RandomWalker Januar 25, 2012 Hallo, würde gerne mal wissen wie man ein Aktiendepot mit amerikanischen ETF im Wert von 3000 Euro für die nächsten 12 Monate absichern kann? Es geht nicht um die Absicherung von Währungsrisiken sondern vor Kursverlusten. Bevorzugt würde ich MINI Futures nutzen weil bei Optionsscheinen meines Wissens nach immer auch die Volatilität eine Rolle spielt? Ziel ist es hauptsächlich vor Starken Kurseinbrüchen zu schützen. Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 25, 2012 bei nur 3000 würde ich gar nicht absichern. da stehen aufwand und nutzen irgendwie in keinem verhältnis. entweder komplett oder 50% verkaufen und auf's jahresende zu wieder einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 26, 2012 Es geht nicht um die Absicherung von Währungsrisiken sondern vor Kursverlusten. Bevorzugt würde ich MINI Futures nutzen weil bei Optionsscheinen meines Wissens nach immer auch die Volatilität eine Rolle spielt? Kurzer Vergleich: Verkauf: - ETF komplett verkaufen kosten ca. 10 - 3000 für 12 Monate auf die Bank legen gibt 2% = 60 - ETF wieder kaufen kostet 10 - Summe = 40, Rendite ~ 1,3% Hedging mit Mini-Future: - Transaktionskosten Mini-Future-Kauf = 10 - Rendite während der 12 Monate ~0% - Verkaufskosten Mini-Future-Verkauf = 10 - Summe = 20, Rendite = - 0,6% Je nach Broker geht das Absichern billiger, aber an die Rendite eines Verkauf/Festgeld-Geschäfts kommt das nicht heran. Mit Optionsscheinen absichern ist nicht das selbe wie mit Mini-Futures: Optionsscheine (Put) sind teuer, dafür bist du nach unten gesichert (wie beim Mini-Future) und nach oben nicht beschränkt (das ist beim Mini-Future anders). Im Erwartungswert ist das Ergebnis einer Absicherung mit Optionsscheinen vermutlich aber noch schlechter als mit Mini-Futures. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag