idefix Januar 24, 2012 Hallo! Ich benötige Hilfe bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung bei der Kredittilgung innerhalb der Zinsbindung. Wie wird das berechnet? Restkreditsumme 21.000 Nominalzinssatz 4,4% Der Immobilien-Kredit wäre im April 2020 getilgt. Zinsbindung bis zum Ende der Laufzeit. Wenn weitere Daten benötigt werden, bitte nennen. Wie berechnet man das? Vielen Dank! Gruß! idefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Januar 25, 2012 · bearbeitet Januar 25, 2012 von domkapitular Schau mal hier : Finanztest Rechner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RonSie Januar 25, 2012 Hallo! Ich benötige Hilfe bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung bei der Kredittilgung innerhalb der Zinsbindung. ... Wenn weitere Daten benötigt werden, bitte nennen. Wie berechnet man das? Auf das wesentliche reduziert: Zuerst den ausfallenden Zahlungsstrom erstellen (bspw. anhand des Tilgungsplans). Anschließend wird die laufzeitkongruente Wiederanlage der ausfallenden Zins- und Tilgungsleistungen erstellt. Hierfür sind bspw. für die Aktiv-Passiv-Methode die Staffelzinssätze gem. PEX-Renditen-Urteil heranzuziehen. Entfallende Risikovorsorge sowie entfallende Verwaltung sind zudem schadensmindernd zu berücksichtigen. Die Schadensermittlung nach der Aktiv-Aktiv-Methode geht ein wenig einfacher von der Hand. Berechnungen, die man der Bank vorlegen oder auch dem Rechtsanwalt zur weiteren Veranlassung überreichen kann (da die VFE sowohl nach der Aktiv-Aktiv- als auch Aktiv-Passiv-Methode stichtaggenau ermittel wird), lassen sich mit dem - allerdings kostenpflichtigen - Vorfälligkeitsrechner erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
idefix Januar 25, 2012 Hallo! Vielen Dank! Hat schon mal sehr geholfen. -------------------- Muss mich die Bank eigentlich aus einem Vertrag raus lassen, wenn die Zinsbindung noch ca. 8 Jahre läuft, und die Immobilie nicht verkauft wird, und nicht umgeschuldet wird, sondern der Kredit schlicht mit einer einzigen Zahlung getilgt wird? Danke für schlauen Input! Gruß! Idefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
idefix Januar 28, 2012 Hallo! Schau mal hier :FAZ-Artikel Danke! Gruß! idefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag