Zum Inhalt springen
luca.tomic

Frage bzgl. Kursnotierung bei Devisenoptionen.

Empfohlene Beiträge

luca.tomic

Hallo zusammen,

im Dschungel der Finanzwelterforschung habe ich mal wieder eine kurze Frage:

Der Briefkurs eines Devisenoptionscheins, sind das PIPS oder PROZENT der Gegenwährung oder wie funktioniert das überhaupt.

Beispiel: CALL auf EUR/USD

0,031 EUR bedeutet was genau? Ein Schein kostet 3,1 Cent?

Anderes Beispiel: HSBC Standard-Optionsschein auf EUR/USD

5,31 EUR bedeutet, 5,31% der Gegenwährung, also 5,31 Cent? Oder sind das Pips, also 0,000531 EUR?

Ich habe noch nie so ein Ding gekauft. Dachte bisher immer das wären Prozent vor dem EUR. Hab jetzt stundenlang quergelesen und bin nun verwirrt wie gewöhnlich. Kann mir kurz jemand sagen, was die Kursangaben wirklich bedeuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

im Dschungel der Finanzwelterforschung habe ich mal wieder eine kurze Frage:

Der Briefkurs eines Devisenoptionscheins, sind das PIPS oder PROZENT der Gegenwährung oder wie funktioniert das überhaupt.

Beispiel: CALL auf EUR/USD

0,031 EUR bedeutet was genau? Ein Schein kostet 3,1 Cent?

Anderes Beispiel: HSBC Standard-Optionsschein auf EUR/USD

5,31 EUR bedeutet, 5,31% der Gegenwährung, also 5,31 Cent? Oder sind das Pips, also 0,000531 EUR?

Ich habe noch nie so ein Ding gekauft. Dachte bisher immer das wären Prozent vor dem EUR. Hab jetzt stundenlang quergelesen und bin nun verwirrt wie gewöhnlich. Kann mir kurz jemand sagen, was die Kursangaben wirklich bedeuten?

Es sind schlicht Preise in für eine Einheit des jeweiligen Papiers

am Beispiel HSBC

Geldkurs 5,26 EUR

Briefkurs 5,31 EUR

Kurs Basiswert 1,3220 USD

Datum/Zeit 27.01.2012 21:58:23

Der Emittent HSBC war bereit zum angegebenen Zeitpunkt 1 Einheit von TB78W3 für 5,31 zu verkaufen oder für 5,26 zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luca.tomic

Vielen Dank für die Antwort, was sagst du zu:

"Beim Geld- und beim Briefkurs handelt es sich um Prozentsätze. Sie beziehen sich auf den gesamten Optionsbetrag."

"Es gibt drei normale" Arten, wie Optionen quotiert werden, zum einen in Prozent der Basiswährung (bei EURUSD also Euro), zum anderen in Pips der quotierten Währung, also bei EURUSD in USD pro Euro, und außerdem im Interbankenmarkt direkt als Volatilität" (dachte die quotierte sei die Basiswährung dry.gif )

"Optionsprämien werden nicht nur in der Gegenwährung, sondern auch in Prozent vom Volumen quotiert. In diesem Fall ist die Prämie in der quotierten Währung zu bezahlen." Seite 14

"Kursangabe in Punkten (Pips) der Gegenwährung"; "Kursangabe in Prozent" Seite 19

Und so weiter und so weiter. Jeder schreibt da etwas anderes. Auf was ich hinaus will ist, dass auf allen bekannten Seiten stehen Preise: Geld/Brief x EUR. In der Literatur habe ich noch keine einzige Angabe gefunden, dass es Usus wäre, den OS Preis direkt in EUR anzugeben. Genauso warum die Prämien immer in EUR angegeben werden. Dachte immer es wird in der Gegenwährung abgerechnet (hier EUR/USD in USD). Oder nehmen die Emittenten einem das ab und rechnen das vorher um in EUR. Weiteres Bsp:

CM9Z7Q EUR/USD DE000CM9Z7Q8 1,56 USD 06.06.2012 0,170 0,200

CK3QPD EUR/USD DE000CK3QPD5 1,30 USD 04.09.2013 7,720 7,750

CK17B0 EUR/USD DE000CK17B04 1,22 USD 05.09.2012 1,610 1,640

CM9Z6P EUR/USD DE000CM9Z6P2 1,20 USD 07.03.2012 0,110 0,140

CK3QPQ EUR/USD DE000CK3QPQ7 1,40 USD 04.09.2013 9,710 9,740

Das sind EUR/USD Calls von der Coba Seite (die lässt sich leider nicht verlinken). Wieder absolute EUR Preise? Hängt das vielleicht mit dem Bezugsverhältnis zusammen? Pro Devisenoptionsschein kann man ja i.d.R. 100 x den Basiswert kaufen/verkaufen. Gegebenenfalls, müsste man dann z.B. den Schein von der BNP mit Angabe Brief 0,031 EUR mit 100 multiplizieren, oder ist das absolut unabhängig von der Ratio und ein Schein kostet hier 3,1 Cent. Weil so interpretiert, 3,1% wären bei 1 EUR 3,1 Cent, bei 100 3,10 EUR für die Transaktion. Dummfug?

I'm confused. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank für die Antwort, was sagst du zu:

"Beim Geld- und beim Briefkurs handelt es sich um Prozentsätze. Sie beziehen sich auf den gesamten Optionsbetrag."

"Es gibt drei normale" Arten, wie Optionen quotiert werden, zum einen in Prozent der Basiswährung (bei EURUSD also Euro), zum anderen in Pips der quotierten Währung, also bei EURUSD in USD pro Euro, und außerdem im Interbankenmarkt direkt als Volatilität" (dachte die quotierte sei die Basiswährung dry.gif )

"Optionsprämien werden nicht nur in der Gegenwährung, sondern auch in Prozent vom Volumen quotiert. In diesem Fall ist die Prämie in der quotierten Währung zu bezahlen." Seite 14

"Kursangabe in Punkten (Pips) der Gegenwährung"; "Kursangabe in Prozent" Seite 19

Und so weiter und so weiter. Jeder schreibt da etwas anderes. Auf was ich hinaus will ist, dass auf allen bekannten Seiten stehen Preise: Geld/Brief x EUR. In der Literatur habe ich noch keine einzige Angabe gefunden, dass es Usus wäre, den OS Preis direkt in EUR anzugeben. Genauso warum die Prämien immer in EUR angegeben werden. Dachte immer es wird in der Gegenwährung abgerechnet (hier EUR/USD in USD). Oder nehmen die Emittenten einem das ab und rechnen das vorher um in EUR. Weiteres Bsp:

CM9Z7Q EUR/USD DE000CM9Z7Q8 1,56 USD 06.06.2012 0,170 0,200

CK3QPD EUR/USD DE000CK3QPD5 1,30 USD 04.09.2013 7,720 7,750

CK17B0 EUR/USD DE000CK17B04 1,22 USD 05.09.2012 1,610 1,640

CM9Z6P EUR/USD DE000CM9Z6P2 1,20 USD 07.03.2012 0,110 0,140

CK3QPQ EUR/USD DE000CK3QPQ7 1,40 USD 04.09.2013 9,710 9,740

Das sind EUR/USD Calls von der Coba Seite (die lässt sich leider nicht verlinken). Wieder absolute EUR Preise? Hängt das vielleicht mit dem Bezugsverhältnis zusammen? Pro Devisenoptionsschein kann man ja i.d.R. 100 x den Basiswert kaufen/verkaufen. Gegebenenfalls, müsste man dann z.B. den Schein von der BNP mit Angabe Brief 0,031 EUR mit 100 multiplizieren, oder ist das absolut unabhängig von der Ratio und ein Schein kostet hier 3,1 Cent. Weil so interpretiert, 3,1% wären bei 1 EUR 3,1 Cent, bei 100 3,10 EUR für die Transaktion. Dummfug?

I'm confused. :blink:

Die von Dir verlinkten Beispiele waren Optionsscheine (Zertifikate) für die von den Emittenten völlig normale Geld-/Briefkurse in Euronen gestellt werden.

Die von Dir zitierten Textpassagen beziehen sich auf den Handel mit Optionen an einer entsprechenden Börse (hier Eurex), dies ist ein völlig andere Baustelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luca.tomic

Ahhhh, Licht im Dunkeln. :rolleyes:

Ist der Schein von der BNP dann auch ein Zertifikat, und der Briefkurs wird von der BNP in EUR gestellt? Können diese Optionsscheine ausschließlich mit den Emittenten gehandelt werden? Ich war bisher der Meinung, auch solche könne man auf einem Sekundärmarkt kaufen/verkaufen, falsch?

Finde jetzt an der Eurex irgendwie leider keine Devisenoptionen. Aber www.fxoptions.com (ISE) müsste ja sowas machen, nicht? Die dort angegebenen Kurse Preise sind dann Pips, oder?

Nochmal eine letzte Frage, spielt das Bezugsverhältnis für den Preis des Zertifikats eine Rolle? Beispiel BNP (Zertifikat) zu 0,031 EUR. Bezugsverhältnis 1:100. Heißt, für 1 Call-OS kann ich 100 USD kaufen. Ich zahle für den OS aber nur die 3,1 Cent, nicht 3,1 Ct. x 100, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ahhhh, Licht im Dunkeln. :rolleyes:

Ist der Schein von der BNP dann auch ein Zertifikat, und der Briefkurs wird von der BNP in EUR gestellt? Können diese Optionsscheine ausschließlich mit den Emittenten gehandelt werden? Ich war bisher der Meinung, auch solche könne man auf einem Sekundärmarkt kaufen/verkaufen, falsch?

Finde jetzt an der Eurex irgendwie leider keine Devisenoptionen. Aber www.fxoptions.com (ISE) müsste ja sowas machen, nicht? Die dort angegebenen Kurse Preise sind dann Pips, oder?

Nochmal eine letzte Frage, spielt das Bezugsverhältnis für den Preis des Zertifikats eine Rolle? Beispiel BNP (Zertifikat) zu 0,031 EUR. Bezugsverhältnis 1:100. Heißt, für 1 Call-OS kann ich 100 USD kaufen. Ich zahle für den OS aber nur die 3,1 Cent, nicht 3,1 Ct. x 100, richtig?

BNP Papier ist ebenfalls ein Zertifikat, diese Papiere werden natürlich auf dem Sekundärmarkt gehandelt (allerdings ist der Emittent in 99% der Fälle der einzige verfügbare Handelspartner)

Devisenoptionen werden beispielsweise an der Euronext oder an der Eurex US gehandelt.

Bezugsverhältnis umgekehrt: 100 Scheine beziehen sich auf eine Einheit der Basis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luca.tomic
· bearbeitet von luca.tomic

Bezugsverhältnis umgekehrt: 100 Scheine beziehen sich auf eine Einheit der Basis

Sicher? Dachte Ratio 0,1 (BezV. 10:1; z.B. Option auf Einzelaktie) heißt 10 Scheine für 1 x Basis. Ratio 100 (BezV. 1:100 wie bei den Devisenoptionen immer zu finden) heißt 1 Schein für 100 x Basis.

edit: Nachgelesen, Ratio 0,1 heißt 1:10; Ratio 100 100:1. Jetzt richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag