Schneemann Februar 1, 2012 Hallo! Ich habe eine Frage: Wer von Euch weiß das? Mus sman bei einem Antrag auf eine BU Versicherung alle EInkunftsarten angeben, die man hat? Ich wollte eigentlich nur meinen Hauptberuf, den ich unter der Woche mache, versichern, meie Tätigkeit als Musiker, die ich eigentlich nur als Hobby betreibe und womit ich eigentlich auch nur 5000 Euro im Jahr verdiene, will ich nicht versichern, ich glaube das geht auch gar nicht... muss ich sie trotzdem angeben? Ich meine, man muss ja nur das angeben, wonach auch gefragt wird... und im Formular steht Beruf...ich frage mich aber ob der Musiker jetzt auch zu meinem "Beruf" zählt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF Februar 2, 2012 · bearbeitet Februar 2, 2012 von AnNaWF Hi! Hallo! Ich habe eine Frage: Wer von Euch weiß das? Mus sman bei einem Antrag auf eine BU Versicherung alle EInkunftsarten angeben, die man hat? Ich wollte eigentlich nur meinen Hauptberuf, den ich unter der Woche mache, versichern, meie Tätigkeit als Musiker, die ich eigentlich nur als Hobby betreibe und womit ich eigentlich auch nur 5000 Euro im Jahr verdiene, will ich nicht versichern, ich glaube das geht auch gar nicht... muss ich sie trotzdem angeben? Ich meine, man muss ja nur das angeben, wonach auch gefragt wird... und im Formular steht Beruf...ich frage mich aber ob der Musiker jetzt auch zu meinem "Beruf" zählt... Bei der BU ist es wichtig stets die konkrete Bezeichnung des ausgeübten Berufes (nicht zwangsläufig identisch mit dem erlernten Beruf) anzugeben denn dieser soll ja abgesichert werden. Werden daneben weitere Berufe ausgeübt, beispielsweise im Rahmen eines Nebenjos, sollten auch diese bzw. diese Tätigkeiten angegeben werden. Das gilt auch dann, wenn im Antrag nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Das kann dazu führen dass die Prämien entsprechend dem "schlechtesten" Risiko berechnet werden, ist aber die einzige korrekte Art die Angaben zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag