MarkyMan Januar 25, 2012 Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:Ich möchte knapp 10.000 Euro Anlegen,jedoch auch gleichzeitig versuchen mehr als die aktuellen 2,7% der Tagesgelkonten zu bekommen.Nun habe ich etwas hier über Anleihen gelesen bin aber natürlich noch "noob". im Anleihe Thread lese ich zb folgenden Beitrag: Nachkauf pbb AG GS 2011 WKN 812404 zu 14,50<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); "><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">Im wahrscheinlichsten Fall noch immer gut 10% Ertrag in wenigen Monaten. Wie darf ich das verstehen??Bei Betrag 10.000?? Danke schonmal vorab für eure mühe, Gruss Mark Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 25, 2012 im Anleihe Thread lese ich zb folgenden Beitrag: Nachkauf pbb AG GS 2011 WKN 812404 zu 14,50 Im wahrscheinlichsten Fall noch immer gut 10% Ertrag in wenigen Monaten. Wie darf ich das verstehen??Bei Betrag 10.000?? Kurzfassung: Das darfst du so verstehen: Wenn du es nicht verstehst (was offensichtlich ist), dann lass es. Langfassung: Das ist ein Genussschein, dessen Rückzahlung und Verzinsung von den Genussscheinbedingungen, vom Bilanzergebnis, vom momentanen Wert und eventuell noch passierenden Wertänderungen abhängt. Der Käufer trifft hier eine Wahrscheinlichkeitsannahme, die du in keiner Weise nachvollziehen kannst. Da die wesentliche Regel bei der Geldanlage immer ist "nur kaufen, was man auch versteht": Finger weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarkyMan Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von MarkyMan im Anleihe Thread lese ich zb folgenden Beitrag: Nachkauf pbb AG GS 2011 WKN 812404 zu 14,50 Im wahrscheinlichsten Fall noch immer gut 10% Ertrag in wenigen Monaten. Wie darf ich das verstehen??Bei Betrag 10.000€?? Kurzfassung: Das darfst du so verstehen: Wenn du es nicht verstehst (was offensichtlich ist), dann lass es. Langfassung: Das ist ein Genussschein, dessen Rückzahlung und Verzinsung von den Genussscheinbedingungen, vom Bilanzergebnis, vom momentanen Wert und eventuell noch passierenden Wertänderungen abhängt. Der Käufer trifft hier eine Wahrscheinlichkeitsannahme, die du in keiner Weise nachvollziehen kannst. Da die wesentliche Regel bei der Geldanlage immer ist "nur kaufen, was man auch versteht": Finger weg. Hi, mit solch eine Antwort habe ich irgendwie gerechnet. Handelt es sich bei Geldanlagen wie Anleihen,Aktien,Wertpapieren nicht IMMER um Wahrscheinlichkeitsannahmen?? Die Frage war mehr oder weniger,sollte seine "Annahme"recht behalten wie sind diese 10% zu verstehen??Da "er"von wenigen Monaten und 10% spricht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von Ramstein Die Frage war mehr oder weniger,sollte seine "Annahme"recht behalten wie sind diese 10% zu verstehen??Da "er"von wenigen Monaten und 10% spricht... Vermutlich hat er eine einfache Renditeberechnung mit XINTZINSFUSS gemacht, basierend auf dem Kaufkurs, der Fälligkeit, den erwarteten Zinszahlungen sowie dem Rückzahlungsbetrag. Hast du schon nach den Angaben gesucht? Börse Stuttgart hilft mit Zahlen und den Genussscheinbedingungen. Du könntest auch mal die Forumssuche bemühen! Nachtrag: Hast du schon mal die Verfügbarkeit/Liquidität geprüft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Januar 25, 2012 es ist halt etwas verzwickt... wenn man noch Einsteiger ist, sollte man bei Anleihen wirklich nur sichere Schuldner nehmen... dann bekommst du auch nicht wirklich mehr als deine 2,7% TG Zinsen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von BondWurzel es ist halt etwas verzwickt... wenn man noch Einsteiger ist, sollte man bei Anleihen wirklich nur sichere Schuldner nehmen... dann bekommst du auch nicht wirklich mehr als deine 2,7% TG Zinsen :'( 610 058...komfortable 6% p.a. noch. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0124047431.STU〈=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarkyMan Januar 25, 2012 Hallo, danke euch erstmal für die Antworten. Klar ist es als Einsteiger mehr als verzwickt,und sollte es nun wirklich dazu führen das ich Anleihen nehme werde ich mich natürlich viel weiter einlesen(müssen). Nur ist mir die berechnung schleierhaft,für welchen Zeitraum bekomme ich die Zinsen(wie in dem letzten Beispiel von 6% p.a?).Immer ausgegangen von einem Investbetrag von 10.000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 25, 2012 Noch mal zum mitmeisseln: Lies die Genussscheinbedingungen! Dann weisst du, wann das Geld zurückgezahlt wird. Und die Rendite berechnet XINTZINSFUSS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 25, 2012 Grundwissen über Anleihen lesen, dasselbe gibts im gleichen Unterforum zu Genussscheinen. Immer daran denken: Mehr Rendite, mehr Risiko, es gibt nix geschenkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von Basti es ist halt etwas verzwickt... wenn man noch Einsteiger ist, sollte man bei Anleihen wirklich nur sichere Schuldner nehmen... dann bekommst du auch nicht wirklich mehr als deine 2,7% TG Zinsen :'( 610 058...komfortable 6% p.a. noch. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0124047431.STU〈=de so ist er ne Tier 2 für knappe 6% kann man auch nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von bondholder Noch mal zum mitmeisseln: Lies die Genussscheinbedingungen! Dann weisst du, wann das Geld zurückgezahlt wird. Und die Rendite berechnet XINTZINSFUSS. ... allerdings verrät uns die XIRR-Funktion leider nicht, welchen Bruchteil des Nennwertes die pbb wohl zurückzahlen will... Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ausgerechnet diesen Genußschein ohne Ahnung von der komplexen Materie zu kaufen, könnte zwar ein gutes Geschäft werden, ist aber haarsträubend leichtsinnig! Übrigens lassen bei der guten 804294 (zur Nachranganleihe mutierter Depfa-GS, siehe Suchfunktion) sehr viel risikoärmer knapp 5% p.a. bis zum 2. Juli 2012 herausholen – dafür braucht man allerdings eine Bank mit niedrigen Transaktionskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag