Zum Inhalt springen
Bayern26

Beratungsgespräch bei einem "freien" Berater - Bin mir durch Recherchen sehr unsicher!

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

In seinem Fall greift keine der verfügbaren Nachversicherungsoptionen (leider).

Jetzt nicht, oder generell nicht?

Abgesehen davon möchte er die Kopplung RV+BUZ nicht.

Denke darum ging es.

Nun, ich glaube, die Rente aus der RV wird schon ab 60 ausbezahlt und das wäre doch auch eine gute Überbrückung und im Falle einer BU wird der Beitrag für die RV weiterbezahlt, oder liege ich da jetzt falsch.

Werde bei meiner konsequent die Dynamiken mitnehmen, da es noch ein Altvertrag aus 2000 ist und auch mir hat man zum Kündigen dieses Vertrages geraten, ohne die Nachteile zu nennen...aber anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Jetzt nicht, oder generell nicht?

Naja, wenn er ein Kind bekäme ginge schon was; aber keine der Optionen wird ihm in naher Zukunft helfen.

Abgesehen davon ist der Spielraum durch die 400 EUR nat. auch begrenzt.

Vermutlich wird er beim gleichen VU bleiben (nehme ich an) und lediglich aus der BUZ ne SBU machen; da er dort über einen Rahmenvertrag abschließen kann (Arbeitgeber bzw. Genossenschaft) bekommt er da wohl einen guten Preis; halte ich für nicht der verkehrteste. Sah für mich zumindest so aus als ob das ginge; wird er ja rausfinden.

Werde bei meiner konsequent die Dynamiken mitnehmen, da es noch ein Altvertrag aus 2000 ist und auch mir hat man zum Kündigen dieses Vertrages geraten, ohne die Nachteile zu nennen...aber anderes Thema.

Wenn er eine Dynamik hätte :)

Ich sah als Alternative noch das gleiche was Du gesagt hast; behalten und bis 67 extra absichern; das wäre auch fair.

Stimme ich zu.

Wobei natürlich die SBU Lösung besser ist wenn ihm die RV+BUZ Lösung einfach missfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Nun, der Hinweis auf die Richtlinien wurde sehr früh gegeben und es wurde nur unvollständig angegeben. Kein Wunder, dass da nix brauchbares rauskommt, wenn man nachträglich nur die gemachten Angebote durchleuchtet. Ich bin jetzt aber aus der weiteren Spekulation raus. Mal sehen was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Was ist euer Feedback dazu.

Vertrag bei der Cosmos belassen, über einen 2. nachversichern und die Dynamiken mitnehmen, wenn es dann geht. Der Kreuzbandriss wäre bei der Allianz angabepflichtig. Ich würde das nicht unterschätzen, aber das ist Deine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Ich versuche hier mal die Daten aus meiner Allianz Startpolice transperent zu machen:

Mein Geburtstdatum: 2005

Versicherungsbeginn: 1.11.2005

Laufzeit: 2051

Rente bei Erleben des 1.11.2051:

monatlich 78,61 oder Garantiekapital von 19410

Berufsunfähikkeitsschutz vor dem 1.11.2046

Rentenzahlung bis 31.10.2046 von monatlich 400

Gesamtbeitrag ab 2014: 42,64

Dynamik von 5%- die erste Erhöhung findet am 1.11.2015 statt.

Wenn man hier das Forum so lese, ist eigentlich immer die Empfehlung die BU von Kapitalverträgen zu lösen. Deswegen bin ich auch auf die Lösung mit einer seperaten SBU gekommen.

Bezüglich der Rente bin ich auch nicht sicher ob das eine gute Lösung zur Altervorsorge ist. Wenn ich jetzt mit dem Garantiekapital von 19410 ausgehe und die Beiträge hochrechne komme ich auf

einen Gesamtbeitrag von 13313,76 .. entspricht einen Gewinn von 6096 ?? (Die Überschußanteile und Dynamik habe ich nicht berücksichtigt).

Ist es da nicht sinnvoller die RV zu kündigen und das Geld anderweitig mit besser Rendite anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Ich finde die ganze Geschichte hier so langsam reichlich konfus. Kündigen, nicht kündigen, Rente ja, Rente nein, Rente doof, aber vielleicht doch eine, dann aber mit Passivdynamik....

Du solltest in allererster Linie einmal Deine Vorsorge nicht auf Suggestionen,die Du aus dem Forum hier ziehst, aufbauen. Halte Dich lieber an die Fakten. Du hast einen bestehenden BU-Schutz zu guten Bedingungen. Den willst Du nicht ernsthaft wegschmeissen, nur weil Dir das Endalter nicht passt? Und dafür eine neuen abschliessen, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (Du bist nicht gesund!)? Hast Du denn schon eine Antwort von der Allianz erhalten, ob Du problemlos angenommen wirst? Mit Zuschlag? Mit Ausschluss? Wenn Ausschluss, ist der in x Jahren nachverhandelbar? Und so weiter?

Und zur Rente: Als Baustein, warum nicht? Wenn Du die BU herauslösen kannst, und die Police als reine RV weiter besparst, hast Du ein Standbein für später. Und es ist ja nicht so, dass Du Unsummen an Geldern da rein investierst (Stichwort Klumpenrisiko). Bei Deinem Einkommen sollte es ohne Weiteres möglich sein, auch in andere Anlageformen zu investieren, die weniger langfristig ausgerichtet sind.

Was eine Überlegung wert wäre: Für das Langlebigkeitsrisiko eine andere Alternative (bAv?Riester?) statt der "normalen" Rente.

Und bevor das Meinungshopping wieder losgeht,wenn es um den Vermögensaufbau geht: Lies lieber ein paar vernünftige Bücher, anstatt Dich hier oder woanders im Netz von unzähligen verschiedenen Meinungen beeinflussen zu lassen.

Denkanstösse sind gut und wichtig, aber die Planung einer eigenen durchdachten Strategie können sie niemals ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag