Dude Bob der 1 Januar 26, 2012 Schönen guten Tag, Ich habe als Lehrling im Jahr 2005 eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit staatlicher Förderung bei der Nürnberger (Tarif: NFR2307°M) mit einer Rentengarantiezeit von 10 Jahren abgeschlossen. Der monatliche Beitrag betrug anfangs 15 und wurde am 01.05.2009 auf 25 erhöht. Soweit so gut. Nun kam mein Versicherungsvertreter aber auf die glorreiche Idee mir am 01.07.2010 einen neuen Vertrag unter zu jubeln ohne mich darüber zu informieren das es ein komplett neuer Vertrag ist! (Er hat es mir als weitere Beitragerhöhung verkauft) Der neue Vertrag ist wieder von der Nürnberger: Nürnberger Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest (NFR2507S°M) Das "S" ist mir erst jetzt bei der durchsicht meiner Unterlagen aufgefallen. Monatlicher Beitrag: 40 Da ich seit dem 01.01.2012 Hartz 4 beziehe und mir die 40 Beitrag einfach nicht leisten kann werde ich die Versicherung erst mal stilllegen und mich auf die Suche nach einem besseren Produkt zur Altersvorsorge machen, alleine schon deshalb weil ich den Kontakt zu meinem Verteter einstellen möchte. Nun meine Frage an Euch. Welcher von den beiden Tarifen war besser für mich oder sind beide schlecht? Lohnt es sich überhaupt als Geringverdiener oder Hartz 4 bezieher ein solches Produkt zu besitzen? Würde es sich lohnen den Vertrag auf eine andere Versicherung übertragen zu lassen, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen welche? Welche Alternativen gibt es? Mit freundlichen Grüßen, Der Dude Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 26, 2012 Schönen guten Tag, Ich habe als Lehrling im Jahr 2005 eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit staatlicher Förderung bei der Nürnberger (Tarif: NFR2307°M) mit einer Rentengarantiezeit von 10 Jahren abgeschlossen. Der monatliche Beitrag betrug anfangs 15 und wurde am 01.05.2009 auf 25 erhöht. Soweit so gut. Nun kam mein Versicherungsvertreter aber auf die glorreiche Idee mir am 01.07.2010 einen neuen Vertrag unter zu jubeln ohne mich darüber zu informieren das es ein komplett neuer Vertrag ist! (Er hat es mir als weitere Beitragerhöhung verkauft) Der neue Vertrag ist wieder von der Nürnberger: Nürnberger Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest (NFR2507S°M) Das "S" ist mir erst jetzt bei der durchsicht meiner Unterlagen aufgefallen. Monatlicher Beitrag: 40 Da ich seit dem 01.01.2012 Hartz 4 beziehe und mir die 40 Beitrag einfach nicht leisten kann werde ich die Versicherung erst mal stilllegen und mich auf die Suche nach einem besseren Produkt zur Altersvorsorge machen, alleine schon deshalb weil ich den Kontakt zu meinem Verteter einstellen möchte. Nun meine Frage an Euch. Welcher von den beiden Tarifen war besser für mich oder sind beide schlecht? Lohnt es sich überhaupt als Geringverdiener oder Hartz 4 bezieher ein solches Produkt zu besitzen? Würde es sich lohnen den Vertrag auf eine andere Versicherung übertragen zu lassen, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen welche? Welche Alternativen gibt es? Mit freundlichen Grüßen, Der Dude Toll, dass Du Dich um Deine Altersvorsorge kümmerst! Hier im Forum bekommst Du wertvolle Informationen, die Dich sicherlich weiterbringen werden. Ja ja, immer diese 'Berater' ... ist das überhaupt rechtens und überhaupt möglich, dass Dein 'Berater' einfach einen neuen Vertrag bzw. eine Vertragsänderung, ohne Dein Einverständnis, abschließt?! Da würde ich mich erstmal informieren ... ggf. ist der Vertragsabschluss ja nichtig. Mit (Renten-)Versicherungen kenne ich mich nicht so gut aus, da soll Dir lieber ein anderer User hier aus dem WPF Rat und Hinweise geben. Ich habe schon oft von Leuten gehört, die ihre Rentenversicherungsvertrag stillgelegt haben, da sie, nach ausführlicher Recherche, nicht mehr mit dem Produkt zufrieden waren. Hier im WPF gibts auch etliche Themen und Threats dazu! Einfach mal suchen. So, jetzt einmal ein Paar grundsätzliche Tips: Altersvorsorge und somit Geld- und Kapitalanlage NIE durch einen Versicherungsmantel abschließen! Eine Versicherung dient dem Zweck, sich gg. einen möglichen Schaden abzusichern. Bsp. Haftpflicht-, Berufsunfähigkeit-, Unfall-, [...] Versicherung. Einen möglichen Schaden gibt es bei Finanzprodukten nicht, da etliche Produkte als sog. 'Sondervermögen' gelten und durch den sog. 'Einlagensicherungsfonds' geschützt sind. Einfach mal googeln. Dies gilt z. B. bei den bekannten Investmentfonds, Festgeld, etc. (Achtung: Zertifikate fallen nicht darunter!). Als ALG-II-Empfänger kannst Du auch mit geringen monatl. Beträgen für Deine Altersvorsorge etwas tun. Informiere Dich ggf. mal über Riester. Ich weiss von meiner Freundin, sie arbeitet als Bankkauffrau bei einer Sparkasse, dass auch ALG-II-Empfänger mit sehr geringen, monatl. Beträgen einer Riester-Vertrag abgeschlossen haben und lediglich einen Eigenbeitrag von ~ 5,- / Monat leisten. Ich persönlich würde Dir da zur Uni ProfiRente -4P- raten. Die ist transparent, kostengünstig und alles in allem, i. m. Augen, ein vernünftiges Riester-Produkt. Ggf. kommt Riester-Bausparen noch in Frage, damit kenne ich mich jedoch nicht aus. Zudem ist Riestern ja Hartz-4 gesichert, soweit ich weiss. Suche hier im WPF mal nach einen sog. 'Fondsvermittler' (z. B. AVL) und ebase. Ebase ist einen 'Fonds-Bank' bei der Du aus einer Vielzahl von Investmentfonds aller Sparten Sparpläne ab 25,- / Monat abschließen kannst. Das Gute: Die Fonds sind ohne Ausgabeaufschlag (AA) zu beziehen, man zahlt lediglich die jährlichen Depotgebühren. Dazu gibts hier auch einen Threat! Viel Erfolg bei der Suche! Und noch was: Trenne Dich von Deinem 'Berater'. Der will lediglich verdienen, sonst nichts. Deine persönliche Situation ist ihm sowas von ***eiß-egal! Auch dazu gibts hier jede Menge Threats. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag