Zum Inhalt springen
AlexanderAltvater

Fragen eines Investmentfond Einsteigers Quellensteuer/Freibetrag/Steuerberater

Empfohlene Beiträge

AlexanderAltvater

Hi erst mal, ich habe mich bereits so ein bisl ins forum eingelesen und glaube auch schon 1-2 Sachen verstanden zu haben, würde aber gerne trotzdem einen eigenen Thread eröffnen um wirklich genau auf meinen Fall zugeschnittene Antworten zu bekommen und in meiner Entscheidungsfindung auch sicher zu sein und nicht irgendwas falsch verstanden zu haben. Für alle die genervt davon sind das ich hier einfach einen neuen Thread eröffne, würde ich euch bitten doch einfach meine Anfragen zu ignorieren und euch nicht irgendwie persönlich angegriffen zu fühlen, evtl findet sich ja trotzdem wer der sich die Mühe macht und auf meine Fragen eingehen.

Ich würde ganz gern erst mal meine persönliche Vorhaben schildern und daraus dann meine Fragen ableiten.

Ich habe ein Depot bei der FFB eröffnet mit der Absicht mehrere monatliche Sparpläne zu starten, die Gesamtsumme wird sich wohl so auf 250-300 im Monat belaufen. Ich wollte das Gesamtdepot relativ risikoreich anlegen. Dabei bin ich auf folgenden Fond gestoßen, den ich ganz gerne ansparen möchte, dazu kommt als sicherer" Fond, nun habe ich aber durch lesen, in Büchern und auch hier mitbekommen das ausländische thesaurierende Fonds nicht ganz so leicht zu handlen sind. Als weitere Informationen vielleicht noch bin ledig und habe noch 701 vom Steuerfreibetrag übrig.

So nun zu den Fragen:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei dem Aberdeen die thesaurierten Ausschüttungen(nennt man das so??^^) Jährlich selber bei der Steuererklärung angeben. Dies mache ich, indem ich meine Anteile zum Stand des Tages der Thesaurierung aufschreibe und dann im Bundesanzeiger schaue wie viel $ oder dafür fällig werden und die dann angebe? Als Beispiel würde ich dann diese Seite nutzen und Anteile mal 0,5279$ rechnen ist das richtig? Ich fänd es echt toll wenn es dazu irgendwo mal ein bebildertes Beispiel geben würde, bin bislang aber nicht fündig geworden. Beim Verkauf kann ich dann die über die Jahre bezahlte thesaurierung mir über die Steuererklärung wiederholen, da es sich um eine Doppelbesteuerung handelt?

2. Ich lese in dem Zusammenhang Fonds aus Luxemburg immer wieder etwas von Quellensteuer, tritt diese schon bei den Thesaurierungen ein? Wird sie nur beim Verkauf fällig? Und wie würde es mit meinem Steuerfreibetrag aussehen, macht es überhaupt Sinn solang der noch nicht ausgeschöpft ist in ausländische Fonds die Quellensteuer abziehen zu investieren/anzusparen? Gibt es einen Befreiungsauftrag" für Quellensteuer?

3. Ein Teil dieser Fragen beziehen sich dann auch auf den CARMIGNAC, dort habe ich jetzt hier im Forum nur kurz gesehn das bei Frankreich 4* gemacht wurden, was irgendwie bei mir nochmals die Alarmglocken schrillen lassen hat, welche Auswirkungen hat das für meine Vorhaben im Bezug auf den Carmignac?

4. Ich habe des weiteren gelesen das sich die Quellensteuer auf 35% beläuft, heißt das wirklich das ich für einen deutschen Fond weniger steuern zahlen müsste als für den Luxemburgischen?

5. Könnte mir ein Standard Steuerberater diese Fragen beantworten? Oder handelt es sich hierbei schon um Spezialwissen und ich müsste dafür mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich meine Steuererklärung von ihm machen lassen wollte?

Ich werde es erst mal bei den 5 Fragen belassen, je nachdem wie die Antworten ausfallen, würde ich dies allerdings ganz gern als Basis für weitere Fragen nutzen. Ich werde weiterhin versuchen mich in die Materie einzulesen und hoffentlich in Zukunft nicht mehr ganz so triviale oder vielleicht 20 mal beantwortete Fragen zu stellen.

Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand sich bereit erklären würde das ganze mit mir im Skype: amoppel zu klären, falls ihm der Schreibaufwand zu groß ist.

MFG

Alexander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei dem Aberdeen die thesaurierten Ausschüttungen(nennt man das so??^^) Jährlich selber bei der Steuererklärung angeben. Dies mache ich, indem ich meine Anteile zum Stand des Tages der Thesaurierung aufschreibe und dann im Bundesanzeiger schaue wie viel $ oder dafür fällig werden und die dann angebe? Als Beispiel würde ich dann diese Seite nutzen und Anteile mal 0,5279$ rechnen ist das richtig? Ich fänd es echt toll wenn es dazu irgendwo mal ein bebildertes Beispiel geben würde, bin bislang aber nicht fündig geworden. Beim Verkauf kann ich dann die über die Jahre bezahlte thesaurierung mir über die Steuererklärung wiederholen, da es sich um eine Doppelbesteuerung handelt?

2. Ich lese in dem Zusammenhang Fonds aus Luxemburg immer wieder etwas von Quellensteuer, tritt diese schon bei den Thesaurierungen ein? Wird sie nur beim Verkauf fällig? Und wie würde es mit meinem Steuerfreibetrag aussehen, macht es überhaupt Sinn solang der noch nicht ausgeschöpft ist in ausländische Fonds die Quellensteuer abziehen zu investieren/anzusparen? Gibt es einen Befreiungsauftrag" für Quellensteuer?

3. Ein Teil dieser Fragen beziehen sich dann auch auf den CARMIGNAC, dort habe ich jetzt hier im Forum nur kurz gesehn das bei Frankreich 4* gemacht wurden, was irgendwie bei mir nochmals die Alarmglocken schrillen lassen hat, welche Auswirkungen hat das für meine Vorhaben im Bezug auf den Carmignac?

4. Ich habe des weiteren gelesen das sich die Quellensteuer auf 35% beläuft, heißt das wirklich das ich für einen deutschen Fond weniger steuern zahlen müsste als für den Luxemburgischen?

5. Könnte mir ein Standard Steuerberater diese Fragen beantworten? Oder handelt es sich hierbei schon um Spezialwissen und ich müsste dafür mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich meine Steuererklärung von ihm machen lassen wollte?

Ich werde es erst mal bei den 5 Fragen belassen, je nachdem wie die Antworten ausfallen, würde ich dies allerdings ganz gern als Basis für weitere Fragen nutzen. Ich werde weiterhin versuchen mich in die Materie einzulesen und hoffentlich in Zukunft nicht mehr ganz so triviale oder vielleicht 20 mal beantwortete Fragen zu stellen.

Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand sich bereit erklären würde das ganze mit mir im Skype: amoppel zu klären, falls ihm der Schreibaufwand zu groß ist.

MFG

Alexander

Zu 1: Fidelity bietet auf seiner Web-Site ein Formular zum selber berechnen (zwar nur für die FF-Fonds) aber als Beispiel recht gut. Der richtige Begriff ist ausschüttungsgleiche Erträge, der Weg ist richtig.

Zu 2: Solange der FB nicht ausgeschöpft ist, geht die QuSt ins Leere. Viele Fonds vermitteln QuSt, die je Anteil mit den thesaurierten Erträgen im E-Bundesanzeiger ermittelt wird und (wichtig!!) in der Steuerbescheinigung regelmäßig nicht enthalten ist, auch wenn dort die thes. Erträge schon angegeben sind. Diese sind dann als noch nicht angerechnete QuSt mit anzugeben.

zu 3: Der Link bezieht sich auf Aktiendividenden, bei den Veröffentlichten Werten der Fonds gibt es keine Erstattungsmöglichkeit (das macht der Fonds) sondern nur Anrechnung.

zu 4: 35% ist die schweizer QuSt... Grundsätzlich gilt (unter Berücksichtigung der zeitlichen Verschiebungen der Steuerzahlungen) in der Theorie, dass es keine relevanten Unterschiede zwischen inl. und ausl. Fonds gibt.

Zu 5: Nein, kann er nicht, wenn er sich einlesen muss, dauert das mind. zwei Tage..... Entweder Du suchst Dir einen Spezialisten vor Ort (z.B. über DVVS.de) oder einen der Kollegen, die hier im Forum posten. Wir machen das natürlich gegen separate Beauftragung auch gerne :) .

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag