und zwar so wie sie es von Angesicht zu Angesicht nie täten. Da täte ein bißchen Bewußtsein, dass mitgeschnitten wird, nicht schlecht. Die Leute vertrauen dem Staat viel zu sehr. Wenn es ACTA gibt, werden vielleicht diejenigen mehr, die dem Staat ein gesundes Mißtrauen entgegen bringen. Wiewohl so von den Staaten nicht beabsichtigt auch ein sehr positiver Effekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Februar 7, 2012 Nicht nur das Internet wird gescannt, sondern der gesamte private Datenverkehr. Wenn jeder Internetuser als potentieller Krimineller behandelt wird und seine Daten überprüft werden ... naja. Natürlich werdet ihr sagen, ich habe nichts zu verbergen. Sollen sie doch. Aber wenn man weiß das gerade jede Email, Blogeintrag, Foreneintrag gescannt wird, seid ihr dann irgendwann noch frei in eurer Meinungsäußerung? Das Beispiel mit dem Kochkurs (siehe Film oben) mag völlig aus der Luft gegriffen sein, aber so krass es ist, zeigt es doch das so ein Gesetz verhindert werden muss. Und, es ist nicht nur eine Sache die das Internet angeht. Die Herstellung von Generika wird stark eingeschränkt, bzw. verboten und z.B. Ärzte ohne Grenzen und ihr Bündniss befürchten das bezahlbare Medikamente für 3. Weltländer nicht mehr möglich sind (Klick). Noch mehr Infos zu ACTA bei netzpolitik.org Ich bin für ACTA. Gerade weil jeder Blogbeitrag gescannt wird. Letztlich ist es doch die vermeintliche Anonymität des Internets, die leute dazu verleitet, in Forendiskussionen beleidigend zu werden, und zwar so wie sie es von Angesicht zu Angesicht nie täten. Da täte ein bißchen Bewußtsein, dass mitgeschnitten wird, nicht schlecht. Die Leute vertrauen dem Staat viel zu sehr. Wenn es ACTA gibt, werden vielleicht diejenigen mehr, die dem Staat ein gesundes Mißtrauen entgegen bringen. Wiewohl so von den Staaten nicht beabsichtigt auch ein sehr positiver Effekt. Was das Vertrauen dem Staat gegenüber angeht, bin ich deiner Meinung. Die meisten Leute sind viel zu naiv. ACTA einzuführen damit die Posts in Foren netter werden, ist aber ein starkes Stück. Dieser Entwurf ist für das Netz, die Künstler und die Demokratie eine absolute Katastrophe! Dabei geht es nicht nur um die intendierten Konsequenzen, sondern auch um die Folgewirkungen. Mir ist vollkommen unklar wie man solch einen Müll bedenkenlos durchwinken kann. Eine Partei die solch ein Gesetz verabschiedet und mitträgt wird von mir nie wieder gewählt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Februar 8, 2012 Ich bin für ACTA. Gerade weil jeder Blogbeitrag gescannt wird. Letztlich ist es doch die vermeintliche Anonymität des Internets, die leute dazu verleitet, in Forendiskussionen beleidigend zu werden, und zwar so wie sie es von Angesicht zu Angesicht nie täten. Da täte ein bißchen Bewußtsein, dass mitgeschnitten wird, nicht schlecht. Die Leute vertrauen dem Staat viel zu sehr. Wenn es ACTA gibt, werden vielleicht diejenigen mehr, die dem Staat ein gesundes Mißtrauen entgegen bringen. Wiewohl so von den Staaten nicht beabsichtigt auch ein sehr positiver Effekt. Also ACTA hat rein gar nichts mit einer Blogpolizei zu tun. Dem Staat an sich bringe ich auch ein gesundes Misstrauen gegenüber, nicht erst seit Handydaten sammeln usw. Aber ACTA hilft doch nur den Rechteinhabern, den großen Konzernen und Verbänden. Als Aktionär solcher Unternehmen kann ich mich freuen, dass sie ihr Interessen mit allen Mitteln schützen. Muss ich aber deshalb gleichzeitig vor Ihnen alles sichtbar machen lassen? Und wir reden hier nicht nur über Westeuropa wenn du die Anonymität ansprichst. Denk mal an den arabischen Frühling, ich denke nicht dass die ganzen Twitterer, Blogger, etc. in dem Umfang ihre freie Meinung geäußert hätten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Februar 10, 2012 Vorerst ausgesetzt Mein Link Die Regierung hat vorerst das Thema ausgesetzt und will aufgrund der Proteste prüfen. Mit anderen Worten: Abwarten und wenn sich das Thema gelegt hat, dann heimlich? CDU-Netzpolitiker für ACTA Junge Union gegen ACTA Die sollten sich vielleicht kurzschließen...als Vorsitzender des AK Netzpolitik müsste er doch die Abweichler der Jungen Union überzeugen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Februar 11, 2012 ACTA wäre wahrscheinlich der Tod dieses Forums! Warum nicht mal einen Tag das Design ändern um auf diesen Müll aufmerksam zu machen? Hier gibt es einen guten Beitrag über ACTA: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Februar 12, 2012 · bearbeitet Februar 12, 2012 von mcxreflex Hat sich jemand von euch gestern engagiert? Ich für meinen teil hab einer Demo bzw. einer Kundgebung beigewohnt. Zum Video: Das mit dem Regenwasser ist echt krass. Ich hab auch irgendwie im Gefühl, dass in Zukunft unliebsame Meinungen geschützt werden und sie dann niemand mehr äußern darf ohne sich strafbar zu machen. Natürlich ist es keine Zensur so etwas zu bekämpfen sondern alles im Namen des Urheberrechts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Februar 12, 2012 Hat sich jemand von euch gestern engagiert? Ich für meinen teil hab einer Demo bzw. einer Kundgebung beigewohnt. Habe leider gestern kurzfristig nicht persönlich dabei sein können. Seit mir die (mögliche) Tragweite bewusst gworden ist, versuche ich in meinem Umfeld (und z.B. hier) Diskussionen anzustossen. Und es ist erschreckend wie wenig Leute bis letzte Woche von ACTA überhaupt gehört hatten, bzw. dann noch wussten was es für Konsequenzen bedeuten könnte. Aber jetzt ist es ja in Deutschland in der Öffentlichkeit gelandet und mehr Menschen beginnen sich damit zu befassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Februar 12, 2012 Seit mir die (mögliche) Tragweite bewusst gworden ist, versuche ich in meinem Umfeld (und z.B. hier) Diskussionen anzustossen. Und es ist erschreckend wie wenig Leute bis letzte Woche von ACTA überhaupt gehört hatten, bzw. dann noch wussten was es für Konsequenzen bedeuten könnte. Aber jetzt ist es ja in Deutschland in der Öffentlichkeit gelandet und mehr Menschen beginnen sich damit zu befassen Kann diese Erfahrung nur teilen. Obwohl meine Sis täglich Stunden auf Facebook verbringt, hat sie davon erst was mitbekommen, als ich mein Schild zum Wagen gebracht hab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Februar 14, 2012 Der Börsenverein des Buchhandels unterstützt ACTA: https://netzpolitik.org/2012/wirtschaftsverbande-bezeichnen-acta-proteste-als-koordinierte-attacken-auf-demokratische-institutionen/ Die haben mich gerade als Kunden verloren. Für immer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag