Zum Inhalt springen
dersimon

MPH Mittelständische Pharmaholding

Empfohlene Beiträge

dersimon
· bearbeitet von dersimon

Hi.

Ich mache gerade meine ersten Schritte auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung und vlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen?!

Im Halbjahresbericht besagter Firma ist mir aufgefalen, dass die Vorräte stark angestiegen sind (S. 14), um ca. 7 mio, wobei der umsatz um ca. 14 mio gestiegen ist. mir kommt die steigerung der vorräte doch ein wenig groß vor. gehen diese in die umsätze mit ein? hat jemand eine erklärung, warum die vorräte deutlich stärker als die umsätze steigen?

ich hoffe ich habe nciht eine zu doofe frage gestellt und bedanke mich im vorraus. ;)

http://www.mph-ag.de/images/stories/dokumente/20110829_halbj.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

ja die Vorräte haben sich sehr deutlich erhöht. Dies kann mehrer Gründe haben: Das Unternehmen erwartet höhers Wachstum und sorgt schonmal vor (gut!) oder hat Absatzprobleme (schlecht!). Hierzu findest du ggf. Infos im Prognosebericht im Lagebericht. Man müsste hier in der Analyse auch prüfen, ob es sich um Produkte mit Wertminderungen (z.B. verderbliche Produkte) handeln könnte.

Die Veränderung der Vorräte geht nach dem Gesamtkostenverfahren mit in die Ertäge der Periode ein - hier ist dies leider nicht näher aufgeschlüsselt, wodurch ich hier nun auch nichts genaueres dazu sagen kann. Was den Lagebericht und auch die Vorratsproblematik angeht, musst du ggf. einmal im Geschäftsbericht nachlesen, der ist meist detaillierter als der Halbjahresbericht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dersimon
· bearbeitet von dersimon

Auch da steht leider nur, dass sich die vorräte stark erhöht haben ...um 10 mio, sonst hab ich dazu nichts weiter gefunden. der cashflow hat, wenn ich das richtig sehe, nicht merklich zugenommen. das gibt mir doch ein wenig zu denken. danke für deine antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag