Zum Inhalt springen
Pitterausdemtal

Strategien für Leute, die sich nicht um Ihr Geld kümmern wollen oder können

Empfohlene Beiträge

Pitterausdemtal

In meiner täglichen Arbeit finde ich mehr Leute, die sich mit dem Thema Finanzen eigentlich nicht beschäftigen wollen als umgekehrt. Ich habe sowohl als Berater wie auch als Anleger bereits mehrere Börseneinbrüche miterlebt und einiges daraus gelernt.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

1. Die Masse der Anleger verdient an der Börse kein Geld

2. Es gibt keine Sicherheit, schon morgen kann alles ganz anders sein

3. Es gibt kein Wertpapier, das nur nach oben geht

4. Ich muss einen Gewinn auch realisieren, sonst bleibt er nur virtuell

5. Um erfolgreich sein zu können muss ich Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen

6. Einzelaktien oder ETF´s sind ja schön und gut, aber hier nimmt mir niemand das Timing ab und ob ich wirklich ein erfolgreicher Anleger bin, hängt fast nur vom Zeitpunkt des Einkaufs und des Verkaufs ab.

7. Es gibt einige Vermögensverwalter, die die Bezeichnung wirklich verdienen und denen ich guten Gewissens die Markttimingentscheidungen überlassen kann.

Das kostet zwar etwas Geld, aber ich muss auch viel weniger Lehrgeld bezahlen!

Hier lassen sich verschiedene Bausteine finden: http://www.comdirect.de/inf/fonds/selector/trefferliste_performance.html?TREYNOR_PERIOD=TREYNOR_1Y&TOTAL_EXPENSE_RATIO_COMPARATOR=lt&MAX_LOSS_PERIOD_VALUE=&VOLATILITY_PERIOD=VOLATILITY_1Y&TREYNOR_COMPARATOR=gt&CURRENCY_ID=&TOTAL_EXPENSE_RATIO_VALUE=&BETA_COMPARATOR=gt&CONTINGENT_MIN_PCT_INITIAL_FEE_COMPARATOR=lt&CONTINGENT_MIN_PCT_INITIAL_FEE_VALUE=&MAX_DRAWDOWN_COMPARATOR=gt&BETA_VALUE=&TYPE_CAPITALISATION=&INFORMATION_RATIO_PERIOD=INFORMATION_RATIO_1Y&MORNINGSTAR_RATING=&PRESELECTION=&MAX_LOSS_PERIOD_PERIOD=MAX_LOSS_PERIOD_1Y&INFORMATION_RATIO_COMPARATOR=gt&ISSUERGROUP=&TRACKING_ERROR_VALUE=&CORRELATION_COMPARATOR=gt&FERI_RATING=&MAX_DRAWDOWN_VALUE=&CONTINGENT_MAX_PCT_INITIAL_FEE_VALUE=&PERFORMANCE_PERIOD=PERFORMANCE_1Y&FUND_AGE=&MAX_LOSS_PERIOD_COMPARATOR=gt&FUND_TYPE=GEMISCHTE_FONDS&MAX_DRAWDOWN_PERIOD=MAX_DRAWDOWN_1Y&TRACKING_ERROR_COMPARATOR=lt&TREYNOR_VALUE=&INFORMATION_RATIO_VALUE=&MAX_PCT_MANAGEMENT_FEE_COMPARATOR=lt&VOLATILITY_VALUE=&S_P_RATING=&CONTINGENT_MAX_PCT_INITIAL_FEE_COMPARATOR=lt&MAX_PCT_MANAGEMENT_FEE_VALUE=&FIGURE_1_COMPARATOR=gt&JENSEN_VALUE=&PERFORMANCE_VALUE=&CORRELATION_PERIOD=CORRELATION_1Y&RELATIVE_RETURN_COMPARATOR=gt&SHARPE_RATIO_COMPARATOR=gt&TRACKING_ERROR_PERIOD=TRACKING_ERROR_1Y&PERFORMANCE_COMPARATOR=gt&CORRELATION_VALUE=&FIGURE_1_VALUE=&RELATIVE_RETURN_VALUE=&BETA_PERIOD=BETA_1Y&VOLUME_FUND=&ID_INVESTMENT_FOCUS=&JENSEN_PERIOD=JENSEN_1Y&SHARPE_RATIO_VALUE=&COUNTRY_OF_ORIGIN=&SHARPE_RATIO_PERIOD=SHARPE_RATIO_1Y&RELATIVE_RETURN_PERIOD=RELATIVE_RETURN_1Y&JENSEN_COMPARATOR=gt&VOLATILITY_COMPARATOR=gt&keepCookie=true&SORT=PERFORMANCE_1Y&SORTDIR=DESCENDING

Achtet vor allem darauf, dass möglichst in allen Zeiträumen positive Erträge erzielt werden, ein ausreichend großes Volumen (ab ca. 15 Mio. ) vorhanden ist und die Fondsmanager am besten bereits eine oder mehrere Krisen gemeistert haben, da bleibt dann gar nicht mehr so viel an Bausteinen übrig.

Viele Grüße

Pitterausdemtal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

6. Einzelaktien oder ETF´s sind ja schön und gut, aber hier nimmt mir niemand das Timing ab und ob ich wirklich ein erfolgreicher Anleger bin, hängt fast nur vom Zeitpunkt des Einkaufs und des Verkaufs ab.

7. Es gibt einige Vermögensverwalter, die die Bezeichnung wirklich verdienen und denen ich guten Gewissens die Markttimingentscheidungen überlassen kann.

Timing? Markttiming?

Ich bin voll bei Dir, daß ich es nicht kann, kenne allerdings auch niemanden, der es beherrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

Timing? Markttiming?

Ich bin voll bei Dir, daß ich es nicht kann, kenne allerdings auch niemanden, der es beherrscht.

Hallo Otto,

also ich kenne 5 - 10 Fonds, die so etwas können. Der Klassiker ist der Carmignac Patrimoine. Je nach Anlagesumme und Anlagedauer würde ich ein Portfolio von mehreren solcher Bausteine zusammenstellen. Es kann immer sein, dass man mal etwas austauschen oder nachjustieren muss. Aber das Ziel einer solchen Strategie ist, dass man als Anleger ruhig schlafen kann und mit wenig Risiko einen vernünftigen Ertrag erzielt. Wobei ich schon mit durchschnittlich 5% - 8% p.a. vor Steuern zufrieden wäre. Gegebenenfalls kann ich solch eine Strategie auch mit einer fondsgebundenen Rüruprente (Steuerersparnis) verbinden - inwiefern das sinnvoll ist, muss man nachrechnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

sorry, aber für mich wäre dieses topic das eine reise zur insel wert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Timing? Markttiming?

Ich kenne auch niemanden und Prof. Weber von der Uni Mannheim auch nicht (=> "Genial einfach investieren").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

Schau mal hier rein, das ist auch ein sehr guter Baustein!

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36294-invesco-balanced-risk-allocation-fund-a/

was willst du mir damit sagen? ich kenne den fonds, verstehe aber nicht, warum das eine Antwort auf meine Aussage sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

Dann verstehe ich deine Aussage nicht! Sorry,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Schau mal hier rein, das ist auch ein sehr guter Baustein!

http://www.wertpapie...ocation-fund-a/

was willst du mir damit sagen? ich kenne den fonds, verstehe aber nicht, warum das eine Antwort auf meine Aussage sein soll.

@Noob1981: ich verstehe noch nicht mal deine ursprüngliche aussage , ganz zu schwiegen von der darauf (?) erfolgten fondsempfehlung! :w00t:

@pitterausdemtal: eine comdirect sortierung ist wie ich finde viel zu eindimensional egal wieviel sortierparameter; und ersetzt wohl kaum ein gründliches auseinandersetzen mit dem thema geldanlage besonders was irgendwelche (nicht funktionierenden?) timings angeht. speziell zu punkt 6: es gibt mMn kein zu früh sondern nur zu spät.(stichwort: zinseszins) von daher bei positiver renditeerwartung (der einzige grund warum man investiert) also je früher desto besser.. wie hart an welchem risiko man segelt sollt man natürlich zunächst mal entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

Die Risiken können ganz verschieden sein. Anleihegläubiger können ausfallen, Firmen zusammenbrechen, Fonds werden geöffnet und wieder geschlossen, Banken können pleite gehen, die staatliche Einlagensicherung kann eine Luftblase sein, wir können einen Vermögens- und Schuldenschnitt bzw. eine Währungsreform bekommen.

Wir befinden uns zwar hier in einem Wertpapierforum, aber ich würde grundsätzlich auch Sachwerte wie eine selbstgenutzte Immobilie und physische Edelmetalle in eine vernünftige Vermögensstruktur einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Das hier ist ja wie Eulen nach Athen tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nicht nur das. Es ist auch nachts kälter als draußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

Man kann das Thema Risiko bzw. Sicherheit natürlich ganz wissenschaftlich angehen, aber auch damit kommt man immer an Grenzen. In was für einer Welt leben wir denn eigentlich? Ich habe bei einem Vortrag von Bernd Raffelhüschen vor drei Wochen eine Aufstellung der bereits real existierenden sowie der durch Beamtenpensionen noch entstehenden (implizierten) Staatsschulden der verschiedenen europäischen Länder gesehen. Hammer! So ein Land wie Griechenland ist überhaupt nicht zu retten und selbst für Deutschland sieht es nicht gut aus.

Der einzig vernünftige Schluss daraus lautet: Wir alle müssen in Zukunft nur noch das ausgeben was reinkommt und Schulden tilgen - und deutlich kleinere Brötchen backen oder das weltweite Finanzsystem bricht irgendwann zusammen. Angesichts dessen finde ich es wichtig, wenigstens einen Teil seines Vermögens in Werten zu lagern, hinter denen kein Schuldversprechen liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

je grüner desto springt er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo Pitterausdemtal--mal Klartext: Was ist die Frage, wo ist die Kontroverse? Worüber willst du diskutieren? Oder willst du nur mal so was schreiben? Dann musst du schon ein wenig provokanter werden. Mach doch z.B. mal einen Vorschlag, wie du ein 20-Jahre-Sorgenlos-Depot mit (sagen wir mal) 8 Mischfonds bestücken würdest. Das wäre meiner Meinung nach spannender. Oder vielleicht wäre die Frage, ob es sich lohnt, zwischen solchen Mischfonds dann regelmäßig zu rebalancieren, auch eine Diskussion wert. Ich weiß zwar nicht, wieviele Eulen es in Athen schon gibt, aber die Griechen brauchen im Moment bestimmt eher etwas anderes...--Liebe Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

So wie es für mich aussieht, ist diese eher grundsätzliche Betrachtung der Welt und des aktuellen Finanzsystems etwas schwierig.

Hier einige Fakten: Der japanische Staatshaushalt 2011 ist zu 48% über neue Schulden finanziert. ... Die japanische Regierung steht schon seit langem vor der Herausforderung, Schritte zu einer Haushaltskonsolidierung einzuleiten, ohne die Wirtschaftsentwicklung des Landes zu gefährden. Bisher ist es ihr nicht gelungen, einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden. Offenbar vertraut man auf günstige Finanzierungsbedingungen für die steigende Staatsverschuldung auch in der Zukunft. Dies könnte sich aber als fataler Trugschluss erweisen, wenn sich die Lage an den Finanzmärkten ändert.... (Quelle DIW Berlin)

In den U.S.A, Großbritannien, dem Rest von Europa und anderen Ländern ist es ganz ähnlich! Wenn man sich mit der Frage nach Wegen der Entschuldung beschäftigt, dann bleiben nur: hohes Wirtschaftswachstum, Inflation, steigende Abgabenbelastung, Schuldenschnitt. Jeder kann sich selbst fragen, was denn in Europa am wahrscheinlichsten ist.

Was da im Moment von den europäischen Staatschefs "gekocht" wird, kann man hier sehen:

Wenn wir also über Risiken in der Vermögensbildung sprechen, müssen wir über den Tellerrand hinaus sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pitterausdemtal

Hallo Pitterausdemtal--mal Klartext: Was ist die Frage, wo ist die Kontroverse? Worüber willst du diskutieren? Oder willst du nur mal so was schreiben? Dann musst du schon ein wenig provokanter werden. Mach doch z.B. mal einen Vorschlag, wie du ein 20-Jahre-Sorgenlos-Depot mit (sagen wir mal) 8 Mischfonds bestücken würdest. Das wäre meiner Meinung nach spannender. Oder vielleicht wäre die Frage, ob es sich lohnt, zwischen solchen Mischfonds dann regelmäßig zu rebalancieren, auch eine Diskussion wert. Ich weiß zwar nicht, wieviele Eulen es in Athen schon gibt, aber die Griechen brauchen im Moment bestimmt eher etwas anderes...--Liebe Grüße, H.

Hallo H.,

was würde ich nehmen?

FVS Multiple Opportunities R

Invesco Balanced Risk Allocation Fund

Antea

M&W Privat

Goldport Stabilitätsfonds

Ethna Aktiv

Carmignac Patrimoine

Hansa Gold Eur Klasse

M&G Global Basics A

M&G Optimal Income Fund

Das kann man mit z.B. je 10% gewichten und fertig. Aber da kommt es wie beim Kochen auch immer auf den persönlichen Geschmack an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Na gut, Pitterausdemtal, deine Fonds sind aber auch nur 10 alte Eulen, die hier immer mal wieder durchs Forum gescheucht werden (und dabei schon die eine oder andere Feder gelassen haben).

Hier mal meine eigene, durchaus nett gemeinte Provokation: Gold muss nicht immer glänzen, besonders nicht wenn es in Klumpen vorliegt (M&W, Goldport, Hansagold, FvS); der Goldport hat seit der Frankenkopplung an Reiz verloren; der Antea ist so ein teuer diversifizierter 3-Köche-Brei ohne eigene Strategie; der Ethna zockt in Nachrängen; der Patrimoine ist zu dick und gelegentlich auf dem falschen Währungsdampfer; Risk-Parity-Fonds sind teuer und auch nicht rentabler als einfach gestrickte ETF-Portfolios, insbesondere wenn die Sicherungsstrategie versagt; etc. etc.

In anderen Worten: wo ist bei einem solchen Vorschlag die langfristige (20 Jahre?) Perspektive, jenseits des gegenwärtigen Wissensstandes und der augenblicklich angesagten Zukunftsszenarien? Was gibt dir die Zuversicht, einem Menschen, der sich nicht um sein Geld kümmern will oder kann, ein solches Portfolio zu empfehlen? Ich nehme mal an, du würdest zusätzlich zu der Eigenimmobilie gegebenenfalls einen (hoffentlich) risikoarmen Anteil an Zinsanlagen hinzufügen, um der Risikobereitschaft des Beratenen Rechnung zu tragen.

Ich selbst kenne diese Situation und habe schon oft der Versuchung widerstehen müssen, den lieben Menschen in meiner Nähe ähnlich gestrickte Depots für die Langfristanlage zu empfehlen. Am Ende muss man sich auch mit sogenannten vermögensverwaltenden Fonds eingehend beschäftigen, um zu verstehen, warum sie sich in bestimmten Marktlagen so und nicht anders verhalten. Und dazu gehört leider mehr als nur eine Betrachtung von Vergangenheitscharts, insbesondere wenn diese kaum weiter als ein paar Jahre zurückreichen.

So, genug antike Eulen herumgetragen, jetzt muss ich mich mal wieder mit meinen jungen Hasen beschäftigen...

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Na gut, Pitterausdemtal, deine Fonds sind aber auch nur 10 alte Eulen, die hier immer mal wieder durchs Forum gescheucht werden (und dabei schon die eine oder andere Feder gelassen haben).

Hier mal meine eigene, durchaus nett gemeinte Provokation: Gold muss nicht immer glänzen, besonders nicht wenn es in Klumpen vorliegt (M&W, Goldport, Hansagold, FvS); der Goldport hat seit der Frankenkopplung an Reiz verloren; der Antea ist so ein teuer diversifizierter 3-Köche-Brei ohne eigene Strategie; der Ethna zockt in Nachrängen; der Patrimoine ist zu dick und gelegentlich auf dem falschen Währungsdampfer; Risk-Parity-Fonds sind teuer und auch nicht rentabler als einfach gestrickte ETF-Portfolios, insbesondere wenn die Sicherungsstrategie versagt; etc. etc.

In anderen Worten: wo ist bei einem solchen Vorschlag die langfristige (20 Jahre?) Perspektive, jenseits des gegenwärtigen Wissensstandes und der augenblicklich angesagten Zukunftsszenarien? Was gibt dir die Zuversicht, einem Menschen, der sich nicht um sein Geld kümmern will oder kann, ein solches Portfolio zu empfehlen? Ich nehme mal an, du würdest zusätzlich zu der Eigenimmobilie gegebenenfalls einen (hoffentlich) risikoarmen Anteil an Zinsanlagen hinzufügen, um der Risikobereitschaft des Beratenen Rechnung zu tragen.

Ich selbst kenne diese Situation und habe schon oft der Versuchung widerstehen müssen, den lieben Menschen in meiner Nähe ähnlich gestrickte Depots für die Langfristanlage zu empfehlen. Am Ende muss man sich auch mit sogenannten vermögensverwaltenden Fonds eingehend beschäftigen, um zu verstehen, warum sie sich in bestimmten Marktlagen so und nicht anders verhalten. Und dazu gehört leider mehr als nur eine Betrachtung von Vergangenheitscharts, insbesondere wenn diese kaum weiter als ein paar Jahre zurückreichen.

So, genug antike Eulen herumgetragen, jetzt muss ich mich mal wieder mit meinen jungen Hasen beschäftigen...

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend, H.

Wenn es hier nen "GEFÄLLT MIR" - Button geben würde, dann wäre der hier gesetzt.

Tolle Argumentation. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Seid Ihr das, Meister Yoda?

:-

Was will uns der Autor denn sagen?

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Den Berg runter gehts schneller als zu Fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Seid Ihr das, Meister Yoda?

:-

Was will uns der Autor denn sagen?

Grüße,

Peter

Ach Pitterausdemtal: Nur weil Du so bettelst und drängst und extra noch mal nachfragst: Die Urlaubsinsel Klick!

Er meinte halt, Dein Thema und Dein Account wäre reif dafür, verbannt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Ach Pitterausdemtal: Nur weil Du so bettelst und drängst und extra noch mal nachfragst: Die Urlaubsinsel Klick!

Er meinte halt, Dein Thema und Dein Account wäre reif dafür, verbannt zu werden.

Ähm .. Du weisst aber schon, dass das hier nicht mein Thema ist? Und was meinen Account angeht, ist der auch nicht Urlaubsreif .. ich habe weder Werbung betrieben noch benutze ich Doppelaccounts noch beleidige ich (vorsätzlich) Menschen.

Aber danke für die Erklärung ...

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ach Pitterausdemtal: Nur weil Du so bettelst und drängst und extra noch mal nachfragst: Die Urlaubsinsel

Ähm .. Du weisst aber schon, dass das hier nicht mein Thema ist?

Dein Accountname ist ja auch nicht Pitterausdemtal so dass Du Dich angesprochen fühlen müßtest ..... oder etwas doch ?????

Denn würde ja dieses hier nicht stimmen können...

Und was meinen Account angeht, ist der auch nicht Urlaubsreif .. ich habe weder Werbung betrieben noch benutze ich Doppelaccounts ...

Von daher gehe ich mal davon aus: alles ist gut (für Dich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Dein Accountname ist ja auch nicht Pitterausdemtal so dass Du Dich angesprochen fühlen müßtest ..... oder etwas doch ?????

Denn würde ja dieses hier nicht stimmen können...

Hmm .. da hast Du nun auch wieder Recht. Hatte gar nicht bemerkt, dass der TO "Pitterausdemtal" heißt. Ich fühlte mich angesprochen, weil ich (in Reaktion auf einen anderen User) zitiert wurde. Ist alles irgendwie durcheinander :w00t:

Und nein, Pitterausdemtal und psteinbrech (ich) haben nichts miteinander zu tun. Bei mir müsste es sonst auch eher "Pitterausdemdorf" heißen.

Aber nun gut, nachdem wir alles geklärt haben und der TO anscheinend sowieso nicht mehr mit uns redet .. auf ins Wochenende.

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag