Zum Inhalt springen
Bayern26

Beratungsgespräch bei einem "freien" Berater - Bin mir durch Recherchen sehr unsicher!

Empfohlene Beiträge

swingkid

Spontan fallen mir persönlich Friends Provident und Swiss Life ein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

Riester in Verbindung mit Fonds macht meiner Meinung nur mit variablen Annuitäten sinn.

Aha! Ist doch schön, anstatt immer Produkte zu zerreißen wird mal ein konstruktiver Gegenvorschlag gemacht.

Und welchen Anbieter gibt es, der ein Riester-Produkt mit variablen Annuitäten hat?

spontan würde ich die axa vorschlagen. die hat ein VA Riester Produkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen

Riester in Verbindung mit Fonds macht meiner Meinung nur mit variablen Annuitäten sinn.

Aha! Ist doch schön, anstatt immer Produkte zu zerreißen wird mal ein konstruktiver Gegenvorschlag gemacht.

Und welchen Anbieter gibt es, der ein Riester-Produkt mit variablen Annuitäten hat?

AXA und Swiss Life z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Danke euch drei! :thumbsup:

Ich glaube, diese Tarife wurden hier bei uns aber noch nie besprochen, kann das sein? Woran liegt das? Ich meine, wir haben fast jeden Tag einen neuen Riester-Thread, aber das ist mir neu.

(sorry, falls es zu OT wird, aber ich weiß nicht ob das einen neuen Thread rechtfertigt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen

Ehrliche Antwort?

1.Weil hier die Geiz-ist-Geil mentalität herrscht.

2. Weil jeder Fachmann, der etwas auf dem Kasten hat, hier verjagt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ehrliche Antwort?

Was jetzt hoffentlich nicht den Umkehrschluss zulässt dass hier nur noch die sind welche nichts auf dem Kasten haben was dann wiederum die Frage aufkommen lassen müsste wieso Philchen noch da ist (kleiner Scherz) ;)

SwissLife halte ich ebenfalls für empfehlenswert btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen

Ehrliche Antwort?

Was jetzt hoffentlich nicht den Umkehrschluss zulässt dass hier nur noch die sind welche nichts auf dem Kasten haben was dann wiederum die Frage aufkommen lassen müsste wieso Philchen noch da ist (kleiner Scherz) ;)

SwissLife halte ich ebenfalls für empfehlenswert btw.

Gut, es war etwas überspitzt dargestellt. Aber im Kern meine ich das so wie es gesagt ist.

Hier wird jede Form der Rentenverischerung verteufelt. Egal ob Klassik oder durch andere Modelle dargestellt. Dabei vergessen die Meisten, dass sich das Langlebigkeitsrisiko gar nicht anders absichern lässt.

Gruß

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hier wird jede Form der Rentenverischerung verteufelt. Egal ob Klassik oder durch andere Modelle dargestellt. Dabei vergessen die Meisten, dass sich das Langlebigkeitsrisiko gar nicht anders absichern lässt.

Stimmt schon. Mein Vorschlag wäre der, dass Du ein eigenes Thema dafür erstellst und den Kritikern mal aufzeigst, wo sie falsch liegen.

Vielleicht könntest Du dann besser zitieren. ;) Andere geben sich dabei auch die Mühe.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Spontan fallen mir persönlich Friends Provident und Swiss Life ein..

Friends hat kein Riesterprodukt und ist auch kein VA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
Friends hat kein Riesterprodukt

Richtig,mein Fehler.

und ist auch kein VA

Blödsinn. Warum sind die FP-Produkt keine VA?Den Beleg hätte ich gerne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX
Friends hat kein Riesterprodukt

Richtig,mein Fehler.

und ist auch kein VA

Blödsinn. Warum sind die FP-Produkt keine VA?Den Beleg hätte ich gerne!

Sorry, hatte nen Denkfehler, bzw. ein Definitionsdefizit, aber du hast natürlich Recht,

ich hatte VA in eine andere Schublade geschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Da haben wir uns in unserer Schusseligkeit doch prima ergänzt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ehrliche Antwort?

1) richtig

2) und du siehst dich als fachmann? mit 2-3 pauschalen und mehr als fragwürdigen annahmen?

Ich weiss schon, warum ich seit Wochen nichts mehr im Forum gepostet habe. Der TO hatte doch recht deutlich seine Probleme dargestellt. Nicht mal die Hälfte der Antworten hat damit irgendetwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Guten Morgen zusammen,

ich befürchte wir schweifen vom eigentlichen Thema ab... Und ich hoffe mal dass hier nicht nur Leute sind die "keine Ahnung" haben und die Profis schon alle verscheucht worden sind...:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen

Ehrliche Antwort?

1) richtig

2) und du siehst dich als fachmann? mit 2-3 pauschalen und mehr als fragwürdigen annahmen?

Ich finde die Diskussion geht in die falsche Richtung. Es geht nicht darum wie ich mich sehe.

Natürlich bin ich Fachmann. Ich habe Wissen/Einblicke im Bereich Versicherungen, welches weit über das anderer "Fachleute" hinausgeht.

Das Problem in diesem Forum ist, neben den schon angesprochenen, die selektive Betrachtung. Eine Altersvorsorge, eine PKV oder auch eine BU ist aber immer nur so gut wie das Umfeld. Wenn ich mir den letzten PKV-Thread anschaue, dann ist es schon erschreckend mit welcher Ignoranz dort der ein oder andere schreibt.

Da fehlt das entscheidende Hintergrundwissen. Das ist nicht schlimm, man sollte es sich nur eingestehen.

Wenn hier konstruktive Kritik nicht gewünscht ist, zieh ich mich auch gerne zurück.

Ich weiss schon, warum ich seit Wochen nichts mehr im Forum gepostet habe. Der TO hatte doch recht deutlich seine Probleme dargestellt. Nicht mal die Hälfte der Antworten hat damit irgendetwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen
· bearbeitet von Philchen

Guten Morgen zusammen,

ich befürchte wir schweifen vom eigentlichen Thema ab... Und ich hoffe mal dass hier nicht nur Leute sind die "keine Ahnung" haben und die Profis schon alle verscheucht worden sind...:-

So und nun zu Thema BU:

Ist:

2 BU Gesamtrente 1400 bis EA 60 (die 400€ bis 61 hier mal nicht beachtet)

Soll:

X BU Gesamtrente X (?) bis EA67

Lösung.

1. Komplett neu eindecken. Da stellt sich die Frage: Ist das so ohne weiteres machbar? (Gesundheitszustand)

2. BU mit Leistungspflicht von 60-67 eindecken. Evtl. noch Rente ergänzen, wenn nicht ausreichend. Nachteil: Man hat mehrere Risikoträger

Jetzt muss man sich die Details anschauen und dann entscheiden welche Variante die bessere ist.

Gruß

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Natürlich bin ich Fachmann. Ich habe Wissen/Einblicke im Bereich Versicherungen, welches weit über das anderer "Fachleute" hinausgeht.

Sorry, auch wenn das völlig OT ist; ob das gesundes Selbstbewusstsein ist oder pure Arroganz, ich weiß es nicht, aber über andere "Fachleute" zu urteilen die man zum Großteil garnicht kennt (und deren Hintergründe und Skills ebensowenig) ist anmaßend.

Jetzt muss man sich die Details anschauen und dann entscheiden welche Variante die bessere ist.

1:1 das von mir propagierte Vorgehen, aber wirklich ganz exakt... inkl. der Empfehlung aufgrund der Gesundheitsdaten vor jeglicher Erwägung einer Kdg. eine RV zu fahren etc. pp.

Ergo, keine Neuigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philchen

Sorry, auch wenn das völlig OT ist; ob das gesundes Selbstbewusstsein ist oder pure Arroganz, ich weiß es nicht, aber über andere "Fachleute" zu urteilen die man zum Großteil garnicht kennt (und deren Hintergründe und Skills ebensowenig) ist anmaßend,

Ich habe bewusst nicht geschrieben "aller Fachleute". Das wäre tatsächlich anmaßend. Faktisch ist es aber so. Das sollte auch nicht bedeutet das andere Fachleute generell schlechte Arbeit machen. Vieles von dem was ich weiß, muss man für die Ausübung des Berufs Makler/Mehrfachagent auch nicht wissen.

1:1 das von mir propagierte Vorgehen, aber wirklich ganz exakt... inkl. der Empfehlung aufgrund der Gesundheitsdaten vor jeglicher Erwägung einer Kdg. eine RV zu fahren etc. pp.

Ergo, keine Neuigkeiten.

Ich hab auch nicht behauptet das DU schlechte Arbeit machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Nagut, akzeptiert.

Vllt. war ich gerade auch etwas dünnhäutig, es ist noch früh am Morgen.

Ansonsten bringts den TO auch nicht weiter, insofern "back to topic".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Leute,

ich finde das wirklich ein spannender Thread.

Das Thema BU ist wirklich wichtig und es kann nur dienlich sein, wenn hier Fachleute im Forum sind, die natürlich nicht immer der selben Meinung sind.

Eine Pro / Contra Betrachtung wäre daher immer wünschenswert und natürlich wenn Möglich Quellen angaben z.B. in Form von LINKS.

Ich habe eben den ganzen Thread am Stück durchgelesen.

Was mich hier in dem Thread allerdings stört sind 2 Sachen:

1. Es werden zu viele (komplexe) Themen in einem Thread behandelt!!! BU, RV, Bausparen, Festgeldanlage ... Da blickt man wirklich nimmer durch.

2. Die Streitereien unter den Usern ist im konstruktiven Sinne gewünscht, aber doch nicht wenn man sich beleidigt usw.

Das bringt doch nichts, außer,

- dass Leute hier im Forum vergrault werden

- man als unbeteiligter und stiller Leser den Thread nimmer liest

- der TO keine weiterführende Hilfestellungen bekommt

Ich hoffe, dass wir zum Thema BU zurückkehren.

Gruß

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Mahlzeit,

das war zum teil mein Fehler, dass ich zuviele Sachen in einem Thread gepackt habe. Also behandeln wir hier nur noch BU, zu den anderen Themen eröffne ich extra Threads.

Hallo Leute,

ich finde das wirklich ein spannender Thread.

Das Thema BU ist wirklich wichtig und es kann nur dienlich sein, wenn hier Fachleute im Forum sind, die natürlich nicht immer der selben Meinung sind.

Eine Pro / Contra Betrachtung wäre daher immer wünschenswert und natürlich wenn Möglich Quellen angaben z.B. in Form von LINKS.

Ich habe eben den ganzen Thread am Stück durchgelesen.

Was mich hier in dem Thread allerdings stört sind 2 Sachen:

1. Es werden zu viele (komplexe) Themen in einem Thread behandelt!!! BU, RV, Bausparen, Festgeldanlage ... Da blickt man wirklich nimmer durch.

2. Die Streitereien unter den Usern ist im konstruktiven Sinne gewünscht, aber doch nicht wenn man sich beleidigt usw.

Das bringt doch nichts, außer,

- dass Leute hier im Forum vergrault werden

- man als unbeteiligter und stiller Leser den Thread nimmer liest

- der TO keine weiterführende Hilfestellungen bekommt

Ich hoffe, dass wir zum Thema BU zurückkehren.

Gruß

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Thema Bausparer:

Bausparsumme 20.000

Eingezahlt 7500 (37,8%)

Wie ist das, wenn ich 10.000 bespart habe, kann ich mir den Bausparer auszahlen lassen oder muss man bis 20.000 befüllen ?

Du musst prozentual zur Bausparsumme Deinen Eigenanteil einzahlen, um die Berechtigung der Darlehensauszahlug (Zuteilung) zu bekommen. Die Summe der zu leistenden eigenen Einzahlungen hängt von der Mindestansparsumme des vorliegenden Tarifes ab. Bei 40% 8000, bei 50% 10000 und so weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einige Zeit nix hören lassen. Ich habe mich mit meinen BU-Schutz befasst.

Kurz zusammen gefasst:

Ist:

Eine BU-Kombi bei der Allianz aus RV+BU-Schutz (Start-Police). Und eine Risiko-BU bei der Cosmos. Hier habe ich handlungsbedarf, weil die Laufzeit nur bis zum 60 Lebensjahr ist und die Versicherungssumme viel zu gering ist. Problem ist hier, dass ich letztes Jahr eine schwere Knie-Op (Kreutzband, Miniskus) hatte, was zum Problem führen kann bzw. einen Risikoausschluss zur folge hat. Man muss aber hier vielleicht dazu sagen, dass ich eine 100% tätige Büroarbeit habe. Ich hätte gerne eine BU bei einer Versicherungsgesellschaft. Auch die Kombi aus BU und RV finde ich mittlerweile nicht optimal, da die Rendite wohl nicht das beste is.

Soll:

Ich möchte gerne eine Laufzeit bis 67 Jahren und eine Versicherungssumme von ca. 1500. Ich bin jetzt soweit eine neue SBU bei der Allianz abzuschließen mit den vorher genannten Laufzeit/Summe. Die vorhandene BU werde ich aus der RV rauskündigen und evtl später auch die RV kündingen. Die bei der Cosmos auch kündigen. Natürlich erst, wenn ich einen neuen Vertrag abgeschlossen hab. Das ist aber erst der nächste Step. Grob kostet mich die neue SBU ca. 70 rum.

Was ist euer Feedback dazu.

Grüße aus Bayern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die 5 Seiten hier bringen einen sehr durcheinander...da hat man keinen Überblick mehr, nur so am Rande.

Schreibe bitte mal auf, wann Du die BUs abgeschlossen hast. Mit welchen Alter Du diese abgeschlossen hast etc. pp. Wieviel verdienst Du, was ich nirgends erkennen konnte...Heiratest Du in den kommenden Jahren, oder erwartest Du mit Deiner Freundin, Frau ein Kind, oder stehen andere Anlässe an, die z.B. eine Nachversicherungsoption bei den BUs, für Dich positiv, einlösen können? Du hast die Möglichkeit auch auf eine jährliche Zahlungsweise umzustellen, dadurch kann man sich eventuelle Ratenzuschläge sparen...

Wenn eine Lösung, dann wäre doch die Lösung, die Kombi so wie sie ist weiterlaufen zu lassen, eine mögliche Nachversicherungsoption einzulösen und gegebenfalls eine neue ergänzende BU bis 65/67 (kannst Du Dir raussuchen) abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Die 5 Seiten hier bringen einen sehr durcheinander...da hat man keinen Überblick mehr, nur so am Rande.

Schreibe bitte mal auf, wann Du die BUs abgeschlossen hast. Mit welchen Alter Du diese abgeschlossen hast etc. pp. Wieviel verdienst Du, was ich nirgends erkennen konnte...Heiratest Du in den kommenden Jahren, oder erwartest Du mit Deiner Freundin, Frau ein Kind, oder stehen andere Anlässe an, die z.B. eine Nachversicherungsoption bei den BUs, für Dich positiv, einlösen können?

Wenn eine Lösung, dann wäre doch die Lösung, die Kombi so wie sie ist weiterlaufen zu lassen, eine mögliche Nachversicherungsoption einzulösen und gegebenfalls eine neue ergänzende BU bis 65/67 (kannst Du Dir raussuchen) abzuschließen.

In seinem Fall greift keine der verfügbaren Nachversicherungsoptionen (leider) - hatte ich mir für ihn angesehen :)

Abgesehen davon möchte er die Kopplung RV+BUZ nicht und 400 EUR bis EA 60 ist auch nicht was er wirklich will/braucht - ganz unabh. von der Kopplung die er nicht mag.

Denke darum ging es - nur so am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag