Zum Inhalt springen
losemoremoney

Soll man Facebook-Anteile kaufen?

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Wenn facebook erstmal an der Börse ist herrscht ein anderer Wind. Transparenz u. der Druck den hohen Erwartungen gerecht werden zu müssen. Zumal die Bewertung wohl sehr ambitioniert sein wird. Das Unternehmen muss demnach sehr profitabel wachsen beim Gewinn, Cash-Flow etc. Die Aktie wird höchstwahrscheinlich ziemlich volatil sein u. werden die sehr hohen Erwartungen enttäuscht wird es ordentlich nach unten gehen. Genauso umgekehrt. Denke man muss beim Ipo nicht dabei sein. Im Gegenteil. Erstmal abwarten. Sollten sich irgendwann mal günstige Gelegenheiten ergeben u. das Unternehmen entwickelt sich positiv u. ist sehr vernünftig bewertet u. die Zukunftsaussichten stimmen kann man immer noch zuschlagen.

Hypes mitzumachen ist meist ein schlechter Ratgeber. Erstmal abwarten u. dann rational handeln. Vermute mal, dass zuerstmal viel zu hohe Kurse für das Unternhemen bezahlt werden wg. Hypes. Kann mich aber auch irren, da ich mich in der Branche nicht ansatzweise ausreichend auskenne.

Ist das Unternehmen erstmal an der Börse herrscht ein entsprechender Druck den doch sehr hohen Erwartungen gerecht zu werden. Und an der Börse wird die Zukunft gehandelt u. werden Erwartungen enttäuscht geht performancemässig nach Süden.

Würde ein Investment eher als Spekulation sehen als als Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Wenn facebook erstmal an der Börse ist herrscht ein anderer Wind. Transparenz u. der Druck den hohen Erwartungen gerecht werden zu müssen. Zumal die Bewertung wohl sehr ambitioniert sein wird. Das Unternehmen muss demnach sehr profitabel wachsen beim Gewinn, Cash-Flow etc. Die Aktie wird höchstwahrscheinlich ziemlich volatil sein u. werden die sehr hohen Erwartungen enttäuscht wird es ordentlich nach unten gehen. Genauso umgekehrt. Denke man muss beim Ipo nicht dabei sein. Im Gegenteil. Erstmal abwarten. Sollten sich irgendwann mal günstige Gelegenheiten ergeben u. das Unternehmen entwickelt sich positiv u. ist sehr vernünftig bewertet u. die Zukunftsaussichten stimmen kann man immer noch zuschlagen.

Hypes mitzumachen ist meist ein schlechter Ratgeber. Erstmal abwarten u. dann rational handeln. Vermute mal, dass zuerstmal viel zu hohe Kurse für das Unternhemen bezahlt werden wg. Hypes. Kann mich aber auch irren, da ich mich in der Branche nicht ansatzweise ausreichend auskenne.

Ist das Unternehmen erstmal an der Börse herrscht ein entsprechender Druck den doch sehr hohen Erwartungen gerecht zu werden. Und an der Börse wird die Zukunft gehandelt u. werden Erwartungen enttäuscht geht performancemässig nach Süden.

Würde ein Investment eher als Spekulation sehen als als Investment.

genauso sehe ich das auch ... in prinzip sehe ich alle ipos als potenzielle fakes / schönrechnerei an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

genauso sehe ich das auch ... in prinzip sehe ich alle ipos als potenzielle fakes / schönrechnerei an

Dann investierst du also in gar keine Unternehmen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was nur an Facebook meganervig ist:

Angenommen, die Aktien entwickelt sich die nächsten Jahre prächtig und es steigt um 400% auf 3 Jahre (hypothetischer Fall).

Und nochdazu haben gekauft / kaufen ein paar Leute aus meinem Umfeld Facebook, weil es cool klingt (und sie sonst 0.0 Ahnung von der Börse haben).

Dann muss ich mir anhören, wie geil sie doch waren und perfektes Stockpicking betrieben haben...

alleine aus dem Fall müsste ich mir in ein paar Woche ein paar Aktien ins Depot legen, einfach um dabei gewesen zu sein :) (wenn es schlecht läuft, muss ich es ja niemandem sagen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das wäre dann eine ganz neue Art des Herdentriebs :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Was nur an Facebook meganervig ist:

Angenommen, die Aktien entwickelt sich die nächsten Jahre prächtig und es steigt um 400% auf 3 Jahre (hypothetischer Fall).

Und nochdazu haben gekauft / kaufen ein paar Leute aus meinem Umfeld Facebook, weil es cool klingt (und sie sonst 0.0 Ahnung von der Börse haben).

Dann muss ich mir anhören, wie geil sie doch waren und perfektes Stockpicking betrieben haben...

alleine aus dem Fall müsste ich mir in ein paar Woche ein paar Aktien ins Depot legen, einfach um dabei gewesen zu sein :) (wenn es schlecht läuft, muss ich es ja niemandem sagen...)

Herrlich :thumbsup:

Alternativstrategie: Wenn FB Aktien abgehen sollten, erzählst du einfach, du hättest auch welche gezeichnet, auch wenns gelogen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Dann investierst du also in gar keine Unternehmen? :blink:

nur auf dem sekundärmarkt und nur wenn es schon mehr als ein jahr an der börse ist ... ich habe damals so angefangen, weil ich damals noch auf charts angewiesen war ... und ohne charts konnte ich ja keine entscheidung treffen ... nun könnte ich mal drüber nachdenken, aber ich glaube, dass bei einem ipo die schlechten zahlen ins vorherige jahr vorgezogen und die guten zahlen kommuniziert werden ... das muss nicht stimmen, aber ich würde es so machen ;) ... und wenn ich es so machen würde, dann kommen evtl auch andere auf diesen gedanken ... denn am sekundärmarkt verdient die ag ja nichts mehr ... es sei denn man kauf seine eigenen aktien (t-online-mäßig) zu einem spottpreis zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Ich frage mich die ganze Zeit, warum geht Facebook überhaupt an die Börse? So gut wie die Geschäftszahlen angeblich sind, bräuchten sie das Geld doch gar nicht. Man halst sich nur noch zusätzliche Verpflichtungen auf. Ich hab den Eindruck, die alten Investoren wollen auf dem Höhepunkt noch mal richtig abkassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Ich frage mich die ganze Zeit, warum geht Facebook überhaupt an die Börse? So gut wie die Geschäftszahlen angeblich sind, bräuchten sie das Geld doch gar nicht. Man halst sich nur noch zusätzliche Verpflichtungen auf. Ich hab den Eindruck, die alten Investoren wollen auf dem Höhepunkt noch mal richtig abkassieren.

weil se mehr als 500 ANteilseigner haben und dazu gezwungen sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

weil se mehr als 500 ANteilseigner haben und dazu gezwungen sind

Das stimmt nicht. Bei mir als 500 Anteilseignern müssen nur die Zahlen veröffentlicht werden.

Ich denke es hat zwei Gründe: 1.) In den USA ist es sehr viel gewöhnlicher, irgendwann an die Börse zu gehen; 2.) wollen die Eigentümer ihr Vermögen leicht liquidieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vollkorn155
· bearbeitet von vollkorn155

Wenn man die FB-Aktie effektiv ausfolgen lassen kann, dann kauf ich mir ein Stück - für eine weiße Wand und als Erinnerung für meine noch nicht vorhandene eigene Familie ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lindenstraße

einen wunderschönen guten Abend,

auf die Gefahr hin, hier gleich wieder rausgeworfen zu werden ;) :

Ich bin für einen Beitrag für den WDR auf der Suche nach jemandem (am liebsten natürlich aus dem schönen NRW) der sich Facebook-Aktien zugelegt hat und damit in den letzten Tagen nicht besonders glücklich geworden ist. Jetzt sieht's hier ja eher aus nach Leuten die wissen was sie tun, aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne Idee wo ich weitersuchen /-fragen kann.

(bei facebook war ich natürlich schon ;) )

Wir würden Montag schon senden - wenn wir jemanden finden.

Besten Gruß aus Köln,

maike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Bei Wallstreet-Online schon versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich seh' den beitrag schon vor meinem inneren auge vor mir. hach, wird das mal wieder ein herrlicher verriss... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

einen wunderschönen guten Abend,

auf die Gefahr hin, hier gleich wieder rausgeworfen zu werden ;) :

Ich bin für einen Beitrag für den WDR auf der Suche nach jemandem (am liebsten natürlich aus dem schönen NRW) der sich Facebook-Aktien zugelegt hat und damit in den letzten Tagen nicht besonders glücklich geworden ist. Jetzt sieht's hier ja eher aus nach Leuten die wissen was sie tun, aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne Idee wo ich weitersuchen /-fragen kann.

(bei facebook war ich natürlich schon ;) )

Wir würden Montag schon senden - wenn wir jemanden finden.

Besten Gruß aus Köln,

maike

Hallo Maike,

schonmal drüber nachgedacht, dass man mit solch verkürzten Schnellschuss-Berichten aus dem Aktienmarkt die deutsche Anlegerkultur nachhaltig schädigen kann? Die Tendenz (welche übrigens schon durch die Art Deiner Fragestellung klar wird) sei sogar einmal dahin gestellt. Die Betonung liegt auf verkürzt. Gerade wenns ums Geld geht ist bewusst verbreitetes Halbwissen zuweilen ähnlich schädlich wie ein Bankberater mit unbewusst gestreuter Fehlinformation. Beides treibt die Anleger anschliessend in vermeintlich sichere Anlageklassen (die übrigens auch nicht sicher sind - auch kein Festgeld!!!) und erweckt den Eindruck mittels solcher Beiträge nun recht gut informiert zu sein.

Wenn es Euch ernst ist und Ihr mal eine ausführliche Reportage über die "Welt der Finanzen", etc. pp. drehen wollt, werdet ihr hier eine ganze Reihe von Leuten finden, die Euch unvoreingenommen und kompetent, bei Bedarf auch konzeptionell zur Seite stehen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

schonmal drüber nachgedacht, dass man mit solch verkürzten Schnellschuss-Berichten aus dem Aktienmarkt die deutsche Anlegerkultur nachhaltig schädigen kann?

Viel mehr kann man die kaum schädigen. Die ist eh im Eimer. Ich vermute, die FB-Aktie wird als Wiedergänger der T-Aktie dargestellt und mal wieder darauf rumgeritten, daß Kleinanleger eh immer die Röhre gucken. Aber was soll man auch anderes erwarten? Schade, daß es 3sat-börse nicht mehr gibt. Da hätte man vielleicht noch ein bißchen was erwarten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Ich vermute, die FB-Aktie wird als Wiedergänger der T-Aktie dargestellt und mal wieder darauf rumgeritten, daß Kleinanleger eh immer die Röhre gucken

Das befürchte ich auch. (Und wenn wir schon dabei sind: Interessant wäre mal eine T-aktie mit mittleren Einstiegskurs von sagen wir ca. 50-60 DM mit allen Dividenden bis heute mal gegen ein Sparbuch im selben Zeitraum laufen zu lassen.)

Schade, daß es 3sat-börse nicht mehr gibt. Da hätte man vielleicht noch ein bißchen was erwarten können....

Die Sendung gibt es in leicht veränderter Form immer noch und heißt jetzt "makro". Man hat z.B. das "Börsenwetter für die nächste Woche" herausgekürzt (kein Wunder, sie haben naturgemäß recht oft daneben gelegen).

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Zur Frage, warum Facebook überhaupt ein IPO auflegen sollte:

Ich denke es hat zwei Gründe: 1.) In den USA ist es sehr viel gewöhnlicher, irgendwann an die Börse zu gehen; 2.) wollen die Eigentümer ihr Vermögen leicht liquidieren können.

Und 3.) weil organisches Wachstum in dieser Branche bei weitem nicht ausreicht, um eine Position zu halten und deshalb eine Kriegskasse von gewaltigen Ausmassen nötig ist. -- Es kann natürlich gut sein, dass die neuen Milliardäre das Geld mit unbedachten Zukäufen (wie z.B. Instagram für eine lockere, läppische Milliarde) verplempern, dann ist alles für die Katz. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

In den USA kommt noch ein weiterer Aspekt für ein IPO dazu: Facebook überschritt vor einigen Monaten die Anzahl von 500 Investoren, was automatisch weitreichende Publikationspflichten mit sich brachte, unabhängig davon, ob sie nun börsennotiert sind oder nicht. Folglich spielte an diesem Punkt die Überlegung "hm, wenn wir an die Börse gehen, müssen wir aber so viel publizieren" gegen ein IPO keine Rolle mehr. Warum also nicht den Markt melken und ein bisschen abkassieren? Und offensichtlich hat das ja sehr gut geklappt und sich für viele Anteilseigner der ersten Stunde(n) richtig gelohnt.

Alles richtig gemacht, würd ich da sagen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Alles richtig gemacht, würd ich da sagen :)

Nicht im Ernst, oder? Ist "Abmelken" jetzt der alleinige Maßstab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Eine Frage des Massstabs.... Kleinanleger, die Aktien bei IPOs zeichnen oder unmittelbar am ersten Handelstag an der Börse kaufen, haben meines Erachtens nichts anderes im Sinn - die schnelle Mark machen.

Der Schuss ist beim Fratzenbuch halt mal mächtig nach hinten losgegangen. Mein Mitleid hält sich da in sehr, sehr engen Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

(...)

Jetzt sieht's hier ja eher aus nach Leuten die wissen was sie tun,

(...)

Gehörst Du auch zu dieser Gruppe? Wie oft möchtest Du den Fake-Post denn noch in allen möglichen Foren unterbringen?

Wenn der WDR jetzt schon leicht legasthenische Schülerpraktikanten mit der Recherche betraut, möchte ich gerne meine GEZ-Gebühren zurück.

Und ich dachte, das Niveau von Formaten ala "die story" wäre schön am Boden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag