Dummbatz Januar 30, 2012 Hallo, bei meiner Kreissparkasse fallen bei jeder Transaktion zwischen 0,6 und 1,0 % Gebühren an. Nun möchte ich mein komplettes Depot übertragen um die Depot (bestands) gebühren zu sparen. Gilt der Wertpapierübertrag dann als Transaktion oder beziehen sich die Gebühren nur auf den Börsenhandel bzw. Kauf/Verkauf über die Fondsgesellschaft? Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Januar 30, 2012 Der Übertrag von WP aus deinem Depot zu einer anderen Bank, zumindest im Inland, ist kostenfrei. Die von dir genannten Gebühren beziehen auf An-/verkäufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 30, 2012 Bei Eröffnung des neuen Depots kreuzt man, wenn gewünscht, einfach an, dass das alte Depot übertragen werden soll. Alles weitere läuft dann direkt zwischen den beiden Banken ab und ist weder mit Kosten noch mit sonstigem Papierkram für Dich verbunden (wenn alles glatt läuft). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dummbatz Januar 30, 2012 Ich bin deswegen etwas vorsichtig geworden, da beim letzten Depotumzug meine Kaufkurse nicht mit übertragen wurden und die Bank beim späteren Verkauf pauschal einen Gewinn von 30% angenommen hat (Pauschalbesteuerung bei Finanzinnovationen). Dann ging der Ärger los... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 31, 2012 Kann passieren, sollte aber nicht - daher Unterlagen zum Kauf etc. aufbewahren um es im Zweifelsfall ggü. dem Finanzamt beweisen zu können. Hast du als die Kaufkurse nicht übertragen wurden reklamiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 31, 2012 · bearbeitet Januar 31, 2012 von Nudelesser Ich bin deswegen etwas vorsichtig geworden, da beim letzten Depotumzug meine Kaufkurse nicht mit übertragen wurden Kurz nach Umstellung auf Abgeltungssteuer war das wohl nicht ganz selten, da manche Banken ihre träge IT nicht schnell genug anpassen konnten und vielleicht auch wechselwillige Kunden abschrecken wollten. Heute gibts dafür keine Entschuldigung mehr und ich würde der Bank ordentlich auf die Füße treten, wenn sowas passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Januar 31, 2012 Ich bin deswegen etwas vorsichtig geworden, da beim letzten Depotumzug meine Kaufkurse nicht mit übertragen wurden Kurz nach Umstellung auf Abgeltungssteuer war das wohl nicht ganz selten, da manche Banken ihre träge IT nicht schnell genug anpassen konnten und vielleicht auch wechselwillige Kunden abschrecken wollten. Heute gibts dafür keine Entschuldigung mehr und ich würde der Bank ordentlich auf die Füße treten, wenn sowas passiert. Man konnte der Bank nach Einführung der Abgeltungssteuer schon immer auf die Füße treten, wenn sie Einstandskurse bei einem Depotumzug nicht mitgeliefert hat. Dazu war/ist die Bank schließlich gesetzlich verpflichtet. Deshalb kontrolliert man nach einem Depotumzug das korrekte Einpflegen von Einstandskursen vor einem eventuellen Verkauf. Beim Depotwechsel nicht vergessen, attraktive Aktionsangebote für Neukunden mitzunehmen (auch wenn es keine allein entscheidende Bedeutung für die Auswahl des neuen Brokers haben sollte, mitnehmen kann man das schon). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dummbatz Januar 31, 2012 Gibt es denn aktuell attraktive Angebote? Werde einen Teil zu Consors schieben um die 4,5% Tagesgeld zu holen, einen anderen zur Direkt Anlage Bank (1% Wechselbonus) Bei den meisten anderen Angboten hatte ich gelesen, dass der Bonus nur auf Transaktionen angerechnte wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von Belgien Gibt es denn aktuell attraktive Angebote? Werde einen Teil zu Consors schieben um die 4,5% Tagesgeld zu holen, einen anderen zur Direkt Anlage Bank (1% Wechselbonus) Bei den meisten anderen Angboten hatte ich gelesen, dass der Bonus nur auf Transaktionen angerechnte wird... Consors und DAB dürften aktuell die attraktivsten Depotübertragsaktionen für neue Wenig-Trader haben. Allerdings kannst Du sie nicht gut kombinieren (zumindest nicht in der Form, das Du 4,5% bei Consors auf dem TG-Konto (bis 20.000) und 500 Wechselprämie bei der DAB durch eine Aufteilung des WP-Bestandes mitnimmst. Beide Aktionen setzen voraus, dass Du gleichzeitig mit dem Übertrag das Alt-DEpot schließt. Da Du Dein altes Kreissparkassen-Depot nur einmal schließen kannst, funktioniert dies nicht. Du kannst es nur in der Form kombinieren, dass Du zunächst bei Consors ein neues Depot eröffnest und nur einen kleinen Teil Deines Alt-DEpots überträgst (minimal 6000), ohne das Alt-Depot zu schließen. Damit sicherst Du Dir bei Consors eine TG-Verzinsung von 3,5% für ein Jahr (bis max. 20.000). Danach lässt Du den Rest des Depots zur DAB übertragen und gibst dabei die Schließung des Alt-Depots in Auftrag, um Dir den Wechselbonus (50/200/500) zu sichern. P.S.: Sowohl bei Consors als auch bei der DAB Bank existieren KwK-Programme. Sofern Du einen Kunden dieser Banken kennst, kann der Dich werben und Du kannst mit ihm über eine Teilung der Prämie o.ä. absprechen. Alternativ kannst Du bei Consors auch eine Eröffnung über die Lufthansa Miles-and-More-SEite machen und Prämienmeilen für die Eröffnung bekommen (in Deinem Fall 10.000 Meilen). Macht natürlich nur Sinn, wenn Du ohnehin das Miles-and-More-Programm nutzt. Bei der DAB kannst Du die Eröffnung über eines der Affiliate-Programme machen (Zanox etc.) und dadurch einen Zusatzertrag (40€) generieren. Bei der DAB lässt sich KwK mit Affiliate-Prämie kombinieren, bei Consors geht nur eins von beiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Februar 1, 2012 Wow, Belgien, Du kennst Dich ja noch super aus. Wusste garnicht, dass Du noch so aktiv bist. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag