Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 Hallo, ich habe mir mal das Depot meiner Mutter angeschaut. Sie ist bei der HASPA. Sie ist 60 Jahre alt und möchte nicht groß Risikoreich anlegen, aber es sollte sich schon mehr rentieren als ein Sparbuch . Sie hat insgesamt 3 Investments mit jeweils einer Einmalanlage ohne Sparvertrag. Ich denke das größte Manko sind die Gebühren. Fonds 1.) Haspa PB Strategie Wachstumg (LU0324035731) - ausschüttend Ausgabeaufschlag*:1,50% Managementgebühr p.a.:1,67% Depotbankgebühr p.a.:0,0800% TER p.a. (30.11.2010):1,83% Damit ich es meiner Mutter mal vorrechnen kann: pro Jahr fallen also (1,67%+0,08%+1,67%) * angesparte Summe an, richtig? Als Alternative hatte ich ihr den Arero vorgeschlagen (LU0360863863) - thesaurierend Ausgabeaufschlag*:0,00% Rücknahmegebühr:0,00% All-in-Fee p.a.:0,45% TER p.a. (31.12.2010):0,51% Hier sind es an Gebühren im Jahr insgesamt nur: 0,96% * angesparte Summe. Beide Fonds haben, soweit ich das beurteilen kann ähnliche Strukturen. Beide Mischfonds (weltweit), wobei der HASPA Fonds mehr Europa Schwerpunkt hat. Der Arero ist etwas Volatiler, aber insgesamt sind die Charts sehr ähnlich im Verlauf und ARERO hat eine besser Performance hingelegt. Was bedeutet eigentlich "All in Fee" ?? Hat ja nicht jeder Fonds stehen... sind da auch Managementgebühren drinne? Meine Frage wäre, ob das eine gute Alternative wäre, oder meint ihr, dass das Profil schon unterschiedlich ist von den beiden Fonds. Oder kennt ihr noch nennenswerte Alternativen? Sie möchte das Geld noch etwas liegenlassen und hat keine Frist, wann sie das Geld brauch! 2.) Fonds AXA Immoselect (DE0009846451) Ausgabeaufschlag*:5,00% Managementgebühr p.a.:0,60% Depotbankgebühr p.a.:0,0400% Performance-Fee:0,10% positive Differenz des Anteilwertes im Vergleich vorangegangenen Geschäftsjahr 5%-6%: 0,05% p.a., mehr als 6%: 0,1% p.a. TER p.a. (30.04.2011):0,64% Da stört mich schon die Performance fee enorm! Obwohl der eine schlechte Performance hat Hier fällt mir leider keine Alternative zu ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps habt. Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Januar 31, 2012 Fonds 1.) Haspa PB Strategie Wachstumg (LU0324035731) - ausschüttend Ausgabeaufschlag*:1,50% Managementgebühr p.a.:1,67% Depotbankgebühr p.a.:0,0800% TER p.a. (30.11.2010):1,83% Hallo Frank, gehst Du jetzt unter die Finanzberater? Zum Thema TER. Du kannst ja auch mal recherchieren. z.B. bei Wikipedia Der Link Da findest Du die Antwort. Der TER ist der Kostenanteil, der die Performance des Fonds beansprucht hat, er wird also direkt vom Fondsvermögen abgezogen. Wenn der Fonds variable Vergütungen hat, kann der auch mal schwanken und ist erst nachträglich feststellbar. Die Schwankungen von Jahr zu Jahr sind aber meißt nicht so immens. In einem anderen Faden hast Du mal etwas von einem Klumperrisiko gesagt. Nur ein Fonds ist auch ein Klumpenrisiko. Grüße Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 Hi Investor, Hallo Frank, gehst Du jetzt unter die Finanzberater? hehe... gerade ich Anfänger... . Aber wenn ich das so sehe, glaube ich nicht mehr an die Unantastbarkeit eines Private Banking Beraters. Zumindest gucke ich mittlerweile auch auf Gebühren , dank Euren tollen tipps bislang!!! Ihr seit super! Danke Dir. Ich hatte mich nur gewundert, warum manchmal z.B.Verwaltungsgebühr explizit aufgeführt wird, und manchmal nicht... Viel komischer finde ich die Angabe All in Fee... die finde ich auch bei Wiki nicht .. Klumoenrisiko stimmt natürlich, deshalb denke ich das es auf 2 oder 3 neue Fonds herauslaufen soll... Wenn ich mutti mit meinen Finanzberaterischen Fähigkeiten überzeugen kann Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 31, 2012 ... Wenn ich Mutti mit meinen Finanzberaterischen Fähigkeiten überzeugen kann Mach' ma langsam mit den jungen Pferden ... Wenn das hier Sie ist 60 Jahre alt und möchte nicht groß risikoreich anlegen stimmt, ist auch der Arero nicht gerade das zum Risikoprofil passende Invest (der Haspa Schlagmichtot allerdings auch nicht). Der AXA Immo ist geschlossen und wird abgewickelt, keine günstige Ausgangssituation für Umschichtungsbemühungen. Was war noch das dritte Standbein? Ich glaube, das fehlt im Eröffnungsbeitrag. Es ist zwar löblich, das du deiner Mutter mit Rat und Tat zur Seite stehen willst, allerdings würde ich an die Sache mit ganz spitzen Fingern rangehen. Als erstes würde ich klären, ob überhaupt der Wunsch besteht, dass du dich um diese Dinge kümmerst, als zweites (falls positiv beschieden) wie es mit der Risikotragfähigkeit aussieht und wofür die Mittel überhaupt gedacht sind. Auch die Art der Beziehung zur Haspa solltest du hinterfragen - eher anonym oder langjährig vertrauensvoll? Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch noch Geschwister (Gebrüder?), die beim Kapern der Finanzangelegenheiten der Mutter nicht außen vor bleiben sollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 Hi, Also ich habe nicht vor da irgendetwas in die Wege zu leiten oder nun den großen Berater zu spielen... Habe nur mir mal Ihr Depot angeschaut, weil da gerade der Depotauszug kam in so einer tollen Mappe ... Ich habe auch nur mal aus Interesse geguckt, wie so die Gebühren und die Performance aussehen... und das war nicht so doll, fand ich. Meine Mutter hat schon einen "guten" Draht zum Betreuer, da sie sich auch damals um die Invests meines Vaters gekümmert hat, als er es nicht mehr konnte. Aber sie versteht da absolut nichts von, und die Gespräche über die Reinvestitionen dauerten auch nicht länger als 5-10 min. Er hat was vorgeschlagen, was sicherlich auch nicht alles super schlecht ist, aber sie hat auch nicht groß den Anspruch das zu hinterfragen. Sie sagte, ich kann ruhig mal gucken und Euch fragen... Keine Angst, ich frage rein aus Interesse bei Euch nach, weil ich denke, dass es etwas besser geht in der gleichen Risikoklasse (Gebühren). Das Risiko sollte, wie bei den jetzigen liegen, also eher gering. Aber die Gebühren kann man doch sparen wenn man sich Alternativen zumindest mal anschaut, oder? Ich sehe das eihgentlich eher für mich als Übung... was wäre, wenn das meine Anlagen wären. Ich habe mir vorgestellt, wenn man Altenativen hätte, kann man den Berater ja mal fragen, was er davon hält? P.S.: Das der Immo geschlossen ist, habe ich gar nicht gesehen..wo steht das denn? 3.Standbein was ist den das nun? Eonkommen? .. Sie bekommt halbjährlich was aus ihren Immobilien. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 31, 2012 AXA Immoselect (DE0009846451) Ausgabeaufschlag*:5,00% Managementgebühr p.a.:0,60% Depotbankgebühr p.a.:0,0400% Performance-Fee:0,10% positive Differenz des Anteilwertes im Vergleich vorangegangenen Geschäftsjahr 5%-6%: 0,05% p.a., mehr als 6%: 0,1% p.a. TER p.a. (30.04.2011):0,64% Da stört mich schon die Performance fee enorm! Obwohl der eine schlechte Performance hat Hier fällt mir leider keine Alternative zu ein. Guckst du hier: AXA Immoselect So richtig viele Alternativen gibt es bei geschlossenen Offenen Immobilienfonds auch nicht: 1. abwarten und hoffen oder 2. jetzt über die Börse zum Börsenkurs verkaufen. (Den KAG-Kurs, der wahrscheinlich im Depotauszug steht, zahlt ihr im echten Leben zur Zeit niemand.) Die Performance-Fee ist da nun wirklich nicht das wesentliche Problem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 ok danke, ich bin ja schon ruhig @ vanity: ist also ein offener und kein geschlossener. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 31, 2012 @ vanity: ist also ein offener und kein geschlossener. es ist ein Offener Immobilienfonds,der im Moment geschlossen und abgewickelt wird,so wie er es geschrieben hat.Such Dir mal den passenden Thread zum lesen raus,da steht alles drin. Von welchen Gebühren redest Du die ganze Zeit eigentlich.Wenn Du einen Fonds kaufst (Einmalanlage) ,zahlst Du,wenn Du dich nicht informierst Ausgabeaufschläge.Danach hast Du keine weiteren laufenden Kosten zu tragen. Alle weiteren Gebühren (z.B. Managementgebühr;Depotbankgebühr;Performance-Fee) ,die jährlich anfallen,werden aus dem Fondsvermögem genommen und verrechnet.Diese zahlst Du also indirekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 31, 2012 Ich denke das größte Manko sind die Gebühren. Aus meiner Sicht ein weit verbreiteter, aber nichts desto trotz falscher Ansatz. Mir zumindest sind Gebühren, TER, etc. usw. als Ausgangspunkt völlig egal, ich schaue auf Rendite, Sicherheit, Volatilität. Nun ist es natürlich so, dass ein Fonds mit in der Vergangenheit schlechter Rendite und noch hohen Gebühren auch in Zukunft keine goldenen Eier legt. Ansatzpunkt ist aber die schlechte Rendite. Falls also ein Fonds dauerhaft ohne große Volatilität 5-6% Rendite bringen würde, wären die Gebühren für mich nicht relevant; natürlich würde ich aber auch schauen, ob es nicht Fonds mit vergleichbarer Strategie und geringeren Kosten gibt, die dann auch eine besserer Rendite haben. Wesentliche Gesichtspunkte einer "Einmischung" hat vanity schon genannt. Ein höheres Risiko wird im Falle eines Falles dir auf die Füsse fallen. Gerade der HASPA hat in den letzten 3 Jahren recht ordentlich performt (+17%). Jetzt eine "risikoarme" Alternativanlage mit ähnlichen Aussichten zu finden, ist ein echtes Problem. Willst du das riskieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von BondWurzel 17% performt.....kommt drauf an, wo und wann man gekauft hat... :- ...1 Jahr -3,89% Dolles Ding, dieser HASPA... :'( Bezeichnung %Strukturierte Wertpapiere 26,78% Festverzinsliche Anleihen 21,91% Aktienfonds 10,29% Liquiditaet 8,59% Floater 6,89% Anleihenfonds 4,84% Basiskonsumgueter 3,59% Finanzwesen 3,51% Energie 3,19% Industriewerte 2,47% Größte Fondspositionen zum 31.10.2011 Bezeichnung % RAF DAX SOZT 12 5,1% HAMBURGER SPK AG 3.300% 17-MAR-2014 4,9% GUTMANN EMERGING MARKETS INCOME PORTFOLIO 4,7% BAYERISCHE HYPO-UND VEREINSBANK AG 4.400% 22-SEP-2 4,5% BARCLAYS BANK PLC 3.000% 30-JUN-2014 4,0% HAMBURGER SPK AG 2.519% 24-DEC-2018 3,2% SOG SX5E SOZT 16 2,4% JP1 BSK OPZT 12 2,4% FALCON GOLD EQUITY FUND A 2,3% ITALY 4.750% 01-FEB-2013 2,3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 Ihr habt ja recht.. Ich habe doch nur aus Interesse gefragt.. Ich rühre da nichts an. Ist nicht mein Geld und ich wollte nur mal die Meinungen hören. Wo sieht man denn, dass der geschlossen ist zur zeit... ich habe nur gesehen, dass er am 4.2012 aufgelöst werden soll. @Bondwurzel: Hast du die Aufteilung aus dem Jahresbericht oder wo hast Du die gefunden? Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von BondWurzel Ihr habt ja recht.. Ich habe doch nur aus Interesse gefragt.. Ich rühre da nichts an. Ist nicht mein Geld und ich wollte nur mal die Meinungen hören. Wo sieht man denn, dass der geschlossen ist zur zeit... ich habe nur gesehen, dass er am 4.2012 aufgelöst werden soll. @Bondwurzel: Hast du die Aufteilung aus dem Jahresbericht oder wo hast Du die gefunden? Gruß Frank Im S-Investor einer Sparkasse....gib nur die WKN ein bei einer Sparkasse..Grüsse James... http://www.sinvestor.de/app/webauswahl.jsp http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&SEARCH_VALUE=LU0324035731&REFERER=search.general&ID_NOTATION=20913384 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Frankman77 Danke dir, gefunden... Nochmal die Frage, woran ich sehe, dass der immo aktuell geschlossen ist.. ausser zu googeln oder hier im Forum.. das mus doch auch bei den Angaben bei z.b. fondsweb oder so zu finden sein? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 31, 2012 Klick mal auf diesen Link und dann auf das rote Ausrufezeichen am Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 31, 2012 hi jogo08, Dake für den Link... ich dachte ich hätte mittlerweile genug links in meinen favorites... anscheinend doch nicht.. Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pitterausdemtal Februar 1, 2012 Hallo Frank, den Arero kenne ich auch. Noch besser finde ich allerdings den FVS Multiple Opportunities. Der hat zwar n Ausgeabeaufschlag, war in 2011 allerdings deutlich erfolgreicher! Hier sind mal beide Charts übereinander gelegt. Dort siehst du, was ich meine! http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=25521984&REQUESTED_REDIRECT=FUND#benchmarkNotations=20644389&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&e& Es gibt auch noch weitere Alternativen! Viele Grüße Pitterausdemtal Hallo, ich habe mir mal das Depot meiner Mutter angeschaut. Sie ist bei der HASPA. Sie ist 60 Jahre alt und möchte nicht groß Risikoreich anlegen, aber es sollte sich schon mehr rentieren als ein Sparbuch . Sie hat insgesamt 3 Investments mit jeweils einer Einmalanlage ohne Sparvertrag. Ich denke das größte Manko sind die Gebühren. Fonds 1.) Haspa PB Strategie Wachstumg (LU0324035731) - ausschüttend Ausgabeaufschlag*:1,50% Managementgebühr p.a.:1,67% Depotbankgebühr p.a.:0,0800% TER p.a. (30.11.2010):1,83% Damit ich es meiner Mutter mal vorrechnen kann: pro Jahr fallen also (1,67%+0,08%+1,67%) * angesparte Summe an, richtig? Als Alternative hatte ich ihr den Arero vorgeschlagen (LU0360863863) - thesaurierend Ausgabeaufschlag*:0,00% Rücknahmegebühr:0,00% All-in-Fee p.a.:0,45% TER p.a. (31.12.2010):0,51% Hier sind es an Gebühren im Jahr insgesamt nur: 0,96% * angesparte Summe. Beide Fonds haben, soweit ich das beurteilen kann ähnliche Strukturen. Beide Mischfonds (weltweit), wobei der HASPA Fonds mehr Europa Schwerpunkt hat. Der Arero ist etwas Volatiler, aber insgesamt sind die Charts sehr ähnlich im Verlauf und ARERO hat eine besser Performance hingelegt. Was bedeutet eigentlich "All in Fee" ?? Hat ja nicht jeder Fonds stehen... sind da auch Managementgebühren drinne? Meine Frage wäre, ob das eine gute Alternative wäre, oder meint ihr, dass das Profil schon unterschiedlich ist von den beiden Fonds. Oder kennt ihr noch nennenswerte Alternativen? Sie möchte das Geld noch etwas liegenlassen und hat keine Frist, wann sie das Geld brauch! 2.) Fonds AXA Immoselect (DE0009846451) Ausgabeaufschlag*:5,00% Managementgebühr p.a.:0,60% Depotbankgebühr p.a.:0,0400% Performance-Fee:0,10% positive Differenz des Anteilwertes im Vergleich vorangegangenen Geschäftsjahr 5%-6%: 0,05% p.a., mehr als 6%: 0,1% p.a. TER p.a. (30.04.2011):0,64% Da stört mich schon die Performance fee enorm! Obwohl der eine schlechte Performance hat Hier fällt mir leider keine Alternative zu ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps habt. Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 1, 2012 Hallo Frank, den Arero kenne ich auch. Noch besser finde ich allerdings den FVS Multiple Opportunities. Der hat zwar n Ausgeabeaufschlag, war in 2011 allerdings deutlich erfolgreicher! Hier sind mal beide Charts übereinander gelegt. Dort siehst du, was ich meine! Es gibt auch noch weitere Alternativen! Zu dem FVS gibt es hier eine schöne Diskussion. Wobei sich ein aktiver Mischfonds nicht mit dem starren Billigkonzept des ARERO vergleichen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 1, 2012 Ah ein Klassiker, der Sehbehinderte hilft dem Blinden über die Strasse. (kleiner Scherz) Ich fang mal rückwärts an. FVS, da steht im ersten Satz "absolute Rendite". Chart angucken, hat er nicht geschafft, jedes weitere Wort verschwendete Lebenszeit. Haspa PB Strategie Wachstum, lustiger Mischmaschfonds, der bisher von jedem Sparbuch geschlagen worden wäre. AXA Immoselect, keine Angst vorm Performancefee wo keine Performance ist. Wenn man keine Erfahrung hat, erstmal selber welche machen, bevor man andere berät. Ausnahme: Mütter, die verzeihen eh alles. Achso, Tipps für die Mama: 1. Tagesgeld 2. Sparbrief 3. Sparbuch Das wars dann auch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von Investor93 Hallo Frank, den Arero kenne ich auch. Noch besser finde ich allerdings den FVS Multiple Opportunities. Der hat zwar n Ausgeabeaufschlag, war in 2011 allerdings deutlich erfolgreicher! Hier sind mal beide Charts übereinander gelegt. Dort siehst du, was ich meine! http://www.comdirect...chmarks=true&e Es gibt auch noch weitere Alternativen! Viele Grüße Pitterausdemtal Hallo Pitterausdemtal, Dir ist wahrscheinlich garnicht aufgefallen, dass der Arero-Chart erst ein Jahr später startet als der FVS-Chart. Dann ist der absolute Performancevergleich nicht möglich. Du kannst Dich aber freuen, wenn Du als Starttermin den Arero-Starttermin wählst, ist der FVS noch besser. Der Link Grüße Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 ok Danke. Hiemit wird der Thread geschlossen, sonst werde ich noch totgesteinigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 1, 2012 Ich denke, wenn deine Mutter mit ihren 60 Jahren nicht mehr allzu risikoreich anlegen möchte, dann wären eine TG-Reserve, Wachstumssparen und Sparbriefe tatsächlich nicht so verkehrt. Mehr als ein Sparbuch bringen diese Anlageformen allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 ok danke Dir für die Info. Ich gehe jetzt erstmal zum Berater meiner Mutter und frage ihn, was er da für einen Scheiß gemacht hat.. B) kleiner Scherz!! beruhigt Euch! Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag