Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zweite Wahl

Warum zahl ich die kompletten Abgeltungssteuern?

Empfohlene Beiträge

Zweite Wahl

Im letzten November hab ich eine Anleihe gekauft und auch brav die Stückzinsen bezahlt - und ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer die Stückzinsen versteuern musste. Letzte Woche wurde der Kupon gutgeschrieben und mir wurden der volle Betrag von meinem Freibetrag abgezogen, obwohl och doch nur antelig Zinsen bekomme. Hat die Bank einen Fehler gemacht oder ist das normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Im letzten November hab ich eine Anleihe gekauft und auch brav die Stückzinsen bezahlt - und ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer die Stückzinsen versteuern musste. Letzte Woche wurde der Kupon gutgeschrieben und mir wurden der volle Betrag von meinem Freibetrag abgezogen, obwohl och doch nur antelig Zinsen bekomme. Hat die Bank einen Fehler gemacht oder ist das normal?

Grundsätzlich ist das normal. Zu prüfen wäre, ob es für die Stückzinsen in 2011 eine Verrechnung mit anderen Erträgen gegeben hat, also für die gezahlten Stückzinsen bereits eine Steuererstattung erfolgt ist. Wenn nein, bleibt die Frage, ob eine Verlustbescheinigung beantragt wurde oder ob im Vorjahr der Freibetrag nicht überschritten wurde, bzw. sich die Verrechnung der Erträge mit den gezahlten Stückzinsen innerhalb des Freistellungsvolumens bewegt hat.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Danke, hab tatsächlich noch was gefunden. Leider ist nicht mehr der komplette Betrag im Verlustverrechnungstopf drin. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag