Zum Inhalt springen
pinky0x51

Immobilienfonds - Woher kommt der Sägezahn ähnliche Kursverlauf?

Empfohlene Beiträge

pinky0x51

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig. Ich bin noch ralativ neu in dem ganzen Thema und versuche gerade verschiedene Fond-Arten zu verstehen. Dabei fällt mir auf, dass eigentlich alle Immobilienfonds ein ganz markantes "Sägezahn-Muster" beim Kursverlauf zeigen. Wie kommt das zu Stande. Meine erste intuitive Erklärung war, dass das durch die jährlichen Ausschüttungen zustande kommt. Aber dann wundere ich mich, dass andere Fonds, die auch Ausschütten ein solches (deutliches) Muster nicht erkennen lassen.

Eine weitere Frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt ist die Wertentwicklung von Immobilienfonds. Wenn ich mir z.B. den UnImmo Deutschland ansehe, dann zeigt der Chart über die letzte Jahre ein nach unten verlaufendes "Sägezahnmuster". Trotzdem wird die Fondperformance, z.B. auf Finanzen.net (http://www.finanzen.net/fonds/UniImmo:_Deutschland), für 1, 2, 3, 5 und 10 Jahre positiv bewertet. Wie kann das sein? Wenn man dem Chart glauben kann, dann ging der Wert die letzten Jahre doch immer nach unten.

Ich hoffe das waren jetzt keine zu dummen Antworten, ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir das hier jemand etwas erklären könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es sind die Ausschüttungen, das gibt es bei anderen Fonds auch, nur sieht man es nicht so.

Schau dir mal den Preischart von einem ausschüttenden Geldmarktfonds an, dort sieht man es am besten

http://www.onvista.de/fonds/charts/preis.html?ID_INSTRUMENT=103325&TIME_SPAN=10Y&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pinky0x51

Es sind die Ausschüttungen, das gibt es bei anderen Fonds auch, nur sieht man es nicht so.