Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr.H

Cortal Consors - Stop Buy Limit

Empfohlene Beiträge

Mr.H
· bearbeitet von Mr.H

Hatte vorgestern meine aller erste Order aufgegeben.

Meine Handelsstrategie hat mir "buy" bei der Lufthansa (DE0008232125) bei +9,85€ angezeigt.

Da stand Lufthansa bei ca. 9,5 - 9,4. Gestern dann ein Plus von etwas über 1% und heute Schau ich um 17:45 nach und sehe das die Aktie 4,99% zugelegt hat auf 10,175€.

Ich freue mich und schau gespannt auf mein Depot aber bei der Order steht immer noch "offen". Es wurde nichts ausgeführt.

Die Infos zur Order:

Orderart Kauf clear.gif

Orderdatum 17.01.2012 20:14

WKN 823212 clear.gif

ISIN DE0008232125

Wertpapiername LUFTHANSA AG VNA O.N. clear.gif

Depot XXXXXX

Abrechnungskonto XXXXXX

Stück 42,00 clear.gif

Handelsplatz Cortal Consors Preis / TRG (TRG)

Stop Buy 9,85 EUR clear.gif

Limitzusatz Stop Buy Limit

Limit nach Stop 9,25 EUR clear.gif

Ordernummer XXXXXX

Order gültig bis 31.01.2012 clear.gif

Status offen

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich als Handelsplatz "Cortal Consors Preis/ TRG" gewählt hab. Ich wusste nicht genau was dass sein soll - und im Nachhinein eigentlich doof - aber die Gebühren waren billiger.

Ich weiß nicht, warum meine Order nicht ausgeführt wurde. Ich ärgere mich ganz schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.H

Ich denke mir, dass das ein Stop Loss Limit ist und zwar bei 9,25. Oder nicht?

Ich hab Stop Buy Limit gewählt, als Limit hab ich dann 9,25 angegeben, weil ich dachte dass man hier auch gleich ne Stop Loss Order mitübergeben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich hab Stop Buy Limit gewählt, als Limit hab ich dann 9,25 angegeben, weil ich dachte dass man hier auch gleich ne Stop Loss Order mitübergeben kann.

Nein, das ist das Limit für den Kauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Stop-Buy-Limit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.H

Nein, das ist das Limit für den Kauf: http://de.wikipedia....#Stop-Buy-Limit

Ok. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden.

Das Stop-Buy-Limit 9,25 bedeutet, dass wenn das Stop-Buy von 9,85 überschritten wird, gekauft wird, sollte das Stop-Buy-Limit nicht überschritten sein. Was in diesem Fall ja unmöglich ist, das die 9,25 immer unter den 9,85 liegen.

Solche Lehren, können verdammt teuer sein zum Glück ging es hier nur um 13 :D

Danke Jungs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockholder

Nein, das ist das Limit für den Kauf: http://de.wikipedia....#Stop-Buy-Limit

Das Stop-Buy-Limit 9,25 bedeutet, dass wenn das Stop-Buy von 9,85 überschritten wird, gekauft wird, sollte das Stop-Buy-Limit nicht überschritten sein. Was in diesem Fall ja unmöglich ist, das die 9,25 immer unter den 9,85 liegen.

Solche Lehren, können verdammt teuer sein zum Glück ging es hier nur um 13 :D

Danke Jungs.

Ich würde dringend raten, die Fälle durchzuspielen. Sonst kann es sein, dass du denkst , du hast bei einer Verkaufsorder ein Papier nicht mehr im Depot, in Wahrheit jedoch fällt und fällt und fällt die Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Das Stop-Buy-Limit 9,25€ bedeutet, dass wenn das Stop-Buy von 9,85€ überschritten wird, gekauft wird, sollte das Stop-Buy-Limit nicht überschritten sein. Was in diesem Fall ja unmöglich ist, das die 9,25€ immer unter den 9,85€ liegen.

Stop. Nicht nur du bist jetzt verwirrt, wikipedia ist es auch. Dort heisst es nämlich, "Der Ausdruck „Stop-Buy" ist etwas irreführend. Es müsste eigentlich „Start-Buy" heißen."

Wenn ich mich nicht irre, dann wolltest du kaufen, aber nicht mehr als 9,85€ bezahlen, richtig? Dafür wäre eine Limit-Order richtig gewesen -- nix mit "Stop".

Stop bedeutet nämlich, dass die Order bei deinem Broker/deiner Bank festgehalten wird, bis das Stop-Buy-Limit erreicht oder überschritten wird und erst dann an die Börse geschickt wird -- entweder als Market(bestens)-Order oder mit dem angegebenen Limit von 9,25€.

Selbst wenn also der Kurs die 9,85 erreichte und an die Börse geschickt wurde, dann wurde immer noch kein Kauf ausgelöst, weil jetzt das Limit von 9,25€ wirksam war.

Der Sinn der Stop-Buy-Order ist dies: Angenommen ich will nur dann kaufen, wenn wirklich ein Ausbruch über eine bestimmte Marke wie z.B. 9,00€ erfolgt.

Du hattest die 9,25€ anscheinend als eine Art von Verkaufsorder angesehen, du kannst aber eine Kauforder nicht mit einer Verkaufsorder kombinieren. So wie beim Kauf eine Limit-Order normal sein sollte ("ich will nicht mehr bezahlen als ..."), so solltest du auch beim Verkauf eine Limit-Order benutzen ("ich will verkaufen, aber nicht für weniger als ..."). Um dich gegen einen Kurseinbruch abzusichern etwa im Urlaub, dann kannst du eine Stop-Limit-Order absetzen. Die geht erst dann an die Börse, wenn die Stop-Marke erreicht oder unterschritten wird. Die wikipedia-Erklärung dazu ist ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.H

Stop. Nicht nur du bist jetzt verwirrt, wikipedia ist es auch. Dort heisst es nämlich, "Der Ausdruck Stop-Buy" ist etwas irreführend. Es müsste eigentlich Start-Buy" heißen."

Wenn ich mich nicht irre, dann wolltest du kaufen, aber nicht mehr als 9,85 bezahlen, richtig? Dafür wäre eine Limit-Order richtig gewesen -- nix mit "Stop".

Ja "Start-Buy" wäre aus Gründen der Verständlichkeit besser, aber so wie ich gelesen habe, wurde das "Stop-Buy" an "Stop-Loss" angelehnt. Eine Bank (DB? - bin mir nicht mehr sicher welche) verwendet in ihrer Ordermaske "Start-Buy" anstatt von "Stop-Loss". Was gar nicht mal so blöd ist.

Nicht ganz richtig. Ich wollte kaufen, aber erst wenn der Preis über 9,85 steigt.

Selbst wenn also der Kurs die 9,85 erreichte und an die Börse geschickt wurde, dann wurde immer noch kein Kauf ausgelöst, weil jetzt das Limit von 9,25 wirksam war.

Du hattest die 9,25 anscheinend als eine Art von Verkaufsorder angesehen, du kannst aber eine Kauforder nicht mit einer Verkaufsorder kombinieren. So wie beim Kauf eine Limit-Order normal sein sollte ("ich will nicht mehr bezahlen als ..."), so solltest du auch beim Verkauf eine Limit-Order benutzen ("ich will verkaufen, aber nicht für weniger als ..."). Um dich gegen einen Kurseinbruch abzusichern etwa im Urlaub, dann kannst du eine Stop-Limit-Order absetzen. Die geht erst dann an die Börse, wenn die Stop-Marke erreicht oder unterschritten wird. Die wikipedia-Erklärung dazu ist ok.

- Du hattest die 9,25 anscheinend als eine Art von Verkaufsorder angesehen, du kannst aber eine Kauforder nicht mit einer Verkaufsorder kombinieren. - Genau, so hab ich mir das (leider) gedacht.

Ganz schön verwirrend, aber jetzt hab ich es kapiert und werde den Fehler kein zweites mal mehr machen.

Für alle anderen, kann ich Wikipedia: Orderzusätze empfehlen. Wenn auch nicht ganz uneingeschränkt, da einiges nicht 100% klar wird. Einen entsprechenden Tutorial Thread gibt es hier im Forum leider nicht. Vielleicht schriebt mal jemand einen. Wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag