Zum Inhalt springen
Chris8080

Wohin mit meinem Geld? Halten oder abziehen?

Empfohlene Beiträge

Chris8080
· bearbeitet von Chris8080

Hi,

ich habe während der letzten Krise ca. 7000€ in 3 Index gesteckt. MSCI EMERGING MARKETS, MSCI World und MSCI Europa.

Jetzt bin ich in China, arbeite auch hier und bleibe auch länger hier und muss mit ansehen, wie die € immer weniger werden für meine RMB.

Gerne würde ich hier irgendwas kaufen/investieren - das sieht mir etwas stabiler aus als im Euro-Raum ;)

Bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem Euro weiter geht (klar, ist sich niemand)

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CNY

Aber wenn ich jetzt die 12000€ hierher transferiere bekomme ich 97.000 RMB - hätte ich es im letzten April gemacht, wären es 114.000 - das sind 1000€ unterschied, da blutet mir das Herz und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das aktuell nicht klug wäre.

Hat jemand eine Idee für mich?

Evtl. ist ja einfach halten auch konservativ gut?

Ich brauche das Geld jetzt nicht und/aber ich bin mir nicht sicher, ob das in D so gut aufgehoben ist - inflationstechnisch.

Danke schon mal für einen Ratschlag

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Das Geld ist doch überwiegend gar nicht in Euro angelegt, oder? Je nach Fonds dürfte der US-Dollar überwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080

Das Geld ist doch überwiegend gar nicht in Euro angelegt, oder? Je nach Fonds dürfte der US-Dollar überwiegen.

In USD anscheinend.

http://www.msci.com/products/indices/licensing/msci_emerging_markets/

Aber ich habe ihn trotzdem in Euro gekauft. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das dann bedeutet.

Der Euro fällt, also habe ich automatisch einen höhren Gewinn in Euro - aber der eigentliche Gewinn ist gar nicht so hoch?

Oder der Euro fällt, deswegen habe ich dort große Verluste, aber glücklicherweise noch einen Gewinn wegen der bisherigen positiven Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Und selbst wenn - bei niedrigen EUR-Kursen EUR verkaufen und Dollar kaufen halte ich für nicht so clever. Du sagst es ja selbst, hättest Du beim EUR für 1,4USD den tausch gemacht, dann hätte es sich gelohnt. Was jetzt passiert ist: zu zeigst Nerven, und wenn Du jetzt wechselst weil der Kurs gefallen ist, dann bist Du der typische nervöse Anleger, der einfach nur Tagesgeld in seiner Heimatwährung haben sollte.

Ansonsten gilt das, was sh geschrieben hat. Entscheidend ist, in welcher Währung Deine Unternehmen Cash generieren, nicht, in welcher Währung die Kurse notieren. Dazu gibts hier im Forum viel zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080

Gut, klingt logisch - also werde ich es erst mal so lassen und dann eben mit weiteren Resourcen hier vor Ort etwas anderes anlegen.

Vielen Dank, dass du mich von der Nervosität etwas befreit hast :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Sein Geld - egal ob es nun Bargeld, Tagesgeld oder über diverse Wertpapiere verteilt ist - in verschiedenen Währungen anzulegen ist ja grundsätzlich aus Diversifikationsgründen nicht verkehrt.

Die Frage nach der Gewichtung sollte man sich stellen. Das würde ich in erster Linie von meinem Lebensmittelpunkt abhängig machen.

Wenn ich in Deutschland lebe würde ich den Großteil meiner Anlagen in EUR halten und eben andere Währungen beimischen.

Ist eben die Frage ob die Geschichte mit China Deine persönliche Zukunft werden soll - dann würde ich vielleicht verstärkt im Yuan bleiben, bzw. verstärkt reingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Ich glaube, Du hast den Kern der Aussage von sh nicht ganz verstanden:

Du hast das Geld in Fonds angelegt.

Diese Fonds legen das Geld ihrerseits in Unternehmen an - in USA, Europa und Emerging Markets.

Die Fondswährung lautet nun zufällig auf Euro.

Weil der Euro aber gerade abkackt, legt der Fonds optisch an Wert zu - weil der Euro-Betrag steigt.

Schön für den, der in Euroland lebt.

Wenn Du das Geld aber in eine andere Währung umtauschst, geht der scheinbare Gewinn wieder flöten.

Ist aber egal, denn wenn Du gleich einen ETF gekauft hättest, der dasselbe abdeckt aber in Renminbi (oder USD oder...) notiert wird, wäre dieser "scheinbare" Gewinn nie dagewesen.

War er ja auch nicht, ist ja nur scheinbar.

Deswegen: Generell ist die Aufteilung nicht schlecht, einfach laufen lassen, wenn Du das Geld nicht brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Durch Wechselkursschwankungen hast du schon reale Gewinne. Sonst hätten wir ja eine Welteinheitswährung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080

...

Weil der Euro aber gerade abkackt, legt der Fonds optisch an Wert zu - weil der Euro-Betrag steigt.

Schön für den, der in Euroland lebt.

...

Deswegen: Generell ist die Aufteilung nicht schlecht, einfach laufen lassen, wenn Du das Geld nicht brauchst.

Ok, vielen Dank - so habe ich es verstanden und so wird es gemacht :)

Und zusätzlich schaue ich mal hier, was es als Alternative gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hi,

ich habe während der letzten Krise ca. 7000 in 3 Index gesteckt. MSCI EMERGING MARKETS, MSCI World und MSCI Europa.

Jetzt bin ich in China, arbeite auch hier und bleibe auch länger hier und muss mit ansehen, wie die immer weniger werden für meine RMB.

Gerne würde ich hier irgendwas kaufen/investieren - das sieht mir etwas stabiler aus als im Euro-Raum ;)

Bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem Euro weiter geht (klar, ist sich niemand)

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CNY

Aber wenn ich jetzt die 12000 hierher transferiere bekomme ich 97.000 RMB - hätte ich es im letzten April gemacht, wären es 114.000 - das sind 1000 unterschied, da blutet mir das Herz und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das aktuell nicht klug wäre.

Hat jemand eine Idee für mich?

Evtl. ist ja einfach halten auch konservativ gut?

Ich brauche das Geld jetzt nicht und/aber ich bin mir nicht sicher, ob das in D so gut aufgehoben ist - inflationstechnisch.

Danke schon mal für einen Ratschlag

Bye, Chris

Es kommt wohl entscheidend darauf an wie lange Du dort bleiben wirst bzw. wann Du Dein Geld ausgeben willst.

Fall 1) Du kommst innerhalb der nächsten paar Jahre wieder zurück und willst Dein Geld hier ausgeben

Dann sollte Dein Depot einen übergewichteten EUR Assetanteil haben, um Währungsrisiken möglichst gering zu halten. Es empfiehlt sich eine EUR übergewichtung bei Aktien und nahezu 100% EUR gewichtung bei RK1 i.e. Tagesgeld bzw sichere Staatsanleihen wie z.B. Deutsche Staatsanleihen.

Fall 2) Du bleibst für immer dort und willst Dein Geld z.B. im Alter dort ausgeben

Dann wäre ein RMB übergewichtetes Portfolio sehr wichtig, da Du ansonsten fahrlässig hohe Wechselkursrisiko trägst. Also RK1 zu 100 % in RMB und auch viele RMB Aktien. Ob das leicht umsetzbar ist, weiss ich allerdings nicht. Mit dem Tausch der Umschichtung zu warten erhöht aber wohl nur das Risiko.

Fall 3) Irgendwas dazwischen oder Du weisst es nicht so genau:

dann solltest Du einen entsprechenden Mischansatz aus 1) und 2) fahren.

Deine Gefühle solltest Du aussen vor lassen. Wechselkurse lassen sich nicht prognostizieren. Sie stellen nur ein ernsthaftes Risiko dar und haben leider trotzdem kein Risikopremium bzw. Eine Renditeerwartung. Daher geht es immer nur darum die Wechselkursrisiken möglichst stark zu reduzieren. Alles andere ist stümperhafte Zockerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag