Zum Inhalt springen
Abaqus

DVAG,OVB und ihre Nachwehen

Empfohlene Beiträge

Abaqus

Guten Tag,

erstmal ein freundliches HALLO an alle Mitlesenden und selbst schreibenden User in diesem sehr informativen Forum!

Aufgrund einer anstehenden Veränderung in meinen Lebensumständen bin ich über die Feiertag dazu gezwungen gewesen mir einige Gedanken über meine Altersvorsorge und

generelle Finanz-Verwaltung zumachen. Die Folgen daraus sind wie in der Themenüberschrift zulesen schwerwiegend! Ich habe durch Recherchen in Internetforen .. genaues Lesen meiner eigens unterschriebenen Verträge

und Nachrechnen der Wertentwicklung selbiger leider schmerzhaft erfahren müssen das ich viel Lehrgeld bezahlen musste/muss. Da ich nicht unbedingt gewillt bin wieder Fehler zubegehen habe ich meine Finanzsituation

nach den gegebenen Regeln einmal zusammengestellt und hoffe von einigen Profis oder Leidensgenossen, welche schon den Ausstieg geschafft haben, wertvolle Tipps zur richtigen Vorgehensweise zuerhalten.

2. Basisangaben:

2.1. Alter: 31 Jahre, ledig, ab April das 1te hoffentlich gesundes Kind, Renteneintritt: 67 Jahre (2048)

2.2. Angestellter, Brutto Jahresge. zw. 36000 u. 50000 Euro (je nach Überstunden), 1000 Euro

2.3. derzeit 322 Euro

2.4. mittleres Riskio

2.5. Privat Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, KFZ Haftpflicht, Zahnersatz

2.6. Einzelperson

2.7. durch DVAG und OVB und jetzt zum Glück durchs Inet!

3. Das 3 Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1. Gesetzliche Rente: derzeit laut Rentenbescheid rund 1500 Euro

4. aktuelle Situation sowie Wünsche und Ziele

4.1. monatlich 350 Euro in Fondsparpläne

4.2. keine

4.3. Hausbau in 5 bis 10 Jahren

5. Bestehende Verträge DVAG

Riesterrente: Aachen Münchner Strategie No 1 Tarif 4RG

Garantierte monatliche Mindestrente: 273,86 Euro

Laufzeitbeginn: 4/2009 Ende: 02/2048

WKN: (DWS Funds Invest)

Dynamik: keine

Sparrate: 162,16 Euro

Privat Haftpflicht: Aachen Münchner

Beitrag: 63,80 Euro

Bausparvertrag: Badenia ImmoFit VIA Badenia 06

Bausparsumme: 17000 Euro

Guthabenzins: 1,00 % p.a.

Darlehnszins: 3,45 %

Bonus: 300% auf den Zins bei Vollsparung

Mindestansparung: 5303.35 Euro

Laufzeitbeginn: 03/2009 Ende: wenn zuteilungsreif dann Stilllegung und zweite Teil läuft an

Verwendungszweck: beliebig

Beitrag: 45 Euro Eigenanteil und 40 Euro VWL

Zahnersatz: Central (TNA42 und prodent)

Laufzeitbeginn: 05/2009

Beitrag: 19,91 Euro

Depot: Deutsche Bank (über DVAG db Anlagedepot) seit 5/2009

mtl: 350 Euro in Vermögenssparpläne

100 Euro in DWS Rendite Optima (WKN)

100 Euro in DWS Flex Pension 2025 Sparplan

150 Euro in DWS Vermögensmandat Dynamik (WKN) ab 02/2012 keine weiteren Käufe!

Stand des Depots:

Bestand: Bezeichnung: WKN:

4,0738 DWS Rendite Optima 986329

11,3218 DWS Flex Pension 2025 Sparplan A0DN1P

48,1172 DWS Vermögensmandat Dynamik DWS0NM

28,0027 DWS MEGATRENDS Performance 2016 DWS0R7

14,1164 DWS Flex Pension II 2025 DWS0Y6

Gesamtsumme/bestand des Depots : 10800 Euro

6. Verträge aus der VOR_DVAG zeit

Berufsunfähigkeitsversicherung: Alte Leipziger Leben ProFund (BV10)

Vereinbarte BU Rente (nach letzter Dynamik 11/2011): 1456 Euro

Berufsgruppe: 1 (Angestellter)

Laufzeitbeginn: 12/2003 Laufzeitende: 12/2041

WKN: (Templeton Growth (Euro) Fund)

Dynamik: jährlich 5% Erhöhung

Beitrag: 50,83 Euro

Fondgebundene Rentenversicherung nach Tarif 478 Comfort bei der Condor VG.

Laufzeitbeginn: 03/2004 Laufzeit Ende: 03/2046

WKN: 939885 (Condor Trends Universal)

Dynamik: jährlich 5 Euro Erhöhung

Sparrate: in 2004 mit 100 Euro begonnen anno 2012 bei 135 Euro

Stand zum 01.03.2011:

Aktuelle Werte: Fondanteile: 178,8027 Anteile

Fondgebundene Kapitalversicherung auf den Todes- und Erlebensfall nach Tarif FVL beim Volkswohl Bund

Laufzeitbeginn: 11/2003 Laufzeit Ende: 2038

ISIN DE0009787002 (Best-in-One World)

Sparrate: bis 2009 mtl 40 Euro aus VWL seit 2009 25 Euro Eigenanteil (durch DVAG "Beratung)

Stand zum 04.11.2011:

Versicherungsschutz: Im Todesfall: 6912 Euro

I m Erlebensfall: 11520 Euro

Aktuelle Werte: Garantierte Leistung: 1722 Euro

Fondrückkaufswert: 671 Euro (35,328 Anteile)

Gesamtbetrag: 2393 Euro

Fondgebundene Rentenversicherung über die Targobank

Laufzeitbeginn: 2010

WKN: A0dpw0 (Carmignac P. A)

Sparrate: Einmalzahlung von 5000 Euro (0,999681 Anteile)

Depot: Targo Bank

5 Stück CitiGr.FDG AUTO.N13 SX5E Zertifikate (A0V94W) Fälligkeit 01.07.2013

Haben mal genau 5000 Euro gekostet und ich hoffe nächstes Jahr zur Fälligkeit 5% p.a. zubekommen

So das wars erstmal ... die Riesterrente bei der Aachen Münchner soll aufjedenfall WEG .. entweder kündigen/stilllegen oder in einen Neuen Vertrag vieleicht bei der DWS? umgeschichtet werden!?

Die Condor Lebensversicherung würde ich gern niediger besparen und die 12 Jahre abwarten damit hier eine Steuerfreiheit eintritt.

Was sind die Empfehlungen der Profis .. wie am besten vorgehen? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

MFG Abaqus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abaqus

Hallo,

über 240 views und keiner hat einen Tip? ... ich habe mich seit dem letzten Post viel im Forum informiert und denke über ein komplett neues Depot nach sowie über die Auflösung/Beitragsfreistellung der vorhanden Policen.

Wenn doch jemand einen nützlichen Tip hat ich bin für "fast" alles offen.

Ein schönen Feierabend wünscht

Abaqus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sk1965

Hi Abaqus,

bei dir häufen sich ja deutlich die rentenorientierten Anlagen. Gut dabei ist, dass du in den vergangenen Monaten und Jahren so schon regelmäßig ordentliche Summen zurückgelegt hast. Einige Provisionszahlungen, die dabei angefallen sind, sind natürlich aus deiner heutigen, informierten Sicht heraus überflüssig gewesen. Aber ein Großteil davon ist nun schon Vergangenheit. Daher ist jetzt kein hektisches kündigen erforderlich.

Was aufgrund deiner sich nun ändernden Lebensumstände besonders beachtet werden sollte: Eine Absicherung deiner zukünftigen Familie ist derzeit im Todesfall mit 6912 Euro quasi nicht vorhanden. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall eine reine Risiko-Lebensversicherung mit ordentlicher Deckungssumme.

Noch etwas Zahlenjonglage: 322 Euro monatlich für Altersvorsorge, sagst du.

Insgesamt zahlst du bisher in Summe eher 672 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe:

Riesterrente: 162,16 Euro

Vermögenssparpläne: 350 Euro

Fondgebundene Rentenversicherung: 135 Euro

Fondgebundene Kapitalversicherung: 25 Euro

Monatlich hast du 1000 Euro übrig. Vielleicht mag ein anderer Forist mit mehr Erfahrung da doch noch mal eine Neuordnung versuchen in sinnvoll und weniger sinnvoll. (Im Hinblick auf wahrscheinliche Rendite für zukünftig fließende Beiträge, auch optimiert darauf, dass in 5-10 Jahren wahrscheinlich einiges Geld für Hauskauf abgezogen werden muss, um einen ordentlichen Eigenanteil vorweisen zu können.)

Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abaqus

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon gedacht es meldet sich gar niemand mehr ;-) .. vieleicht ist mein Schreibstil auch nicht der schönste .. bitte sagt es mir!

Das mit der Todesfallabsicherung sollte spätestens mit dem Hausbau/kauf erledigt werden .. aber der Denkanstoß bezgl. Absicherung der Familie ist wohl richtig und wird auch schnellst möglich sinnvoll und gut umgesetzt DAFÜR DANKE!

DIe 322 Euro ergeben sich daraus das ich die 350 Euro Fondsparpläne nicht zur Altersvorsorge gezählt habe sondern nur Riester und Kapital- und Rentenversicherung.

Ich bin im Moment wie gesagt soweit das ich die Fondsparpläne einstelle .. zumindest bei diesem DVAG Verein (deutsche Bank Depot) ... und erstmal stehen lasse und etwas auf den Markt hoffe .. Verkauf vieleicht in 1 bis 2 Monaten!

Riester bin ich extrem unsicher ... doch weiter riestern (DWS oder klassisch Debeka) mit oder ohne Übernahme des Bestands .. oder doch nur Beitragsfreistellen .. oder kündigen ... LEIDER KEINE AHNUNG ... hat da nicht einer eine zündente Idee????

LV wird der Beitrag runter gesetzt und bis 2016 gewartet ... dann hoffentlich guter Markt (der Condor Trends .. naja lassen wir das zu diesem Fond :( ) .. und dann soltte die Versicherung steuerfrei sein

Bei der Kaptial Lebensversicherung gilt das gleich .. warten auf guten Markt und steuerfreiheit!

DIE GANZE GROSSE FRAGE .. wie spare ich RICHTIG UND IN WAS WEITER?????

MFG Abaqus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag