ironrudi2 Januar 19, 2012 Hallo zusammen, weder einschlägige Broschüren noch das Forum konnten mir bisher diese Frage beantworten. Meine Frage ist zu welchem Preis (wegen Differenz Einkauf/Verkauf) Wertpapiere in meinem Depot eingebucht werden wenn ein Disocunter unterhalb des Cap ausläuft? Beispiel: Discounter auf den Wert ABC AG kostet beim Kauf 75,- Der Cap ist bei 100,- Der Wert liegt am Ende der laufzeit bei 99,99,- Welchen "Einkaufspreis" habe ich in meinem Depot? 75,- oder 99,99? Bei 99,99 hätte ich 24,99 "steuerfrei" Gewinn gemacht, das würde mich wundern... Gruß und Danke der Rudi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 19, 2012 · bearbeitet Januar 19, 2012 von otto03 gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Januar 19, 2012 Bei der Aktieneinbuchung werden natürlich als Anschaffungskosten die Anschaffungskosten des Zertifikats übernommen. Es gibt übrigens auch Discounter auf Aktien, die bei Cap-Unterschreiten Cash statt Aktien liefern. Steuerfrei ist das ganze eigentlich ja auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ironrudi2 Januar 19, 2012 Bei der Aktieneinbuchung werden natürlich als Anschaffungskosten die Anschaffungskosten des Zertifikats übernommen. Es gibt übrigens auch Discounter auf Aktien, die bei Cap-Unterschreiten Cash statt Aktien liefern. Steuerfrei ist das ganze eigentlich ja auch nicht. Ist doch aber bei z.B. Aktienanleihen anders, oder? Dort bekomme ich die Aktien zu einem festgelegten Kurs eingebucht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Januar 19, 2012 Hallo Rudi, Ist doch aber bei z.B. Aktienanleihen anders, oder?Dort bekomme ich die Aktien zu einem festgelegten Kurs eingebucht, oder? Nein, auch dort ist der Kaufpreis die Grundlage (natürlich umgerechnet - Bezugsverhältnis beachten). Nur der Kupon und ein eventueller Barausgleich werden sofort versteuert. Steuerfrei ist das ganze eigentlich ja auch nicht.Wiese "eigentlich"? Es ist ganz sicher nicht steuerfrei (von Altgeschäften - so es sie denn noch gibt - mal abgesehen). MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Januar 19, 2012 Steuerfrei ist das ganze eigentlich ja auch nicht.Wiese "eigentlich"? Ich meinte die Altgeschäfte vor März 2007 - da wir aber mittlerweile 2012 haben, ist das mittlerweile wohl irrelevant. (Mir war tatsächlich gar nicht bewusst, wie lange es die Agst schon gibt, die Zeit rast ja nur so dahin ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ironrudi2 Januar 19, 2012 Steuerfrei ist das ganze eigentlich ja auch nicht. Die Steuerfreiheit bezog sich auf den theoretischen Einbuchungspreis von 99,99... da dieser nicht "gegeben" ist, hat sich diese Diskussion somit erledigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag