Zum Inhalt springen
pinky0x51

Immobilienfonds - Woher kommt der Sägezahn ähnliche Kursverlauf?

Empfohlene Beiträge

pinky0x51

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig. Ich bin noch ralativ neu in dem ganzen Thema und versuche gerade verschiedene Fond-Arten zu verstehen. Dabei fällt mir auf, dass eigentlich alle Immobilienfonds ein ganz markantes "Sägezahn-Muster" beim Kursverlauf zeigen. Wie kommt das zu Stande. Meine erste intuitive Erklärung war, dass das durch die jährlichen Ausschüttungen zustande kommt. Aber dann wundere ich mich, dass andere Fonds, die auch Ausschütten ein solches (deutliches) Muster nicht erkennen lassen.

Eine weitere Frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt ist die Wertentwicklung von Immobilienfonds. Wenn ich mir z.B. den UnImmo Deutschland ansehe, dann zeigt der Chart über die letzte Jahre ein nach unten verlaufendes "Sägezahnmuster". Trotzdem wird die Fondperformance, z.B. auf Finanzen.net (http://www.finanzen.net/fonds/UniImmo:_Deutschland), für 1, 2, 3, 5 und 10 Jahre positiv bewertet. Wie kann das sein? Wenn man dem Chart glauben kann, dann ging der Wert die letzten Jahre doch immer nach unten.

Ich hoffe das waren jetzt keine zu dummen Antworten, ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir das hier jemand etwas erklären könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es sind die Ausschüttungen, das gibt es bei anderen Fonds auch, nur sieht man es nicht so.

Schau dir mal den Preischart von einem ausschüttenden Geldmarktfonds an, dort sieht man es am besten

http://www.onvista.de/fonds/charts/preis.html?ID_INSTRUMENT=103325&TIME_SPAN=10Y&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pinky0x51

Es sind die Ausschüttungen, das gibt es bei anderen Fonds auch, nur sieht man es nicht so.

Schau dir mal den Preischart von einem ausschüttenden Geldmarktfonds an, dort sieht man es am besten

Gibt es einen Grund, warum man das bei Immobilienfonds so deutlich sieht?

Hast du auch eine Erklärung für die Performance, die durchgehend positiv bewertet wird obwohl der Chart klar nach unten zeigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Gibt es einen Grund, warum man das bei Immobilienfonds so deutlich sieht?

Hast du auch eine Erklärung für die Performance, die durchgehend positiv bewertet wird obwohl der Chart klar nach unten zeigt?

Man sieht das Sägezahnmuster bei allen wenig volatilen Fonds recht deutlich, also bei Geldmarkt-, Renten-, Immobilien- und defensiven Mischfonds. Bei Immobilienfonds ist es besonders deutlich, weil sich der Rückgabepreis der KAG nur dann verändert, wenn Gutachter eine Neubewertung vornehmen. Bei anderen Fonds ändert sich der Preis von Tag zu Tag, je nachdem, was die Wertpapiere, die der Fonds hält, an der Börse wert sind.

Und ein Fonds kann auch dann eine positive Performance (= eventuelle Kursgewinne + Ausschüttungen) haben, wenn der Chart nach unten zeigt. Wenn du 100 Euro pro Anteil zahlst und jährlich eine Ausschüttung von 4 Euro erhältst, der Wert pro Anteil aber jährlich um 1 Euro zurückgeht, bist du insgesamt noch deutlich im Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Auch sollte bei diesem Kursverlauf jedem intuitiv klar sein ,dass Marktpreise für Immobilien schon alleine gefühlsmäßig wesentlich mehr schwanken MÜSSEN, als so ein lineare Kursverlauf propagiert.

Anmerkung:

Warum gibts es jetzt in den letzten Tagen so viele Threads zu Immofonds? Haben ein paar große Vermittler / Versicherungen unangenehme Schreiben verschickt?

Hier im Forum diskutieren wir schon siet 2008 über offene (geschlossene) Immofonds mit allen vorteilen und Nachteilen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pinky0x51
· bearbeitet von pinky0x51

Auch sollte bei diesem Kursverlauf jedem intuitiv klar sein ,dass Marktpreise für Immobilien schon alleine gefühlsmäßig wesentlich mehr schwanken MÜSSEN, als so ein lineare Kursverlauf propagiert.

und wie kommt dann der Kursverlauf zustande?

Anmerkung:

Warum gibts es jetzt in den letzten Tagen so viele Threads zu Immofonds? Haben ein paar große Vermittler / Versicherungen unangenehme Schreiben verschickt?

Nein, aber ich bin auf der Suche nach etwas das meinem Depot noch etwas mehr Stabilität verleiht. Momentan habe ich ein Aktienfond (DWS Top Dividende), ein Mischfond Renten/Aktien (UniRak net) und ein paar Commerzbank Aktien (zum Zocken und evtl als großen Joker in ein paar Jahren). Da sieht z.B. so ein UniImmo Europa mit der Performance von 2.75% aufs Jahr doch ganz ordentlich aus als stabilisierende Komponente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Da sieht z.B. so ein UniImmo Europa mit der Performance von 2.75% aufs Jahr doch ganz ordentlich aus als stabilisierende Komponente.

Festgeld

Da kommst du mit Festgeld besser weg und hast auch nicht das Risiko,das der Fonds geschlossen wird und du nicht an dein Geld kommst.

So ein Risiko würde ich nicht mehr eingehen,egal welcher Immo-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag