losemoremoney Januar 31, 2012 Wer von Euch kauft sich morgen Facebook-Anteile und wenn ja warum? Wie wird der Wert Eurer Meinung nach dieses Jahr laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 31, 2012 Sie werden hoffnungslos überzeichnet und auch überbewertet sein, also wozu? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Januar 31, 2012 Was ist eigentlich aus denen geworden: http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life Konnte man dort etwas verdienen? Fand ich von der Idee her ein wenig hipper, und war dasselbe Geschäftsmodell (nein, Idee). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 31, 2012 Sie werden hoffnungslos überzeichnet und auch überbewertet sein, also wozu? :'( Vor 12 Jahren hätte ich wahrscheinlich 100% an einem Tag gemacht, ich bin gespannt ob es unter den Facebookjüngern nen Hype gibt,die schauen bestimmt nicht so auf den Preis . Ich bin nicht registriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Mr.Price wäre da auch vorsichtig. Groupon wurde auch hoch gelobt.. Wie soll man mit facebook dauerhaft viel Geld verdienen, es bleibt kostenlos, also bleibt nur Werbung, Apps oder der Verkauf von Daten^^. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 31, 2012 Ich hab schon gekauft, über MSFT. Wie haste das gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 31, 2012 Was ist eigentlich aus denen geworden: http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life Konnte man dort etwas verdienen? Fand ich von der Idee her ein wenig hipper, und war dasselbe Geschäftsmodell (nein, Idee). Das ist der Mutterkonzern: On June 9, 2010, Linden Lab announced[1] a restructuring plan including a 30% reduction in workforce. The plan articulated a new renewed focus on development of browser-based 3D viewer for the Second Life Virtual World. The CEO Mark Kingdon, aka "M Linden" stepped down at this time, and the founding CEO Philip Rosedale stepped back up. In September 2010, rumors citing unnamed "higher ups" in the Linden Lab hierarchy suggested that the company would be acquired by Microsoft.[14] @TO: Erstmal den Prospekt und Preis abwarten. Wie haste das gemacht? Microsoft hält einen Anteil an Facebook. Noch eleganter geht es - wenn man das denn will - über Goldman Sachs, dann hält man nicht nur indirekt 1,5% an Facebook, sondern erhält auch die Fee des Börsengangs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 31, 2012 Also wenns nen Aufwärtstrend gibt werd ich mir ne Spass-Position genehmigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 31, 2012 wäre da auch vorsichtig. Groupon wurde auch hoch gelobt.. Wie soll man mit facebook dauerhaft viel Geld verdienen, es bleibt kostenlos, also bleibt nur Werbung, Apps oder der Verkauf von Daten^^. Facebook eignet sich perfekt, wahrscheinlich sogar besser als Google, zum werben. Gerade personalisierte Werbung etc. Dazu hast du ein Geschäftsmodell, welches von Fixkosten geprägt ist, d.h. mit steigenden Umsätzen kommt hier eine Fixkostendegression ins Rollen, die gut und gerne operative Margen von 30% und mehr zulässt. Dies soll aber nicht heißen, dass Facebook ein Kauf wäre. Im Prinzip ist die Facebook-Aktie eine Calloption auf die Fähigkeiten Marc Zuckerbergs, aus einer nahezu idealen Ausgangslage das Maximum herausziehen. Dies ist aber mit einer Menge an Unsicherheiten verbunden. Du kannst dir aber sicher ausmalen was möglich ist, wenn man plötzlich in der Lage ist, für 800 Mio. aktive Nutzer indivualisierte Werbung zu schalten. (Tipp: Bisher gilt es schon als Erfolg, wenn nur 0,1% der User auf einen Werbebanner klicken, ist es möglich durch personalisierte Werbung diese Rate zu erhöhen, kann man auch Geld verdienen.) Facebook ist übrigens schon profitabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 31, 2012 Rogers kauft nicht. http://www.moneynews.com/StreetTalk/Rogers-Buy-Facebook-Shares/2012/01/30/id/426001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 31, 2012 Wer von Euch kauft sich morgen Facebook-Anteile und wenn ja warum? Wie wird der Wert Eurer Meinung nach dieses Jahr laufen. Morgen? Link? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2012 Ich hatte im vorigen Jahr einen Thread über den Hype für Facebook eröffnet, der von der "Rennleitung" ohne Kommentar wohl geschlossen wurde. Da hatte gerade GS gekauft und den Wert von Facebook auf 50 Mrd. USD geschätzt. Alle hier im Forum waren der Ansicht, dass dieser Wert absolut überzogen ist. Jetzt geht man sogar von 75 bis sogar 100Mrd. Marktwert aus. So groß ist kein deutsches Unternehmen, vielleicht Siemens oder VW. Auch keiner konnte über seine Erfahrungen mit Facebook berichten. Man kannte es nur vom Hörensagen oder war nur rein "geschäftlich" involviert. Ja, keiner geht zu Mcdonalds und keiner liest die Bild. Aber ich will nicht nachkarten. Ich finde es gut, dass die vielgescholtene MSFT "recht billig" - 15Mrd. Marktwert_- Facebook Anteile hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Januar 31, 2012 http://www.theonion.com/articles/recessionplagued-nation-demands-new-bubble-to-inve,2486/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2012 http://www.theonion....e-to-inve,2486/ Und was meinst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Chemstudent Ich hatte im vorigen Jahr einen Thread über den Hype für Facebook eröffnet, der von der "Rennleitung" ohne Kommentar wohl geschlossen wurde. Meinst du diesen Thread? Der wurde nicht geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Januar 31, 2012 wäre da auch vorsichtig. Groupon wurde auch hoch gelobt.. Wie soll man mit facebook dauerhaft viel Geld verdienen, es bleibt kostenlos, also bleibt nur Werbung, Apps oder der Verkauf von Daten^^. Facebook eignet sich perfekt, wahrscheinlich sogar besser als Google, zum werben. Gerade personalisierte Werbung etc. Dazu hast du ein Geschäftsmodell, welches von Fixkosten geprägt ist, d.h. mit steigenden Umsätzen kommt hier eine Fixkostendegression ins Rollen, die gut und gerne operative Margen von 30% und mehr zulässt. Dies soll aber nicht heißen, dass Facebook ein Kauf wäre. Im Prinzip ist die Facebook-Aktie eine Calloption auf die Fähigkeiten Marc Zuckerbergs, aus einer nahezu idealen Ausgangslage das Maximum herausziehen. Dies ist aber mit einer Menge an Unsicherheiten verbunden. Du kannst dir aber sicher ausmalen was möglich ist, wenn man plötzlich in der Lage ist, für 800 Mio. aktive Nutzer indivualisierte Werbung zu schalten. (Tipp: Bisher gilt es schon als Erfolg, wenn nur 0,1% der User auf einen Werbebanner klicken, ist es möglich durch personalisierte Werbung diese Rate zu erhöhen, kann man auch Geld verdienen.) Facebook ist übrigens schon profitabel. Ja klar, aber es ist halt die Frage inwiefern die Nutzer das mitmachen.. Richtig Geld ließe sich mit dem Verkauf von Daten an Marketingunternehmen machen, die User posten ja was sie kaufen, mögen und liken ja alles mögliche.. Inwieweit dies allerdings mit dem Datenschutz konform ist, wird sich zeigen. Ich persönlich bin da etwas skeptisch, facebook mit einem höheren Wert zu bewerten als z.B. VW. Bei Groupon war es ja ähnlich.. aber man darf gespannt sein^^. Groupon verzeichnet ja z.B. auch immer höhere Umsätze, aber macht kein wirklichen Gewinn, und einige Aktionen sind keine wirklichen Schnäppchen mehr, bzw. gibt es sie im Internet genauso günstig^^. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 31, 2012 Ich hatte im vorigen Jahr einen Thread über den Hype für Facebook eröffnet, der von der "Rennleitung" ohne Kommentar wohl geschlossen wurde. Meinst du diesen Thread? Der wurde nicht geschlossen. Ja, den meinte ich. Und warum finde ich den nicht in meinem Profil unter "Themen"? Auch sonst habe ich Probleme, Threads über bestimmte Themen zu finden. Über "Suche" gelingt mir das meist nicht. Ich suche deshalb über "Google". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Zinsen http://www.theonion....e-to-inve,2486/ Und was meinst du? Ich halte es für gehypt, kann sein, dass man kurzfristige Gewinne mitnimmt, kann auch nicht sein; ich betrachte es nicht unbedingt als mittel- oder langfristig gutes Unternehmen, sobald die Werbung zu nervtötend wird, wandern die Leute ab und werden zu Karteileichen, die man zwar noch stolz auf irgendwelchen Präsentationen powerpointen kann, die aber keine Bedeutung mehr haben, da inaktiv. Man kann auch nett sein, aber dann verdient man kein echtes Geld. Thomas oder Andy wären aber da wohl die besseren Ansprechpartner. Rein subjektiv, dieses Forum ist halbkommerziell und PR-Post werden hier sehr in Grenzen gehalten, insofern bin ich bereit Content beizutragen, sobald ich das Gefühl bekomme, dass dies nur noch eine Werbeschleuder wird, wär ich weg. Gut man kann das ganze natürlich auch andersherum betrachten und ich hätte nichts zu sagen und würde wie Zocker nur rumranten. Bei solchen Menschen könnte das Modell "Datenfleisch" funktionieren. Wobei ich den Aktienmarkt nur als Rentenderivat ansehe: Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen. Carl Fürstenberg, deutscher Bankier * 28. 08. 1850 - Danzig † 09. 02. 1933 - Berlin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Stairway Ich finde es gut, dass die vielgescholtene MSFT "recht billig" - 15Mrd. Marktwert_- Facebook Anteile hat. Der Anteil von Microsoft ist, am oberen Ende der Preisspanne gemessen, 1,3 Mrd. $ wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonChristo Januar 31, 2012 Wenn ich könnte würd ich's kaufen - aber es wird so überzeichnet sein, dass man wohl kaum einen Anteil bekommt. Ich würde es kaufen und in den nächsten 1-7 Tagen verkaufen. Es wird kurzfristig steigen und anschließend unter den Ausgabepreis sinken... langfristig mag ich nicht abschätzen wie es sich verhält. ich weiß nicht wirklich wieviel Daten wert sind (z.B.im Vergleich zu Autos, Maschinen, Commodities) hängt vielleicht davon ab wie "dumm" die Menschen sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 31, 2012 Ich persönlich bin da etwas skeptisch, facebook mit einem höheren Wert zu bewerten als z.B. VW. Bei Groupon war es ja ähnlich.. aber man darf gespannt sein^^. Das ist eine falsche Denkart. (Ich stimme aber mit dir überein, dass Facebooks Bewertung möglichweise zu hoch ist; warten wir mal den Prospekt ab). Der Wert eines Unternehmens definiert sich in erster Linie über die Cashflows die es erwirtschaftet. Hier hat Facebook einen Vorteil gegenüber Groupon, da Facebook bereits Gewinn erzielt (und diese sogar in nennenswertem Umfang). D.h. man wettet hier - im Gegensatz zu Groupon - nicht auf einen Turnaround der Gewinnsituation. Soll heißen: Ob nun ein Unternehmen zig Werke und Patente oder eben nur ein paar Server in der Bilanz stehen hat, sagt relativ wenig über den Wert aus. Wichtig ist, was aus diesen Assets herausgezogen werden kann - der Vergleich mit Volkswagen wird in der Presse gerne verwendet da er populistisch ist; betriebswirtschaftlich aber nicht unbedingt korrekt. Mit dem Datenschutz braucht sich Facebook übrigens garnicht anlegen. Die Unternehmen können ihre Werbung ja heute schon gezielt bei den Leuten schalten, die entsprechende Hobbys etc. haben. Das funktioniert sogar recht unkompliziert: Würde ich mein Buch bewerben wollen, so kann ich Facebook (sofer ich einen Account hätte ) einen gewissen Betrag, z.B. 100 und meine Schlagwörter vorgeben; und alle Personen mit diesen Schlagwörtern erhalten dann die Bewerbung zu meinem Buch. Jedes mal wenn der Banner angeklickt wird, zieht Facebook etwas von meinem Budget ab (wird er aber eingeblendet und nicht angeklickt, kostet mich das nichts!) - das ist schon fast die ideale Art des Werbens und verringert das Risiko im Gegensatz zur Google-Werbung erheblich. Die Vorteile liegen also auf der Hand. Ob das ganze dann 100 Mrd. wert ist, steht auf einer anderen Karte. Aber z.B. wenn Facebook einmal ausgewachsen ist und eine 30% Marge erzielt, so bräuchte das Unternehmen ungefähr einen Umsatz von 30 Mrd. $ um eine Bewertung von 100 Mrd. $ zu rechtfertigen; das halte ich auf den ersten Blick garnicht für abwegig. Die Frage ist eben, wie nachhaltig ist das Geschäftsmodell und wie stark ausgeprägt der Wettbewerbsvorteil. Das kann ich hier nicht einschätzen und deshalb investiere ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von 35sebastian aus:http://meedia.de/background/meedia-blogs/nils-jacobsen.html Montag 30. Januar 2012 02:00 Facebook verdiente 1,5 Mrd. Dollar in 2011 Der größte Börsengang seit Jahren nimmt Konturen an: Facebook wird wohl diesen Mittwoch seinen Antrag auf Notierung an den New Yorker Börse einreichen. Im Rahmen steht eine Bewertung von 75 bis 100 Milliarden Dollar. Mit dem Antrag einher geht die Veröffentlichung der Geschäftsbilanz für 2011. Im Schlussquartal verdiente Facebook sehr ordentlich – nämlich wohl soviel wie in den neun Monaten vorher. Aber reicht das, um die turmhohe Bewertung zu rechtfertigen? Ein Rechenexempel. Es ist angerichtet: Aller Voraussicht nach wird Facebook am Mittwoch den entscheidenden Schritt Richtung Börse gehen – nämlich den Antrag dafür der US-Börsenaufsicht SEC mit dem sogenannten Emissionsprospekt vorlegen. Darin enthalten: Die Bilanz für das Geschäftsjahr. Noch vor knapp zwei Monaten sickerten die 9-Monatszahlen durch, nach denen das weltgrößte Social Network angeblich 714 Millionen bei Umsätzen von 2,5 Milliarden verdient haben soll. Zum Jahresende zogen die Geschäfte nunmehr ganz kräftig an: Wie CNBC-Reporterin Julia Boorstin erfahren haben will, hat Facebook im Gesamtjahr 1,5 Milliarden Dollar bei Erlösen von 3,8 Milliarden Dollar eingefahren. Gewinne höher als erwartet So weit, so gut. Damit liegen die noch inoffiziellen Geschäftszahlen sogar über den Erwartungen, die zuletzt von Gewinnen leicht über einer Milliarde Dollar ausgegangen waren. Allerdings: Zur Jahresmitte kursierten noch Gewinn-Schätzungen von zwei Milliarden Dollar. Was bedeutet die Bilanz nun für die erwartetet Bewertung von 75 bis 100 Milliarden Dollar? Legt man die Höchstbewertung zugrunde, würde Facebook zu ziemlich aggressiven Multiplen gehandelt – nämlich zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 50 bis 66. Eine ähnliche hohe Bewertung gibt für ein vergleichbar so hochkapitalisiertes Unternehmen kaum an der Börse. Nur Amazon ist ähnlich ambitioniert bewertet Nur Amazon, aktuell knapp 90 Milliarden Dollar wert, wird durch die Investitionen für den Kindle Fire aktuell für ähnliche hohe Multiplen gehandelt. Allerdings: Amazon kann aktuell einen zehnmal größeren Umsatz ausweisen und dürfte durchaus im Stande sein, weitaus höhere Gewinne einzufahren, wenn Jeff Bezos an der Kostenschraube dreht. Der Maßstab hinkt also. Allerdings wird man Facebook in Hinblick auf den Börsengang im Mai nicht wirklich gerecht, wenn man die Geschäftszahlen vom vergangenen Jahr zugrunde legte. Gehandelt wird an der Börse schließlich immer die Zukunft. Und die liegt entsprechend in den Markterwartungen für 2012. Verdoppelt Facebook 2012 den Gewinn, sind sogar mehr als 100 Milliarden Dollar Börsenwert drin Von ganz maßgeblicher Bedeutung werden also tatsächlich die Unternehmenszahlen für das erste Quartal sein, die einen Aufschluss über das Gesamtjahr 2012 liefern. 600 Millionen Dollar hatte Facebook 2010 verdient, 1,5 Milliarden Dollar nun im vergangenen Jahr – ein Gewinnwachstum von 150 Prozent. Wenn das erste Quartal 2012 auch nur annähernd darauf den Hinweis gibt, dass Facebook seine Profite nochmals verdoppeln kann, dürfte die 100 Milliarden-Bewertung nicht übertrieben erscheinen. Drei Milliarden Dollar würde das dann gerade mal acht Jahre Internet-Unternehmen dieses Jahr verdienen – und entsprechend mit einem KGV von 25 bis 33 bewertet werden. Angesichts der enormen Nachfrage nach Facebook-Aktien scheinen Bewertungsniveaus eines KGVs von 40 nicht völlig abwegig. Damit könnte Facebook schnell auf eine Bewertung von 120 Milliarden Dollar schießen und Anleger noch Kursgewinne bescheren. Bei einem KGV von 50, das in der völligen Euphorie von extrem optimistischen Anlegern am ersten Handelstag kurzzeitig ebenfalls bezahlt werden könnte, wäre sogar ein Börsenwert von 150 Milliarden Dollar drin. Alles unter der Voraussetzung, dass die Profitmaschine Facebook so geölt weiterläuft, wie in den vergangenen zwei Jahren – und dem Social Network zumindest noch eine Gewinnverdopplung gelingt. Damit die Profitmaschine Facebook weiterläuft, müssen sich aber auch einige WPFler an Facebook beteiligen, Zumindest müssen sie sich dort anmelden und Freunde - sorry Follower - generieren. Sonst klappt das Ganze nicht. Ich bin sicher , dass die Facebook Story weitergeht. siehe mein Thread. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34447-die-facebook-story/?do=findComment&comment=737103 für mich der absolute Wahnsinn. Alle wollen eben immer dabei sein, wo die Musik spielt. Wie die Erfahrung lehrt, schaffen es nur wenige, weg zu sein, bevor die Musik plötzlich aufhört zu spielen. Ja, die Menschen sind schon ein bisschen crazy. Sie reden so vernünftig daher, handeln aber immer oder fast immer irrational. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 1, 2012 Ja, den meinte ich. Und warum finde ich den nicht in meinem Profil unter "Themen"? Auch sonst habe ich Probleme, Threads über bestimmte Themen zu finden. Über "Suche" gelingt mir das meist nicht. Ich suche deshalb über "Google". Weil die SuFu diesbzgl. mist ist. Am besten ist, du nimmst die normale Suchfuntkion und trägst bei Verfasser deinen Nickname ein. Möchtest du nun nur von dir erstellte Themen anzeigen, dann machst du noch das Häckchen bei "Nur Thementitel durchsuchen". Zudem kannst du noch wählen, ob die die Suchergebnisse direkt als Beiträge, oder als Themenlisteangzeigt werden. Dazu eifnahc bei "Zeige Ergebnisse als" die entsprechende Option wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2012 Ja, den meinte ich. Und warum finde ich den nicht in meinem Profil unter "Themen"? Auch sonst habe ich Probleme, Threads über bestimmte Themen zu finden. Über "Suche" gelingt mir das meist nicht. Ich suche deshalb über "Google". Weil die SuFu diesbzgl. mist ist. Am besten ist, du nimmst die normale Suchfuntkion und trägst bei Verfasser deinen Nickname ein. Möchtest du nun nur von dir erstellte Themen anzeigen, dann machst du noch das Häckchen bei "Nur Thementitel durchsuchen". Zudem kannst du noch wählen, ob die die Suchergebnisse direkt als Beiträge, oder als Themenlisteangzeigt werden. Dazu eifnahc bei "Zeige Ergebnisse als" die entsprechende Option wählen. Dank dir! So habe ich alle erstellten Threads gefunden. Unter Profil "Themen" sind nur drei gelistet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag