Zum Inhalt springen
hokuspokus

ETFs für RK1 / RK2

Empfohlene Beiträge

hokuspokus

Hallo zusammen,

nachdem ich mit RK3 mittlerweile sehr zufrieden bin, suche ich aktuell brauchbare ETFs für RK1 / RK2. Prämisse dabei: Keine Swaps.

Folgende Fragen:

1. RK2: Gibt es im Forum eventuell eine Übersicht, was unter RK2 fällt bzw. welche ETFs hier verfügbar sind? Leider ist die Suchfunktion bei "RK2" nicht wirklich erfolgreich. Aus supertobs Musterdepot kenne ich den DB X-TRACKERS EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND (LU0321462953), frage mich aber, was für anderweitige (replizierende) Alternativen gibt. Bin für weitere Verlinkungen in- und außerhalb dieses Forums sehr dankbar.

2. RK1: Hier bin ich aktuell nur in Festgeld/Tagesgeld. Ich habe im Forum gelesen, dass Anleihen negativ mit Aktien korrelieren und daher in ein Depot sollten - auch wenn man damit nicht wirklich mehr Rendite als mit Festgeld bei einer Direktbank macht. Habe ich dies richtig verstanden? Gibt es ebenfalls eine Übersicht im WP-Forum, welche RK1 Anleihen-Alternativen es gibt?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Super danke - ich frag mich wirklich, warum die Suche hierauf nicht gekommen ist.

Eine Frage hätte ich noch. In sehr vielen Portfolien finde ich den EMLE wieder: db x-trackers II Emerging Markets Liquid Eurobond Index ETF 1C (LU0321462953) TER 0,55% (gehedged)

Der EMLE ist allerdings recht teuer und dazu noch ein Swap.

Was ist der Vorteil des EMLE z.B. ggü. dem iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond Fund (DE) (DE000A0RFFT0) TER 0,45% (ungehedged) als RK2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Suchfunktion oder aber: Klicker di Klick

ETF für RK1 machen wenig Sinn. Hier sollte man auf die Verpackung verzichten.

@Licuala: Übrigens, wieso die Umbenennung und wie ist der Name entstanden? Gibt es da eine Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

@Licuala: Übrigens, wieso die Umbenennung und wie ist der Name entstanden? Gibt es da eine Bedeutung?

Lust auf was neues...

Eine Licuala ist eine Strahlenpalme ;)

post-6855-0-63104900-1327271295_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sorry, aber der Name wurschelt sich bei mir durch die Stimmbänder. Ich werd dich jetzt intern Koala nennen, geht mir leichter über die Lippen (geschweige denn kann ich es nicht schreiben) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Sorry, aber der Name wurschelt sich bei mir durch die Stimmbänder. Ich werd dich jetzt intern Koala nennen, geht mir leichter über die Lippen (geschweige denn kann ich es nicht schreiben) ;)

Sei froh, dass ich mich nicht in "Ankarashibushilakamaia" oder so umbenannt habe... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ein wahrhaft stolzes Gewächs. Kann man das auch rauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ein wahrhaft stolzes Gewächs. Kann man das auch rauchen?

Keine Ahnung. Probier's aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Mir persönlich sagt der iShares gut zu. Ist aktuell ein guter Zeitpunkt um hier einzusteigen bzw. gibt es für Anleihen allgemein gute Zeitpunkte zum Einsteigen? Meines Wissens nach, sollten Anleihen ja negativ mit Aktien korrelieren. Da sich die Aktienmärkte aktuell etwas erholen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag