Zum Inhalt springen
Frankman77

Frage und Empfehlung zu 2 Fonds

Empfohlene Beiträge

Frankman77

Hallo,

ich investiere seit einigen Jahren mit geringen Summen monatlich in zwei Fonds, die ich mir mehr oder weniger auschwatzen hab lassen :rolleyes:. Damals war es Mode, dass Finanzdienstleister junge Leute anwarben, die für sie Werbung machen. So kam bei mir einer aus dem Bekanntenkreis eines Tages angelaufen und hat mich dann "informiert". Da ich noch keine Sparpläne sowie Ahnung vom Investment hatte, habe ich eine

1.) Spezial Wertpapier Police (Risiko LV) abgeschlossen (Laufzeit bis 2037) - Fondsgebunden: aktuell: Global Markets Trends A0M2JH

TER: 2%

Ausgabeaufschlag5,00% Verwaltungsgebühr1,70% Depotbankgebühr0,05%

und

2.) einen Sparplan angelegt für einen Fonds, aktuell: A0M2JG,

TER: 1,92%

Ausgabeaufschlag5,00% Verwaltungsgebühr1,70% Depotbankgebühr0,05%

Ich habe mich nun erstmals mit den Gebühren auseinandergesetzt und bin erschrocken darüber, nachdem ich einige Werte zum Vergleich über die letzten Tage hier im Forum gelesen habe.

Beide Fonds sind im Depot der HANSAINVEST.

Welche Alternativen gibt es für die Spezial Wertpaier Police (1.), die über die ZURICH Versicherung läuft für mich, bzw. wo kann ich das in Erfahrung bringen? Diese LV habe ich über einen Finanzdienstleister hier in der Umgebung abgeschlossen.crying.gif

Beim Sparplan (2.) wäre es wohl das Beste ihn zu kündigen. Da wäre meine Frage, wie ich einen Sparplan selber aufsetze? Ich habe eh vor in nächster Zeit ein Depot bei einer Direktbank zu eröffnen zwecks anderer Investments - wie funktioniert das dann mit einem Sparplan, wenn ich einen Sparplanfähigen Fonds/ETF gefunden habe? Macht das dann die Direktbank oder wie?

BeimSparplan habe ich im Thread von Supertobs oft von dem ARERO (LU0360863863) gelesen. Der gefällt mir auf Anhieb besser. Ich weiß abernicht ob der Sparplanfähig ist, oder ob ich bei dem lieber ca. alle 6 Monate selber ordern sollte?

Für dieLV (1.) habe ich gar keinen Plan, wie ich das einschätzen kann. Da kann ich mir ja nicht einfach einen Fonds aussuchen.... muss ja von der Versicherung abgenickt werden, oder?

Ich wäre echt froh, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hey frankman,

gefahr erkannt, gefahr gebannt. ;) ersteres hast du schon geschafft. nun steht schritt 2 an.

den arero kannst du bei ziemlich jeder namenhaften direktbank (ing diba, comdirect) kostenlos besparen.

das kannst du dir alles selber online einrichten, du kannst auch jederzeit die sparrate ändern oder auch aussetzen.

zu der fondsgebundenen lv: das sind mit die überflüßigsten finanzprodukte, die es gibt. hier musst du halt prüfen,

ob du entweder sofort kündigst (und ggf. deutliche verluste hinnimmst, aber lieber früh als spät!), beitragsfrei stellst (falls möglich) oder die sache laufen lässt.

was mich da wundert: wieso heisst das risikolebensversicherung und ist dann doch eine fondsgebundene quasikapitallebens(oder renten?)versicherung...komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo Frank,

poste bitte erst einmal genauere, umfassendere Infos zur Police. Z.B. wann abgeschlossen, Beitragshöhe, Dynamik, Typ der Police (Kapitalleben? Renten?), Dein Alter bei Laufzeitende usw. Bei Abschluss und Zahlung des ersten Beitrags vor 2005 wäre die Leistung aus der Police komplett steuerfrei, was angesichts der langen Laufzeit sehr attraktiv sein kann. Allerdings sollte dann auch das Fondsangebot passabel sein. Deshalb solltest Du die Versicherung um eine Liste aller wählbaren Fonds bitten und die Zahl der gleichzeitig in der Police haltbaren Fonds erfragen sowie die Kosten für einen Fondswechsel und diese Infos hier veröffentlichen. Außerdem, ob beim Kauf der Fonds über die Police Ausgabeaufschläge oder andere Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Hi,

Vielen Dank für Eure super schnellen Antworten! Echt nett von Euch.

zu der fondsgebundenen lv: das sind mit die überflüßigsten finanzprodukte, die es gibt. hier musst du halt prüfen,

ob du entweder sofort kündigst (und ggf. deutliche verluste hinnimmst, aber lieber früh als spät!), beitragsfrei stellst (falls möglich) oder die sache laufen lässt.

was mich da wundert: wieso heisst das risikolebensversicherung und ist dann doch eine fondsgebundene quasikapitallebens(oder renten?)versicherung...komisch.

was meinst Du genau mit beitragsfrei stellen? Auf Eis legen, oder verhandeln?

genauere, umfassendere Infos zur Police. Z.B. wann abgeschlossen, Beitragshöhe, Dynamik, Typ der Police (Kapitalleben? Renten?), Dein Alter bei Laufzeitende usw. Bei Abschluss und Zahlung des ersten Beitrags vor 2005 wäre die Leistung aus der Police komplett steuerfrei, was angesichts der langen Laufzeit sehr attraktiv sein kann. Allerdings sollte dann auch das Fondsangebot passabel sein. Deshalb solltest Du die Versicherung um eine Liste aller wählbaren Fonds bitten und die Zahl der gleichzeitig in der Police haltbaren Fonds erfragen sowie die Kosten für einen Fondswechsel und diese Infos hier veröffentlichen. Außerdem, ob beim Kauf der Fonds über die Police Ausgabeaufschläge oder andere Kosten anfallen.

Titel: Spezial Wertpapier Police (ZURICH) - Fondsgebundene Lebensversicherung

Abgeschlossen: 1.8.1998 zuerst in den DWS AKKUMULA, dann Änderung der Fondsanlage am 1.9.2009 (auf Anraten des "netten" Herren des Finanzdienstelisters): Hansainvest (Global Markets Trends A0M2JH)

Leistungsdauer für die BUZ Beitragsbefreiung: 31.7.2037

Tarif: F221 (keine Ahnung was das nun genau bedeutet)

Dynamik-Satz: 6%

Zum Fondsangebot habe eben neu angefordert. Der derzeitig besparte Fonds (Global Markets Trends A0M2JH) taucht dort komischerweise gar nicht auf...Der Berater sagte mir, dass dieser Finanzdienstleister wohl "Sonderkonditionen" hat. Hier eine Liste der aktuell zur Verfügung stehenden Fonds.

post-21626-0-42126800-1327413628_thumb.jpg

post-21626-0-45172900-1327413642_thumb.jpg

Er sagte, ein Fondswechsel ist völlig kostenlos, und ich könne in bis zu sieben verschiedene Fonds gleichzeitig investieren.

...Um die Hansainvest Spaplan sache werde ich mich morgen kümmern - KÜNDIGUNG :P

Bei der Wahl der Direktbank muss ic h nun mal gucken, da ich ja sowieso bald ein Depot eröffnen möchte hinsichtlich Einmalanlasge und halbjährlichen ( die Sparfrequenz habe ich noch nicht genau festgelegt) Sparen, muss ich mal schauen was da in Frage kommt.. Ich möchte möglichst nur ein Depot haben... Ing-Diba war auch mein Favorit (aus dem Bauch heraus).

So, Danke für die Hilfe, ich bin gespannt!

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die FLV ist steuerfrei, sie hat eine lange Laufzeit, die Auswahl der möglichen Fonds ist nicht schlecht - ich würde mir eine Kündigung gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jo, das stimmt allerdings. welche würdest du nehmen, @koala?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Für eine Fopo eine sehr gute Fondsauswahl. Da wirst Du sehr viel innerhalb der Police machen können, wenn aktive Fonds für Dich in Frage kommen. Fondsauswahl wird anscheinend auch laufend überarbeitet -> weiterer großer Pluspunkt. Sieben Positionen gleichzeitig ist auch schon ziemlich gut. Keine Ausgabeaufschläge ist auch Top. Dynamik ist auch gut, weil die optionale Möglichkeiten zur deutlichen Steigerung des Beitrages gibt. Die Frage ist nur, wie teuer der Tarif ist und ob Du den Risikoschutz (vermutlich Leben + Beitragsbefreiung bei BUZ) brauchst. Allerdings dürften die Abschlusskosten schon bezahlt sein. Auf jeden Fall erst einmal halten und alles genauer eruieren.

Die beiden Dachfonds werden faktisch von einem kleinen Finanzdienstleister gemanagt. Vermutlich dem, bei dem Du abgeschlossen hast. Der Sparplanfonds verstößt zudem gegen seine eigenen Anlagerichtlinien (max 75% Aktienfonds, ist aktuell deutlich drüber). Daher die laufenden Sparraten beim Sparplan einstellen lassen. Bestand aber erst einmal stehen lassen. Er ist vermutlich zumindest teilweise AGSfrei! Vielleicht passt er in Deine Anlagekonzeption und dann kannst Du von der teilweisen Steuerfreiheit profitieren. Fragen:

- Wann wurde der Sparplan eingerichtet?

- Wurden Käufe ab 2009 in einem separaten (Unter-)Depot verwahrt?

- Wie hoch ist der Wert der vor / nach 2009 erworbenen Anteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Frankman77

Die beiden angedrehten Fonds

Global Markets Trends.pdf

Global Markets Growth.pdf

sind beides Dachfonds, die schlecht und teuer sind.

Ich möchte keinen davon geschenkt haben.

In Deiner Liste sind ein paar dabei,

die man gut besparen kann:

M&G Global Basics, ein richtig guter breit aufgestellter globaler Aktienfonds, der auf Westliche Werte aber auf den Konsum der Schwellenländer setzt,

DWS Top Dividende, ein guter und auch breit aufgesteller globaler Aktienfonds mit einer Dividenen Strategie,

Lingohr Systematics LBB Invest, ein breit aufgestellter globaler Aktienfonds, für meinen Geschmack etwas zuviel Europa,

Carmignac Investissement, ein richtig guter breit aufgestellter Aktienfonds, der eher auf Schwellenländer setzt und auf starke Titel der Westlichen Welt,

DJE Dividende & Substanz, ist auch ein guter breit aufgestellter Aktienfonds, der auf Liquide Werte mit Substanz und Dividendenstärke zielt,

Carmignac Patrimoine, ein großer schwerer Mischfonds, der so fast alles darf mit einer beeindruckenden Rendite über viele Jahre gesehen,

Baring Hong Kong China Fonds, der Fonds der auf die größeren Konsumwerte Chinas und HongKong setzt, hier gibt es größere Schwankungen,

Ethna Aktive, ein Mischfonds der konserativer als der oben genannte Carmigac Patrimoine ist, kann sich aber auch gut sehen lassen,

so und das wäre es, aus diesen würde ich an Deiner Stelle mein Depot zusammen setzen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:

Das "beruhigt" mich ja erstmal mit der Steuerfreiheit.

@ Ghost_69: Ich werde mal die Fonds die Du genannt hast für einen Wechsel durchschauen.

Ich spare derzeit da eh nur 50+die Dynamik an... also lohnt es sich wohl erstmal nicht, einen 2. Fonds mit dazuzunehmen....

@ Fondsanleger 1966:

Ich möchte die LV auch ungerne kündigen und freu mich über Deine Antwort.

Zum Sparplan:

Den habe ich auch 1998 abgeschlossen und war zuerst im DWS INVESTA... Dann kam auf "Anraten" des Beraters eine Umschichtung in den TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND CLASS A (ACC) im Jahre 2007. Dann nach einem erneuen Anruf eine Umschichtung in den oben genannten HANSAINVEST Fonds...

Vor 2009

Wert laut dem letzten Depotauszug (31.12.2008): 1913,55 (Templeton Growth)

Also ich kann hier nichts sehen, ob ab 2009 in einem gesonderten Unterdepot angespart wurde. Ich denke nicht, weil ich das sonst in meinen Unterlagen hätte.... :angry:

Der aktuelle Wert beträgt: 3024,73

Hoffe das hilft soweit. Vielen Dank!

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Der aktuelle Wert beträgt: 3024,73

Alles in dem neuen Fonds, nicht mehr im Investa oder Templeton Growth? Dann ist der Steuervorteil eh verloren. Dann kannste das Depot auflösen - allein schon der Übersichtlichkeit halber, denn Du willst ja ein neues Depot anlegen (siehe anderer Thread).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Fondsanleger 1966,

Nein, bei den damaligen Fondsumschichtungen wurden die jeweils vorhandenen Depot immer aufgelöst und entsprechend neu aufgelegt... hab ich mir schon gedacht, das sich da kein Vorteil mehr rausschlagen lässt. Müsste ich die Abgeltungssteuer denn nur auf die Differenz zwischen eingezahlten Beträgen (ab 2009) und den gewonnenen Anteil zahlen (falls es dort einen Gewinn überhaupt gibt... <_<(, oder auf die gesamte Summe, die ich bei Depotauflösung bekomme?

Danke für Deine hilfe, das find ich toll!

Hat sonst noch jemand Ideen, welcher Fonds für das monatliche Sparen zu empfehlen wären (außer der favorisierte ARERO?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298

M&G Global Basics, ein richtig guter breit aufgestellter globaler Aktienfonds, der auf Westliche Werte aber auf den Konsum der Schwellenländer setzt,

DWS Top Dividende, ein guter und auch breit aufgesteller globaler Aktienfonds mit einer Dividenen Strategie,

Lingohr Systematics LBB Invest, ein breit aufgestellter globaler Aktienfonds, für meinen Geschmack etwas zuviel Europa,

Carmignac Investissement, ein richtig guter breit aufgestellter Aktienfonds, der eher auf Schwellenländer setzt und auf starke Titel der Westlichen Welt,

DJE Dividende & Substanz, ist auch ein guter breit aufgestellter Aktienfonds, der auf Liquide Werte mit Substanz und Dividendenstärke zielt,

Carmignac Patrimoine, ein großer schwerer Mischfonds, der so fast alles darf mit einer beeindruckenden Rendite über viele Jahre gesehen,

Baring Hong Kong China Fonds, der Fonds der auf die größeren Konsumwerte Chinas und HongKong setzt, hier gibt es größere Schwankungen,

Ethna Aktive, ein Mischfonds der konserativer als der oben genannte Carmigac Patrimoine ist, kann sich aber auch gut sehen lassen,

so und das wäre es, aus diesen würde ich an Deiner Stelle mein Depot zusammen setzen.

würde ich ebenso machen!

Im Großen und ganzen ne gute Fondsliste und vor allem wichtig-sie wird wohl aktualisiert.

Dynamik eventuell rausnehmen, wenn wieder neue Abschlussgebühren fällig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Danke Euch,

Wieso die Dynamik rausnehmen? Fondsanleger 1966 schrieb ja, dass das gut sei... :unsure:

zur LV:

Ich habe nochmalin die Vereinbarungen zum Fondswechsel geschaut, und da steht als Option:

(1) ...komplett umschichten, also alle vorhandenen Fondsanteile

oder

(2) ... nur die neuen Beiträge in einen anderen Fonds, wobei dann die bis dato angesparten Beträge in dem alten verbleiben.

..aber ich werde den komplett umschichten

Bei dem Sparplan ärgert mich halt nur, dass ich 25% A.Steuer bezahlen muss.... aber den Ärger habe ich wohl in ein paar Tagen überwunden...

Ich freu mich auf jedenfall, dass es nun besser wird!

Danke und schönen Abend noch!

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

jo, das stimmt allerdings. welche würdest du nehmen, @koala?

siehe ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Zum Sparvertrag:

Mir ist gerade noch eingefallen ,dass ich bei Hansainvest einen Freibetrag von 400€ eingerichtet hatte... Zusammen mit dem thesaurierenden Betrag (1,12€) und dem bei Kündigung ausgezahlten Betrag von 3024,73€ müssten doch nur die Differenz zu den 400 Euro besteuert werden, oder? Also: 3024,73€+1,12€= 3025,85€-400€ = 2625,8€ (Steuerpflichtiger Betrag) .Ist das so korrekt?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RodriguezFatz

Zum Sparvertrag:

Mir ist gerade noch eingefallen ,dass ich bei Hansainvest einen Freibetrag von 400 eingerichtet hatte... Zusammen mit dem thesaurierenden Betrag (1,12) und dem bei Kündigung ausgezahlten Betrag von 3024,73 müssten doch nur die Differenz zu den 400 Euro besteuert werden, oder? Also: 3024,73+1,12= 3025,85-400 = 2625,8 (Steuerpflichtiger Betrag) .Ist das so korrekt?

Gruß

Frank

Du musst ja nur auf die Gewinne steuer zahlen, nicht auf das gesamte Depot. Ich hatte dich oben so verstanden, dass die 3024,73 dein Depotwert sind, oder? Wieviel Gewinn hast du gemacht? Wenn das mehr als 400 sind, musst du von diesem "mehr" 25% zahlen. Wenn es weniger als 400 sind, musst du nichts zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Hallo zusammen,

@ Rodriguez:

Ja stimmt, ich habe heute die Kündigung rausgeschickt und die sagten mir, dass sie die Einzahlungen, Gewinne und Verluste gegenrechnen und dann entsprechend des Freibetrages die Steuern berechnen und abführen.

@ all:

Ich suche gerade den passenden Fonds für meine LV aus den Vorschlägen von Ghost_69 heraus.

Meine Frage dazu: Wäre bei der Auswahl zu beachten, ob der Fonds ausschüttet oder thesaurisiert? Der vorherige, den ich nun Kündigen möchte war thesaurisierend. Bei Onvista ist manchmal noch folgendes angegeben: Thesaurisierung: z.B. 0,30... bedeutet das, dass 30 Cent pro Anteil thesaurisiert werden? oder wie ist das zu verstehen?

Mein Favorit ist nach einem Vergleich bei Onvista der DWs Top Dividende... Der ist jedoch ausschüttend...

Sollte ich das irgendwie mit in meiner Auswahl berücksichtigen?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Innerhalb einer Fopo ist die Ertragsverwendung i.d.R. unerheblich. Außerhalb ist sie dagegen steuerlich z.T. sehr relevant.

Dein alter Fonds ist allerdings ein inländischer Fonds. Diese versteuern ihre Thesaurierungen automatisch. Daher wird die Fondsgesellschaft auch die bereits erfolgten Thesaurierungen von einem eventuellen Wertzuwachs abziehen, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Fondsanleger_1966!

Danke für Deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass der einzige Unterschied wäre, wenn ich mich für einen ausschüttenden Fonds entscheide, dass die Auschüttungen nicht wieder für mich angelegt werden,sondern ausgeschüttet? ... Also steurlich keinen Unterschied. Der Vorteil von theasurierenden Fonds ist demnach nur, dass sich meine Fondsanteile stärker vergrößern..?

Hoffe ich habe das richtig verstanden :rolleyes:

Bei der LV ist bei mir kein Freibetrag eingetragen. Muss das sein?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

LV hat eigene Besteuerungsystematik. I.d.R kein Freistellungsauftrag nötig.

In den Fondspolicen werden Ausschüttungen meines Wissens stets wieder investiert. Da bei Dir kein Aufgeld für Fonds anfällt, besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen Ausschüttungen und Thesaurierungen bei Fonds *innerhalb* einer Fopo.

Ein praktischer Unterschied ergäbe sich u.U. bei einem Fonds mit monatlicher Ausschüttung. Falls Dir die LV jedes mal eine Wiederanlagebescheinigung zuschickst, hast Du dann monatlich einen schriftlichen Status mit Wertangabe der Police.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

@ all:

Ich suche gerade den passenden Fonds für meine LV aus den Vorschlägen von Ghost_69 heraus.

Meine Frage dazu: Wäre bei der Auswahl zu beachten, ob der Fonds ausschüttet oder thesaurisiert? Der vorherige, den ich nun Kündigen möchte war thesaurisierend. Bei Onvista ist manchmal noch folgendes angegeben: Thesaurisierung: z.B. 0,30... bedeutet das, dass 30 Cent pro Anteil thesaurisiert werden? oder wie ist das zu verstehen?

Mein Favorit ist nach einem Vergleich bei Onvista der DWs Top Dividende... Der ist jedoch ausschüttend...

Sollte ich das irgendwie mit in meiner Auswahl berücksichtigen?

Wieviel Geld zahlst Du monatlich ein ?

Ich würde schon zwei Fonds auswählen,

wenn die Summe nicht zu klein ist.

Der DWS Top Dividende ist schon gut dafür.

Im Normalfall werden die Ausschüttungen

wieder in dem selben Fonds angelegt,

habe bei einer LV noch nicht gehört,

dass der Betrag auf ein Giro gut geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Moin zusammen,

also... ich habe gerade nochmal angerufen bei der Versicherung:

Bei den Thes. Fonds werden die Ausschüttungen innerhalb des Fonds wieder angelegt und bei ausschüttenden Fonds werden sie innerhalb des LV-Vertrages auch wieder angelegt.

Der Unterschied ist: Wenn die LV fällig wird (entweder in Euro ausbezahlt, oder die vorhandenen Anteile in ein anderes Depot umgeschichtet werden) ,werden die ausgeschütteten (und innerhalb des Vertrages wieder investierten Anteile) entsprechend versteuert.... ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Die Frau sagte, dass das jedoch nicht als auschlaggebendes Kriterium für meine Fondswahl sein sollte (finde ich auch!).

Ich habe auch gefragt, ob mein derzeitiger Sparbetrag: 50€ + dynamischer Anpassung erhöht werden könnte : NEIN, da es sich um einen "alten" Vertrag vor 2009 handelt. Deshalb weiß ich nicht, ob es lohnt, diesen Betrag aufzusplitten in zwei Fonds, da dann ja auch die Gebühren für zwei Fonds anfallen... oder? Was meint ihr?

Meine derzeitigen Fav´s:

• DWS Top Dividende (ausschüttend)
  • M&G Global Basics (Thes.)
  • Carmignac Inv. (Thes.)
  • DJE - Dividende + Substanz (Thes.)

Die Fettgedruckten haben allerdings auch die höchsten Gebühren... aber naja...sind irgendwie bei allen ziemlich hoch.. und der M&G hat noch höhere der mein aktueller.

Gruß und toll, dass Ihr mir so super helft!!

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Der Unterschied ist: Wenn die LV fällig wird (entweder in Euro ausbezahlt, oder die vorhandenen Anteile in ein anderes Depot umgeschichtet werden) ,werden die ausgeschütteten (und innerhalb des Vertrages wieder investierten Anteile) entsprechend versteuert....

Das stimmt nicht. Die Leistung ist komplett steuerfrei, da Altvertrag von vor 2005. Nur wenn Du den Beitrag außerhalb der vereinbarten Dynamik erhöhst oder bestimmte andere Änderungen vornimmst, entsteht faktisch ein zweiter, steuerpflichtiger Vertrag, eine so genannte Novation.

Ich habe auch gefragt, ob mein derzeitiger Sparbetrag: 50 + dynamischer Anpassung erhöht werden könnte : NEIN, da es sich um einen "alten" Vertrag vor 2009 handelt. Deshalb weiß ich nicht, ob es lohnt, diesen Betrag aufzusplitten in zwei Fonds, da dann ja auch die Gebühren für zwei Fonds anfallen... oder? Was meint ihr?

Die Fondsgebühren beziehen sich auf das Fondsvermögen. Da ist also Jacke wie Hose, wie viele Fonds zu hältst. Du solltest Dir die Fonds aussuchen, die nach Deiner Ansicht die höchste Rendite nach Kosten erzielen werden. Dann ist die Steuerersparnis am höchsten. Die anderen Fonds kaufst Du direkt für Dein neues Depot (mit dem Geld aus der Erbschaft).

Wobei das möglicherweise auch nicht den großen Unterschied machen wird. Bei 8% p.a. Fondsrendite nach Kosten beträgt die Abgeltungsteuer inkl Soli aktuell ca 2,1% p.a. Sollte sie auf 32% angehoben werden, sind es ca 2,8% p.a. Die laufenden Verwaltungskosten Deiner LV könnten bei ca 1-2% p.a. liegen. Hinzu kommen noch die Prämien für den Risikoschutz. Bei 8% p.a. ist also der Unterschied zum reinen Fondsdepot nicht extrem hoch (wobei das Fondsdepot keinen Risikoschutz bietet). Nur wenn Du eine sehr gute Aktienphase erwischt, wird es relevanter.

Für wesentlich wichtiger halte ich es, dass Du herausfindest, was für eine Police Du überhaupt abgeschlossen hast und was Du davon braucht. BUZ ist grundsätzlich eine gute Sache, aber auch teuer. Deshalb solltest versuchen, diesen Punkt etwas genauer zu beleuchten. Aber nicht voreilig kündigen! Etliche Leute bekommen keine BU mehr aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Außerdem solltest Du Dir noch mal die Gebührenstruktur der Fonds anschauen. Deine Aussage zur Gebührenhöhe ("DWS und M&G die teurersten unter den 4") stimmt nämlich nicht.

und der M&G hat noch höhere der mein aktueller.

Nö, schau Dir die Unterlagen noch mal genauer an. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Es geht jetzt erstmal nur um die LV und nicht um das angedachte Depot für die Erbschaft.

Das stimmt nicht. Die Leistung ist komplett steuerfrei, da Altvertrag von vor 2005. Nur wenn Du den Beitrag außerhalb der vereinbarten Dynamik erhöhst oder bestimmte andere Änderungen vornimmst, entsteht faktisch ein zweiter, steuerpflichtiger Vertrag, eine so genannte Novation.

O.K. , Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied für mich als Versicherte Person zwischen Thesaurierung und Auschüttung bzw. wann kommt dieser Unterschied zum tragen?

Die Fondsgebühren beziehen sich auf das Fondsvermögen. Da ist also Jacke wie Hose, wie viele Fonds zu hältst. Du solltest Dir die Fonds aussuchen, die nach Deiner Ansicht die höchste Rendite nach Kosten erzielen werden. Dann ist die Steuerersparnis am höchsten. Die anderen Fonds kaufst Du direkt für Dein neues Depot (mit dem Geld aus der Erbschaft).

So wie ich Dich verstanden habe, sollten nur die TER´s verglichen werden?

Wofür sind den die Angaben für den Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsgebühren (aufs jahr bezogen) relevant?

Den Ausgabeaufschlag muss ich doch bei jedem Kauf von Anteilen bezahlen, oder?

Wieso ist es egal, wieviel Fonds ich habe bei den Gebühren? Ich muss doch für jeden Fonds den ich bespare die TER zahlen?

Rendite nach Kosten.... Also TER und Rendite sollten den Ausschlag geben? Kann ich als Rendite die Performanceangabe nehmen bei Onvista?

Sorry für die nervigen Fragen :blushing:

Für wesentlich wichtiger halte ich es, dass Du herausfindest, was für eine Police Du überhaupt abgeschlossen hast und was Du davon braucht. BUZ ist grundsätzlich eine gute Sache, aber auch teuer. Deshalb solltest versuchen, diesen Punkt etwas genauer zu beleuchten. Aber nicht voreilig kündigen! Etliche Leute bekommen keine BU mehr aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ich möchte die Police gar nicht kündigen... Bei Änderungen ergibt sich, wie Du schon geschrieben hast, eine Novation, und der jetzige Vorteil ist futsch.

Depotauszug 1.8.2011:

monatlicher Beitrag SWP: 54,25€

monatlicher Beitrag BUP: 2,63€

Gesamt pro Monat: 56,88€

Dann steht da noch: BUZ-Beitragsbefreiung nach Tarif B

Was sollte ich noch beleuchten??

Außerdem solltest Du Dir noch mal die Gebührenstruktur der Fonds anschauen. Deine Aussage zur Gebührenhöhe ("DWS und M&G die teurersten unter den 4") stimmt nämlich nicht.

Ok, sorry. Ich habe mir die TER genauer angeschaut:

• Top Dividende: TER=1,45% ;)
  • M&G TER=1,93€
  • Carmignac Patrimoine TER=1,77%
  • DJE TER=1,84%

• Hansainvest, global market Trends (aktuelle Fonds von mir), TER=2%

Also sollte das Auswahlkriterium für die Gebühren die TER sein und nicht die Angaben vom Ausgabeaufschlag und der Verwaltungsgebühr?

Nachtrag: Die TER enthält also schon die Verwaltungsgebühren (WIKI). Der Ausgabeaufschlag ist jedoch nicht enthalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph
· bearbeitet von Amorph

...

Wieso ist es egal, wieviel Fonds ich habe bei den Gebühren? Ich muss doch für jeden Fonds den ich bespare die TER zahlen?

Rendite nach Kosten.... Also TER und Rendite sollten den Ausschlag geben? Kann ich als Rendite die Performanceangabe nehmen bei Onvista?

...

• Top Dividende: TER=1,45% ;)
  • M&G TER=1,93€
  • Carmignac Patrimoine TER=1,77%
  • DJE TER=1,84%

• Hansainvest, global market Trends (aktuelle Fonds von mir), TER=2%

Die TER ist ein prozentualer Wert der pro Jahr gilt und kein einmaliger Festbetrag.

Bsp.:

Fonds 1 TER 1,77%

Fonds 2 TER 1,45%

Beispiel 1 Fonds:

Du besitzt Anteile von Fonds 1 im Wert von 10000€. Bei einer TER von 1,77% sind das 177€ p.a. an Kosten

Beispiel 2 Fonds:

Du besitzt Anteile von Fonds 1 im Wert von 5000€. Dann sind es 88,50€ p.a.

Zusätzlich hast du 5000€ Anteile von Fonds 2. Hier hast du 72,50€ p.a. an Kosten

Gesamt sind es 154€ wäre in diesem speziellen Fall sogar billiger, aber wichtig ist das es nicht an der Anzahl der Fonds hängt sondern an der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag