otto03 Januar 26, 2012 Heldenverehrung verzerrt die Wahrnehmung Argos seit Fondsauflegung (05.12.2001) bis 31.12.2011 lt eigener Darstellung +45,90% stinklangweiliger Index RexP im selben Zeitraum +69,81% einer der besten Fondsmanager weltweit Der RexP ist aber auch nur der deutsche Rentenindex und wir vergleichen hier internationale Rentenfonds. Allerdings ist der Templeton bisher schon am Besten von allen Fonds gelaufen Warum haben denn die Fondsmanager mit all ihrer Expertise ihre internationalen Rentenfonds nicht RexP fokussiert? Ohne es im einzelnen zu untersuchen, es gibt sicherlich noch andere Benchmarks im weiten Feld der Bonds/Renten deren Entwicklung die Expertise dieser Fonds auf ihr wirkliches Maß zurückgeführt. Aber ich gestehe zu, all diese Vergleiche hinken (ex post läßt sich immer etwas finden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 26, 2012 · bearbeitet Januar 26, 2012 von Fondsanleger1966 Mit dem Argos machst du nix falsch, der Peter Huber ist einer der besten Fondsmanager weltweit, der sowohl Aktien als auch Renten kann, solange wie er am Ruder ist, kann man ruhig in seine Fonds investieren. Die Benchmark bei internationalen Anleihen setzt aber Templeton Manager Michael Hasenstab. Heldenverehrung verzerrt die Wahrnehmung Argos seit Fondsauflegung (05.12.2001) bis 31.12.2011 lt eigener Darstellung +45,90% stinklangweiliger Index RexP im selben Zeitraum +69,81% einer der besten Fondsmanager weltweit Besserwisserei verzerrt ebenfalls die Wahrnehmung: Die 45,9% beziehen sich auf den Vergleichsindex. Der Fonds hat 77% gemacht. -> http://starcapital.d...n2012_FINAL.pdf Im Übrigen hatte Huber den Fonds 2006 zeitweise abgegeben. In diesem Zeitraum ist der Fondspreis eingebrochen. Ich würde Huber nicht als einen der besten Rentenfondsmanager weltweit bezeichnen, aber ich halte ihn für einen der besten in Deutschland. Und er managt konsequent aus dem Blickwinkel eines deutschen Anlegers. Allerdings ist er Antizykliker und steigt deshalb gelegentlich etwas früh ein. Das kann zu entsprechenden Wertschwankungen führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 26, 2012 Heldenverehrung verzerrt die Wahrnehmung Argos seit Fondsauflegung (05.12.2001) bis 31.12.2011 lt eigener Darstellung +45,90% stinklangweiliger Index RexP im selben Zeitraum +69,81% einer der besten Fondsmanager weltweit Besserwisserei verzerrt ebenfalls die Wahrnehmung: Die 45,9% beziehen sich auf den Vergleichsindex. Der Fonds hat 77% gemacht. -> http://starcapital.d...n2012_FINAL.pdf Im Übrigen hatte Huber den Fonds 2006 zeitweise abgegeben. In diesem Zeitraum ist der Fondspreis eingebrochen. Ich würde Huber nicht als einen der besten Rentenfondsmanager weltweit bezeichnen, aber ich halte ihn für einen der besten in Deutschland. Und er managt konsequent aus dem Blickwinkel eines deutschen Anlegers. Allerdings ist er Antizykliker und steigt deshalb gelegentlich etwas früh ein. Das kann zu entsprechenden Wertschwankungen führen. Sorry für meinen Fehler, er hat den Rexp klar geschlagen - den Vorwurf der Besserwisserei finde ich unangemessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 26, 2012 · bearbeitet Januar 26, 2012 von Licuala Vermutlich wäre eine Mischung aus einem eher defensiveren Anleihefonds (z.B. StarCap Winbonds (notiert hauptsächlich in Euro und mischt ggf. auch etwas Aktien hinzu)) und einem volatileren Anleihenfonds (z.B. Templeton Global Total Return (USD-Variante mit hohem Fremdwährungsanteil)) nicht verkehrt. Eigentlich möchte ich keinen Fonds mit Aktienbeimischung, da ich daneben in Aktienfonds spare und über meine 4 Aktienfonds und den Rentenfonds rebalancen möchte. Ein globaler Rentenfonds war gewünscht, da ich mich im Rentenmarkt nicht gut genug auskenne um groß zu diversifizieren. Wenns sein muss, würde ich mich zu 2 Fonds breitschlagen lassen Die Aktienbeimischung ist erst vor einiger Zeit in den Winbonds implementiert worden - vermutlich wird es seine Gründe haben (Huber hat sich selbst vor einiger Zeit recht kritisch gegenüber reinen Anleihenfonds geäußert - in dem Sinne, dass er selbst überrascht sei, dass seine Anleihenfonds derzeit noch so gute Ergebnisse erzielen würden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 27, 2012 Zur Ergänzung: Der Templeton GTR und der Bondvalue wurden erst im Laufe des Jahres 2007 von ihren heutigen Fondsmanagern übernommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von sh2108 Kurze Frage am Rande, nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn es heißt, ein Fonds wie der Templeton Global Total Return wird gehedged, heißt das doch nur, dass ich kein Exposure in USD habe, oder? Ich bekomme nämlich die gleiche Wertentwicklung, wie ein USD-Anleger. Also statt USD, kriege ich Euro. Damit habe ich die gleichen Schwankungen, die ein USD-Anleger im Vergleich zu all den anderen im Fonds befindlichen Währungen hat. Wie sich der Euro zu den anderen Währungen verhält, hat mich dann nicht zu interessieren. Verstehe ich das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 Kurze Frage am Rande, nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn es heißt, ein Fonds wie der Templeton Global Total Return wird gehedged, heißt das doch nur, dass ich kein Exposure in USD habe, oder? Ich bekomme nämlich die gleiche Wertentwicklung, wie ein USD-Anleger. Also statt USD, kriege ich Euro. Damit habe ich dich gleichen Schwankungen, die ein USD-Anleger im Vergleich zu all den anderen im Fonds befindlichen Währungen habe. Wie sich der Euro zu den anderen Währungen verhält, hat mich dann nicht interessieren. Verstehe ich das richtig? Richtig genau so ist es...zumindest zu fast zu 100% die gleiche Wertentwicklung. Das Hedging wird mit 1-Monatskontrakten durchgeführt, daher kann es bei Währungsbewegungen trotzdem zu geringen Abweichungen kommen, diese sind aber nicht gravierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von Ramstein Kurze Frage am Rande, nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn es heißt, ein Fonds wie der Templeton Global Total Return wird gehedged, heißt das doch nur, dass ich kein Exposure in USD habe, oder? Ich bekomme nämlich die gleiche Wertentwicklung, wie ein USD-Anleger. Also statt USD, kriege ich Euro. Damit habe ich dich gleichen Schwankungen, die ein USD-Anleger im Vergleich zu all den anderen im Fonds befindlichen Währungen habe. Wie sich der Euro zu den anderen Währungen verhält, hat mich dann nicht interessieren. Verstehe ich das richtig? Richtig genau so ist es...zumindest zu fast zu 100% die gleiche Wertentwicklung. Das Hedging wird mit 1-Monatskontrakten durchgeführt, daher kann es bei Währungsbewegungen trotzdem zu geringen Abweichungen kommen, diese sind aber nicht gravierend. Nein, das heisst es natürlich nicht! Das Hedging kann - je nach Marktentwicklung - positive oder negative Auswirkungen auf die Performance haben, die natürlich auch schwanken. Zum Templeton Global Total Return Fund gibt es hier eine Übersicht, wie sich die verschiedenen Varianten wertmäßig entwickelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 27, 2012 Anders formuliert: Als Euroanleger verliere ich mit der H1-Variante nicht an Wert, wenn und weil der Euro gegenüber dem Dollar stärker wird. Gewinne aber gleichzeitig nicht, wenn und weil der Dollar gegenüber dem Euro stärker wird. Weil das Hedgin nicht täglich vollzogen wird, habe ich dennoch einige Schwankungen zum USD-Original. 2009 war das beim Templeton Global Total Return 1% Unterschied zur in USD berechneten Variante. Man darf gerade beim Templeton wohl aber nicht vergessen, dass die massiven Währungsengagements (-40% Euro, 32% Dollar) gleichwohl Einfluss auf die Wertentwicklung haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 Und wo genau liege ich jetzt falsch ?? ich sagte Richtig genau so ist es...zumindest zu fast zu 100% die gleiche Wertentwicklung. Das Hedging wird mit 1-Monatskontrakten durchgeführt, daher kann es bei Währungsbewegungen trotzdem zu geringen Abweichungen kommen, diese sind aber nicht gravierend. Und genau so ist es vgl.(aus deinem PDF) A(acc)USD -1,08 0,77 1,80 -6,40 -1,08 52,38. A(acc)EUR-H1 -1,32 0,76 1,66 -6,38 -1,32 51,33 0,02 % Unterschied im 6 Monatsbereich 0,24 % Unterschied auf Jahressicht 1,05 % Unterschied auf 3-Jahressicht Das sind für keine gravierenden Abweichungen, und das es Abweichungen gibt habe ich geschrieben, also wo ist es jetzt nicht so wie ich geschrieben habe `? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von Ramstein Genau. Wie die Tabelle für 2011 sagt: A(acc) USD -1,08% A(acc) EUR +2,29% A(acc) EUR-Hedged -1,32% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von TaurusX Anders formuliert: Als Euroanleger verliere ich mit der H1-Variante nicht an Wert, wenn und weil der Euro gegenüber dem Dollar stärker wird. Gewinne aber gleichzeitig nicht, wenn und weil der Dollar gegenüber dem Euro stärker wird. Weil das Hedgin nicht täglich vollzogen wird, habe ich dennoch einige Schwankungen zum USD-Original. 2009 war das beim Templeton Global Total Return 1% Unterschied zur in USD berechneten Variante. Man darf gerade beim Templeton wohl aber nicht vergessen, dass die massiven Währungsengagements (-40% Euro, 32% Dollar) gleichwohl Einfluss auf die Wertentwicklung haben. Ich denke man sollte sich einfach nur fragen ob man nahezu die USD-Wertentwicklung des Fonds haben will, oder das zusätzliche Währungsrisiko/Chance eingeht, In einer sehr langen Historie wird es meiner Meinung nach immer so sein wie in der Vergangenheit, mal ist die eine, dann mal wieder die andere Währung über-/unterbewertet. Genau. Wie die Tabelle für 2011 sagt: A(acc) USD -1,08% A(acc) EUR +2,29% A(acc) EUR-Hedged -1,32% A(acc) EUR ist aber die ungesichterte Variante die das Ergebnis für Euroanleger zeigt, um zu sehen was das Hegding bringt und ob es funktioniert, mußt du A(acc) USD & A(acc) Euro-H1 vergleichen, und diese unterschiede sind gering Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 27, 2012 Vielen Dank! Ich wähle die H1 Variante (des Templeton Global Bond). Es macht für mich Sinn, da der Manager aus der Sicht der USD-Anleger handelt. Ich würde sagen, es ist die "sicherere" Variante, auch wenn es auf lange Sicht (vor allem, wenn man wie ich eine Position über Sparpläne aufbaut) wohl kaum Unterschiede geben wird. Die Kosten für die Absicherung fallen wohl nicht wirklich ins Gewicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 Kurze Nachfrage noch, warum den Bond und nicht den Total Return ? gerade die Unternehmensanleihen bieten eine gute Diversifikation zu den Staatsanleihen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 27, 2012 Ich habe lange überlegt und vielleicht wird es auch noch eine Mischung zwischen den beiden geben, aber in erster Linie kommt es mir auf eine möglichst geringe Korrelation zu den Aktienmärkten an. Und da wären die Unternehmensanleihen kontraproduktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von TaurusX Ich weiß nicht, im Chart sieht man eigentlich das die Templeton Rentenfonds bei ziemlich parallel laufen.. Siehe Grafik : Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 27, 2012 Der Unterschied war nicht groß - stimmt. Aber im Jahr 2008 z.B., als die Aktien runtergingen, war der Global Bond dem Total Return überlegen - er hatte keine Unternehmensanleihen. Langfristig betrachtet ist die Korrelation von Unternehmensanleihen und Aktien höher, als die von Staatsanleihen und Aktien. Und da ich einen Euro-Rentenfonds mit Unternehmensanleihen schon im Depot habe, will ich bei internationalen Anleihen keine weiteren Unternehmensanleihen. Deshalb komme ich zur Entscheidung den Global Bond zu wählen. Aber wie gesagt, vielleicht mische ich ihn später noch mit dem Total Return. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von Fondsanleger1966 Die Absicherung einer Fremdwährung mit einem niedrigeren Zinsnivau gegen den Euro über Futures bringt für gewöhnlich zusätzliche Erträge und verursacht keine Kosten - es sei denn, die Fondsgesellschaft berechnet eine besondere Gebühr für die Währungssicherung wie die Hansainvest beim Hansagold EUR. Da die Fed die US-Niedrigstzinsen gerade bis Ende 2014 verlängert hat, dürfte eine Währungssicherung USD gegen EUR in den nächsten drei Jahren deshalb eher Zusatzerträge generieren. Allerdings verzichtet man dann auf den Safe-Haven-Effekt des USD in Krisenzeiten, der für das Risikomanagement im Depot eine große Rolle spielen kann. im Jahr 2008 z.B., als die Aktien runtergingen, war der Global Bond dem Total Return überlegen - er hatte keine Unternehmensanleihen. Langfristig betrachtet ist die Korrelation von Unternehmensanleihen und Aktien höher, als die von Staatsanleihen und Aktien. Und da ich einen Euro-Rentenfonds mit Unternehmensanleihen schon im Depot habe, will ich bei internationalen Anleihen keine weiteren Unternehmensanleihen. Deshalb komme ich zur Entscheidung den Global Bond zu wählen. Sieht bei mir genauso aus. Edit: Nur dass ich auch ein paar außereuropäische Corporates über andere Fonds habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von TaurusX Der Unterschied war nicht groß - stimmt. Aber im Jahr 2008 z.B., als die Aktien runtergingen, war der Global Bond dem Total Return überlegen - er hatte keine Unternehmensanleihen. Langfristig betrachtet ist die Korrelation von Unternehmensanleihen und Aktien höher, als die von Staatsanleihen und Aktien. Und da ich einen Euro-Rentenfonds mit Unternehmensanleihen schon im Depot habe, will ich bei internationalen Anleihen keine weiteren Unternehmensanleihen. Deshalb komme ich zur Entscheidung den Global Bond zu wählen. Aber wie gesagt, vielleicht mische ich ihn später noch mit dem Total Return. Okay das kann ich verstehen, mir persönlich würden jedoch die Corporates außérhalb Europas fehlen. Wie schon gesagt, ich habe TGTR & TGB kombiniert, 50 % TGTR Hedged / 50% TGB ohne Absicherung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Januar 27, 2012 Wow so viele Antworten! Nochmal zum Verständnis: Ungehedged heisst ich bekomme die Entwicklung der Papiere, die der Fonds enthält in deren Originalwährung. Also bekommt auch ein Anleger aus den USA diese Entwicklung und nicht eine auf USD abgesicherte. Wenn ich jetzt die gehedgte Variante nehme, bekomme ich die USD-Entwicklung in Euro und würde nur das Verhältnis USD/EUR absichern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 28, 2012 Wow so viele Antworten! 1. Nochmal zum Verständnis: Ungehedged heisst ich bekomme die Entwicklung der Papiere, die der Fonds enthält in deren Originalwährung. 2. Also bekommt auch ein Anleger aus den USA diese Entwicklung und nicht eine auf USD abgesicherte. Wenn ich jetzt die gehedgte Variante nehme, bekomme ich die USD-Entwicklung in Euro und würde nur das Verhältnis USD/EUR absichern? zu 1. ja zu 2. : weiß nicht genau was du meinst, aber für einen US Anleger ist es im Prinzip fast egal ob in Heimatwährung oder die gehedgte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Januar 28, 2012 · bearbeitet Januar 28, 2012 von Karl Squell Wow so viele Antworten! 1. Nochmal zum Verständnis: Ungehedged heisst ich bekomme die Entwicklung der Papiere, die der Fonds enthält in deren Originalwährung. 2. Also bekommt auch ein Anleger aus den USA diese Entwicklung und nicht eine auf USD abgesicherte. Wenn ich jetzt die gehedgte Variante nehme, bekomme ich die USD-Entwicklung in Euro und würde nur das Verhältnis USD/EUR absichern? zu 1. ja zu 2. : weiß nicht genau was du meinst, aber für einen US Anleger ist es im Prinzip fast egal ob in Heimatwährung oder die gehedgte zu 2: Anders gefragt: Es handelt sich also um eine reine EUR-USD Absicherung und nicht um eine, die die Portfoliostruktur widerspiegelt? Jedoch enthält der Fonds Anleihen in verschiedensten Währungen, darunter etwa nur 1/3 USD. Warum sollte ich ihn dann Hedgen? Um unbedingt die Entwicklung in USD zu bekommen? Ich würde höchstens 1/3 hedgen (USD-EUR-Hedge) anderenfalls hätte ich ja eine erhöhte Exposure in USD. Ein Hedge macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Inhalte des Fonds gegenüber EUR abgesichert sind. Kann mir eigentlich einer mal erklären warum zum Teufel die so viele Anlageklassen haben? Welche nimmt man? Mdis A? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 28, 2012 Das Ergebnis der Absicherung SOLL sein, dass du die Rendite eines USD-Anlegers bekommst. Wie das funktioniert hat, kannst du der Wertentwicklungen der USD und der H1-Varianten entnehmen. Das Anbieten von so vielen Anlageklassen ist vorbildlich! Es gibt in jedem Land andere Steuergesetze. Mit so vielen Anlageklassen kann man hervorragend darauf reagieren! In Deutschland nimmst du die monatlich ausschüttende Version, Mdis. Und dann eventuell abgesichert (H1) oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 28, 2012 Das Ergebnis der Absicherung SOLL sein, dass du die Rendite eines USD-Anlegers bekommst. Wie das funktioniert hat, kannst du der Wertentwicklungen der USD und der H1-Varianten entnehmen. Das Anbieten von so vielen Anlageklassen ist vorbildlich! Es gibt in jedem Land andere Steuergesetze. Mit so vielen Anlageklassen kann man hervorragend darauf reagieren! In Deutschland nimmst du die monatlich ausschüttende Version, Mdis. Und dann eventuell abgesichert (H1) oder nicht. Und damit ist alles gesagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Januar 28, 2012 Das Ergebnis der Absicherung SOLL sein, dass du die Rendite eines USD-Anlegers bekommst. Wie das funktioniert hat, kannst du der Wertentwicklungen der USD und der H1-Varianten entnehmen. Das Anbieten von so vielen Anlageklassen ist vorbildlich! Es gibt in jedem Land andere Steuergesetze. Mit so vielen Anlageklassen kann man hervorragend darauf reagieren! In Deutschland nimmst du die monatlich ausschüttende Version, Mdis. Und dann eventuell abgesichert (H1) oder nicht. Na, dann lasse ich das mit dem Hedgen mal, sehe da so keinen Sinn drin. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe und die vielen Fondsvorschläge. Ich werde dann den Templeton Total Return nehmen. Habe gerade einmal in die Anlageklassen geschaut. Spricht etwas gegen eine jährliche Ausschüttung? Klasse Ydis (TER 1,38 statt 1,37 warum auch immer)? Ansonsten werd ich die Eur Variante nehmen. Und Klasse A. Die einzige andere sinvolle scheint ja die N zu sein, die ist aber deutlich teurer in der TER. Also wirds TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (YDIS) EUR (LU0300745725) oder LU0234926953 (MDIS). Übrigens wirklich sehr gut, dass es so viele Anlageklasse gibt, wenn man erstmal durchblickt. Kann man sich die passende aussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag