Zum Inhalt springen
Karl Squell

Suche aktiven flexiblen globaler Rentenfonds für Langfristanlage des Rentenanteils

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Hallo,

ich suche einen sehr flexiblen aktiven Rentenfonds, um dort den Rentenanteil meiner Altersvorsorge anzulegen.

Der Fonds sollte ein breites Anlagespektrum haben. Z.B.:

- Keine Beschränkung auf nur Staats- oder Unternehmensanleihen

- Mehrere Währungsräume einbeziehen (am besten weltweit)

- Developed Markets und EM einbeziehen

- Duration flexibel

- Management sollte idealerweise unabhängig von einem bestimmten Index sein

Bitte um Vorschläge! Kennt ihr da was gutes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Wie wäre es mit dem Templeton Global Total Return (LU0170475312) oder Pimco GIS Total Return Bond (IE0032303764)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Wie wäre es mit dem Templeton Global Total Return (LU0170475312) oder Pimco GIS Total Return Bond (IE0032303764)?

Laut Onvista investiert der Pimco zu mindestens 80% in USA: "Bis zu 20% des Portfolios können in Anleihen von Emitttenten außerhalb der USA und bis zu 10% in Non-Investmentgrade-Anleihen oder Emerging-Market-Bonds investiert werden."

Der Templeton Global Total Return ist in der Tat ein solcher Fonds den ich suche.

Ich bespare auch schon den TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A (MDIS) (LU0029871042), der im Prinzip das gleiche Anlageziel hat (Unterschied: nur staatliche und halbstaatliche Emmitenten), jedoch schlechter gelaufen ist. Wahrscheinlich wegen der Staatsschuldenkrise?!

Habe mich aber noch nicht getraut dort eine Einmalanlage zu machen, da ich den Fonds und Rentenfonds allgemein zu wenig kenne.

Wie hoch schätzt ihr bei einem solchen Rentenfonds das Risiko ein? Risikoklasse 2?

Maximaler Verlust in einem Jahr? 10%? So grob wie bei einem defensiven Mischfonds a la Ethna Aktiv oder Patrimone?

Macht evtl eine gehedgte Variante Sinn oder nicht wegen Homebias?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Starcap Argos oder Bondvalue, ggf. auch Winbonds (minimale Aktienbeimischung). Alle von Huber. Argos TER 1,08%.

Wie hoch schätzt ihr bei einem solchen Rentenfonds das Risiko ein? Risikoklasse 2?

Maximaler Verlust in einem Jahr? 10%? So grob wie bei einem defensiven Mischfonds a la Ethna Aktiv oder Patrimone?

Patri verlor 1994 ca. 15 %. Argos 2008 ca 10%, Bondsvalue ca 15%. Templeton Global TR fährt noch einen wesentlich heißeren Reifen. Dem sollte man in einem richtig schlechten Jahr auch einmal 20-30% Minus zugestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Ich bevorzuge die gehedgten Varianten bei Rentenfonds, um die Zufälligkeiten des Wechselkurses auszublenden. Insbesondere bei den Pimco Fonds, da die sehr hohe USD-Anteile haben - aber der kommt für dich wohl sowieso nicht in Betracht. Um es zu plastischer zu machen, schau dir mal die Wertentwicklung des Fonds in USD und in Euro an. Einmal relativ volatil - eben aufgrund der Wechselkurse -, einmal relativ konstant.

Beim Templeton würde ich auch die H1-Variante nehmen, obwohl die Währungsdiversifikation enorm ist! Grund: Wenn ich mich bei Anleihen schon für einen aktiven Fonds entscheide (der Templeton ist ganz schön teuer!), dann möchte ich auch, dass ich die Ergebnisse bekomme, die der Manager sich vorstellt - und der denkt und rechnet nunmal in USD. Das Risikomanagement ist nicht auf Euro ausgerichtet, sondern orientiert sich am USD-Kurs. Gerade in letzter Zeit, als der Euro massiv gegenüber dem USD verlor, hat man damit allerdings ein paar Prozentpunkte eingebüßt!

Da gibt es wohl kein besser oder schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Starcap Argos oder Bondvalue, ggf. auch Winbonds (minimale Aktienbeimischung). Alle von Huber. Argos TER 1,08%.

Könntest du mir noch die ISINs von den Fonds dazu schreiben. Kann ich so schwer finden... Danke!

Patri verlor 1994 ca. 15 %. Argos 2008 ca 10%, Bondsvalue ca 15%. Templeton Global TR fährt noch einen wesentlich heißeren Reifen. Dem sollte man in einem richtig schlechten Jahr auch einmal 20-30% Minus zugestehen.

Das ist doch mal ne Aussage! Bei Minus 20-30% muss aber schon einiges zusammen kommen, also ein globaler Aktienfonds müsste dann gut und gerne mal 50-60% machen im Vergleich, ja?

Werde mir dann die anderen auch mal ansehen und mich für 1-2 entscheiden. Warum ist der Templeton Global TR so viel volatiler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

.......

Der Templeton Global Total Return ist in der Tat ein solcher Fonds den ich suche.

Ich bespare auch schon den TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A (MDIS) (LU0029871042), der im Prinzip das gleiche Anlageziel hat (Unterschied: nur staatliche und halbstaatliche Emmitenten), jedoch schlechter gelaufen ist. Wahrscheinlich wegen der Staatsschuldenkrise?!

......

Der TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A (MDIS) (LU0029871042) ist ausschüttend

Der Templeton Global Total Return (LU0170475312) ist thesaurierend

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Der TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A (MDIS) (LU0029871042) ist ausschüttend

Der Templeton Global Total Return (LU0170475312) ist thesaurierend

Grüße!

Es gibt von beiden Fonds ausschüttende und thesaurierende Varianten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Wie wäre es mit dem Templeton Global Total Return (LU0170475312) [...],

Gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Wie wär es mit a0mnd8 ?

http://www.onvista.d...&PERIOD=6#chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie wär es mit a0mnd8 ?

Ist das ernst gemeint? Über 98% in GBP-Aneihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Wie wär es mit a0mnd8 ?

Vielleicht solltest Du bei solchen Behauptungen mal Deine Quellen überprüfen und nicht alles einfach glauben, was man Dir vorsetzt.

Zudem handelt es sich um die €-Anteilsklasse, deren Währungsrisiko z. Großteil gehedged wird.

http://www.mandg.de/deretail/Images/Optimal%20Income_GER_EUR_A-H_tcm2048-34925.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht solltest Du bei solchen Behauptungen mal Deine Quellen überprüfen und nicht alles einfach glauben, was man Dir vorsetzt.

Zudem handelt es sich um die -Anteilsklasse, deren Währungsrisiko z. Großteil gehedged wird.

http://www.mandg.de/...m2048-34925.pdf

Du hattest auf onvista verlinkt und dann habe ich mir da den Breakdown angesehen: http://www.onvista.d...RUMENT=16640956: 98,70% GBP.

Das Infoblatt sagt etwas kryptisch "Das Währungsrisiko ist abgesichert. Verluste aufgrund von Währungsschwankungen sind jedoch nicht ganz auszuschließen."

Im Prospekt steht:

Die Gesellschaft darf Transaktionen speziell ausführen, um das auf das britische Pfund lautende Währungsrisiko der Euro Klasse A-H, Euro Klasse C-H, US-Dollar-Klasse A-H und US- Dollar-Klasse C-H Anteile zu reduzieren. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung von Währungsabsicherungsgeschäften für diese Klassen werden von den Anteilsinhabern dieser Anteilsklassen getragen.

Dadurch hat man zwar das GBP-Risiko reduziert, aber die Absicherungskosten an der Backe.

Beim weiteren Lesen des Prospekts fällt noch auf, dass dies ein Mischfonds ist, der bis zu 50% in Aktien, Derivate, etc. anlegen darf.

Der Fonds legt mindestens 50% in Schuldinstrumenten an, darf jedoch ebenfalls in anderen Vermögenswerten, einschließlich Organismen für die gemeinsame Anlage, Geldmarktinstrumenten, Barmitteln, barmittelähnlichen Instrumenten, Einlagen, Aktien und Derivaten anlegen. Derivate dürfen sowohl zu Anlagezwecken als auch zu Zwecken der effizienten Portfolioverwaltung verwendet werden.

M.E. entspricht das nicht so ganz dem Wunsch des TO nach einem Rentenfonds, aber das soll er selbst beurteilen. Wie du so schön sagst: "Man soll nicht alles glauben, was einem vorgesetzt wird."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Zudem handelt es sich um die -Anteilsklasse, deren Währungsrisiko z. Großteil gehedged wird.

http://www.mandg.de/...m2048-34925.pdf

Du hattest auf onvista verlinkt und dann habe ich mir da den Breakdown angesehen: http://www.onvista.d...RUMENT=16640956: 98,70% GBP.

Das Infoblatt sagt etwas kryptisch "Das Währungsrisiko ist abgesichert. Verluste aufgrund von Währungsschwankungen sind jedoch nicht ganz auszuschließen."

Im Prospekt steht:

Die Gesellschaft darf Transaktionen speziell ausführen, um das auf das britische Pfund lautende Währungsrisiko der Euro Klasse A-H, Euro Klasse C-H, US-Dollar-Klasse A-H und US- Dollar-Klasse C-H Anteile zu reduzieren. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung von Währungsabsicherungsgeschäften für diese Klassen werden von den Anteilsinhabern dieser Anteilsklassen getragen.

Dadurch hat man zwar das GBP-Risiko reduziert, aber die Absicherungskosten an der Backe.

Beim weiteren Lesen des Prospekts fällt noch auf, dass dies ein Mischfonds ist, der bis zu 50% in Aktien, Derivate, etc. anlegen darf.

Der Fonds legt mindestens 50% in Schuldinstrumenten an, darf jedoch ebenfalls in anderen Vermögenswerten, einschließlich Organismen für die gemeinsame Anlage, Geldmarktinstrumenten, Barmitteln, barmittelähnlichen Instrumenten, Einlagen, Aktien und Derivaten anlegen. Derivate dürfen sowohl zu Anlagezwecken als auch zu Zwecken der effizienten Portfolioverwaltung verwendet werden.

M.E. entspricht das nicht so ganz dem Wunsch des TO nach einem Rentenfonds, aber das soll er selbst beurteilen. Wie du so schön sagst: "Man soll nicht alles glauben, was einem vorgesetzt wird."

Ich habe den Chart verlinkt, und der ist korrekt. Das nicht alles, was auf onvista steht , korrekt ist, ist ja kein Geheimnis. Da sollte man schon differenzieren.

Das "H" in "Euro Klasse A-H" steht für "Hedged" . Damit ist auch klar, daß es Absicherungskosten gibt. Die sind aber mit 0,06%, wenn ich den Prospekt so richtig verstanden habe, eher gering und damit kaum ein Kriterium.

Wenn ich mich recht entsinne, war das Kriterium "Währungsabsicherung JA/Nein" auch kein Ausschlußkriterium. Was soll an der Aussage auf dem Infoblatt "kryptisch" sein?

Der Anteil in Anleihen, die in GBP lauten, ist jedenfalls substanziell niedriger als von Dir behauptet.

Was der Fonds darf, legt lediglich die Grenzen fest. Inwieweit er die Möglichkeiten ausnutzt steht auf einem anderen Blatt.

Der Aktienanteil ist hier in aller Regel eher gering bis kaum vorhanden, und so führt M&G ihn ebenfalls unter "Anleihenfonds". http://www.mandg.de/...Fonds/index.jsp

Ob letztendlich der Wunsch des Threaderöffners mit dem Fonds erfüllt ist, überlasse ich ihm selber. Daher die Formulierung "Wie wär es mit dem hier...".

Ich bin davon ausgegangen, daß jemand, der in den Fonds investieren oder ihn beurteilen will, ihn vorher näher anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wie wäre es mit dem Templeton Global Total Return (LU0170475312) [...],

Gute Wahl!

Die Templetons haben eine sehr hohe TER. Meine "Geheimitips":

- BW Renta International (848367)

- Raiffeisen Global-Rent (971727).

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298

wenn du abseits der "großen" währungen etwas möchtest:

-LU0526000731 Flossbach von Storch Bond Diversifikation (vor allem australien, neuseeland, norwegen, schweden, dänemark, kanada).

LU0255798109 Pictet Emerging Market (kann auch überbewertete währungen shorten)..Gefällt mir persönlich ganz gut-halt etwas riskanter.

und als normalen, aber nicht sooo bekannten Rentenfonds

LU0106256372 Schroder ISF Global (saustarke 1/5/10 Jahresbilanz, )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

ich suche einen sehr flexiblen aktiven Rentenfonds, um dort den Rentenanteil meiner Altersvorsorge anzulegen.

Der Fonds sollte ein breites Anlagespektrum haben. Z.B.:

- Keine Beschränkung auf nur Staats- oder Unternehmensanleihen

- Mehrere Währungsräume einbeziehen (am besten weltweit)

- Developed Markets und EM einbeziehen

- Duration flexibel

- Management sollte idealerweise unabhängig von einem bestimmten Index sein

Bitte um Vorschläge! Kennt ihr da was gutes?

Vermutlich wäre eine Mischung aus einem eher defensiveren Anleihefonds (z.B. StarCap Winbonds (notiert hauptsächlich in Euro und mischt ggf. auch etwas Aktien hinzu)) und einem volatileren Anleihenfonds (z.B. Templeton Global Total Return (USD-Variante mit hohem Fremdwährungsanteil)) nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Im Prinzip wollte ich einen reinen Rentenfonds, der nicht in Aktien geht, da ich über ihn und andere Aktienfonds rebalancen möchte. Daher kommt er eher nicht in Frage. Er fällt für mich eher in die Kategorie Mischfonds a la Ethna Aktiv oder Ethna Defensiv. Trotzdem danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Gute Wahl!

Die Templetons haben eine sehr hohe TER. Meine "Geheimitips":

- BW Renta International (848367)

- Raiffeisen Global-Rent (971727).

Gruß, moneycruncher

Der "BW Renta International (848367)" kann auch bis zu 25% in Aktien gehen, daher möchte ich ihn eigentlich nicht.

Der "Raiffeisen Global Rent" ist mir investiert mindestens zu 50% in Staatsanleihe. Das ist mir noch zu restriktiv. Möchte dass das Ding intern alles selbst regelt und nicht bei jeder Staatsschuldenkrise umschichten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

wenn du abseits der "großen" währungen etwas möchtest:

-LU0526000731 Flossbach von Storch Bond Diversifikation (vor allem australien, neuseeland, norwegen, schweden, dänemark, kanada).

LU0255798109 Pictet Emerging Market (kann auch überbewertete währungen shorten)..Gefällt mir persönlich ganz gut-halt etwas riskanter.

und als normalen, aber nicht sooo bekannten Rentenfonds

LU0106256372 Schroder ISF Global (saustarke 1/5/10 Jahresbilanz, )

Flossbach von Storch Bond Diversifikation - ist überwiegend nicht EUR. Ich suche etwas ohne solche Einschränkungen

Pictet Emerging Market - EM Fonds, suche einen globalen Fonds

Der Schroder ISF Global hört sich gut an. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Macht evtl eine gehedgte Variante Sinn oder nicht wegen Homebias?

Nein nicht wegen der Staatschuldenkrise, sondern weil der TGTR mehr Gewinn aus Unternehmensanleihen und HighYield ziehen konnte,

der TGB drf nur in Staatsanleihen investieren, der TGTR zusätztlich in Coporate Bonds & High Yield.

Hedge macht schon Sinn, warum haben ja schon viele hier geschrieben,

ich habe die Rentenfonds von Templeton kombiniert.

den Bond als monatlich ausschüttend ungehedged (LU0152981543)

der TGTR als monatlich ausschüttend gehedged (LU0366773504)

anbei die aktuellen Factsheets

TGB-2011_12.pdf

TGTR-2011_12.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Vermutlich wäre eine Mischung aus einem eher defensiveren Anleihefonds (z.B. StarCap Winbonds (notiert hauptsächlich in Euro und mischt ggf. auch etwas Aktien hinzu)) und einem volatileren Anleihenfonds (z.B. Templeton Global Total Return (USD-Variante mit hohem Fremdwährungsanteil)) nicht verkehrt.

Eigentlich möchte ich keinen Fonds mit Aktienbeimischung, da ich daneben in Aktienfonds spare und über meine 4 Aktienfonds und den Rentenfonds rebalancen möchte. Ein globaler Rentenfonds war gewünscht, da ich mich im Rentenmarkt nicht gut genug auskenne um groß zu diversifizieren. Wenns sein muss, würde ich mich zu 2 Fonds breitschlagen lassen :)

Also kommen in die nähere Auswahl:

Templeton Global Total Return (LU0170475312)

Schroder ISF Global (LU0106256372)

Strarcapital Argos (LU0137341789)

StarCapital-Bondvalue (DE0009781872)

Hier einmal ein Fondsvergleich der 4 Fonds:

http://www.fondsweb....72-LU0170475312

Die Starcapital Fonds scheinen etwas defensiver zu sein als die anderen beiden, sind jedoch auch etwas schlechter gelaufen. Den Templeton ist auf lange Sicht besser als der Schroder gelaufen, der Schroder jedoch auf 1-Jahressicht.

Edit: Der Schroder investiert nur in Hartwährungen, also kein EM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Mit dem Argos machst du nix falsch, der Peter Huber ist einer der besten Fondsmanager weltweit,

der sowohl Aktien als auch Renten kann, solange wie er am Ruder ist, kann man ruhig in seine Fonds investieren.

Die Benchmark bei internationalen Anleihen setzt aber Templeton Manager Michael Hasenstab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Mit dem Argos machst du nix falsch, der Peter Huber ist einer der besten Fondsmanager weltweit,

der sowohl Aktien als auch Renten kann, solange wie er am Ruder ist, kann man ruhig in seine Fonds investieren.

Die Benchmark bei internationalen Anleihen setzt aber Templeton Manager Michael Hasenstab.

Heldenverehrung verzerrt die Wahrnehmung

Argos seit Fondsauflegung (05.12.2001) bis 31.12.2011 lt eigener Darstellung +45,90%

stinklangweiliger Index RexP im selben Zeitraum +69,81%

einer der besten Fondsmanager weltweit :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Heldenverehrung verzerrt die Wahrnehmung

Argos seit Fondsauflegung (05.12.2001) bis 31.12.2011 lt eigener Darstellung +45,90%

stinklangweiliger Index RexP im selben Zeitraum +69,81%

einer der besten Fondsmanager weltweit :w00t:

Der RexP ist aber auch nur der deutsche Rentenindex und wir vergleichen hier internationale Rentenfonds.

Allerdings ist der Templeton bisher schon am Besten von allen Fonds gelaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag