Zum Inhalt springen
frankw

Bonus Sparplan von 1999 auflösen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

frankw

Guten Tag,

mir haben meine Eltern 1999 einen Bonus Sparplan eingerichtet.

Monatlich werden 100dm/50 eingezahlt. Bonuszinsen gibt es jährlichsteigend auf den eingezahlten Betrag.

Bei mir wäre dies 600 p.a. . Gesamt beträgt das Sparbuch knapp 10t

Die Staffelung

5% 	ab 3. Jahr
15%  ab 6. Jahr
20%  ab 9. Jahr
30%  ab 10. Jahr
40%  ab 12. Jahr
50%  ab 14. Jahr
70%  ab 16. Jahr
80%  ab 17. Jahr
100%  ab 20. Jahr
120%  ab 23. Jahr
150%    ab 25. Jahr

Jetzt im 12. Jahr wären das 40% auf 600 ->240

240 auf das Gesamte Sparbuch -> knapp 2,4% was mir wenig erscheint

Ob das ganze Abgeltungssteuerfrei ist, muss ich erst klären.

Wäre es sinnvol das Sparbuch aufzulösen und anderweitig zu investieren, oder weiterlaufen lassen, da die hohen prozente erst noch kommen?

Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit, würde mich um einen Rat freuen.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Guten Tag,

mir haben meine Eltern 1999 einen Bonus Sparplan eingerichtet.

Monatlich werden 100dm/50 eingezahlt. Bonuszinsen gibt es jährlichsteigend auf den eingezahlten Betrag.

Die Staffelung

5% 	ab 3. Jahr
15%  ab 6. Jahr
20%  ab 9. Jahr
30%  ab 10. Jahr
40%  ab 12. Jahr
50%  ab 14. Jahr
70%  ab 16. Jahr
80%  ab 17. Jahr
100%  ab 20. Jahr
120%  ab 23. Jahr
150%    ab 25. Jahr

Ob das ganze Abgeltungssteuerfrei ist, muss ich erst klären.

Wäre es sinnvol das Sparbuch aufzulösen und anderweitig zu investieren, oder weiterlaufen lassen, da die hohen prozente erst noch kommen?

Vielen Dank

Lass Dich nicht von den hohen Zahlen verwirren, sondern rechne Dir nicht nur für das 12. Jahr die effektive Verzinsung aus - also bezogen auf das Gesamtkapital nicht die Einzahlung. Danach kannst Du entscheiden, ob es bessere Produkte gibt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

2,4% für ein Sparbuch sind recht ordentlich, im Moment. Steuerfrei ist das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Wie hoch ist denn die Grundverzinsung ?

festgeschrieben oder variabel, alternativ zum Standardsparbuch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wer lesen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Wer lesen kann. :rolleyes:

Ach und wo steht das ?

Üblicherweise wird eine Grundverzinsung gezahlt unabhängig vom Bonus, und davon steht da nix.

Es sei denn du kannst natürlich hellsehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Mit dem folgenden Rechner kannst du die Rendite leicht selbst ausrechnen:

http://www.zinsen-be...bonussparen.php

Je nach Konditionen sinkt die jährliche Rendite im späteren Verlauf tatsächlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Mit dem folgenden Rechner kannst du die Rendite leicht selbst ausrechnen:

Je nach Konditionen sinkt die jährliche Rendite im späteren Verlauf tatsächlich...

Guter Link, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike

Guten Tag, mir haben meine Eltern 1999 einen Bonus Sparplan eingerichtet. Monatlich werden 100dm/50 eingezahlt. Bonuszinsen gibt es jährlichsteigend auf den eingezahlten Betrag.

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, denn sie hängt von einigen Faktoren ab.

Zunächst wurde schon die Frage nach der Grundverzinsung gestellt, denn die ist renditeentscheidend - die "hohen" Prozente sind nur optisch, da sie sich ja immer nur auf max. 600,- EUR pro Jahr beziehen und daher auf das Gesamtkapital nur marginal Einfluss haben. Sie sollen die Sparer bei der Stange halten... 1999 lag der Spareckzins zwischen 1,75% und 2% - also wird deine Grundverzinsung sich auf diesem Niveau bewegen und die wird auf den Gesamtbestand auf dem Sparkonto fällig. Jedes Jahr. Bei 2% auf 10.000 EUR ergeben sich also zur Zeit weitere 200 EUR p.a. Und damit kommst Du alleine bei diesem Sparplan bereits an den Sparerfreibetrag von 801,- EUR und eine mögliche Steuerpflicht heran. Interessant für die Frage, ob du eine andere Anlageform vorziehen solltest, ist der Effektivzins dieses Sparplans. Weiter vorne im Strang wurde m.E. bereits ein Link eingestellt, wo man den für einen Sparplan berechnen kann. Denn dann weißt du, welche Rendite eine alternative Anlageform - sicher - erzielen muss, um besser zu sein als der Sparplan.

Darüber hinaus stellt sich die Frage nach deiner Einkommens- und Vermögenssituation. Hast du neben dem Sparplan weitere Guthaben an Tagesgeld, Sparbriefen, Aktien, Fonds usw. dann ist ein Sparplan eine gute Ergänzung unter Risikostreuungsaspekten. Ist er deine einzige Anlageform, könnte man sich auch andere Anlagen vorstellen mit höherer Renditeaussicht. Doch höhere Renditechancen gehen immer einher mit höheren Risiken!

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, monatlich einen festen Betrag zu sparen. Aber das muss nicht zwangsläufig auf einem Sparbuch sein, man kann auch (Aktien)fonds besparen. Allerdings fallen hierbei auch Kosten an (Agio, Verwaltungskosten), so dass die Rendite hierdurch geschmälert wird. Die Fonds müssen also inkl. der Gebühren langfristig besser abschneiden als die Rendite des Sparplans, den du heute hast. Sonst lohnt der Wechsel nicht. Und es besteht das Risiko von Kursverlusten, das sollte man nicht außer acht lassen. Des Weiteren wäre es aus Gründen der Vergleichbarkeit ratsam, ggf. einen thesaurierenden Fonds auszuwählen, weil ja auch auf deinen Sparplan die Zinsen wieder neu angelegt werden ("Zinseneszinseffekt").

Solltest du dich entscheiden, die 10.000 EUR anderweitig anzulegen, solltest du dir auf jeden Fall Rat einholen. Denn als Anfänger auf dem Gebiet kann man schnell viel Geld verlieren. Du solltest dir auch klar darüber werden, wie dein Anlagehorizont aussieht: wenn du das Geld oder einen Teil davon in den nächsten Jahren brauchst, dann bringt dir eine langfristige Anlageform eher Verluste als höhere Erträge. Kann das Geld länger unangetastet bleiben, ist auch Wertpapierdepot mit konservativen aber ertragstarken Aktien denkbar. 5 Titel kann man bei 10.000 EUR schon sinnvoll erwerben. Aber auch hier gilt: langfristig anlegen bedeutet, nicht andauernd umschichten zu wollen. Denn die Gebühren fressen dann deine Rendite ganz schnell auf und meistens kauft man eh zu falschen Zeitpunkt, was sich langfristig nicht so stark auswirkt, als wenn man alle paar Monate kauft und verkauft.

Und die meisten meiner hier angeführten Anregungen habe ich käuflich erwroben. Denn ich habe bereits einen Banksparplan vorzeitig aufgelöst, ebenso eine Lebensversicherung und ich habe mit dem Geld aus einem Bauspardarlehen bereits auf Kredit Aktien erworben. Und im Nachhinein waren die meisten Entscheidungen nicht vorteilhaft für mich (was vielleicht auch daran liegt, dass Umschichtungen aus anderen Anlageformen in Aktien im Jahr 2000 generell keine gute Entscheidung war). Meine Erfahrungen haben mich viel Lehrgeld gekostet und daher empfehle ich, vor allem gründlich nachzudenken, was für dich in deiner Situation das richtige ist. Und erst dann zu handeln, wenn du dir sicher bist. Denn du bist ja nicht in Zugzwang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frankw

Sry das ich mich jetzt erst wieder melde,

Vielen Dank für eure Beiträge,

Ich werde den Sparplan heute noch auflösen, das steht fest.

Der aktuelle Zinssatz beträgt sagenhafte 0,3% + Bonuszinsen auf 600 p.a.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Sry das ich mich jetzt erst wieder melde,

Vielen Dank für eure Beiträge,

Mfg

Oje, ja dann auflösen und Tagesgeld mit Festgeldoption wenn du das Geld z.Z. nich benötigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

... und das ergibt eine Gesamtverzinsung von etwa 2,6% für dieses Jahr.

Für eine flexible Anlage (mit dreimonatiger Kündigungsfrist?) mit uneingeschränkter Einlagensicherung ist das ein guter Wert.

Wenn du den Sparplan während des Jahres beendest, sinkt die Rendite für das angefangene letzte Jahr drastisch, weil dann weniger Bonuszinsen ausgezahlt werden.

Wenn schon gekündigt werden soll, würde ich das bei den Spielregeln zum Jahresende tun.

(Ausnahme: Das Geld wird tatsächlich benötigt bzw kann zu deutlich besseren Konditionen angelegt werden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

... und das ergibt eine Gesamtverzinsung von etwa 2,6% für dieses Jahr.

Für eine flexible Anlage (mit dreimonatiger Kündigungsfrist?) mit uneingeschränkter Einlagensicherung ist das ein guter Wert.

So sehe ich das auch.

Die wirklich schlecht verzinsten Jahre sind doch schon gelaufen. Hier kann Dir kein Wechsel das entgangene Geld zurückbringen.

Es ist einzig eintscheidend wie sich die zukünftigen Jahre darstellen werden. Also welche Renditen werden Grundverzinsung und Bonus aufs Gesamtkapital zukünftig bringen.

Dabei ist zu beachten, dass Tages-/Festgeld auch nochmal deutlich sinken kann. Die EZB hat den Banken für mind. 3 Jahre gerade 500 Mrd. Euro zum Zinssatz von 0,25% geliehen - die brauchen unsere Spargelder gerade nicht.

Der Bonus dagegen ist vertraglich fix (und bringt dieses Jahr ja gar nicht mal so schlechte 2,4% aufs Gesamtkapital). Die Grundverzinsung ist zudem häufig variabel gestaltet. Da sie nicht viel tiefer kann gibt's aber auch hier noch Luft nach oben wenn die Gesamtmarktzinsen wider erwarten doch steigen sollten.

Aber ich befürchte dieser Hinweis kommt zu spät. Die Aussage des auflösens ist 3 Wochen alt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag