Zum Inhalt springen
mavera

Korrelationsmatrix

Empfohlene Beiträge

mavera

Sodele, da bin ich wieder :rolleyes:

Da ich denke, dass ich hier gut aufgehoben bin, wollte ich mich wieder an euch wenden!

Ich habe nun eine Frage zu einer Korrelationstabelle, auch im Rahmen der Portfoliotheorie. Ich stell lieber hier erstmal die Tabelle rein.doc.gif Dok1.docx (927,63K)

Also, wie ihr seht, sind verschiedene Länder für die Untersuchung der Diversifikationspotenziale eingesetzt worden. Ah ja, hierbei geht es wieder um den Immobilienmarkt, basieren auf deren Renditekennzahlen ist die Korrelationstabelle zur stande gekommen.

Meine Analyse hierzu wäre, dass die Mischung aus Deutschland und GB zur Risikominderung führen können, sonst bietet sich hier nichts mehr an, oder? Nirgends sind ja sonst negative werte ausgewiesen worden?!

Hmm, hab gedach hich wende mich an die Profis :)

Was haltet ihr davon?

lg,

mavera

Dok1.docx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mavera

Sodele, da bin ich wieder :rolleyes:

Da ich denke, dass ich hier gut aufgehoben bin, wollte ich mich wieder an euch wenden!

Ich habe nun eine Frage zu einer Korrelationstabelle, auch im Rahmen der Portfoliotheorie. Ich stell lieber hier erstmal die Tabelle rein.doc.gif Dok1.docx (927,63K)

Also, wie ihr seht, sind verschiedene Länder für die Untersuchung der Diversifikationspotenziale eingesetzt worden. Ah ja, hierbei geht es wieder um den Immobilienmarkt, basieren auf deren Renditekennzahlen ist die Korrelationstabelle zur stande gekommen.

Meine Analyse hierzu wäre, dass die Mischung aus Deutschland und GB zur Risikominderung führen können, sonst bietet sich hier nichts mehr an, oder? Nirgends sind ja sonst negative werte ausgewiesen worden?!

Hmm, hab gedach hich wende mich an die Profis :)

Was haltet ihr davon?

lg,

mavera

will mir niemand antworten? :(:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... will mir niemand antworten? :(:(

Na ja, es ist Wochenende, außerdem sind die Internet-Leitungen wegen Klimawandel und Energiewende weitgehend eingefroren.

Ich würde es ja probieren, aber

1. habe ich Angst, dass ich dann wieder von etherial abgebürstet werde und

2. verkraftet mein Steinzeit-OpenOffice den Dokumententyp docx nicht.

Kannst du das Papier nicht auch als OpenOffice-kompatibles doc hochladen? Ich würde dann einen Blick riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mavera

... will mir niemand antworten? :(:(

Na ja, es ist Wochenende, außerdem sind die Internet-Leitungen wegen Klimawandel und Energiewende weitgehend eingefroren.

Ich würde es ja probieren, aber

1. habe ich Angst, dass ich dann wieder von etherial abgebürstet werde und

2. verkraftet mein Steinzeit-OpenOffice den Dokumententyp docx nicht.

Kannst du das Papier nicht auch als OpenOffice-kompatibles doc hochladen? Ich würde dann einen Blick riskieren.

Ok. Ich habs in Dokdokument 97-2003 umgeändert. Dok1.doc Jetzt kannst du es glaub öffnen?

ach, die Kontras oder Anmerkungen von etherial sind doch net bös gemeint.B)

und herzlichen Dank an dich, dass du dir an diesem eiskalten und doch sonnigen ruhetag zeit für mich nimmst! :)

lg,

mavera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ach, die Kontras oder Anmerkungen von etherial sind doch net bös gemeint.B)

Meinst du? Ich glaube, er mag schlampig formulierte Statements nicht so sehr :blushing: (aber das kenne ich schon und trage es mit Fassung - im Übrigen waren die Einwände natürlich auch berechtigt). Zu deiner Fragestellung verweise ich zunächst auf diesen Thread (besonders den Eröffnungsbeitrag), der dir möglicherweise noch nicht über den Weg gelaufen ist: Mythos Korrelation Das beantwortet die Frage (und einiges mehr) eigentlich schon.

Meine Analyse hierzu wäre, dass die Mischung aus Deutschland und GB zur Risikominderung führen können, sonst bietet sich hier nichts mehr an, oder? Nirgends sind ja sonst negative Werte ausgewiesen worden?!

Abgesehen davon, dass ich auch an anderen Wertepaaren negative Korrelationen erkennen kann (DE/NL z. B.) ist für das Ziel der Risikominderung nicht notwendige Voraussetzung, dass die Korrelation der untersuchten Assets negativ ist. Jede Korrelation < 1 trägt zur Risikominderung bei (ggü. dem gewichteten Mittel der Einzelrisiken). Der Effekt fällt aber um so stärker aus, je kleiner die Korrelation ist.

Schon eine 0-Korrelation wird gemeinhin als gut im Sinne des Risikos gewertet, schwach positive Korrelation sollten den Zweck auch noch erfüllen. Zu den konkreten Zahlen würde ich freihändig und pragmatisch beurteilt meinen, dass alle Einzelmärkte durch eine Kombination mit DE oder UK gewinnen können, etwas schwächer wird der Effekt bei CH ausfallen. Dies bezieht sich natürlich nur auf die Risikobetrachtung - wie wir gelernt haben, ist die losgelöste Betrachtung ohne andere Kennzahlen wenig sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Meinst du? Ich glaube, er mag schlampig formulierte Statements nicht so sehr :blushing: (aber das kenne ich schon und trage es mit Fassung - im Übrigen waren die Einwände natürlich auch berechtigt).

Er meints definitiv nicht böse ... er ist nur ein unverbesserlicher Rechthaber :blushing:

Diesmal würde ich mich deiner Meinung anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Interessant. Auf Basis einer Korrelationsmatrix kann man ein optimales Portfolio bilden. Optimal im Sinne, dass es nichts besseres gibt, sofern die Annahmen stimmen. Deutschland ist bei der ganzen Geschichte schon sehr auffällig.

Wenn es geht würde ich mir auch einzelne Sub-Indizes anschauen. Großstädte entwickeln sich meist ganz anders als Landgebiete. Farmland ist eine andere Kategorie als Bauland.

Aber zur Portfoliotheorie. Du hast 10 Länder, also willst Du einen 10x1 Vektor der das Gewicht des Portfolios bestimmt. Gegegeben ist bisher nur die 10x10 K-Matrix. Für Markowitz bräuchte man noch die Annahmen bzgl der Rendite (mu_n) und Volatilität (sigma_n) im einzelnen. Es gibt auch andere Algorithmen als Markowitz. Wenn man agnostisch gegenüber den zukünftigen Renditen ist, könnte man für jedes Land einen Wert annehmen für Mu, etwa 5%, und für sigma, sagen wir auch 5%. Ich werde das mal durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mavera

Interessant. Auf Basis einer Korrelationsmatrix kann man ein optimales Portfolio bilden. Optimal im Sinne, dass es nichts besseres gibt, sofern die Annahmen stimmen. Deutschland ist bei der ganzen Geschichte schon sehr auffällig.

Wenn es geht würde ich mir auch einzelne Sub-Indizes anschauen. Großstädte entwickeln sich meist ganz anders als Landgebiete. Farmland ist eine andere Kategorie als Bauland.

Aber zur Portfoliotheorie. Du hast 10 Länder, also willst Du einen 10x1 Vektor der das Gewicht des Portfolios bestimmt. Gegegeben ist bisher nur die 10x10 K-Matrix. Für Markowitz bräuchte man noch die Annahmen bzgl der Rendite (mu_n) und Volatilität (sigma_n) im einzelnen. Es gibt auch andere Algorithmen als Markowitz. Wenn man agnostisch gegenüber den zukünftigen Renditen ist, könnte man für jedes Land einen Wert annehmen für Mu, etwa 5%, und für sigma, sagen wir auch 5%. Ich werde das mal durchrechnen.

da bin ich aber gespannt, was die Rechnung uns sagen wird value :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag