CHX Januar 27, 2012 · bearbeitet Januar 27, 2012 von Licuala Im 10-Jahreschart lässt sich auch gut erkennen, dass der M&G ein recht volatiler Fonds ist, weil er stark auf den Rohstoffsektor fokussiert war (mittlerweile aber immer mehr auf Konsumgüter umschwenkt) und viele Mid Caps und auch Small Caps im Portfolio hat(te). Beim Investissement zeigt sich, dass aufgrund der Absicherungsmaßnahmen der Absturz in 2008 geringer ausgefallen ist als bei den anderen Fonds, bzw. der erneute Anstieg früher losging (schon in 2008). Der Investissement ist also im Prinzip ein vermögensverwaltender Aktienfonds. Der DWS hat eher solidere und große Werte im Portfolio - dadurch ist er etwas weniger volatil als die anderen beiden. Die Kombi ist schon nicht verkehrt... :- B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 27, 2012 Danke Dir, das reicht für heute... ich lese noch ein bisschen und nerv Euch heute erstmal nicht mehr - versprochen! Gruß und schönen Abend noch! Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 28, 2012 Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zu meinen 3,5,10 Jahrescharts die ich gepostet habe.... Dort habe ich auch noch meinen noch aktuellen Fonds drinne (Global Markets Trends).. Ist es richtig,dass in diesem Falle der 10 Jahreschart für den Vergleich mit diesem Fonds nicht angemessen ist, weil der ja noch gar nicht solange aufgelegt ist wie die anderen? Im 10 Jahreschart ist ja gut zu erkennen, dass dieser weit! unter den anderen liegt und ich dachte mir, das dieser Vergleich eben nicht angemessen wäre. Kann man das so interpretieren? Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Januar 28, 2012 Ja, eindeutige Antwort: Der Vergleich ist unbrauchbar. - Übrigens: Der 1-Jahres-Chart, den Du nicht mit angegeben hast, spricht für mich Bände. Ganz schön abgerutscht das Teil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 28, 2012 · bearbeitet Januar 28, 2012 von Fondsanleger1966 Ich hatte angesichts des langen Anlagezeitraums an den Investissement und nicht den Patri gedacht (Patri vielleicht in den letzten 7- 10 Jahren zur Ablaufsicherung). Aktuelles Factsheet Investissement: www.carmignac.de/docs/1864/pdf/bm_cinva.aspx Verlustbegrenzung geschieht bei Carmignac durch das aktive Management und den Einsatz verschiedener Absicherungsmethoden. Im Herbst 2008 z.B. durch die Absenkung der Aktienquote auf 60% im Investissemnet (die Mindestquote dort) und den Kauf ausgebomter Goldminen. Ob das in Zukunft auch so gut klappt, muss sich zeigen. Eine neutrale EM-Quote bei einer so langen Anlagedauer würde ich zwischen 15 und 25% sehen. Bei Optimisten, die die Risken tragen können, vielleicht auch 30 oder 35%. Da der M&G *indirekt* in die EM investiert, halte ich bei ihm etwas höhere Quoten für okay. Also z.B. auch 30 oder 35 %. Wer höher geht, sollte wissen, was er tut. www.fondsweb.de passt sich beim Fondsvergleich automatisch dem Fonds mit der kürzesten Historie an. P.S. Gut, dass Du über die niedrige Vola des Patri gestolpert bist. Das zeigt, dass Du selbständig denkst und merkst, wenn etwas nicht stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 29, 2012 · bearbeitet Januar 29, 2012 von Frankman77 P.S. Gut, dass Du über die niedrige Vola des Patri gestolpert bist. Das zeigt, dass Du selbständig denkst und merkst, wenn etwas nicht stimmt. Danke Dir, das tut gut .. Ich möchte ja lernen das ganze zu verstehen,damit ich in Zukunft ruhig schlafen kann,wenn es ernst wird mit meinem anderem geplanten Depot... Meinst Du mit EM-Quote: Emerging Market? ich hatte bei meiner nuen Aufteilung an folgendes gedacht: 30% M&G 40%Top Div. 30% Carmignac Invest. So hatte/ habe ich vor die bisherige Summe aufzuteilen und auch die monatlichen 50€ monatlich zu investieren. Gruß und gute N8 Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 29, 2012 · bearbeitet Januar 29, 2012 von Chemstudent dann bin ich ja doch nicht ganz zu blöd zum lesen ... Mir ist gerade aufgefallen, dass sich der optische "erste" Eindruck in dem Chartvergleich auch stark ändert, wenn man die Betrachtungszeiträume ändert... hab ich vorher nie so drauf geachtet.. Das "tolle" ist: Ein Investor der in einem Monat den Vergleich macht, kann ggf. ein ganz anderes Bild bekommen. Die Problematik an solchen Chartvergleichen hatte ich vor Jahren mal angesprochen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/23319-fondslage-vierstellige-summe-bitte-um-empfehlung/?do=findComment&comment=397162 https://www.wertpapier-forum.de/topic/26094-fondssparplan-umschichtung-meinungen-erwunscht/?do=findComment&comment=456002 Merke: Chartvergleiche sollten immer mit Vorsicht genossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 29, 2012 · bearbeitet Januar 29, 2012 von vanity Das "tolle" ist: Ein Investor der in einem Monat den Vergleich macht, kann ggf. ein ganz anderes Bild bekommen. Die Problematik an solchen Chartvergleichen hatte ich vor Jahren mal angesprochen: Merke: Chartvergleiche sollten immer mit Vorsicht genossen werden. Ein kleiner Chart-Gimmick am Rande des Themas: Die Problematik der Auswahl eines geeigneten Startzeitpunkts für den Performancevergleich sollte - denke ich - klar sein. Kürzlich haben sich im Ätna-Thread ein paar Foristen auch so ein paar Charts mit passenden Anfängen um die Ohren gehauen. Ich verwende hier das Klassikerpärchen DAX/REX für meine Spielerei und wähle als Zeitraum (willkürlich) die letzten 10 Jahre. Den Verlauf kennt wohl jeder: Der einigermaßen zielstrebige REX-VErlauf sowie der Niedergang des DAX 2002/03 sowie 2008/09 sind gut zu erkennen. Interessant für Investoren, die just Ende 2001 eingestiegen sind und nun im Nachhinein gut ablesen können, wann sie besser wieder ausgestiegen wären. Jetzt drehen wir den Spieß um und wählen keinen festen Anfangszeitpunkt, sondern einen festen Endzeitpunkt (hier Ende 2011). Statt des variabeln Deinvestitionszeitpunkts stellt der Verlauf nun die Performance abhängig vom Einstiegszeitpunkt dar. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Basisverlauf jetzt nicht mehr von links unten nach rechts oben (Richtung ONO), sondern von links oben nach rechts unten geht (Richtung OSO) geht und die beiden Graphen nun rechts bei 0% zusammenlaufen, erhält man eine visuelle Aussage darüber, in welchen Zeitintervallen eine Investition in die eine oder die andere Anlage besser gewesen wäre (hier DAX Mitte 2002 bis Ende 2003 sowie Anfang 2009 besser als REX). Das ist in der Normalform nur bei extremen Verläufen mit bloßen Auge aus den Charts abzulesen. Natürlich ist sie auch kein Ersatz für eine rollierende Darstellung über variable Investitionszeiträume, da die Wahl des Endzeitpunkts auch hier genauso willkürlich ist wie die Wahl des Anfangszeitpunkts sonst. Ich finde diese ungewöhnliche Darstellungsart trotzdem charmant, weil sie eine ganz andere Sicht der Dinge liefert (erfunden habe ich sie nicht, vor etwas längerer Zeit hat ein Forist sie vorgestellt und wurde allerdings ziemlich schnell deswegen abgebürstet). Man kann das noch auf die Spitze treiben und in der Darstellung Peformance seit die Zeitachse spiegeln. Dann sieht der Graph wieder ähnlich der gewohnten Darstellung aus (hoffentlich immer aufwärts) und die Botschaft ist der Performanceverlauf einer Investition über die letzten x Monate/Jahre bei wachsender Zeitdauer. [/EXKURS] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 29, 2012 P.S. Gut, dass Du über die niedrige Vola des Patri gestolpert bist. Das zeigt, dass Du selbständig denkst und merkst, wenn etwas nicht stimmt. Danke Dir, das tut gut .. Ich möchte ja lernen das ganze zu verstehen,damit ich in Zukunft ruhig schlafen kann,wenn es ernst wird mit meinem anderem geplanten Depot... Meinst Du mit EM-Quote: Emerging Market? ich hatte bei meiner nuen Aufteilung an folgendes gedacht: 30% M&G 40%Top Div. 30% Carmignac Invest. So hatte/ habe ich vor die bisherige Summe aufzuteilen und auch die monatlichen 50 monatlich zu investieren. Gruß und gute N8 Frank Ich finde das ist eine optimale Aufteilung, die man auch schön über die FFB mit einen Splittsparplan ab 50 mtl. besparen kann. anbei ein paar Verläufe , hätte das Depot in den letzten 8 Jahren bestanden Einmalanlage Sparplan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 29, 2012 · bearbeitet Januar 29, 2012 von Frankman77 Hi zusammen, Danke für den Support Euch allen! @Vanity: ist ja heftig...was es alles gibt... worauf man alles achten muss... Jetzt hast Du mich völlig verwirrt .. Ich raff nix mehr. Also: Es sollte bei einem Vergleich ein gemeinsamer Schnittpunkt am Anfang der betrachteten Periode festgelegt sein, um realistische Vergleiche anstellen zu können. Richtig? @TaurusX: Danke für die tolle Auswertung bzw. Bewertung! Allerdings kann ich die Infos noch nicht so richtig interpretieren... ich werde mal etwas länger draufschauen... Was bedeutet BACKTESTING ?? Womit hast Du denn diese Charts erstellt? Wie gehe ich den am besten vor, wenn ich Fonds miteinander vergleichen möchte? Geht das auch auf den Pages im I-Net, oder brauch man dafür spezielle Programme? Wenn ich mal mein Depot habe, dann habe ich auch schon daran gedacht, die Gesamtperformance darzustellen und mich gefragt, wie ich das am besten machen sollte.... bis dahin ist es zwar noch etwas hin, aber es interessiert mich trotzdem. Noch eine Frage zu der Zusammenstellung: Ist es richtig,dass je mehr Fonds ich bespare, auch entsprechend mehr Kosten wegen den anfallenden Ausgabeaufschlägen erzeuge? Das wäre doch das einzige Kriterium, was gegen zuviele Fonds spricht, oder? Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 29, 2012 · bearbeitet Januar 29, 2012 von TaurusX @TaurusX: Danke für die tolle Auswertung bzw. Bewertung! Allerdings kann ich die Infos noch nicht so richtig interpretieren... ich werde mal etwas länger draufschauen... ist ganz einfach, die beiden oberen Grafiken betreffen eine Einmalanlage , die unteren einen Sparplan jeweils mit der Aufteilung wie du oben angegeben hast. dann zeigt die obere von 2 Grafiken immer die Entwickliung der Fondskombi(rot) im Vgl. zum DOWJONES(der Amerikanische Leitindex) und zum DJ GLOBAL 1400 Index(ein globaler Aktienindex) die untere zeigt wie sich die Einzelfonds im gleichen Zeitraum verhalten hätten. Was bedeutet BACKTESTING ?? Backtesting heißt das die Entwicklung rückwärts betrachtet wird Womit hast Du denn diese Charts erstellt? Wie gehe ich den am besten vor, wenn ich Fonds miteinander vergleichen möchte? Geht das auch auf den Pages im I-Net, oder brauch man dafür spezielle Programme? Ist ein Vergleichstool von meiner Arbeit, glaube nicht das es das in Netz gibt, ähnlich kann man es mit dem FVBS-Progamm machen, kostet aber 50€ netto mtl. Wenn ich mal mein Depot habe, dann habe ich auch schon daran gedacht, die Gesamtperformance darzustellen und mich gefragt, wie ich das am besten machen sollte.... bis dahin ist es zwar noch etwas hin, aber es interessiert mich trotzdem. Oft ist diese Funktion bei der Online-Plattform deines Depots vorhanden Noch eine Frage zu der Zusammenstellung: Ist es richtig,dass je mehr Fonds ich bespare, auch entsprechend mehr Kosten wegen den anfallenden Ausgabeaufschlägen erzeuge? Das wäre doch das einzige Kriterium, was gegen zuviele Fonds spricht, oder? Nein das ist so nicht richtig, die Kosten sind prozentual, heißt ob du 5% auf 100 € zahlst oder 5% von 30€ + 5% von 40€ + 5% von 30 € ist letzen Endes egal bzw. das Gleiche. Lediglich evtl. unterschiedliche AA und Rabatte würden sich bemerkbar machen. Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 30, 2012 · bearbeitet Januar 30, 2012 von Frankman77 Danke für die ausführliche Erläuterung!! Ich werde mich, wenn es denn soweit ist mit den ganzen Auswertemöglichkeiten genauer beschäftigen. Erstmal muss ich mir einen ordentlichen Anlageplan überlegen. Da bin ich derzeit voll eingespannt, und studiere die Musterdepots von Supertobs und versuche den BIPtiser von Sparfux nachzuvollziehen... jaja, es gibt so viel neues in den letzten Wochen Fragen: 1.) Hast Du bei der Auswertung bez. meines Anlageplanes meine vorgeschlagene Einteilung 30%,40%,30% berücksichtigt? Echt ein tolles tool! 2.) Wie ist denn dieses Backtesting zu interpretieren, bzw. was kann man daraus ableiten? 3.) Und wieso liegt bei der Einmalanlage der DWS unter den anderen Kurven, und beim Sparplan über den anderen?? Auf die Sache mit den Ausgabeaufschlägen und der proz. Verteilung hätte ich auch kommen können... naja ... hehe. Was meinst Du denn mit Rabatten? Gruß und schönen "Abend" noch Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 30, 2012 Danke für die ausführliche Erläuterung!! Ich werde mich, wenn es denn soweit ist mit den ganzen Auswertemöglichkeiten genauer beschäftigen. Erstmal muss ich mir einen ordentlichen Anlageplan überlegen. Da bin ich derzeit voll eingespannt, und studiere die Musterdepots von Supertobs und versuche den BIPtiser von Sparfux nachzuvollziehen... jaja, es gibt so viel neues in den letzten Wochen Fragen: 1.) Hast Du bei der Auswertung bez. meines Anlageplanes meine vorgeschlagene Einteilung 30%,40%,30% berücksichtigt? Echt ein tolles tool! ja 2.) Wie ist denn dieses Backtesting zu interpretieren, bzw. was kann man daraus ableiten? tja mit dem Interpretieren ist das so eine Sache, es zeigt halt, das die Kombination sich in der Vergangenheit sehr gut entwickelt hat, das bei dieser Kombination die Vola nahe an den DWS gekommen ist, die Wertentwicklung sich jedoch den beiden anderen angenähert hat. 3.) Und wieso liegt bei der Einmalanlage der DWS unter den anderen Kurven, und beim Sparplan über den anderen?? bei der Einmalanlage wird nur einmal am anfang der LZ eingezahlt, und aufgrund der wesenlich besseren Wertentwicklung der beiden anderen Fonds ist das Ergebnis bei der Einmalanlage so, das der DWS hinten liegt. DWS +87,61% Inv. +121,06% M&G +138,55% beim Sparplan werden die Einzahlungen über die gesamte Laufzeit getätigt, dadurch wirkt der "Zinseszins" nicht so stark und außerdem wird in den DWS 33% mehr eingezahlt, dadurch ist die Gesamtsumme höher, als bei den anderen. Auf die Sache mit den Ausgabeaufschlägen und der proz. Verteilung hätte ich auch kommen können... naja ... hehe. Was meinst Du denn mit Rabatten? Es gibt ja die Möglichkeit mit reduziertem oder sogar ohne AA zu kaufen, das ist Abhängig von der Plattform bzw. dem Vermittler, da kann es aber sein das Fonds unterschiedlich rabattiert werden. Gruß und schönen "Abend" noch Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 30, 2012 Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von Frankman77 Hallo zusammen, zum Sparplan: ich habe ja in den letzten Tagen eine Menge neue Informationen gesammelt und auch viele neue Homepages kennengelernt. Dabei habe ich noch einmal einen Vergleich zwischen dem aktuellen Sparplanfonds (A0M2JG) und dem ARERO angestellt (bei fondsweb.de). Beim Chartvergleich hatte ich dann ein gar nicht so schlechtes Ergebnis festgestellt und würde Euch bitten, noch einmal kurz meinen (eventuellen) Denkfehler zu beschreiben. Der Performancechart sieht wie folgt aus: Ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder (von der Performance her... der ARERO ist natürlich etwas weniger volatil). Nun wollte ich mir noch einmal die Vorteile eines Fondswechsels vergegenwärtigen und habe mir nocheinmal die Gebühren vorgenommen. Ausgabeaufschlag*:5,00% Managementgebühr p.a.:1,70% Depotbankgebühr p.a.:0,0500% Performance-Fee:10,00% der absoluten Wertentwicklung über dem letzten Stand der High-Water-Mark TER p.a.:1,92% Ich habe nochmal eine Frage zu den Gebühren, die ich glaube ich noch nicht ganz verstanden habe (Als Beispiel einer monatl. Zahlung aus dem Depotauszug - 2011!!): Kauf 50€ Preis pro Anteil: 116,43€ im Preis enthaltener Ausgabeaufschlag: 5% Anteile in Stück (also gekaufte Anteile für diesen Monat): 0,429 Hier verstehe ich nun nicht, wo der AA verrechnet wird, weil: 50€/116,43€=0,429 ... Ich hatte gedacht, dass nur Anteile für entsprechend 47,5€ gekauft werden, weil der AA abgezogen wird? In dem Auszug vom Jahresende steht dann nach den ganzen Käufen des Halbjahres (30.12.2011 : 37,07 Anteile - Kurs: 81,92€): Depotentgelt (Standard): 12€ ...dafür wurden 0,147 Anteile verkauft. Eine Depotbankgebühr von 0,05% kann ich irgendwie nicht drin finden... ich kann mir die Summe von genau 12€ nicht erklären .. das müssten doch die Depotbankgebühren sein? Ich hatte gelesen, das die TER vom Fondsvolumen abgezogen wird (Wiki) und sie Verwaltungs- und Managementgebühren (+PF??) beinhaltet. Das verstehe ich nicht so ganz.. Kann mir das jemand (nur noch einmal... versprochen) erklären?? Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von west263 zum Thema Gebühren Das hatte ich dir schon mal in deinem Mutter Thread geschrieben. Link #8 Ausgabeaufschläge sind herausgeschmissenes Geld,such dir einen Fondsvermittler und spare dir die Aufschläge.z.B. Fondssupermarkt,AVL und weitere. Zu diesem Thema gibt es ergiebiges hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 Hi, aber ich finde dieses "herausgeschmissene Geld" nicht wieder auf dem Depotauszug .. Es wurden mon. 50 von meinem Konto abgebucht - aber auch für 50 Anteile gekauft, verstehst Du??.. wo ist also der AA berechnet bzw. abgezogen worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 1, 2012 · bearbeitet Februar 1, 2012 von Chemstudent Hi, aber ich finde dieses "herausgeschmissene Geld" nicht wieder auf dem Depotauszug .. Es wurden mon. 50€ von meinem Konto abgebucht - aber auch für 50€ Anteile gekauft, verstehst Du??.. wo ist also der AA berechnet bzw. abgezogen worden? Er steckt im Ausgabekurs mit drin. Dieser ist schlichtweg um den Ausgabeaufschlag höher, als der eigentliche Wert des Fonds. Nehemn wir mal den Fonds LU0324035731. Der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 1,5% und der heutige Ausgabekurs beträgt 1014,57 EUR. Der Rücknahmekurs hingegen - also jener Kurs, für den du heute hättest verkaufen können - beträgt nur 999,58 EUR. Der Ausgabekurs ist also um 1,5% höher, eben um den Ausgabeaufschlag größer. Kommst du nun und willst für bspw. 50 EUR Anteile kaufen, so werden die Anteile auf Basis des Ausgabeaufschlags berechnet. Heißt also: ca. 0,0493 Fondsanteile wandern in dein Depot. Tatsächlich (also ohne Ausgabeaufschlag) hätten es aber 0,0500 sein müssen. Oder anders: Die 0,0493 Anteile die du für 50 EUR gekauft hast, kannst du nicht für 50 EUR verkaufen (wei sie eben tatsächlich gar keine 50 EUR wert sind), sondern nur für 49,28 (0,0493 * 999,58). Die Differenz ist der Ausgabeaufschlag, also dein Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Februar 1, 2012 Hi, aber ich finde dieses "herausgeschmissene Geld" nicht wieder auf dem Depotauszug .. Es wurden mon. 50 von meinem Konto abgebucht - aber auch für 50 Anteile gekauft, verstehst Du??.. wo ist also der AA berechnet bzw. abgezogen worden? In dem Ausgabepreis ist der Ausgabezuschlag bereits enthalten. Der Rücknahmepreis ist am gleiche Tag entsprechend niedriger. Bei den meisten Fonds entspricht der Rücknahmepreis dem Wert des Fonds. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 1, 2012 einer monatl. Zahlung aus dem Depotauszug): Kauf 50 Preis pro Anteil: 116,43 im Preis enthaltener Ausgabeaufschlag: 5% von welchem Fonds und bei welcher Bank ist hier eigentlich die Rede? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 Hi Chemstudent! Vielen Dank. Das ist ein Beispiel, dass ich nun endlich verstanden habe! So passt´s. Danke und Gruß @West: A0M2JG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 1, 2012 comdirect dachte ich zuerst auch,dann versteh ich deine 116,43 pro Anteil immer noch nicht,die anscheinend auf den Depotauszug stehen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 Der Auszug war vom letztem Jahr...hab ich nur schnell zum achrechnen rausgesucht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Februar 1, 2012 ganz vergessen... In dem Auszug vom Jahresende steht dann nach den ganzen Käufen des Halbjahres (30.12.2011 : 37,07 Anteile - Kurs: 81,92): Depotentgelt (Standard): 12 ...dafür wurden 0,147 Anteile verkauft. könnt ihr euch das erklären, was das bedeutet, bzw. wao die Summe von 12 herkommt? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 1, 2012 könnt ihr euch das erklären, was das bedeutet, bzw. wao die Summe von 12 herkommt? Pauschales Depotentgelt? Schau mal im Preisverzeichnis der Verwahrstelle nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag