Zum Inhalt springen
Bayern26

Beratungsgespräch bei einem "freien" Berater - Bin mir durch Recherchen sehr unsicher!

Empfohlene Beiträge

Bayern26

Hallo Leute,

kurz zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre,

staatl. anerkannter Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik) --> Bürojob

Kerngesund (aber Vorerkrankung - Kreuzbandriss)

Ich habe mich bis dato immer von meiner Hausbank "beraten" lassen. Ich habe mir auch so einiges aufschwatzen lassen. Deswegen habe ich meine Unterlagen von einen freien Berater checken lassen.

Nach seiner Aussage, sind meine Abschlüsse (meist Allianz, Bausparer) nicht gerade sinnvoll und ich könnte das viel besser machen. Soweit so gut.

Thema Bausparer:

Nach seiner Meinung ist das ein "legaler Betrug". Er hat mir geraten meinen Bausparer zu kündigen. Also nicht sofort, sondern die Bausparkasse anschreiben dass ich kündigen möchte und dann das 1/2 Jahr abwarten, damit man keine Gebühren (3%?) zahlen muss.

Hier handelt es sich um einen 20-Bausparer, der bis dato so ca. 7000 befüllt ist. Hier fließen allderings auch meine VWL vom AG hinein. Ist es wirklich sinnvoll diesen zu kündigen? Natürlich hat er recht mit seiner Argumentation, dass wenn z.B. 3 Jahren der Bausparer fällig wird und ich nichts baue - es für Katz war bzw sogar ein Draufzahl - Geschäft, da die Zinsen ja nicht der Rede wert sind. Was haltet Ihr davon?

Thema BU:

Hier habe ich bis jetzt eine Rentenversicherung + BU (Allianz Startpolice für junge Leute). Hier wurde mir ebenso geraten, diese zu kündingen. Was ich auch für sinnvoll halte?!

Er hat mir dazu zwei Alternativen vorgeschlagen:

1 Vorschlag: eine BU bei der Nürnberger IBU2600C*M - Beitrag monatlich 67,10

Ich habe dazu hier im Forum oft gelesen, dass man Vorsorge und Anlage trennen soll. Wäre es dann nicht besser, wenn ich eine reine Risikolebensversicherung abschließe??

2 Vorschlag: eine BU bei der Nürnberger NFR2608TS*M+Bp+R63,25 - Beitrag monatlich 127,53

Das wäre dann eine Kombi BU + Rürup. Das Argument des Beraters war, dass ich doch eine hohe Steuerbelastung habe (ledig/keine Kinder/Steuerklasse 1) und ich mit dieser Kombi einen Steuervorteil erzielen könnte. Er hat darauf verwiesen, dass man ab 2012 74% der Beiträge absetzbar sind und bis 2025 dann 100%. Somit würde sich der Beitrag jährlich minimieren. Deswegen hat er mir geraten dass ich diesen Vorschlag wählen sollte.

Ich habe aber viele Gegenargumente hier im Forum gefunden. Zum einen die hohe Belastung von 127,53. Wenn ich diese mal nicht zahlen könnte, stehe ich dann ohne BU-Schutz da. Des weiteren soll der Steuervorteil nicht wirklich groß sein?! Bin hier allerdings ein Laie und kann das nicht beurteilen.

Thema Riesterrente:

Ich habe hier wiederum eine Riester bei der Allianz (Rieser Invest Garantie) abgeschlossen. Wieder wurde mir empfohlen diese zu Kündigen bzw. diese umwandlen zu lassen.

1 Vorschlag: Nürnberger Riester NFR2607S*M - Beitrag monatlich 162,17 (um max. Steuervorteil auszunutzen).

Annahme Wertentwicklung Fonds 6%: monatliche Rente von 1462

Argument Berater: Nürnberger gute Riester-Vertag

2 Vorschlag: LV 1871 Riester - Beitrag monatlich 162,17 (um max. Steuervorteil auszunutzen).

Annahme Wertentwicklung Fonds 6%: monatliche Rente von 1302

Argument Berater: hier wird nur in Sachwerte angelegt - sichere Anlage für die Zukunft !?

3 Vorschlag: Volkswohl Bund Riester - Beitrag monatlich 162,17 (um max. Steuervorteil auszunutzen).

Annahme Wertentwicklung Fonds 6%: monatliche Rente von 1072

Argument Berater: hier ist ein Pflegebaustein dabei. Sollte man Pflegebedürftig werden im Alter hat man hier eine Absicherung dabei ohne eine extra Pflegeversicherung abschließen zu müssen. Er hat mir zu diesen Vorschlag geraten

Was halltet Ihr von den 3 Vorschlägen?

Thema Kapitalanlage:

Ich habe so ca. 20.000 die ich anlegen möchte. Hier wurde mir folgendes vorgeschlagen:

1 Vorschlag: einen Teil in Gold zu investieren. Am besten monatlich z.B. für 100 einkaufen

2 Vorschlag: LV1871 - Performer Flex Sachwert

z.B. monatlich 100 einzahlen.. dafür wieder eine Rente.

Fazit:

Ich bin sehr verunsichert, ob ich die Vorschläge von dem Berater annehmen soll..

Ich würde gern eure objektiven Meinungen dazu hören. Vielen Dank dazu schon mal.

P.s. Sorry für die Rechtschreibfehler..das war noch nie meine große Stärke!

Viele Grüße aus Bayern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Bayern26 und willkommen im Forum.

Ich finde es sehr gut, dass Du, bevor Du da irgendetwas unterschreibst, hier erstmal nachfragst. So wie es aussieht will Dir Dein angeblicher "freier" Verkäufer Policen verkaufen, die Dir womöglich auch nix nützen, da Du so wie es aussieht eh draufzahlst.

Bei Deinem Eingangspost kann man leider nur die Beiträge vergleichen, aber nicht die Leistungen, die hinter Deinen Verträgen bzw. Angeboten stehen. Ergänze diese bitte mal. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30943-versicherungen-und-risikovorsorge-richtlinie-zur-themenerffnung/

Thema Berufsunfähigkeitsversicherung:

Hier würdest Du erneut wieder einen Kombivertrag unterschreiben und neue Kosten haben. Mit der Allianz hast Du keinen schlechten Versicherer. Ist der Kreutzbandriss da schon vermerkt, oder war das später passiert, nachdem Du die BU bei der Allianz abgeschlossen hast?

Aber trotzdem kann man mangels Leistungvergleich der 3 Berufsunfähigkeitsversicherungen keine passende Antwort geben.

Zum Thema richtiger Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, kannst Du Dich hier einlesen.

Thema Riester:

Auch hier kann man klar die Absicht erkennen, Dir Neuverträge mit neu anfallenden Abschlusskosten zu verkaufen.

In diesem Thema Kostenvergleich - Klassische Riester Rentenversicherung vs. Fondsgebundene Riester Rentenversicherung

Wie lange läuft denn eigentlich Deine Allianz (Rieser Invest Garantie) schon, sprich wann hast Du diese abgeschlossen? Gib da mal bitte ein mehr Leistungsangaben an.

Thema Kapitalanlage:

Auch hier ist klar die Absicht zu erkennen, Dir eine Rentenversicherung zu verkaufen, die Du nicht brauchst. Ich empfehle Dir, dass Du Dich hier im Forum einliest und den Kontakt zu Deinem "nicht freien" Verkäufer abbrichst, denn der will anscheinend nur Dein Geld, anstatt auf Deine persönliche Situation einzugehen.

Mehr habe ich erstmal nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hi!

Ganz kurz erstmal nur zur BU...

Weshalb wurde denn geraten die Allianz BU zu kündigen (habe ich die Begründung überlesen?)?

V.a. sehe ich einen Wechsel gerade zur Nürnberger nicht unbedingt als vorteilhaft an (zT auch eine persönliche Meinung).

Wie kam es denn zur Wahl der BU?

Welche Leistungsmerkmale haben den Ausschlag gegeben?

Welche anderen Versicherer wurden in den Vergleich einbezogen?

Ansonsten ist das Trennen von Risiken definitiv empfehlenswert... kommst Du bspw. (nur 1 Grund) in finanzielle Nöte kannst Du die wichtige BU behalten aber die RV auf Eis legen...

Auch muss ein guter BU Versicherer kein guter RV Versicherer sein und umgekehrt...

Gibt einige Argumente...

Wie gedenkst Du bei früher BU (vor 40) den Ausfall der ges. Rente abzufedern?

Riester und Kapitalanlage werden vermutlich nur reichen um die ohnehin exist. Rentenlücke zu schließen, oder?

etc. pp.

Ich kenne den "Kollegen" nicht, aber auf mich wirkt es als würden hier Kündigungen empfohlen die v.a. einem helfen, dem Herrn "Berater".

Bei sowas schwillt mir regelmäßig der Hals an... wenn dem denn so wäre...

Eine Rentenversicherung macht m.E. in aller Regel keinen Sinn - nicht als Kapitalanlage!

Was Sinn machen kann ist eine Kombination mit hoher Passivdynamik im BU Fall zwecks Abfederung des Ausfalls der ges. Rente...

Schau auch mal hier - da habe ich mich etwas "ausgelassen" (oder schau mal meine anderen Beiträge v.a. aus den letzten 2-3 Monaten an; da wurde auch viel "diskutiert").

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37727-buz-kombinationsvertrge-vs-selbststndige-berufsunfhigkeitsversicherung-sbu/

Vlg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo,

danke für eure Antworten. Genau das sind meine Zweifel, das dieser Berater auch nur wieder was aufschwatzen will. In unseren zwei Gesprächen hat er zwar stets betont, dass er mir nicht wie in der Bank was verkaufen will sondern persönlich beraten... :huh:

Am besten machen wir das mal Step per Step durch. Fangen wir mal mit meiner vorhandenen BU an.

Ich habe eigentlich zwei BU:

eine Risiko-Bu bei der CosmosDirekt:

versicherte monatliche Rente: 1000,00 Euro

Laufzeit: bis 60 Jahre (habe ich damals nicht darauf geachtet... würde gerne bis 65 ändern)

Abschluss: 2008

Beitragserhöungen: Beitrag ab den 11 Versicherungsjahr: 54,16 (abzüglich Überschussanteile)

Dynamik: ab den 11 Versicherungsjahr jährlich um 5%

Allerdings findet man keine Angaben im Vertrag bezüglich z.B. abstrakter Verweisung / von Beginn an / rückwirkende Leistungen etc.

eine Rentenversicherung + Berufsunfähigkeitsrente Plus bei BU (bei Allianz abgeschlossen)

Rente bei BU vor 2046 (somit Laufzeit 61): monatlich 400 Euro

Hier finde ich aber auch keine Angaben im Vertrag bezüglich z.B. abstrakter Verweisung / von Beginn an / rückwirkende Leistungen etc.

Der Kreutzbandriss ist bei keinen Vermerkt, dass war erst nach dem Vertragsabschlüssen der BU´s.

:blushing:

Mein Berater hat mir zwei Gesellschaften vorgeschlagen: Nürnberger und Volkswohlbund. Er wollte mich aber auf die Nürnberger hindrengen weil hier der Beitrag wesentlich günstiger war. Hier hat er mir dann zwei Varianten vorgestellt. Einmal mit Beitragsrückzahlung (Investment) und einmal mit der Kombi mit der Rüruprente.

Was mir der Berater bezüglich der Rentenversicherung vorgerechnet hat war folgendes:

Laufzeit 46 Jahre

Beitrag ca. 42

garantierte Rente ab 2051: 78,61 Euro oder einmalig 19410

Rechnung Berater:

Gesamtbeitrag: 43 x 12Monate x 42 Jahre = ca. 21672

Gewinn: 21672 - 19410 = 2262

Wenn man hier die Inflation noch berücksichtigt, bekomm ich ca. das raus was ich eingezahlt habe.

Mein Fazit:

Ich wäre mittlerweile soweit, dass ich die Rentenversicherung + Bu bei der Allianz und die Risiko-Bu bei der Cosmos beide kündige und eine reine Risiko-BU abschließe, aber mit den entsprechenden wichtigen Vertragsklausen (abstrakte Verweisung etc.).

Das Geld, dass ich in die Rentenversicherung einbezahlt habe, kann man bestimmt gewinnbringender anlagen oder denke ich zu naiv? Was meint Ihr dazu?

P.s. was hier allerdings ein Problem wären könnte, wenn ich eine neue BU abschließe, hört man oft von sehr strengen Gesundheitsfrage. Ich habe wie bereits erwähnt eine Kreutzbandriss hinter mir. Hier muss ich bestimmt Risikobeurteilung in kauf nehmen oder sogar Ausschlüsse befürchten oder?

Vielen Dank für die tolle Unterstüzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich warte wirklich darauf, dass hier mal ein Neuling um Rat bittet, der nicht von seinem angeblich freien (frei im Sinne von unabhängig) Berater mit fondsgebundenen Rentenversicherungen zugebombt wurde.

Diese verfi**te Finanzbranche!!!!!

Lieber Bayer26,

bitte schließ keine dieser fondsgebundenen Versicherungen ab!

Weder bezüglich der BU oder bei der Rente.

Was ist das überhaupt für ein "freier Berater"? Von welchem Unternehmen kommt der?

Diese Ratschläge sind ja haarsträubend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hi!

Erstmal wieder nur zur BU.

Kannst Du die genauen Tarifbezeichnungen benennen, oder, noch besser, mir per PN mal die ganzen Unterlagen zukommen lassen?

Kannst natürlich auch alles hier einstellen, aber das willste vermutlich eher nicht, aber vllt wenigstens die Tarifbezeichnungen nennen...

Dann erstellen wir doch einfach mal ne Liste der Leistungsmerkmale was nun drin ist und was nicht etc pp

Eine BU bis 60 in Deinem Alter ist bedenklich; Du hast kaum Rücklagen nehme ich an und 7 Jahre (und besser wirds bestimmt nicht) ohne Geld und mit im Anschluss verminderter Rente -> nicht gut.

Aber dass Du das ändern willst sagtest Du ja selbst schon.

Lass uns mal mit der BU anfangen, sonst wird es zu chaotisch.

Als Investment taugt eine Rentenversicherung nicht, mach nen ETF Plan o.ä, ohne Versicherungsmantel.

Aber was man zus. zur SBU machen sollte die vllt. eine ETF basierte FRV mit hoher Passivdynamik.

Aber auch das nicht als "Koppelvertrag".

Aber, wie gesagt, lass erstmal die BUs anschauen und auf SBU konzentrieren, das ist am wichtigsten... nicht alles vermischen, wird nur Chaos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Finds klasse, wie ihr euch um den 'Bayowaren' kümmert und ihm Hilfestellung leistet! :thumbsup:

Das ist wirklich alles mehr als traurig ... jede Menge Verträge und m. E. machen diese nur wenig ´Sinn.

Jetzt will ich auch noch etwas beisteuern:

Versicherungen und Kapitalanlage / Altersvorsorge IMMER voneinander trennen!

Versicherungen nur zum Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen abschließen, um Deinen weiteren Lebensstandart zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Jetzt will ich auch noch etwas beisteuern:

Versicherungen und Kapitalanlage / Altersvorsorge IMMER voneinander trennen!

Versicherungen nur zum Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen abschließen, um Deinen weiteren Lebensstandart zu sichern.

Sehe ich ganz genauso :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Ja ist wirklich 1a wie hier auf mich geschaut wird :-)

Den Namen der Firma mag ich jetzt nicht öffentlich nennen, aber dann muss ich den Kerl mal absagen. Er wollte nämlich zeitnah einen Folgetermin vereinbaren und zwar kommenden Mittwoch um ggf. die Verträge zu kündigen u neu abzuschließen... Der wird nicht begeistert sein, dass er mich umsonst 2x 2Std voll gelabert hat :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das hat er nicht anders verdient.

Ne Tracht Prügel wäre für ihn auch nicht verkehrt.

Ich krieg echt nen Hals bei sowas!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@ Bayern,

Ich wäre erstmal zurückhaltend mit der Kündigung Deiner BU-Versicherungen.

Die Cosmos-BU ist m.W. nicht so schlecht, wenn man den richtigen Tarif bzw. die richtigen (Zusatz)Vereinbarungen getroffen hat.

Das müsstest Du ja eigentlich alles in deinen Unterlagen haben.

Die Laufzeit 60 finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Der Vertrag lässt sich sicherlich in das Gesamtkonzept einbauen.

Du mußt bedenken, daß eine BU-versicherung mit LZ 65 etwa anderthalb mal so teuer ist.

Alternativ könntest Du also z.B. die Gesamt-BU entsprechend höher versichern (bis zum gerade noch erlaubten, diesbezüglich müsstest Du dich schlau machen.)

Beispiel:

Du könntest also die bestehenden 1000€ als Basis nehmen und schliesst noch einen zusätzlichen Vertrag mit längerer Laufzeit ab, den Du dann auch für die Dynamisierungen verwendest.

Wenn Du normalerweise jetzt 1600 € Gesantrente bis 65 versichern würdest, läßt Du bei dieser Variante die 1000€ (60) stehen und setzt noch 1000€ (65) oben drauf.

Du bist dann insgesamt höher versichert. Wenn Du frühzeitig BU werden solltest, hast Du 400€ mehr Rente, die Du zur Vermögensbildung verwenden kannst.

Insgesamt wird das nicht teuerer sein als die 1600€ bis 65.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Du kannst Dich sicher darauf einstellen, dass der "Berater" versuchen wird, Dich noch zu belabern. Aber ich würde mich da gar nicht auf

Diskussionen einlassen. Du bist ihm nichts schuldig. Mach ihm freundlich aber bestimmt klar, dass Du kein Interesse hast und keine weiteren Angebote mehr wünschst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Ja ist wirklich 1a wie hier auf mich geschaut wird

Das hat er nicht anders verdient.

Ne Tracht Prügel wäre für ihn auch nicht verkehrt.

Ich krieg echt nen Hals bei sowas!!

Schön, schön. ;)

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo Bayern26, herzlich willkommen im Forum!

Ich möchte nur mal kurz was zum Thema Kapitalanlage sagen:

Goldsparplan: Toller Tipp vom "freien" Berater - und er sagt Dir ganz sicher auch bescheid, wenn Du Dein Gold wieder verkaufen solltest. Gold in den Augen sieht also eher er selbst.

Fondspolice: Bevor man sich so etwas aufschwatzen lässt, kauft man sich die Fonds oder ETFs doch lieber selbst.

Es gibts ganz sicher noch freie Berater, die mehr auf die persönliche Situation eingehen und nur selten dabei auch an sich denken... aber dieser scheint eher besonders auf die hohen Provisionen bei der XY Versicherung abzusehen. So ein Goldsparplan, bei dem er selbst vermutlich noch eine "Privatbank oder einen Broker" dazwischen schaltet, wirft sicher auch nicht zu wenig Goldklumpen für ihn ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Also, das BU Thema schaun wir uns mal an sobald ich die Unterlagen sehe oder die Tarifbezeichnungen.

Mal ganz kurz ausm Bauch raus zu den anderen beiden Punkten schonmal:

1.Kapitalanlage

LV1871

Toll - für den Vermittler; wieder Provision :)

Du zahlst dann unnötig für nen Versicherungsmantel.

Ausm Bauch raus: Eher nicht machen und ETF Sparplan aufsetzen; geringe TER, geringe RIY, flexibel und gute Renditechancen wenn man an den Aktienmarkt glaubt; das ganze schön diversifizieren und mit ner guten Asset Allocation versehen. Keine Kosten für nen Versicherungsmantel und gut ist... Du hast so eine lange Laufzeit vor Dir...

Auf jeden Fall mischen, uU auch mit Festgeld/Tagesgeld usw. usf. je nach sonstigem Kapital, später vllt auch mal an Sachwerte denken... aber gemach, gemach...

Einfach mal im Forum querlesen, da findest Du viele Infos.

Deinem "Berater" wird das alles uU nicht gefallen :)

Gold

Sehe ich derzeit keinen Sinn drin auf einen einzelnen Rohstoff zu gehen; würde Rohstoffe eher einem ETF Weltdepot im o.g. Sinne beimischen

Schau mal nach dem Muster ETF Depot von supertobs.

Soviel mal mein Bauchgefühl.

Achja, an solchen ETF Plänen würde ein Vermittler uU exakt 0 EUR verdienen, das kannst Du alles selbst machen; viele Infos findest Du auch im Forum (und auch viel kompetente Hilfe).

Aber vorab ganz wichtige Fragen (um sicher zu gehen):

Wozu soll die Anlage denn dienen?

Über welchen Zeithorizont reden wir da?

Welche "Endsumme"?

Welche "Sparziel"/welcher "Zweck" (Altersvorsorge?)?

Musst Du ständig auf das Geld zugreifen können? Falls nicht, gibt es einen dedizierten Zeitpunkt zu dem Du das Geld brauchst?

Welcher temp, Maxverlust wäre vertretbar?

Welche Volatilitäten würdest Du (und Deine Nerven) tolerieren?

Generell, glaubst Du an den Aktienmarkt? Liegt Dir die EMT (Efficient Market Theory)? Verstehst Du wenn ich von TER, RIY usw. rede? :)

Schonmal getraded? Machst Du alles lieber selbst oder lässt Du lieber machen? Bist Du bereit Dich zu kümmern und einzulesen/einzuarbeiten?

Mach Dir über solche Aspekte schonmal Gedanken... aber in Ruhe, schlaf drüber, lies Dich etwas ein... das kann man alles nicht in 5 Min entscheiden... Du hast Zeit...

2.Riester

Sehr schwieriges Thema; kann sich lohnen, muss sich aber nicht; v.a. muss man auch die Nachteile kennen und akzeptieren (oder eben nicht akzeptieren).

Ein Banksparplan, zB DWS RiesterRente Premium erscheint mir hier wesentlich attraktiver als ein Produkt mit Versicherungsmantel.

Es gibt auch Tricks das ganze in den Kosten zu drücken, ist nämlich ein ganz gutes Produkt das "eigentlich" etwas teuer ist - aber da gibt es "Lösungen" :-)

Da gibts auch nen Thread hier im Forum dazu wie man das anstellt.

Dein Vermittler wird Dich dafür uU hassen, aber Du drückst die Kosten um ein vielfaches - hihi

So, aber nun bleiben wir erstmal bei der SBU und gehen dann auf die beiden Themen zurück... wollte nur schonmal Fragen benennen über die Du bereits nachdenken solltest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich möchte mal beisteuern, dass ich alle weiteren Termine bei dem Verkäufer erstmal canceln würde.

.

@AnNaWF: Gold würde ich nicht einfach als "Rohstoff" betrachten. Rohstoffpreise sind i.a. stark konjukturabhängig, Gold dagegen sichert einen in großen (Währungs-)Krisen - da hat man von anderen Rohstoffen nicht viel.

Der 100-Goldsparplan ist aber höchstwahrscheinlich trotzdem nicht empfehlenswert. So wirklich macht Gold als Sicherheit nur Sinn, wenn man es physikalisch besitzt - und das wird dann recht teuer, wenn man es in 100-Stückelungen kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

So ich habe den Berater gerade eine Mail geschrieben und die nächsten Termine abgesagt.. mal schau was seine Reaktion ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kannst ihm ruhig noch den link zu unserem thread hier nachschicken ;) falls er wissen will warum usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

kannst ihm ruhig noch den link zu unserem thread hier nachschicken ;) falls er wissen will warum usw...

Wie fies :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Hallo @AnNaWF

ich lasse dir heute Abend die Unterlagen von meinen BU - Abschlüssen zukommen. Dann kannst du mal drüber schauen und mir sagen was du davon hälst :rolleyes: bzw. wie man das am besten umstrukturieren kann.

Danke schon mal vorab!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Hallo @AnNaWF

ich lasse dir heute Abend die Unterlagen von meinen BU - Abschlüssen zukommen. Dann kannst du mal drüber schauen und mir sagen was du davon hälst :rolleyes: bzw. wie man das am besten umstrukturieren kann.

Danke schon mal vorab!!

Schau ich mir gerne mal an; kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayern26

Super Sache.. E-Mail ist gerade raus. Bei Rückfragen bitte am besten auf die E-Mail antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Ich kriege hier gelinde gesagt so langsam ein wenig Bauchschmerzen, gerade wenn ich das hier lese:

Kerngesund (aber Vorerkrankung - Kreuzbandriss)

Mit Verlaub, kerngesund ist was anderes. Hier soll doch nicht ernsthaft auch nur im Ansatz darüber debattiert werden, ob in dieser Situation eine bestehende BU ohne Ausschlüsse oder Risikozuschläge durch eine andere ersetzt wird????????

Der einzig Beitrag bislang, den der Bayerische sich auch zu Herzen nehmen sollte, ist dieser (neben Gerald Seinem):

Ich wäre erstmal zurückhaltend mit der Kündigung Deiner BU-Versicherungen.

Die Cosmos-BU ist m.W. nicht so schlecht, wenn man den richtigen Tarif bzw. die richtigen (Zusatz)Vereinbarungen getroffen hat.

Die Laufzeit 60 finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Der Vertrag lässt sich sicherlich in das Gesamtkonzept einbauen.

Du mußt bedenken, daß eine BU-versicherung mit LZ 65 etwa anderthalb mal so teuer ist.

Alternativ könntest Du also z.B. die Gesamt-BU entsprechend höher versichern (bis zum gerade noch erlaubten, diesbezüglich müsstest Du dich schlau machen.)

Beispiel:

Du könntest also die bestehenden 1000 als Basis nehmen und schliesst noch einen zusätzlichen Vertrag mit längerer Laufzeit ab, den Du dann auch für die Dynamisierungen verwendest.

Wenn Du normalerweise jetzt 1600 Gesantrente bis 65 versichern würdest, läßt Du bei dieser Variante die 1000 (60) stehen und setzt noch 1000 (65) oben drauf.

Du bist dann insgesamt höher versichert. Wenn Du frühzeitig BU werden solltest, hast Du 400 mehr Rente, die Du zur Vermögensbildung verwenden kannst.

Insgesamt wird das nicht teuerer sein als die 1600 bis 65.

Du hast uns ja die Fakten (EA, Beitrag,Laufzeit) genannt. Das kann,so kein RZ zum Tragen gekommen ist, nur die Komfortvariante sein. Und die ist solide und unter diesem Aspekt:

Der Kreutzbandriss ist bei keinen Vermerkt, dass war erst nach dem Vertragsabschlüssen der BU´s.

ja wohl auch die sinnvollste Lösung. Lass das Ding stehen (und auch die bei der Allianz), nehme die Dynamiken mit, so gut es geht und gut ist. Und ich sage das nicht ohne Grund: Ein Kreuzbandriss als Diagnose ist nicht gerade Pipifax. Auch wenn das vielleicht unter Umständen manchmal so dargestellt wird.

Ein Banksparplan, zB DWS RiesterRente Premium erscheint mir hier wesentlich attraktiver als ein Produkt mit Versicherungsmantel.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Seit wann ist denn die DWS RRP ein Banksparplan?

Wenn in Verbindung mit Finanzprodukten das Wort Premium irgendwo auftaucht, gehen bei mir die Alarmglocken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Wegen der Premiumkosten?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag