SlapShot Januar 23, 2012 Hallo, ich habe neulich eine Ausschüttung vom iShares Dow Jones U.S. Select Dividends(DE000A0D8Q49) bekommen. Ich versuche im Moment die Ausschüttung nachzuvollziehen, bzw. was die einzelnen Punkte bedeuten die dort dargestellt sind. Hier habe ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Stk: 100 Ausschüttungsbetrag pro Stück: 0,7031 USD Devisenkurs: EUR/USD: 1,27775 Auszahlung 55,03 EUR USD: 70,31 soweit alles klar, jetzt geht es aber weiter: ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung): EUR 53,10 [Was bedeutet das, und wie kommt man auf die 53,1?] anrechenbare Quellensteuer Fondseigangsseite: USD 9,37 [Wie komme ich auf diesen Wert, war da nicht was mit 15%?] Freistellungsauftrag verbleibend: EUR 747,9 [dementsprechend ausgeschöpft 53,1 warum nicht 55,03, woher kommt die Differenz von ~2EUR?] Quellensteuertopf: EUR 7,34 [soweit logisch, sind die 9,37 USD in EUR mit dem oben angegebenen Devisenkurs] Die anderen Werte wie Verlusttopf usw. sind bei der ersten Ausschüttung noch 0. Könnt ihr mir evtl. meine Fragen kurz beantworten und u.U. noch einmal kurz darauf eingehen, was mir der Quellensteuertopf i.H.v. aktuell 7,34 EUR "bringt"? Das kann doch auch noch gegengerechnet werden oder? Vielen Dank schon einmal und beste Grüße SlapShot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Januar 23, 2012 Hallo, ich habe neulich eine Ausschüttung vom iShares Dow Jones U.S. Select Dividends(DE000A0D8Q49) bekommen. Ich versuche im Moment die Ausschüttung nachzuvollziehen, bzw. was die einzelnen Punkte bedeuten die dort dargestellt sind. Hier habe ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Stk: 100 Ausschüttungsbetrag pro Stück: 0,7031 USD Devisenkurs: EUR/USD: 1,27775 Auszahlung 55,03 EUR USD: 70,31 soweit alles klar, jetzt geht es aber weiter: ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung): EUR 53,10 [Was bedeutet das, und wie kommt man auf die 53,1?] anrechenbare Quellensteuer Fondseigangsseite: USD 9,37 [Wie komme ich auf diesen Wert, war da nicht was mit 15%?] Freistellungsauftrag verbleibend: EUR 747,9 [dementsprechend ausgeschöpft 53,1 warum nicht 55,03, woher kommt die Differenz von ~2EUR?] Quellensteuertopf: EUR 7,34 [soweit logisch, sind die 9,37 USD in EUR mit dem oben angegebenen Devisenkurs] Die anderen Werte wie Verlusttopf usw. sind bei der ersten Ausschüttung noch 0. Könnt ihr mir evtl. meine Fragen kurz beantworten und u.U. noch einmal kurz darauf eingehen, was mir der Quellensteuertopf i.H.v. aktuell 7,34 EUR "bringt"? Das kann doch auch noch gegengerechnet werden oder? Vielen Dank schon einmal und beste Grüße SlapShot Um Genaues sagen zu können, muss man die Meldung im E-Bundesanzeiger abwarten, dann ergeben sich auch die EUR 53,10 (steuerpflichtiger Anteil x Stückzahl). Die Quellensteuer kann man ebenfalls nur aus dem Rechenschaftsbericht näherungsweise ermitteln oder direkt aus der Steuermitteilung. Der Quellensteuertopf führt bei Überschreiten des Freibetrags bis zur Höhe von 29,36 (x25% = EUR 7,34) zur Steuerfreiheit. Die Differenz von EUR 2 dürfte darauf zurück zu führen sein, dass teilthesaurierte Erträge der Vorjahre mit ausgeschüttet wurden. Diese sind in den Vorjahren bereits versteuert worden. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 24, 2012 Danke für die hilfreiche Antwort, daran habe ich noch garnicht gedacht, dass ein Teil zwischenthesauriert wurde... Der Beitrag hat mir sehr geholfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag